Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen und bären beim daylitalk bei TBB 2007 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=13176)

OMI 29-11-2007 08:09

Ja, die können da sehr schnell reagieren ... :D

simplify 29-11-2007 12:27

jetzt zur mittagszeit relativiert sich das ganze ein bischen. die gewinne vom morgen und gestern nachbörslich sind geschmolzen wie schnee in der sonne.
ich denke man kann das die letzten tage mit einem tennisball vergleichen. die aktien sind aus grosser höhe gefallen und jetzt hupft der tennisball nach oben und fällt dann wieder ein stück nach unten usw.
warten wir mal bernanke am abend ab.

OMI 30-11-2007 07:18

Morgen :sonne:

Die Vorbörse bei 7800!

Benjamin 30-11-2007 13:14

Damit ist es Zeit geworden, einen DOW-Put zu kaufen!

Heute ist kurzfristig nämlich meiner Meinung nach Long-Ende! :cool:

Abgeleitet rein chartmäßig. Demnach könnten heute um 14.30 Uhr oder 15.45 bzw. 16 Uhr schlechte US-Zahlen kommen. Jedenfalls sollte heute noch das Top im DOW kommen bezogen auf die jüngste Erholungsrally. :cool:

Wir werden es ja gleich sehen.

Benjamin 30-11-2007 13:34

Veröffentlichung der Zahlen zur europäischen Geschäfts- und Verbraucherstimmung für November 2007 . aktuell:
Euro-Zone:
Der Gesamtindex für die Euro-Zone notiert im November bei 104,8 nach zuvor 106. Das Industrievertrauen liegt im Berichtsmonat bei 3 nach zuvor noch 2. Das Verbrauchervertrauen notiert zur gleichen Zeit bei -8 nach -6 im Vormonat.
EU27:
Der Gesamtindex für alle EU Mitgliedsstaaten notiert im Berichtsmonat bei 107,6 nach zuvor 109,6. Das Industrievertrauen liegt zur selben Zeit bei 3 nach zuletzt 2, während das Verbrauchervertrauen bei -7 notiert, nach -5 im Monat zuvor.

Die offizielle Vorabschätzung für die Inflation in der Eurozone für November geht von einer Jahresteuerung von 3.0 % aus. Im Monat zuvor hatte die Jahresteuerung bei 2,6 % gelegen.

Der Geschäftsklimaindex für die Eurozone notiert im November bei 1,04. Im Vormonat hatte der Geschäftsklimaindex bei 0,88 notiert.

Veröffentlichung der US-amerikanischen Zahlen zu den persönlichen Einkommen ("Personal Income") für Oktober 2007
aktuell:
Die persönlichen Einkommen sind in den Vereinigten Staaten im Oktober um 0,4 % gestiegen. Erwartet wurde ein Anstieg um 0,4 %.

Die persönlichen Auslagen ("Personal Outlays") sind in den USA im Oktober um 0,2 % gestiegen. Erwartet wurde ein Anstieg im Bereich 0,3 bis 0,4 %.

Chicagoer Einkaufsmanagerindex ("Chicago PMI, NAPM Chicago") für November 2007:
Der Chicagoer Einkaufsmanagerindex notiert im November bei 52,9. Erwartet wurde er im Bereich 49,7 bis 51,0. Im Vormonat hatte der Index noch bei 49,7 gestanden.

Benjamin 30-11-2007 15:05

Es wird sehr eng für das von mir so gelobte Wellenmodell von Roco Gräfe von Godmode Trader:

Der DOW hat die 13407 vom 22. Oktober intraday überwunden - was er nach dem Modell nicht darf (regelwidrig nach Elliott). Ich kann (ein Auge zugedrückt ;) ) noch verschmerzen, wenn der DOW heute noch bis 13567 steigt, dem Schlusskurs vom 22.10., um sofort (spätestens zu Handelsbeginn am Montag) wieder unter die 13407 zu fallen. Falls es über die 13567 läuft oder falls es Montag nicht unter die 13407 geht, dann ist das GodMode-Modell mit dem Flatmuster tot. :eek:

Hoffnung für die Bären gibt das 50%-Fibonacci-Level bei rechnerischen
13461,1. Denn real erreicht wurden eben gerade
13465,12. Falls es dabei heute bliebe wäre das Fibo-Verhältnis unglaublich genau getroffen worden und das Flat-Muster wohl so gerade noch an der Regelwidrigkeit vorbeigeschrammt. Montag dann fallende Kurse.
http://bigcharts.marketwatch.com/cha...488&mocktick=1

Benjamin 02-12-2007 17:28

Na, da hat der DOW es ja noch einmal gerettet. Tagesschlusskurs wieder im regelkonformen Bereich gemäss Flat-Modell von Roco Gräfe. ABER: Es bleibt verdächtig, dass
- es überhaupt so hoch ging (für eine 4, intraday regelwidrig geworden!),
- der Trendkanal so weit verlassen wurde,
- der DOW ein anderes Muster (Flat) zeigen soll als der DAX (Dreieck); normal wären gleiche Wellenmuster
- Roco Gräfe offenbar nicht die/eine neue Wochenprognose geschrieben hat?

