Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen und bären im Dailytalk bei TBB 2006 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=11259)

simplify 09-02-2006 11:01

hallo OMI,
klar bin ich aus den put raus. den DAX trade ich, da ist es eigentlich egal ob short o. long.
wie die godmode leute ja schon andeuteten, war abzusehen dass es wieder ein stück nach oben geht.

trotzdem bin ich für die sicht auf 3 - 6 wochen nicht besonders positiv für den gesamtmarkt, da ist vieles überkauft und in einigen bereichen kracht es ja auch gewaltig.

im DAX gibt es aber natürlich auch aktien die noch ein gutes stück luft nach oben haben, wie die telekom, altana, TUI und vielleicht daimler.
wer da einen etwas längeren zeitraum plant und ein bischen sicherheit haben möchte, der kann die bonuszertifikate nutzen.

vorsichtig wäre ich jedenfalls bei den ganzen rohstoffaktien, die sind total überteuert und einfach heissgelaufen.

simplify 09-02-2006 11:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
wer etwas zeit hat und etwas risiko eingehen kann, der sollte sich mal die siemens anschauen. charttechnisch steht die an einer interessanten schwelle.
mit überwinden der 75€ ist die luft nach oben frei. auch fundamental gibt es einiges, dass für siemens spricht. z.B. der boom in uran, weil viele auf den bau neuer AKW's setzen.
bevor das uran aber zum einsatz kommt, muss ein AKW erst gebaut werden und das macht siemens.
dann die solartechnik, auch hier hat siemens über viele stellen einen fuss in der tür.
die dividendenrendite beträgt aktuell 1,78%.

simplify 09-02-2006 11:16

wer etwas sicherheit möchte, der schaut sich mal das bonus-zerti der BNP für siemens an wkn BNP344.
das bietet eine jährliche rendite von derzeit 6,68% bis zum 19.9.08.
dann werden 91,50€ ausgezahlt, sofern die aktie nicht unter 62€ in dieser zeit gefallen ist.
steigt die aktie über 91,5€ bekommt man natürlich den höheren kurs ausgezahlt.
fällt die aktie unter 62€ bekommt man am schluss die aktie zum börsenwert ausgehändigt.
man hat also schlimmstenfalls eine aktie o. dividende im depot.

die scheine sind täglich an der börse handelbar, jedoch kommt bei einer seitwärtsbewegung der aktie der bonus erst mit laufzeitende zum tragen.

simplify 09-02-2006 17:42

die von godmode.de gehen von einem weiter stark steigendem FDAX aus.

OMI 09-02-2006 21:57

Heute deutet auch wieder alles darauf hin. Der Dax hat die Hürde 5700 locker genommen.
Die AMis am Abend wieder etwas schwächer, aber die Nachbörse weiter deutlich über 5700.
Wenn die Woche so ausgeht, sieht es tatsächlich nicht schlecht aus, was kurzfristige weitere Kuranstiege betrifft.

OMI 10-02-2006 08:20

Die Vorbörse wieder auf Kurs - der Dax bei knapp 5740 Punkten.

simplify 10-02-2006 10:04

die von godmode folgen der alten börsenregel sell on may and go away!

OMI 10-02-2006 10:26

Was zwar nicht neu ist - ich mir aber in diesem Jahr als durchaus sehr sinnvoll vorstellen könnte ....

simplify 10-02-2006 11:02

klar ist für die godmode leute aber wohl, dass der langfristige aufwärtskanal erhalten bleibt :rolleyes:
habe gerade einen artikel von pimco gelesen, der anlageberater von denen rechnet nicht mit grossartiger zinserhöhung in euroland. die konjunktur würde nicht ins laufen kommen.
die setzen deshalb darauf den rentenmarkt zu nutzen.

simplify 10-02-2006 13:25

VW kann heute wg. dieser meldung fast 6% zulegen

Der VW-Konzern verschärft sein Sparprogramm. Davon könnten allein bei der Hauptmarke Volkswagen in den nächsten drei Jahren bis zu 20.000 Mitarbeiter betroffen sein.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,400151,00.html

OMI 10-02-2006 14:19

Traurige Wahrheit seit längerer Zeit ..... :rolleyes: :( - umso mehr Leute auf die STraße gesetzt werden, umso besser für den Kurs ....

