Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen und bären, die tägliche diskussion bei TBB 2010 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=38698)

simplify 01-11-2010 09:16

was rohstoffe angeht, so sollte man vielleicht auch mal in richtung der agrarrohstoffe denken.
die menschheit wächst weiter und gerade in den entwicklungsländern ist immer mehr geld zur verfügung. diese menschen wollen natürlich bessere und anspruchsvollere lebensmitte.
die menge der landwirtschaftlich nutzbaren fläche ist aber nicht grossartig steigerbar.
dazu kommt ein immer grösserer anteil von ackerflächen, auf denen pflanzen für biogas und biosprit angebaut werden.

es könnte also zur zukunftssicherung seines depots neben edelmetallen auch agraraktien wichtig sein.

Mustang 01-11-2010 10:01

Mit den Agrarrohstoffe gebe ich dir vollkommen recht da wird es erst noch richtig Intressant. Aber mehr deshalb weil hier die Nachfrage aus Asien immer stärker wird, weil Ballungszentrume dort immer mehr entstehen werden. Die Können die Eigene Nachfrage dann überhaupt nicht mehr abdecken, garnicht dran zu denken das die wegen der Bodenvergiftung des immer schlimmer wird durch den Industrieaufstieg.

Richtig schlimm dürfte es werden wenn China und USA Handelskrieg spielen. Was schnell passieren kann den wenn Obaha weg ist brauchen die ein neuen Sündenbock.

Börsengeflüster 01-11-2010 10:01

Ich bin seit 2 Monaten Besitzer von einem Schrebergarten Simplify und Mustang :D Hab schon alles schön umgegraben und mit altem Pferdemist gut gedüngt. Die Krise kann kommen, ich pflanze Kartoffeln etc. an:D Ackerland soll ja gut sein, so schreibt z.B. der Otte.

Mustang 01-11-2010 10:03

Hui jetzt ging es aber schnell runter in den Keller.

Börsengeflüster 01-11-2010 10:05

Zitat:

Zitat von Mustang (Beitrag 1180757)
Hui jetzt ging es aber schnell runter in den Keller.

Ja heftig, weiss gar nicht was dies jetzt ausgelöst hat? Fakt ist, wir sind erneut an der Decke angestossen, ist evtl. einfach nur technisch? Die Charts in den USA gefallen mir überhaupt nicht. Hat mich schon gewundert das China und Deutschland derart fest heute früh waren!

simplify 01-11-2010 10:11

die us-futures machen den rückwärtsgang noch nicht mit:rolleyes: beim DAX sind die umsätze auch sehr dünn feiertagsbedingt, da kann schon mit geringem aufwand in die eine o. andere richtung getrieben werden.

Mustang 01-11-2010 12:06

Sieht aber so aus als würde der DOW und co. sich langsam dem Kursrutsch jetzt doch nach unten nachgeben wärend der Dax jetzt oben stehen bleibt.

simplify 01-11-2010 12:29

wobei das auch nur ein gedaddel ist. erst nach den wahlen und der FED sitzung wird sich die richtung bestimmen lassen.
es ist viel schon in den kursen enthalten, darum kann es auch mal mit den meldungen zu gewinnmitnahmen kommen.
beim DAX ist die 6550 charttechnisch ein wichtiger boden.

solange genügend brennstoff in form von billigem geld in das system gepumpt wird, dürfte die party erstmal weitergehen.

Mustang 01-11-2010 12:38

Also wenn es nur da nach geht dann können die nur weiter machen mit dem Geld Drucken bis zum Ende. Nur sind wir doch schon am Anfang des Ende, ist nur eine frage der Zeit bis das Kartenhaus zusammen bricht. Für die USA gibt es doch keine Rettung mehr und an ein Anspringen der Konjuktur dort drüben glaube ich schon lange nicht mehr.

tina 01-11-2010 12:45

ist mir gerade wo begegnet und find ich ganz lustig ;) :rolleyes:

Die Entwicklung der Menschheit:

Einst haben die Kerls auf den Bäumen gehockt,

behaart und mit böser Visage.

Dann hat man sie aus dem Urwald gelockt

und die Welt asphaltiert und aufgestockt,

bis zur dreißigsten Etage.

Da saßen sie nun, den Flöhen entflohn,

in zentralgeheizten Räumen.

Da sitzen sie nun am Telefon.

Und es herrscht noch genau derselbe Ton

wie seinerzeit auf den Bäumen ....

So haben sie mit dem Kopf und dem Mund

Den Fortschritt der Menschheit geschaffen.

Doch davon mal abgesehen und

bei Lichte betrachtet sind sie im Grund

noch immer die alten Affen.

