Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   mal long, mal short und alles auf den DAX (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=3183)

simplify 10-03-2003 13:56

ich versuchs einfach mal jetzt mit dem 721791, er hat noch platz genug, obwohl ich setzt stop-loss ganz streng.
es ist einfach übertrieben was da jetzt passiert, ist zumindest meine meinung :rolleyes:

Vogtlandsiggi 10-03-2003 14:00

ne große deutsche Adresse hat heute mächtig Telekom verkauft.
Es ist wirklich grausam was mit dem DAX angestellt wird.
Ich glaube das man besser mit dem amerikanischen Markt fährt.
Da halten sich die Exzesse noch in nem vernüftigen Rahmen.

saida 10-03-2003 14:03

ja siggi, auf jeden fall hast du beim dow die chance, das opa greenspan noch helfend eingreift, mag man davon halten was man will...

OMI 10-03-2003 14:04

Hab mir grad die Dax-Werte im Überblick angesehen - wie im MÄrchen...

Allianz unter 60
RWE unter 19
Telekom bei 9,34
MLP gibts auch noch...

simplify 10-03-2003 14:06

hi siggi,
ich hatte ja schon mal meine befürchtung geäussert, dass amerikanische adressen bewusst auf den DAX prügeln, wg der deutschen irak politik.
ich glaube da wird auch derzeit etwas rache geübt an unserer unwilligen regierung.

ähnliches passiert mit euro/dollar, die us-regierung redet derzeit bewusst den dollar schlecht.
die vorteile für die us-wirtschaft liegen auf der hand.
es kommen weniger waren ins land, die us-produkte lassen sich leichter auf dem weltmarkt verkaufen und die hanelsbilanz bereinigt sich.

wir erleben wirklich heute den sell-out an der deutschen börse :(
meinen turbo werde ich wohl gleich augestoppt bekommen :mad:

OMI 10-03-2003 14:09

Es geht schon deftig in die Knie, derzeit gut 3%. Allerdings sehe ich es noch nicht als richtigen sell out. Man ist einfach zu verwöhnt - und dann solten es gefälligst schon mindestens 5-6% sein für nen ordentlichen sell out! :o :eek: :rolleyes:

simplify 10-03-2003 14:12

OMI es ist der gleiche blödsinn wie vor 3 jahren und das auf den tag genau, nur in die andere richtung.

damals gab es nur käufer und keine aktien und heute ist es umgekehrt.

Vogtlandsiggi 10-03-2003 14:14

also Hölle, der Sell-Out isses wahrscheinlich noch nicht. Aber du hast recht mit deinen Befürchtungen.

saida 10-03-2003 14:14

wer sagt eigentlich, das dieser so lange erwartete sell-out kommen muss??
und dabei...vom dax 8000 bis jetzt...was ist das denn? eine kleine konsolidierung? :rolleyes:

ich glaube nicht, das an einem tag noch mal 5-6% zusammenkommen, wer besitzt denn jetzt noch gross aktien die verkauft werden müssen,

ausserdem 2 tage mal 3 % sind dann doch auch schon 6 % minus.... :rolleyes:

simplify 10-03-2003 14:16

wir sind beim DAX jetzt auf stand januar 1996.
damals fing gerade mal so das mobilfunk zeitalter an, internet war kaum verbreitet und als PC war ein 386 mit 100 MB festplatte schon spitzenklasse.

okay wird hatten noch eine richtige regierung, da liegt wohl der hauptunterschied :rolleyes:

OMI 10-03-2003 14:23

ich weiß nicht, ob ein sell out lange erwartet wird.
Auch bin ich nicht der Meinung, dass mit so einem Dingens dann alles gut werden würde.

Nur, wenn schon alle auf dieses tolle Ereignis warten - heute sehen wir es (noch) nicht - meine Meinung.

