Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen u. bären im dailytalk bei TBB AUGUST 04 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=8185)

simplify 06-08-2004 17:42

der rohölpreis ist an der nymex von 44,75 auf jetzt 43,85 gefallen.
es besteht heute ein kontinuierlicher rückwärtsgang beim ölpreis.
den us-börsen kann das nicht sehr helfen, zumindest geht es vor der mittagspause nicht weiter nach unten.
spannend wird es dann so 20.15 uhr unserer zeit, dann haben die amis ihre burger verdrückt und vielleicht dreht dann das ganze nochmal?
nächste woche könnte es dann aber wirklich eine erholung geben.

OMI 06-08-2004 22:57

Nein, es wurde nicht mehr besser .... die Amis sind weiter ins Minus gelaufen!

Der Dax nachbörslich an den 3700 ..... den TecDAX wirds am MOntag wohl weiter verreisen.... :rolleyes:

simplify 07-08-2004 09:33

guten morgen,
ja OMI ich hab's die nacht noch gesehen, als ich aus dem biergarten kam :eek: :eek:
habe in börsenflüsterers morgengedanken schon geschrieben,
was haben die anal-ysten von goldman sachs u. co wohl von beruf gelernt?
wer in einer einschätzung geschlossen so daneben liegt, hat einfach einen sauschlechten job gemacht.

und nächste woche?
alle indices sind total über verkauft, die mittelfristigen indikatoren MACD u. momentum sind aber negativ.
ich denke wir werden noch ein stück nach unten rutschen und dann vielleicht sogar einen sellout als abschluss erleben.
das wäre jedenfalls die schnellste methode :rolleyes:
danach dürfte sich der himmel erstmal wieder etwas öffnen und die kurse wieder steigen.
der abwärtstrend ist aber weiter voll intakt und würde beim DAX erst mit überschreiten von 4175 gebrochen.

puts am montag morgen kaufen ist aber keine lösung, nachbörslich liegen wir schon unter 3700 und es dürfte dann im bereich von 3650 zu einer gegenbewegung kommen.
den tech-dax sollte man nicht traden, dann schon besser die nasdaq. dienstag kommt greenspan, der hat wohl einen der schwersten jobs der letzten jahre zu verrichten.
hebt er die zinsen in diesem umfeld um 25 punkte an, dürfte ihn der zorn von bush treffen. schon sein vater war an zinserhöhungen von greenspan an der widerwahl gescheitert.
hebt er sie nicht an, kommen die analos wieder mit dem geschrei, wei schlecht es denn dann um die konjunktur stehen muss?

wenn sich die meinung bilden sollte, die weltwirtschaft kühlt sich deutlich ab, dann wird auch der ölpreis unter druck kommen.
die zinsen sind deutlich gefallen, das beflügelt unseren euro.
für den europäer tritt dadurch eine milderung des hohen ölpreises ein.

simplify 07-08-2004 12:17

habe gerade mal bei L&S geschaut, die taxen den DAX jetzt bei 3703. den Tec-DAX bei 464.
bei den einzelwerten im tec ist sogar eine aktie im plus im moment, die micronas mit 0,3%. alles andere ist aber dick im minus :eek: :(

simplify 07-08-2004 12:23

nachbörslich konnte sich auch in den usa die nasdaq etwas erholen.
yukos hat vor gericht erfolg gehabt, die beschlagnahme der konten ist illegal gewesen.
das urteil gilt sofort, das justizministerium hat allerdings das recht in die berufung zu gehen.
der ölpreis fedenfalls hat schon reagiert.

http://content.nasdaq.com/graphs/n100afterhour.gif

http://charts.futuresource.com/cis/e...=15&STUDY=NONE

http://charts.futuresource.com/cis/e...=60&STUDY=NONE

saida 07-08-2004 13:49

hmmm...ich hab vorhin was gelesen, das die opec ihre förderquote erhöhen will, find den artikel leider nicht mehr....hier noch was interessantes, wobei ich mich frage, wer cyber trader ist, bzw. wo sie das ausgegraben haben :engel:

Trader: Korrektur ist "bullish"