Erich Kästner - 23.02.1899

simplify 01-11-2010 13:13

:D:top:

Mustang 01-11-2010 14:02

@tina :lk::top: past!

Jetzt erklimmt der Dow neue Höhen und der Dax macht es nicht mit, würde auch nicht mehr viel fehlen und der MACD bringt ein verkaufssignal im DAX. Beim Dow steht es immer noch an aber nur mit kleine Umsätze läuft er immer noch weiter hoch.
Ist wieder mal verdrehte Welt.
DIe Zahlen von 15 Uhr aus der USA waren ja alle Positiv dann kann es ja weiter gehen mit neue Höchstkurse.

simplify 01-11-2010 14:14

ISM und bauausgaben beides deutlich über den erwartungen. negativ könnte nun nur noch eine geringere geldflutung durch die FED werden. wenn die FED trotz guter konjunkturzahlen die geldtore öffnet, dann gibt es wohl nächste woche erstmal kein halten.

der DAX ist heute etwas langweiliger, weil ja das volumen weiter sehr dünn ist feiertagsbedingt. es kann gut sein, dass man das morgen dann nachholt. aber erstmal schauen, ob die us-börsen den anstieg auch bis handelsende halten?

Mustang 01-11-2010 15:35

Dax hat sein gewinn wieder abgegeben ebenso Dow und S&P und jetzt sieht das ganze wirklich aus als hätte wir die Höchstkurse gesehen. Somit könnte das eintretten was BG die ganze Zeit schon geschrieben hat. Der Dow ist zwar noch im Plus aber nur eine Frage des Rest des Tages bis der auch im Minus landet.

Börsengeflüster 02-11-2010 07:18

Ich denke es wird noch eine sehr spannende Woche werden. Es muss und wird eine Entscheidung kommen, rauf oder runter!
Rein von der Technik her sollte es meiner Ansicht nach runter gehen. Rein vom Umfeld her ebenso ;)
Sehr interessant aber auch der Edelmetalmarkt, hier steht meiner Ansicht nach eine Korrektur ins Haus?!
https://www2.dresdner-privat.de/mis/...=410&Ts=344498
Die Kerzen deuten es schon an, der Linienchart aber ebenso (kurzfristige Doppelspitze?). Zudem ist der Edelmetalmarkt in der überkauften Zone.

https://www2.dresdner-privat.de/mis/...=270&Ts=344498

OMI 02-11-2010 07:59

Morgen zusammen,:)

OMI 02-11-2010 11:50

http://www1.deutsche-boerse.com/parkett/parkett2.jpg

OMI 02-11-2010 16:23

Der Dax wird den Tag mit einem kräftigen Plus beenden.

tina 02-11-2010 18:14

jo.
der crash kommt erst, wenn die bären aufgegeben haben und es
nur noch bullen am markt gibt

:cool:

Mustang 02-11-2010 18:36

Oder mit der Dollar Crash. :-)

Ich habe gestern was gelesen das die Firmen in der USA ihre gewinne zur Kurspflege anlegen wollen. Also Aktien Rückkäufe und Dividen ausschüttung erhöhen. Somit entsteht ein weiterer Nährboden um die Kurse weiter an zu Treiben. Mir kommt es langsam so vor als steht uns die Rischtige Krise noch bevor.........:(

tina 02-11-2010 19:37

die basf ist auch inzwischen deutlich über den 50 euronen.
hattest du die nichtmal als kriterium für short/long, bg?

simplify 02-11-2010 21:39

die kongresswahl können wir börsenmässig wohl zu den akten legen. morgen wird alles auf die FED schauen. wieviel billionen wird sie drucken?
man konnte heute schon lesen, dass die spekulation mit einem dollarverfall um die 20% rechnet.
ob ein so schwacher dollar der deutschen exportwirtschaft wirklich nicht schadet?
ich denke die FED sieht nur diesen ausweg. die amis sollen das gefühl bekommen, wenn sie heute nicht kaufen dann ist es morgen schon viel teurer.
das kenne ich noch von meinem opa:rolleyes:
ich frage mich nur, wenn die bürger jetzt schon kein geld haben und noch von der letzten blase total überschuldet sind, wie sollen sie dann geld ausgeben?

mal ganz zu schweigen, dass die amis das problem haben ihre industrieproduktion nach china verlagert zu haben. der normale arbeiter wird in amiland gar nicht mehr gebraucht.

am freitag kommt dann der grosse bericht vom us-arbeitsmarkt. ich denke spätestens danach dürfte mal eine kleine verschnaufpause einsetzen.
obwohl, dann wird es schon wieder zeit zur jahresendralley:D

Börsengeflüster 02-11-2010 22:37

Zitat:

Zitat von tina (Beitrag 1180828)
die basf ist auch inzwischen deutlich über den 50 euronen.
hattest du die nichtmal als kriterium für short/long, bg?