:rolleyes:

Beim DAX erwarte ich eine Seitwärtsphase:
Die knapp 8000 könnten (spätestens) am 11.12. erreicht werden, die rund 7600 spätestens Ende Januar 08.

Danach dann Rally im DAX mindestens bis März 2008! Gründe:
- Charttechnik: Alle DAX-Wellen seit dem Juli-Hoch waren korrektiv. Das gibt's nur im Dreieck, das mitlerweile ja gut erkennbar geworden ist. Danach geht's rauf, egal wie man übergeortnet zählt. Der gelbe Strich ganz rechts im unteren Chart geht weiter nach oben, als hier erkennbar ist.
- Erwartung fallender EUR/USD-Kurse; die Chinesen schichten ihr gewaltiges Deviesenportfolio um auf u. a. Euro, letzteres u. a. über den Kauf von Aktien. Der DAX und die übrigen europäischen Aktienindices wird also liquiditätsgetrieben (nicht fundamental) - und klammheimlich - über eine längere Zeit (eine ganze Reihe von Quartalen) hinweg hochgekauft werden. Die Analysten werden irgend etwas faseln, aber der wahre Grund sind meiner Meinung nach die Deviesenumschichtungen jener Asiaten, die bislang ihre Währung noch an den Dollar koppeln. Diese Asiaten werden das natürlich alles bestreiten: Wenn das rauskäme würde der Markt das in Sekundenschnelle antizipieren und die Aktienkurse würden nach oben sausen. Das wird aber imo nicht passieren, dazu gibt es viel zu viele Analysten, die das übliche chaotische Konzert der Meinungen hinausposaunen. ;)
- März 2008 ist das zyklische 5-Jahresdatum des Rallybeginns am 12. März 2003. Der Zyklik-Experte (?) Bill MacLaren schrieb, dass nach 5 Jahren typischerweise ein wichtiger Wendepunkt im S&P 500 kommt. Er hat sich dann seinerzeit allerdings wohl um 6 Monate vertan und sich auf das Low im Oktober 2002 bezogen, folglich den Turn zu früh erwartet. Entweder, es wird das Low im März 2003 gewesen sein - oder seine 5-Jahreszyklik ist insgesamt Blödsinn. Wie auch immer, nach meiner Überlegung betr. EUR/USD würde es viel länger bei den Aktien rauf gehen, nicht nur ein Quartal. Jedenfalls sollte nach März 08 nicht gleich der Bärenmarkt losbrechen sondern erst noch eine nervige und längere Seitwärtsdaddellei kommen, bis es dann irgendwann doch absäuft... Mal sehen.

Der Dow Jones läuft demgegenüber vermutlich in einem Flat-Wellenmuster, solange er nicht kurzfristig über 13407 hochläuft (darüber ist das Flat tot).

Auch dort gibt es nach Flat- / Korrektur-Ende wieder eine Rally. Grund: Die Chinesen erreichen ihre Währungskopplung an den Dollar vermutlich neu durch den Kauf von Aktien, Rohstoffen, $-Unternehmen, etc., nicht mehr wie bislang durch den Kauf von US-Staatsanleihen. Also auch beim DOW dann eine reine "Liquiditäts-Hausse", die fundamental überhaupt nicht begründbar ist und eine Reihe von "Überzeugungs-Bären" teuer zu stehen kommen dürfte.

Wer meine EUR/USD-Wellenanalyse + Interpretation lesen möchte, der kann das hier tun:
http://www.traderboersenboard.de/for...309#post315309

Hier das Dreieck im DAX:

Benjamin 02-12-2007 19:56

Nikkei 225 mit einem Flat-Muster?
Fibo's sind auf die 3 der C bezogen:
161,80% 12927.63
150,00% 13260.29
138.20% 13592.95
123,60% 14004.54
100,00% 14669.85
76,40% 15335.16
61,80% 15746.75
http://www.traderboersenboard.de/for...&postid=315679