OMI 10-02-2006 16:18

Naaaa, jetzt werden die 5700 aber nochmal eng...

http://isht.comdirect.de/charts/home...d&sSym=DAX.ETR http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=TDXP.ETR
http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=INDU.DJI http://isht.comdirect.de/charts/home...sSym=COMPX.NQI

simplify 10-02-2006 16:29

wir werden wohl bis 5650 noch fallen.

die von godmode kann man super als kontraindikatoren verwenden :D

simplify 12-02-2006 15:36

eine meldung vom bankhaus julius bär sollte man durchaus beachten.
danach wären die aktienfonds derzeit in der gleichen höhe investiert wie 2000. der cashbestand beträgt nur 4%. würde es nun zu einer grösseren konsolidierung am aktienmarkt geben, würde die fonds die situation noch verstärken.

simplify 13-02-2006 07:55

in asien sind die börsen förmlich eingebrochen, der nikkei verliert wieder über 2%.
grösste verlierer sind aktien von ölgesellschaften, da der ölpreis weiter auf talfahrt ist.
bei uns wird der DAX auch unter 5700 eröffnen und wie ich denke bis zu meiner zielmarke 5650 fallen. wobei nach unten noch weiterer platz ist.

die jungs u. mädels von godmode haben übrigens ihr szenario auch mal wieder schnell angepasst.

OMI 13-02-2006 08:09

Ja, die sind da sehr variabel ... ;)
Wobei ich sie ansonsten schon mal loben möchte, machen einen gute Arbeit!

http://img.godmode-trader.de/charts/...dax385x231.png

simplify 13-02-2006 08:42

nein, ich würde es nie wagen die von godmode wg. ihrer prognosen zu kritisieren. in die zukunft zu schauen ist ja auch nicht einfach.
trotzdem wundert es mich schon, mit was für einer geschwindigkeit man seine früheren aussagen der realität anpasst :rolleyes:

OMI 13-02-2006 09:25

Das ist genau der Punkt, den ich Ende letzter Woche schon "moniert" hatte. Da schwankt es derzeit gewaltig - innerhalb weniger Tage.
Vielleicht aber auch ein Ausdruck für die derzeitige Lage. Die einen wollen weiter hoch, die anderen runter .... vielleicht machen wir einfach mal ein paar Seitwärtsschritte ... :rolleyes: ;)

OMI 13-02-2006 12:39

AUhc zum WOchenbeginn zeigt der Dax die Stärke, die ihn die letzten Wochen ausgezeichnet hat: Er fängt sich wieder und steht deutlich über 5700.

simplify 13-02-2006 13:25

es sind die autoaktien, die den DAX mächtig nach oben ziehen. VW kann schon wieder 4% zulegen.
der grund der kursgewinne ist natürlich nicht jedermanns sache, es sind zehntausende von arbeitsplätzen die abgebaut werden sollen. VW will ganze fabriken schliessen, wie z.B. die in brüssel.

wie sagt doch immer lafontaine? " autos kaufen aber keine autos!".
VW hat weiter sein vor jahren hoch gelobtes arbeitszeitmodell, die 28,´4 stundenwoche bei 4 tagen arbeit aufgekündigt. es soll wieder 5 tage gearbeitet werden und auch die 40 stunden sind wieder ein thema.
das ganze natürlich möglichst ohne lohnausgleich.

simplify 13-02-2006 13:28

der VW chart ist wirklich sehenswert, so eine fahnenstange bei einem DAX 30 wert hat man selten.
ich bin mal gespannt was passiert, wenn die IG metall dem ganzen kahlschlag nicht zustimmt? oder sollten die herren gewerkschafter wieder mit nutten bestochen worden sein?