Ja, richtig. Einer meiner top Favoriten war die BASF.
https://www.commerzbank-privat.de/mi...=270&Ts=356288

Ich hatte sie unter 25 Euro gekauft und etwas über 40 Euro wieder verkauft und Kasse gemacht.
Das war nachweislich natürlich etwas früh, aber lieber zu früh als zu spät!
Ich sah die Spitze bei der BASF in etwa max. bei den alten Hochs, das war knapp über 52 Euro. Nun sind wir bei über 54 Euro und der Ausbruch in völlig neue Höhen bei der BASF scheint gelungen. Dies geht auch wenigen anderen Aktien so. Mir scheint es, als ob hier die Verschuldung des Unternehmens, die Immobilien, das Eigenkapital usw. eine sehr wichtige Rolle spielen. Der Anlegerprofi scheint sein Kapital retten zu wollen, auch wenn die Kurse einmal kräftig fallen sollten, dann überleben solche Unternehmen wie die BASF oder Amazon, oder Fuchs Petrolub, oder Hugo Boss, oder Daimler oder Google, oder EBay usw. Auch wenn Verluste dabei rausschauen, wenigstens kein Totalverlust.

Hingegen sind die Spekulation in RWE- short bislang gut aufgegangen. Hier bin ich bei 58 Euro short gegangen, bislang war dies richtig und ich bleibe hier weiterhin natürlich short!
https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=270&Ts=342244
Selbst Günter Jauch kauft jetzt Weinberge, dies ist momentan eine sehr gute Anlage, auch Ackerland wäre hier in etwa das Gleiche. Ich kenne hier noch weitere Beispiele was Insider nun kaufen!
Fazit: Einige wenige Aktien lohnen sich noch immer um sein Kapital wenigstens einigermassen zu retten, Ackerland ist hervorragend als Anlage, wir können nicht zur Tagesordnung übergehen, es kommt etwas auf uns zu, ob morgen früh oder in 6 Monaten, ich habe mich vom Aktienmarkt verabschiedet. Das was ich vor 3 Monaten über die BASF gesagt hatte, war eigentlich sehr positiv (übrigens über eine Prosiebensat1 das Gleiche= Topaktie) ich habe mich prinziepiell vom Aktienmarkt verabschiedet und ich muss meine Meinung korrigieren dürfen- das habe ich getan. Es kommt etwas auf uns zu und das wird nicht gut sein!
Vor 1,5 Jahren habe ich zum Eistieg geblasen, ich erntete herbe Kritik nachweislich, nun blase ich zum Austieg.............

Bei 25 Euro oder gar weniger wollte keiner BASF, nun werde ich, nachdem die Aktie ein neues Allzeithoch erklummen hat, diese nicht wieder ins Depot legen. Erstaunlich ist das schon Tina, ich jedenfalls hätte diese Hausse bei einigen ausgesuchten Aktien nicht geglaubt. Aber man kennt das ja und du hast völlig recht wenn du behauptest:-
Zitat:

Zitat von tina (Beitrag 1180823)
jo.
der crash kommt erst, wenn die bären aufgegeben haben und es
nur noch bullen am markt gibt

Zitat:

Wenn die Börse auch- zugegeben- nicht nur Spekulation, sondern oft ein Spiel ist, so gibt es doch Elementarregeln, sogenannte Spielregeln, die man einhalten muß. Eine dieser Regeln besagt, daß derjenige, der mittelfristig spekuliert, sich strikt auf sein Gebiet begrenzen muß und das jener, der kurzfristig operiert, das seine ebensowenig verlassen darf. Das sind zwei grundverschiedene Gebiete. Wenn einer sich auf das Gebiet des anderen begibt, wird er auf beiden erfolglos bleiben. Die Spielregeln der beiden sind verschieden. Denn die Regeln eines Gebietes lassen sich nicht auf ein anderes übertragen.
André Kostolany

simplify 03-11-2010 07:50

die us-wahlen sind schnee von gestern, jetzt dreht sich alles um die FED sitzung.
kommen 500 milliarden o. gar 1 billion frisch gedrucktes geld in den markt?
gibt die FED ein inflationsziel vor?