Benjamin 02-12-2007 20:22

Rocco Gräfe / Headtrader KNOCK OUT bei Godmode, hat doch noch etwas veröffentlicht - und zwar seinen Schwenk weg vom Flat und hin zur "Dreieck-These" - ohne das direkt zu schreiben, für Elliott-Leute aber klar aus seinem Prognose-Chart erkennbar. Seine Analyse ist nachzulesen unter:
http://www.traderboersenboard.de/for...682#post315682

Habe übrigens E.ON am Freitag "geputtet". Denke, das war eine gute Entscheidung. :cool:
Wer selber schauen will: http://www.traderboersenboard.de/for...highlight=E.ON

Meine zu früh gekauften Puts auf Procter & Gamble halte ich übrigens immer noch, die sollten nun diese Woche - so vermute ich - ins Plus laufen. Wer's schauen möchte: http://www.traderboersenboard.de/for...056#post312056

Dieses Dreieck im DAX ist ein riesiger Umrührer: Wenn es insgesamt im Index seitwärts läuft, dann gibt es innerhalb des Index laufend einen Sektor-Tausch zwischen Bullen und Bären: Das E.ON Schwergewicht als Versorger nun eine Weile runter, dafür z. B. Banken wie die Postbank eine Weile rauf, etc.

OMI 03-12-2007 09:20

Vielen Dank für die zahlreichen Charts und Deutungen! :cool: :top:

Heute gehts beim Dax erstmal weiter aufwärts

http://img.godmode-trader.de/charts/...dax385x231.png

OMI 03-12-2007 16:21

Der Dax nun doch ins Minus gerutscht. Aber die verluste bisher nicht dramatisch.

Besonders im Blickpunkt heute AWD und Morphosys - siehe separate Artikel.
Beide mit einem Kursplus von mehr als 20%.

OMI 04-12-2007 07:42

Der Dax vorbörslich wieder etwas freundlicher.

simplify 04-12-2007 08:25

der DAX hält sich trotz thyssen ziemlich gut bisher. von thyssenkrupp kamen heute super zahlen, die sogar stelleweise etwas besser als angekündigt waren. da die aktie aber in den letzten tagen schon gut gelaufen ist, nehmen die leute heute ihre gewinne mit. die aktie ist derzeit grösster verlierer im DAX mit 4,2%.
richtig stimmung dürft wohl erst morgen in den markt kommen, da gibt es dann ein menge von konjunkturzahlen. am donnerstag dazu noch die EZB mit ihrer zinsentscheidung.

OMI 04-12-2007 14:49

Am frühen Nachmittag wurden die 7800 einem Test unterzogen - die Marke hat zunächst gehalten.

OMI 04-12-2007 16:28

http://isht.comdirect.de/charts/home...d&sSym=DAX.ETR http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=TDXP.ETR
http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=INDU.DJI http://isht.comdirect.de/charts/home...sSym=COMPX.NQI

OMI 05-12-2007 07:31

Der freundliche Nikkei reibt den Dax nach oben. Vorbörslich steht dieser bei derzeit rund 7860 Punkten.

Sofix 05-12-2007 10:31

Zitat:

Original geschrieben von OMI
Der freundliche Nikkei reibt den Dax nach oben.
diesmal "reibt" er ihn? na, vielleicht ist das besser, als wenn er ihn "treibt" :D , schau mer mal ;).

OMI 05-12-2007 10:59

:crazy: :D

OMI 05-12-2007 13:04

Der Dax auch am frühen Nachmittag fester.
Bei 7870 Punkten derzeit der Stand - das Warten auf die Amis hat schon längst wieder begonnen.

OMI 05-12-2007 14:57

Der Dax gibt weiter Gas - die 7900 sind genommen!

OMI 05-12-2007 16:27

und schon sind 7940 erreicht.

OMI 06-12-2007 07:25

Die Vorbörse bei 7970 :cool:

OMI 06-12-2007 11:48

Und schon kratzt der Dax an den 8000 Punkten.

Benjamin 06-12-2007 13:12

Das Wellenmodell "Flat" von Roco Gräfe (Godmode Trader) beim DOW Jones ist tot.

Mir ist nicht klar, was der DOW da alternativ macht. Es ist wohl kein Dreieck wie beim DAX.

Ein Verdacht: Die Arbeitsmarktzahlen kommen sehr positiv (Aktien erreichen Zwischenhoch), die Fed senkt später "nur" um 0,25% und es gibt eine mäßige Abwärtsbewegung. Das würde den DAX-Verlauf im Dreieck gut erklären. Aber der DOW???

OMI 06-12-2007 14:37

Der Höhenflug aber erstmal gestoppt - der Dax verliert aktuell auf rund 7930 Punkte.