Ken Tower, Chefmarktstratege bei dem US-Broker CyberTrader, sieht in den letzten Kursverlusten an den US-Börsen keinen Rückfall in einen Bärenmarkt. Der Bullenmarkt sei nach wie vor intakt. Jedoch haben die hohen Ölpreise und die Wachstumsspitze in der US-Wirtschaft die Erwartungshaltung der Investoren und Analysten geschmälert, was sich nun in den Kursen ausdrücke. Dies sei jedoch normal für einen Bullenmarkt. Die Kursverluste der letzten Wochen wurden seiner Meinung nach nur mit sehr geringen Handelsvolumina begleitet. Dies zeige, dass die aktuelle Abwärtsbewegung nicht von einer großen Zahl von Investoren begleitet werde. Es deute ferner eher auf derzeitiges mangelndes Interesse als auf wirklichen Pessimismus hin, so Tower.

quelle: börse go

simplify 07-08-2004 15:34

mit dem erhöhen der förderung bei der OPEC ist das so eine sache. etwas kapazität haben wohl die saudis noch, die iraker haben die bekannten probleme mit anschlägen und veralteter technik und die anderen fördern bereits aus allen rohen.
von daher kann also nicht soviel kommen.
es ist ja auch nicht so, dass tatsächlich öl knapp ist. der ölpreis steigt, weil viele darauf spekulieren, dass öl knapp werden könnte.
da muss dann china u. indien als argument herhalten, dann wieder yukos. wenn beides nicht hilft kommen streiks in nigeria u. venezuela. dazwischen explodiert dann noch mal eine pipeline im irak o. auch es passiert ein unglück irgendwo in einer ölverarbeitungsanlage.

das alles bringt unsicherheit und angst, davon profitieren die hedgefonds und natürlich auch die ölkonzerne.
es ist doch auch so, dass die förderländer derzeit gar nicht so von dem ölpreis profitieren, die lizenzen stehen ja fest.
die ölkonzerne verdienen sich dumm u. dämlich zur zeit.
BP meldet dazu, dass man aufgrund des guten geschäfts die dividenden erhöhen wird und zusätzliche aktienrückkaufprogramme auflegen wird.

was der stratege über das volumen schreibt, stimmt für die zeit bis donnerstag, die umsätze waren tatsächlich nicht sonderlich hoch. am freitag war das aber anders, da gab es ein grosses volumen.

saida 07-08-2004 15:41

jep...ist mir auch bei so einigen stark gebeutelten werten im tec dax...(grrrrrr....) aufgefallen, aber hier möcht ich auch ein wenig an kostolany erinnern, der da sagte, fallende preise bei hohen volumen deutet auf ein ende im abwärtstrend hin.....nun lassen wir uns überraschen, ich bin eigentlich sicher, das der markt nun bald ausgetrocknet ist und von da an eine moderate aufwärtsbewegung stattfinden sollte :)

simplify 07-08-2004 16:14

man sieht es doch schon im eigenen bekanntenkreis, wer handelt noch mit aktien?
das problem nach dem anstieg bis ins frühjahr war wohl auch, dass es keine anschlusskäufer mehr gab.

so ich mache mir jetzt in der sonne ein paar gedanken wie es wohl weiter in der nächsten woche läuft?

http://www.simplifygeld.de/img/sunnyboy-form.jpg

Karl 07-08-2004 19:54

Nächste Woche

Hallo simplify,

da bin ich aber auf Deine Gedanken gespannt.
Hoffentlich war es nicht zu heiß :D

Noch ein schönes Wochenende,

Karl,
aus dem heißen München.

OMI 08-08-2004 10:35

Vielleicht derzeit einfach doch das Beste ... das Wetter genießen und erst im herbst wieder an die Börse kucken :rolleyes: :eek:

Nööö - dazu machts dann doch zuviel Spaß :D ;)

simplify 08-08-2004 16:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ja karl, es ist nicht leicht für die nächste woche die übersicht zu behalten.
warten wir einfach mal ab, was die asiaten heute nacht aus dem schlamassel machen? der euro ist jedenfalls heute etwas gestiegen und liegt derzeit bei 1.2277.

Sofix 08-08-2004 17:04

Wußtet Ihr übrigens, daß der Monat August ein gefährlicher Monat ist, um an der Börse zu spekulieren?
Andere gefährliche Monate sind:
Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, September, Oktober, November und Dezember!!!