sorge über die enorme verschuldung macht sich die FED wohl nicht. wenn man mal einen blick auf die schuldenuhr der usa wirft, da findet sowieso niemand mehr durch

http://www.usdebtclock.org/

Börsengeflüster 03-11-2010 08:06

Wow, was für ein Link Simplify :eek:
Klar ist, das kann nicht ewig gutgehen, nur unklar ist- wann kommt der Knall??

tina 03-11-2010 09:16

moin

bol von heute:

Sobald sich der Index den bisherigen 2010er-Rekordniveaus zwischen 6668 und 6670 Punkten nähert, verlässt die Bullen vorerst noch der Mut. Gelingt der aktuell bereits absehbare Sprung über diese schwache charttechnische Hürde, ist der Weg frei in Richtung 6850 Punkte. Erst dort verläuft wieder eine Barriere in Form einer Aufwärtstrendlinie, die sich bis Oktober 2009 zurückverfolgen lässt.

Halten die Gewinnmitnahmen am bisherigen Jahreshoch dagegen noch ein paar Tage an, könnte der DAX noch einmal den ersten Haltebereich zwischen 6550 und 6570 Punkten testen. Selbst Rückschläge an die nächstfolgende Haltezone bei 6450 Zählern wären jedoch unschädlich für den Fortbestand des mittelfristigen Aufwärtstrends. Erst wenn der Index auch unter 6330 Punkte fällt, würden sich die Aussichten wieder eintrüben.

tina 03-11-2010 09:36

also meine intuition ist:

die fed wird die höchstmenge an frisch gedrucktem geld auf den
markt werfen, von mir aus 1 billion dollar.

und: die anleger werden das dann urplötzlich sehr negativ sehen
und es kommt zu einem crashartigen rückgang von ca 15 %.
also wieder unter die 6000 auf alle fälle.

und erst dann gehts aufwärts zu neuen highs- aber vermutlich dieses jahr
eher nicht mehr.

OMI 03-11-2010 09:52

Ich habe derzeit nahezu keine Intuition und lasse mich diese Tage einfach vom geschehen treiben ...:rolleyes::Prost:

Börsengeflüster 03-11-2010 10:26

Zitat:

Zitat von OMI (Beitrag 1180864)
Ich habe derzeit nahezu keine Intuition und lasse mich diese Tage einfach vom geschehen treiben ...:rolleyes::Prost:

Naja, immerhin hast du bei dem Tippspiel zum Jahresende (DAX-Stand) über 7000 Punkte getippt :D- keine Intuition??

Der Dax und der MDAX auf neuen Jahreshochs. Hab mir mal die Charts auch von den USA angeschaut, ich glaube nicht, das wir das halten können oder gar noch höher gehen. Ganz wenige Aktien haussieren und sehr viele fallen schon länger, auch die 200 Tagelinie!
Bin ja mal echt gespannt, aber kann mir vorstellen, dass wir heute abend unter 6600 Punkten sind?!

OMI 03-11-2010 11:13

Wie kommst Du auf diese Idee?:sconf:
Nene, das habe nicht ich getippt ...;)

Börsengeflüster 03-11-2010 12:58

Zitat:

Zitat von OMI (Beitrag 1180872)
Wie kommst Du auf diese Idee?:sconf:
Nene, das habe nicht ich getippt ...;)

Mhh :D , naja Omi du hattest diesen Thread gerade mal ca. 10 Sekunden eröffnet und es hatte schon einer getippt. Ich bin dann der 2. Tipper gewesen. Naja , was soll ich sagen, der erste Tipper hatte über 7000 getippt, meine Wenigkeit dann unter 6000 :D:rolleyes:
Dann muss ja jemand gaaanz schnell gewesen sein, aber mit dir waren nur 2 auf dem Thread :lk:

OMI 03-11-2010 13:20

Nun, dann muss ich offiziell mitteilen, dass ich NICHT derjenige war, der über 7000 getippt hat.

Ich bin doch weiterhin orientierungslos :Prost: - daher bin ich der Tipper zwischen 6000 und 7000 .....
war das nun ein Outing?:eek:

Hinweis: Es gibt leider auch Board-Mitglieder, die unsichtbar umherschwirren, und daher von anderen Membern nicht gesehen werden können ...;)

OMI 03-11-2010 13:21

ZUrück zum Dax - der hat grad in einem Zug sein Plus abgebaut ....

simplify 03-11-2010 14:24

ob bananke wirklich billionen in den markt gibt, das bezweifel ich. ich aber, dass alles was er machen wird wohl schon in den kursen enthalten ist. dazu kommt, was soll all das geld nützen?
die FED hat ja nicht im sinn eine neue aktienblase aufzupumpen, sondern will jobs schaffen.