Denn dann müsste es schon noch mehr rappeln im Kartoon.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Natürlich sehen wir jetzt schon eine Übertreibung - nur: warum sollte sie schon zu Ende sein? :rolleyes:

simplify 10-03-2003 14:31

hi OMI,
die frage warum sie jetzt schon zu ende sein soll, kann ich nur mit blick auf die fakten erklären.
aber wer schaut im moment auf fakten?
kann gut sein, dass wenn es dumm läuft es noch 300 punkte tiefer geht :(
aber man soll die hoffnung nicht aufgeben :)

OMI 10-03-2003 14:38

Genau getroffen: Fakten zählen derzeit nichts :rolleyes:

Für mich persönlich gilt weiterhin: ich hätte absolut nichts dagegen, wenn wir weiter runter gehen.
Erstens hat man sich daran gewöhnt und zweitens kann dadurch der möglicherweise irgendwann folgende Anstieg umso kräftiger ausfallen.

saida 10-03-2003 14:42

und das ist genau das schöne an der sache omi, die mehrzahl der marktteilnehmer denkt wohl genau so wie du :rolleyes:

weisst du noch, wie du mal geschrieben hast, das du sehnlichst noch mal auf die 2.500 wartest? ;)

es kann natürlich noch weiter runter gehen, vielleicht bis auf 2000 vielleicht noch weiter....nur der grosse sellout?? :rolleyes:

simplify 10-03-2003 14:45

genau da OMI habe ich meine zweifel.
dass das ganze jetzt überzogen ist und von irgendwelchen panikmachern, hedgefonds o. shortis ausgeschlachtet wird, ist wohl klar.
nur frage ich mich, wer wird wirklich mal in grossem umfang demnächst aktien kaufen?

die privatanleger können wir wohl über jahre vergessen, die haben sich die finger verbrannt und fallen nicht nochmal auf so eine euphorie rein.
die versicherungen haben gerade ihren aktienbestand reduziert, da werden die vielleicht in kleinem umfang aufstocken, aber nicht weltbewegend.
fonds hängen von den privatanlegern ab, fallen also auch aus.

also wer hat geld und legt es künftig gerade in akten an?

OMI 10-03-2003 14:47

ich weiß saida, auf die habe ich sehnlichst gewartet - weil ich damals sagte, dass es kurzfritig hier wieder nach oben gehen könnte - was denn auch 2-3 mal geschah (natürlich ohne mich! :p )
MIttelfristig gesehen sprach ich aber damals schon - nicht ganz unbeeinflusst duch diverse Analysen und Meinungen anderer - von der Möglichkeit Dax 2000.

Diese Marke scheint mir dann aber wirklich das Maximum an Übertreibung zu sein.
Natürlich könnte es dann auch weiter tiefer gehen - aber das kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen! :o

außer es kommt ein kleiner Nordkorea-Krieg daher...

simplify 10-03-2003 14:49

da ist mir doch ein käufer eingefallen :)
die FED, die wird kaufen und zwar vielleicht noch heute :)

OMI 10-03-2003 14:50

Darauf könnte man hoffen, ja :rolleyes: ... übrigens: Münchener Rück:

http://cdchart.innovative-software.c...8f4e42c8729b6f

saida 10-03-2003 14:52

die fed wird nur leider unseren daxerl nicht helfen .... :(

also im dax wird es doch wohl alleine durch eindeckungen zu einer klitzekleinen aufwärtsbewegung kommen, allerdings sehe ich auch für die nächsten jahre die chancen im deutschen aktienindex als relativ schlecht...
ich denke auch, das das grossen geld nach amerika geht...

simplify 10-03-2003 14:53

hi OMI,
ich befürchte der zuständige mitarbeiter wird sich hüten seinem aufsichtsrat nach dem crash zu sagen, er habe jetzt erneut in aktien das geld der versicherten angelegt.

übrigens haben gerade die rückversicherer im moment grosse probleme.

OMI 10-03-2003 14:57

halt, nicht falsch verstehen! :eek:

Meinte nicht, dass die Münchener Rück kaufen wird - wollte nur den aktuiellen Kursverfall bildlich darstellen. :)

OMI 10-03-2003 15:01

Man denke mal kurz darüber nach:

Amis am Freitag -nach Börsenschluss bei uns- kleines freundliches Plus.

Dieses Plus geben sie derzeit ab - und was macht der Dax draus?