OMI 13-02-2006 13:39

Der Chart ist wahrlich ein seltenes BIld bei Dax-Werten. :cool:

Leider ist der Anlass wie schon gesagt kein besonderer Grund zu Jubelfeiern. :rolleyes:

Der Dax mittlerweile bei 5730. Der TecDAX hat die 700 weiter hinter sich gelassen.

simplify 13-02-2006 14:14

und die VW aktie geht weiter durch die decke, das plus jetzt schon 5,6%!!

auf bloomberg war heute ein analyst der deka, er frohlockte dass die deutschen DAX 30 unternehmen im geld schwimmen und nicht mehr wissen, wie sie es ausgeben sollen.
darum könne man mit dividendenerhöhung, aktienrückkäufen und was noch interessanter wäre, mit übernahmen rechnen.

komisch, früher hätte ich solche äusserungen auch gut gefunden. wenn ich mir das im moment mit dem hintergrund von zehntausenden von entlassungen anhören muss, dann wird mir leicht übel. ich könnte auch irgendwie verstehen, wenn diese menschen die linkspartei wählen :rolleyes:

OMI 13-02-2006 21:58

Der Dax auch heute im Höhenrausch. Die Vorgaben aus Asien konnten ihm nichts anhaben. Die AMis am Abend etwas schwächer, aber auch das scheint der Dax nicht besonders spannend zu finden. Nachbörslich kaum Verluste.

OMI 14-02-2006 07:42

Die Vorbörse bei 5770 Punkten! :cool:

http://img.godmode-trader.de/charts/...dax385x231.png

OMI 14-02-2006 08:42

http://isht.comdirect.de/charts/home...d&sSym=DAX.ETR http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=TDXP.ETR
http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=INDU.DJI http://isht.comdirect.de/charts/home...sSym=COMPX.NQI

simplify 14-02-2006 08:44

den DAX kann derzeit überhaupt nix anhaben. heute kamen für deutschland die zahlen zum BIP 4. Q und die zeigten anstatt angenommenen 0,2% wachstum eine einfache null.
somit sind wir trotz überschäumenden ZEW indikatoren und GfK aussichten einfach nicht mehr gewachsen.
wenn man jetzt überlegt, dass der export aber sehr wohl gut gelaufen ist, dann wird klar wie schlecht es um die binnennachfrage in deutschland steht.

ich glaube auch nicht, dass sich das 2006 grossartig ändert. wer die ankündigungen über massenentlassungsorgien in der grossindustrie hört, der bekommt wohl wenig lust in einen kaufrausch zu verfallen :rolleyes:

simplify 14-02-2006 09:43

die telekom kann heute wieder gut zulegen und gehört im moment zum grössten gewinner im DAX.
der grund ist diesmal aber wettbewerber france telekom, die mit dieser meldung gekommen sind

France Telecom streicht 17.000 Stellen
Den Gewinn hat France Telecom im vergangenen Jahr deutlich gesteigert. Dennoch will der Konzern bis 2008 acht bis zehn Prozent der Belegschaft abbauen. Das Unternehmen stellte zudem eine höhere Dividende in Aussicht.

simplify 14-02-2006 09:46

wer antizyklisch handeln möchte, der kommt an den grossen telekom's einfach nicht vorbei.

simplify 14-02-2006 09:47

auch vodafone, bei uns für das D2 netz verantwortlich wäre vielleicht eine gelegenheit?

OMI 14-02-2006 10:12

Die Telekom sollte man wirklich beachten.
Lass die mit einer Meldung a la VW kommen, oder einen anderen Startschuss geben, dann könnten die sehr schnell nach oben laufen.... müssen aber nicht ... ;)

Der Dax etwas nachgegeben, habe eben wieder ein wenig bei Bluevex gezockt... :D :cool:

simplify 14-02-2006 10:24

und gewonnen? :D

der ZEW index ist gegenüber dem vormonat etwas gefallen. die gefragten 300 analysten und anlageberater sind also weiter bullisch für die deutsche wirtschaft.

die BIP zahlen für deutschland und auch die gerade gemeldeten für die EU sagen leider was anderes. das BIP in der eurozone hat sich halbiert.
man muss dabei bedenken, dass ins 4.Q auch das weihnachtsgeschäft fällt.

der DAX hat jedenfalls darauf etwas reagiert und steht aktuell leicht im minus. der euro kann sich von seinen tiefstständen etwas erholen.