Börsengeflüster 03-11-2010 14:38

Zitat:

Zitat von OMI (Beitrag 1180876)
Hinweis: Es gibt leider auch Board-Mitglieder, die unsichtbar umherschwirren, und daher von anderen Membern nicht gesehen werden können ...;)

Echt :eek: na dann Entschuldigung Omi. Dachte schon du bist ein "Bulle" :lk:

Börsengeflüster 03-11-2010 14:43

Zitat:

Zitat von simplify (Beitrag 1180882)
ob bananke wirklich billionen in den markt gibt, das bezweifel ich. ich aber, dass alles was er machen wird wohl schon in den kursen enthalten ist. dazu kommt, was soll all das geld nützen?
die FED hat ja nicht im sinn eine neue aktienblase aufzupumpen, sondern will jobs schaffen.

Bingo!

Das Problem mit einer solchen Schuldenlast ist aus der Vergangenheit (1876,1929) wohl bekannt! Es gibt auch einige Autoren, die hierauf massiv aufmerksam machen.
Otte, Bethmann usw. , du kannst die Wirtschaft mit noch so viel Geld vollpumpen, sie kommt mit dem A.. Hintern nicht mehr hoch, oder nur noch sehr moderat- siehe Amerika. Das Ende vom Lied heisst schwere Rezzesion, schwerer als wir es in den letzten 50 Jahren erlebt haben.

Ich hatte den Vers mit dem Pferd ja schon hier herein gestellt.
Zitat:

Du kannst ein Pferd zur Tränke führen, aber du kannst es nicht zum saufen zwingen!"

Börsengeflüster 03-11-2010 15:32

Na dann hab ich ja gestern einen guten Riecher gehabt und auch dem Mut gehabt mir ein paar shorts in Silber ins Depot zu legen und dies alles bei 25 $. Der Hebel ist sehr hoch, da er ausgeknockt bei 30 Cent höher (25,30) worden wäre.
Somit ist er fett im Gewinn, ich lasse ihn zunächst mal noch etwas laufen.
https://www.commerzbank-privat.de/mi...?1288798231637
https://www2.dresdner-privat.de/mis/...=410&Ts=344498

Bis 23 $ könnte Silber schon gehen, dann entscheide ich neu :)

Mustang 03-11-2010 15:33

Also den Dax hat es doch schön zerlegt. Ich habe mir gestern bei 6665 ein paar Puts zugelegt. Bis jetzt sind die nicht schlecht gelaufen. ;) Der Dax ist von den 6600 drunter zu fallen nicht mehr weit entfernt. Wichtig für mich ist das der MACD ein Verkaufs Signal Heute beim Dax gibt und damit wird es weiter Tiefer gehen!
Wie Tief bleibt mal abzuwarten. Bin aber der Meinung wie Tina das irgendwann die Stimmung kippen muss wenn ohne Ende Geld in den Markt gepumt wird kann das schliesslich auch nichts bringen bis jetzt hat es ja auch nichts gebracht zumindest in der USA. ;)
Wenn ich zudem mir das ganze ansehe habe ich mehr den Eindruck das Ende der Fahnenstange könnte überhaupt erreicht sein. Wo sollen die Kurse den bitte noch hinlaufen? In den Dollar ist doch schon kein Vertrauen mehr da spielt es langsam auch keine Rolle mehr wie viel Gewinne die Firmen ausweisen von Quartal zu Quartal. Bis zum nächsten Quartal kann bei der Druckerei der Dollar weit aus Tiefer stehen das die Dollar Menge Höher ist aber der realwert niedriger war. Legen die Leute ihr Geld noch an Firmen in der USA an oder wird das Geld in andere Länder und deren Währung geschoben?

OMI 03-11-2010 15:36

Silber ordentlich runter!
Dax ebenso.

Mal sehen, wie die Amis den Tag heute beenden.

Mustang 03-11-2010 18:40

Mit dem Zahlen von 19:15 Uhr fahren die aber ganz Schön Achterbahn 100 Punkte sind da im Dow scheinbar nix. Aber eindeutige Richtung rauf oder runter ist dabei aber nicht raus gekommen. :o:

03 Nov 2010 - 19:19
Washington, 03. Nov (Reuters) - Die US-Notenbank dreht im Kampf gegen hohe Arbeitslosigkeit und zähe Wirtschaftserholung den Geldhahn erneut auf. Wie die Federal Reserve am Mittwoch in Washington nach einer Sitzung des Offenmarktausschusses (FOMC) mitteilte, will sie bis Ende des zweiten Quartals 2011 weitere Staatsanleihen für 600 Milliarden Dollar kaufen.

Es ist jetzt 01:13 Uhr.