(Mark Twain)

simplify 08-08-2004 17:05

sofix, no risk no fun :eek:

simplify 08-08-2004 19:16

für den DAX gilt, schließen wir unter 3690 ist das ein klares shortsignal. es ist aber noch nicht ausgemachte sache, dass es wirklich soweit kommt.
warten wir mal den morgigen tag ab.

Börsengeflüster 09-08-2004 04:40

Zitat:

Original geschrieben von simplify
für den DAX gilt, schließen wir unter 3690 ist das ein klares shortsignal. es ist aber noch nicht ausgemachte sache, dass es wirklich soweit kommt.
warten wir mal den morgigen tag ab.

09.08.04
Hallo und guten Morgen :sonne:

Ich kann mir sogar gut vorstellen das es ein paar Tage wieder nach oben geht. Mit einem derart überverkauften Markt sollten wir nicht nach unten durchbrechen. Mal schauen was der Nikkei heute früh macht, das könnte schon mal ein erster Anhaltspunkt werden. Meine restlichen Calls werden zumindest nicht gleich zur Eröffnung zu Ramschpreisen verkauft,hier warte ich zunächst einmal auf eine Erholung, die sicherlich kommen wird. Ich denke das wir hier sogar unter 3700 fallen könnten(am Anfang des Handelstags). Dann sollte aber eine Gegenreaktion kommen und diese Reaktion der nächsten 2 bis 3 Tage wird entscheident sein ob wir nach oben gehen oder eben in den Keller absausen. Die Situation ist im Augenblick extrem schwierig und ich habe mich hauptsächlich durch die grottenschlechte charttechnische Situation (siehe auch Thread "Büro Dr. Schulz) nun zumindest vorrübergehend erst mal auf die Seite der Bären geschlagen. Sollte Japan allerdings wie auch schon gestern einmal erwähnt im Plus schliessen, so sieht das ganze mit einem Schlag gar nicht mehr so negativ aus. Es sollten dann allerdings in den nächsten Tagen kräftige Nachkäufe stattfinden und dies gilt besonders für den Nasdaq Compo.! Und hier bin ich doch sehr skeptisch ob das eintreten wird. Denn der Nasdq Compo. sollte doch in der allernächsten Zeit die 1900 Punkte wieder überschreiten und das sind satte 130 Punkte oder auch fast 8% -im Augenblick kann ich mir dies nicht vorstellen. Auch der Tec-DAX hat einen Widerstand in etwa der Höhe wo er im Augenblick sich befindet (466) Doch sollte auch hier in den nächsten Wochen ein Doppelboden gefunden werden doch ob der DAX so lange wartet und auf dem Niveau von 3700 bis 3750 hin und herpendelt kann ich mir im Augenblick nicht vorstellen.
Aber was kann man sich so alles nicht vorstellen :confused:
Der Ölpreis ist heute früh etwas gefallen, das sollte helfen. Auch die US-Futures sind im grünen Bereich :top:
Eines ist zumindest sicher und da widerspreche ich simplify. Die Zeit des hin und herschwankens in einer Range von 4100 bis 3700 dürfte vorbei sein! Die Ausbildung des Triangels findet nun sein Ende. Ganz sicher ist es noch nicht in welche Richtung es brechen wird, aber es sind doch schon Signale zu erkennen das es nicht nach oben gehen wird ,wie von mir noch bis vor kurzem angenommen. Sollten wir nach unten durchgehen, so wird das Spektakel nicht besonders lange anhalten. Denn alle wollen dann zur gleichen Zeit aus dem Markt und was dann passiert wissen erfahrene Börsianer mit Sicherheit.
Also ich von meiner Seite warte nun erst mal 2 oder 3 Tage ab.
dann wird neu Entschieden. Flexibilität an der Börse ist halt auch manchmal gefragt. Wir sind genau jetzt an einem sehr entscheidenden Punkt angekommen, entweder es kracht nach unten oder nach oben, aber nicht mehr in aller Ruhe sondern kräftig. Ich bin gespannt was die nächsten Tage bringen, vielleicht werden wir ja auch noch positiv überrascht. :rolleyes: ;) Denn wie sagt der grosse Lehrmeister, nachdem nun auch ich pessimistisch geworden bin.....
Zitat:

Der Tag, an dem der sonst hartnäckige Optimist zum Pessimisten wird, ist höchstwahrscheinlich der Wendepunkt in der Kurstendenz. (André Kostolany)
Hoffen wir das er recht hat :top:

Es grüßt euch euer Dieter (Börsengeflüster)

OMI 09-08-2004 08:10

:servus: zusammen,

neue Woche, neues Glück....
Die ersten Notierungen sehen den Dax weiter über 3700.

http://62.146.24.163/chartdir/phpdemo/dax-chart.php

Börsengeflüster 09-08-2004 08:17

Guten Morgen :sonne:

Omi was sagst du zum Nasaq Compo.? Wie weit ist dieser Index nach unten durch und welche theoretischen Möglichkeiten gibt es doch noch für ein Nichtabfallen bei diesen Index?

Gruss Börsengeflüster

OMI 09-08-2004 08:27

Nun, der Bruch der 1900 ist schon wenig erfreulich - es scheint nach unten der Weg offen zu sein :rolleyes:
verhindern könnte dies wohl nur eine sehr rasche Rückkehr über 1900.
Aber der Weg dahin ist weit - und die derzeitige Stimmung gibt eher weniger Grund zur Hoffnung.

simplify 09-08-2004 08:38

guten morgen :sonne:

man muss im moment schon sehr aufpassen, wo man was liest.
heute bei der FAZ habe ich erstmal auf's datum geschaut, ich dachte ich hätte eine ausgabe erwischt, die schon 3 wochen alt ist.
es ging in dem beitrag um die zinserhöhungen durch die FED
ein analyst der UBS sieht ein unbedingtes muss dieser zinserhöhungen, weil die us-wirtschaft an den grenzen ihrer kapazität produziert, das wachstum weiter ausgsprochen hoch in der zukunft sein wird, so 3 - 4 %
weiter waren für ihr die rasant ansteigenden gewinne der unternehmen auch ein grund, die zinstügel weiter zu straffen.

ja was denn nun, abgleiten in die rezession o. boomende weltkonjunktur?

wie so oft, liegt wohl die wahrheit mal wieder in der mitte.
die asiaten jedenfalls sehen das ganze gelassener. die börse in korea konnte gut zulegen, der hangseng unveränder und der nikkei konnte nach einem dramatischen absturz das ganze noch mildern.

der DAX im moment unverändert, der techdax dagegen schwer im minus mit 1.3%

saida 09-08-2004 08:46

nun im tec daxy werden derzeit einfach die werte abgeschlachtet, welche noch enormes fleisch dran haben, eine united internet kommt immerhin von irgendwo zwei euro, soweit ich mich erinnere, eine freenet.....usw..... :eek:

simplify 09-08-2004 08:47

der chart des tech-dax könnte in einem lehrbuch stehen.
eine schöne S-K-S formation mit anschliessendem absturz bis auf den nächst stärkeren widerstand.
ob die 450 jetzt halten muss man sehen?

simplify 09-08-2004 08:50

der chart des DAX sieht auch aus wie das kaisergebirge, wir haben aber immer noch die chance, dass der bereich um 3700 hält.
die frage ist, ob hedgefonds versuchen den damm zum brechen zu bringen?

simplify 09-08-2004 09:14

jetzt testen wir den charttechnisch entscheidenden boden bei 3690.
sollte der brechen, sieht es wirklich nicht mehr gut aus.

simplify 09-08-2004 09:29

auch beim tech dax sind die 450 jetzt erreicht und somit der stand vom juni letzten jahres.
der absturz ist schon heftig, diese 450 müssen aber halten, sonst geht es auf die alten tiefststände vom märz 03 zu.

saida 09-08-2004 09:32

also wenn ich mir das so anschaue, da gibts grade beim tec dax nichts was dem entgegenhält....ein paradies für sämtliche shorties....

OMI 09-08-2004 09:35

Der Tec wieder mit rund 3,5% im MInus - das ist schon knackig.

Dax testet die 3700 ....

Denke mal, wir werden eine überaus spannende Woche erleben...

Börsengeflüster 09-08-2004 09:41

Zitat:

Original geschrieben von simplify
jetzt testen wir den charttechnisch entscheidenden boden bei 3690.
sollte der brechen, sieht es wirklich nicht mehr gut aus.