Rebecca 06-12-2007 17:37

@simplify , OMI und alle

am 11.12.07 wieder Fed Zinsentscheidung , erneut aprallen wie am Anfang November ,oder Widerstand knacken ,was meint ihr ??

Grüße an alle

Benjamin 07-12-2007 07:53

Nikkei hat heute sein 50%-Fibo gemacht, d. h. eine häufig genutzte Chance zur Umkehr erreicht. Zudem wurde zeitgleich ein großes Gap - und das mit einer "Umkehrkerze" - geschlossen.

Der DAX hat brav seine rund 8000 gemacht, paßt genau in das Dreieck-Wellenmodell. Damit das so bleibt sollte er aber nicht mehr arg viel höher laufen.

Auch der Hang Seng hat heute einen Impuls vollgemacht und intraday seinen Move nach unten gemacht. bzw. begonnen.

Ebenso ist der Dollar voraussichtlich am Ende des ersten Impulses nach seinem Low am 22.11.07 gegen eine Korb asiatischer Währungen angelangt. An dem Tag begann bekanntlich die uns noch lange begleitende Aufwertung des Dollars! Das hatte ich im Dollar-Thread hier ja lange schon angekündigt und begründet, es ist bis dato auch so gekommen :cool: :cool: :cool:

Außerdem dürften die Renditen der japanischer Governm.-Bonds (Japanese Governments (YTM)) gerade ihr Korrekturmuster nach oben abgeschlossen haben und nun beginnen zu fallen. Diese Bonds korrelieren mehr oder weniger gut mit dem Verlauf des Nikkei.

Das alles deutet für mich darauf hin, dass es nun beim DAX runter gehen sollte für eine Weile (mehrere Tage?).

Der Job-Report heute und später die Fed-Entscheidung werden möglicherweise die recht optimistischen Erwartungen enttäuschen. Nach meiner Welleninterpretation sollte es jedenfalls nun für eine Weile runter laufen.

OMI 07-12-2007 08:05

Morgen Benjamin :)

@Rebecca: Wenn man heute die Dax-Analyse liest, dann ist diese ebenso wie Benjamin kurzfristig eher etwas bearish. Mittelfristig sieht diese jedoch für 2008 den Dax bei 9000....

OMI 07-12-2007 08:52

Eben der zweite Anlauf heute auf die 8000 vorerst gescheitert. Bin gespannt, ob wir die Marke am Wochenende knacken.

nokostolany 07-12-2007 08:55

glaub ich nicht.....der markt ist derzeit einfach nicht stabil genug...

Benjamin 07-12-2007 09:30

Nonfarm payroll employment is expected to rise by 85,000 in November and the unemployment rate is expected to rise to 4.8%, the highest since July 2006, according to economists polled by MarketWatch.
Andere Quelle:
Erwartet werden für November 65.000 bis 78.000 neue Arbeitsplätze in den USA nach +166.000 im Vormonat.

Rebecca 07-12-2007 09:32

Zitat:

Original geschrieben von OMI
Morgen Benjamin :)

@Rebecca: Wenn man heute die Dax-Analyse liest, dann ist diese ebenso wie Benjamin kurzfristig eher etwas bearish. Mittelfristig sieht diese jedoch für 2008 den Dax bei 9000....

@ OMI , Benjamin und all

vielen Dank für Eure Äußerungen ,bzgl.Börse

Wenn es so kommen würde , dann anscheinend bei ca. 8000-80xx Bereich eine harte Sache ,wobei immer in dem Bereich bisher aprallen wurde ,sehr schwierig zur Zeit den Markt zu beurteilen

Für mich bisher Seiwärtsrange ca. 74xx-8000 ,bis ein Ausbruch aus der Range erfolgt , aber kommt der .... und wann..., hmmm... ??

Ich hoffe , ihr sei Experte und informiert mich weiterhin , bzgl. Markt !

Danke und Grüße an alle

Rebecca 07-12-2007 10:47

Einerseits kommt DAx an den Widerstandbereich ca. 8000 (Abprallen -Gefahr wie zuletzt am Anfang november 2007 , auf andere Seite Fed Zinsensenkung Phantasie bis 11.12.07 , daher sollte man aber meinen bis 11.12.07 noch Aufwärtspotential , hmmmmmm..... ? , frühestens sell off ersts am 11.12.07 ,....

Alles unberechenbar und die Einzeltiteln im DAx reagieren auch uneinheitlich , z.b. damalige Top Wert VW stagniert ,steigt NICHT mit dem gesamten markt ,und Allianz läuft gerade seit gestern gut , Deutsch Bank noch zörgerlich hin und her bei ca. 89 Euro !!