OMI 14-02-2006 10:29

Zitat:

und gewonnen?
siehe bluevex-thread unter "Wetten" :cool:

Jo, lief Klasse :top: - und wenn der Dax ein paar Sekunden früher unter die 5750 gefallen wäre, wäre es ein Megatag geworden. :cool:

simplify 14-02-2006 11:54

der DAX hat bei 5740 erstmal einen boden gefunden. erst wenn wir da mit momentum drunter gehen, könnte es auch bei uns zu einer konsolidierung kommen.
erstmal sieht es aber danach aus, dass es ein pullback gibt

simplify 14-02-2006 12:20

langfristig betrachtet, ist der DAX in einem gesunden aufwärtstrend. erst bei unterschreiten von 5000 wäre dieser trend gebrochen.
kurzfristig sollte der DAX über der 5500 bleiben. eigentlich ist jetzt die luft nach oben frei bis gut 6000.

auf der anderen seite, fundamental ist vieles schon eingepreist und die luft für die konjunktur dürfte bald dünner werden.

OMI 14-02-2006 22:36

Tagsüber roch es wieder mal nach einer kleinen Konsolidierung - davon ist aber nichts mehr zu spüren. Der Dax drängt weiter nach oben, unterstützt von den Amis.
Die Nachbörse bereits bei 5790 Punkten.

OMI 15-02-2006 07:39

Heute MOrgen die Lage wieder etwas beruhigt - die Vorbörse hat sichtbar nachgegeben, der Dax notiert auf Vortagesstand.

simplify 15-02-2006 08:29

hallo OMI,

wenn ich heute die tageszeitung aufschlage, dann ist ein grosser bericht des DIHT, der die konjunktur in deutschland fast euphorisch gut sieht. das wachstum wird von 1.5 auf 2% angehoben.
grund ist die positive haltung wie sie zuletzt im boomjahr 2000 gewesen sei.

ob ZEW, GfK oder wer sonst die stimmung wächst, alle sehen es wie im jahr 2000.
wenn ich mir die börse anschaue, besonders die solaraktien, dann denke ich auch - wie im jahr 2000.
gleiches sieht man bei den rohstoffen.

mein problem ist da nur, was passierte denn ab 2000 mit der wirtschaft?

OMI 15-02-2006 08:37

Ich sage mal ... die Euphorie tut dem Land vielleicht gar nicht schlecht ... nur zu groß sollte sie wahrlich nicht werden.
Wenn es so weitergeht, dann könnte es ab Mai tolle Chancen an der Börse geben. Bis dahin lass ihn ruhig die 6000 nehmen, vieleicht noch höher - dann wäre eine Wette auf fallende Kurse ab Mai fast schon ne sichere Sache ... :rolleyes:

simplify 15-02-2006 08:50

Zitat:

Original geschrieben von OMI
Ich sage mal ... die Euphorie tut dem Land vielleicht gar nicht schlecht ... nur zu groß sollte sie wahrlich nicht werden.

nach einer euphorischen phase ist das down dann meist doppelt schlimm. :rolleyes:

ich sag mal vorraus, dass heute nach der ansprache von bernanke um 16 uhr es mit der amerikanischen börse auch anders aussehen wird als gestern :rolleyes:

sollte die us-konjunktur wirklich so stark laufen, wie das gestern an der börse gespielt wurde, dann wird bernanke die zinsen weiter anheben.
sollte er die zinserhöhungen aber bald abschliessen, so wie es der rentenmarkt spielt, dann kann es mit der konjunktur zukünftig nicht mehr so toll laufen.

Es ist jetzt 10:38 Uhr.