Ob wir hier heute schon durchgehen ist natürlich sehr fraglich. Auch der Tec-DAX sollte zumindest nun einige Tage sich erholen und von seiner jetzigen Widerstandslinie abprallen

simplify 09-08-2004 09:49

die charttechnik ist das eine, auf der anderen seite muss man fragen, was für ein wirtschaftliches umfeld erwartet da der markt in den nächsten monaten?
wenn die weltwirtschaft wirklich stark abkühlt, dann gibt es keinen grund mehr für einen hohen ölpreis, denn öl wird dann auch weniger benötigt.
eine abkühlende wirtschaft macht zinserhöhungen doch sehr zweifelhaft, denn dann würde ja deflation wahrscheinlicher als inflation?

es dürfte wohl morgen mal wieder ein tag für call u. put sein, wenn greenspan seine entscheidung verkündet :eek: :eek: :D

OMI 09-08-2004 09:49

Gebe ich Dir Recht Börsengeflüster .... aber das dachten wir bei höheren Ständen der Indizes auch schon... :rolleyes: ;)

Dennoch denke ich schon, dass die 450 nicht in einem Atemzug durchbrechen...

Börsengeflüster 09-08-2004 09:54

Die grosse Frage ist und bleibt natürlich, wenn der TEC-DAX wie ja nun nachweislich dargestellt werden kann, eine Umkehrformation hatte SKS aus welchen Gründen sollte der DAX sich dem widersetzen???? Ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen das der DAX weiter im Bullmarket bleibt und nach oben strebt, wo der TEC-DAX tief im Bearmarket sich befindet. Oder spielen mir hier meine Gedanken einen Streich?

Börsengeflüster 09-08-2004 10:27

Das sieht gar nicht gut aus :eek: Aber eine Erholung muesste es eigentlich heute noch geben. Obwohl es mir nun egal ist, nachdem die Börse heute früh überraschend fest eröffnet hatte, bin ich mit meinem Rest an Calls raus. Puts habe ich allerdings noch nicht gekauft, ich rechne irgendwie schon mit einer Erholung, aber wenn ich mir das jetzt so ansehe :eek: der geht durch wie Butter :D

simplify 09-08-2004 10:28

der Tech ist unter die 450 gefallen der DAX unter die 3690 :rolleyes:
die frage ist ob wir jemals einen bullenmarkt hatten nach 2000?
das ganze war vielleicht nur eine ralley im bärenmarkt?
ein dicker widerstand liegt übrigen bei 2000

simplify 09-08-2004 10:32

ja ich rechne auch mit einer erholung heute noch.
das ganze ist jetzt total überverkauft und man sieht, dass der druck vom terminmarkt kommt.
da wird über die futures der ganze DAX verkauft.

als ganz kleine hoffnung vielleicht, die 3690 zählen charttechnisch erst als schlussstand.

OMI 09-08-2004 10:32

:eek: :rolleyes:
Lass uns erst mal Richtung 3200 laufen, ehe wir die 2000 anvisieren... :rolleyes:

Aber der Dax scheint den Durchbruch nun zu wagen und massiv zu testen...
TecDAX bei 4,5% miesen...

saida 09-08-2004 10:33

uiui....aber wenn die 2000 fallen sollten..... :eek: :rolleyes:

was für ein gemetzel .....

Börsengeflüster 09-08-2004 10:37

Na jetzt übertreibt mal nicht gleich -Blick richtung simplify :D
Ich denke schon das wir heute noch nicht durchbrechen, wenn ja, dann ist ein Crash bis zum Abend nicht mehr auszuschliessen. Wie gesagt ist mir egal ich bin clean :top: Heute früh alles raus. Jetzt scheint es sich aber wirklich ein wenig wieder zu fangen. Saida wo bist du investiert? Welcher Wert beim TEC-DAX, wenn ich mal fragen darf?! :confused:

saida 09-08-2004 10:42

börsengeflüster ...ich bin gar nicht investiert :rolleyes:

Börsengeflüster 09-08-2004 10:45

Zitat:

Original geschrieben von saida
börsengeflüster ...ich bin gar nicht investiert :rolleyes:
Gratulation!!!! :top: :D

Mich juckt es die ganze zeit in den Fingern mir einen Put zu kaufen, jucken lass nach :p:

saida 09-08-2004 10:48

hau dir mal ganz doll auf die finger und bleib erst mal an der seitenlinie :rolleyes:

Es ist jetzt 10:45 Uhr.