OMI 07-12-2007 11:14

Der Blick auf die Einzelwerte lohnt derzeit wirklich!

Es gibt nicht wenige Positionen, die lange nicht die Entwicklung des Dax mitgemacht haben.

Rebecca 07-12-2007 11:56

@OMI

Tja OMI, bei DAx 74xx habe ich nicht gewagt bzw. leider nicht erkannt ,und aktuell 8000 (wie Benjamin sagte , evt. bei diesem Widerstand erstmal abprallen bei 8000-80xx ?? ) ; deswegen bin ich noch flat ; es nüzt mir nicht ,daß DAx heute steigt , ich bin nicht dabei und muß auf nächste gute Gelegenheit warten , und ob ich rechtzeitigt erwischen würde .... ??

Und wenn es bei 80xx DOCH überwinden würde ,dann kann ich ja nur zusehen ,wie der Zug weiter fährt ohne mich , mal sehen was am 11.12.07 kommt ??

OMI 07-12-2007 12:41

Ich denke, man darf an der Börse nicht nachtrauern, sondern muss jeden Tag die Situation neu beurteilen. :)
Und wenn man dann der Ansicht ist, man solle einsteigen - dann muss man das auch tun - egal wie weit der Dax die letzten Wochen schon gestiegen sein mag.

Aktuell hat der Dax den Ausbruch bis 8009 gewagt - ehe er nun wieder knapp unter 8000 notiert.

Benjamin 07-12-2007 14:35

Jo, Omi, dem stimme ich zu. :)

Tja, die US-Zahlen sind lauwarm reingekommen, sozusagen weder noch. Mein frischer Short muss folglich erst noch ins Trockene kommen... Tja, da kommt heute nicht mehr viel. Der gute Gräfe von GodMode traut sich auch nicht aus dem Fenster mit seiner aktuellen Prognose, die übliche Analysten-Nummer:
Wenn er 'da' drüber steigt, dann steigt er, und wenn er 'da' drunter fällt, dann fällt er. ;)

Also, meiner Ansicht nach sollte er an sich eine Weile fallen, aber er daddelt im Moment nur....was verdächtig ist. Folglich könnte er tatsächlich bis Dienstag daddelnd steigen, und dann erst fallen. :rolleyes:

Habe jedenfalls meinen Short engstens abgesichert. Vermutlich fliegt das Teil heute abend raus? :rolleyes: Der SPX sieht mir - anhand eines beliebigen SPX-Longs - so aus, als ob er mit Tageshoch aus dem heutigen Handel gehen will, was Montag die ganze europäische Index-Baggage ebenfalls "mit positiven Vorzeichen" versehen würde - bis zur Fed-Entscheidung am Dienstag. Es ist ein Graus!

simplify 09-12-2007 19:36

am dienstag kommt die FED, ich rechne mit einer zinssenkung um 25 punkte. es gibt wohl leute die sogar 50 punkte erwarten. die frage wird sein, nutzen die anleger diese senkung um ihre doch wieder aufgelaufenen gewinne einzusacken, oder sieht man noch die chance auf etwas höhere kurse?
bei 50 punkten könnte es tatsächlich noch einen schub nach oben geben.
ich bin aber mangels anwesenheit wohl zumindest bis mittwoch nur gelegentlicher zuschauer.

Benjamin 09-12-2007 20:57

Die durchschnittlichen Stundenlöhne sind in den USA im November um 0,5 % bzw. 0,08 US-Dollar gegenüber dem Vormonat auf 17,63 US-Dollar gestiegen. Erwartet wurde ein Anstieg um 0,3 bis 0,4 %. Im Vormonat waren die Stundenlöhne um 0,1 % geklettert. Der zuletzt veröffentlichte Anstieg wurde demnach von 0,2 % nach unten revidiert.

Bei 40 Std./Woche, 52 Wochen/Jahr, 1,45 $/€ macht das rund 25290€ brutto/Jahr.
Bei rund 33% Steuern und Abgaben macht das netto rund 16860€/Jahr = 1405€/Monat.

Wie liegt denn die entsprechende Zahl bei uns?

simplify 10-12-2007 07:55

sowas kann man bestimmt auf der seite des bundeswirtschaftministerium finden.

heute startet der DAX wohl leichter in den handel. bei der UBS hat man über's wochenende weitere 10 milliarden dollar gefunden, die man wg. der subprimekrise abschreiben muss. ich denke wir sind da noch nicht am ende.

ansonsten ist warten auf die FED entscheidung am dienstag angesagt.

Es ist jetzt 06:03 Uhr.