-3,5% :crazy:

saida 10-03-2003 15:05

hmm...der chart passt aber doch auf so ziemlich jedes daxunternehmen bzw. auf den dax selber :D

Vogtlandsiggi 10-03-2003 15:13

also man kann nur sage: Schei... !
2350 Punkte könnts noch runter beim DAX :D , dann kanns nur noch aufwärts gehen.
Oh manno, ne Allianz auch schon unter 60. Da habe ich noch in Erinnerung das schon vor einiger Zeit das Kursziel aus der SKS bei den Godmoders 54€ lautete. Na mal sehn. Ich denk doch das wir das auch noch schaffen werden.

saida 10-03-2003 15:22

ham wir beim nemax auch gedacht siggi ;) und dat teil wurde dann ja doch aufgelöst....ob unserem daxerl so was auch droht?? :eek: :D

OMI 10-03-2003 15:32

und es geht tiefer und tiefer ... nur noch 2345 bis 0...

saida 10-03-2003 15:38

schlachtfest bei der deutschen telekom... :eek:

ist immer mal wieder interessant zu sehen, wie sich dieser index zu einem neuen markt mutiert hat.... :eek:

Vogtlandsiggi 10-03-2003 15:44

Also beim Dow könnts jetzt in diesem Augenblick wieder UP gehen nach den Indikatoren. Mal sehn obs hinhaut.

Die DAX-Werte zeigen so nen richtig tollen Abwärtstrend :D ....kann man fast ein Lineal ranhalten. Einfach IRRE !!! :mad:

OMI 10-03-2003 15:45

Steht die Telekom schon bei 9?

Aber eines muss man dem Markt zugestehen - heute spannender als jede Gerichts-Show auf RTL.....

Vogtlandsiggi 10-03-2003 15:48

9,25 jetzt. Tief 9,15

saida 10-03-2003 15:51

och die telekom wird auch noch weiterruntergeknüppelt ....

und naja...spannend?? was ist spannend an diesem markt?

jede trauerfeier hat mehr charme als dieses jammerspiel....

OMI 10-03-2003 15:56

Jo Siggi, denke auch schon dauernd drüber nach, werde mich aber weiter hüten, aktiv zu werden.

Und saida: hohe Kursbewegungen sind doch immer spannend - egal in welche Richtung... :rolleyes:

saida 10-03-2003 16:03

also immer gleich kursbewegungen (und zwar die nach unten) rufen bei mir nur noch ein gähnen hervor...

gähn....aber vielleicht sollten wir uns mal zur abwechslung aktien raussuchen, welche sich relativ gut halten, also für eine gegenbewegung wasn´das?? gutes potential besitzen :rolleyes:

mir fällt schon die ganze zeit die olle post ins auge.... :)

OMI 10-03-2003 16:06

Für eine kurze kräftige Gegenbewegung, die ja durchaus wahrscheinlich ist, habe ich denn doch eher die Werte wie Allianz oder Banken im Auge. Ich weiß - mittelfristig gibts auch hier Probleme, aber kurzfristig dürfte eine Allianz schön anspringen, wie bereits die letzen MOnate zu beobachten war.

saida 10-03-2003 16:13

jo, da magst du recht haben :sonne:

OMI 10-03-2003 17:35

Abends um halb 7 - immer noch keine Besserung in Sicht.

simplify 10-03-2003 17:39

OMI heute wird das auch wohl nichts mehr.
eine chance ist vielleicht noch in den letzten beiden handelsstunden in usa, falls die FED eine notwendigkeit sieht, aber ich glaube man wartet was morgen beim weltsicherheitsrat passiert.

ist schon ein grausames stück, was uns heute die börsen gezeigt haben.
meinen turbo habe ich durch stop-.loss natürlich verloren :(

simplify 10-03-2003 17:42

obwohl im moment wieder verstärkt call's auf den DAX gekauft werden :rolleyes:

http://www2.boerse-stuttgart.de/pcr/put_call_list.phtml

nokostolany 10-03-2003 20:02

da paßt man mal EINEN tag nicht auf....schon strebt der DAX neue tiefststände an ! :rolleyes:

es wird wirklich langsam zeit, daß diese leidige IRAK-KRISE ein ende findet ! :(

simplify 10-03-2003 20:18

noko wem sagst du das :confused:

ich hoffe, dass diese woche endlich ein ende gefunden wird, so oder so.
ich glaube das gezerre jetzt vor dem krieg ist schlimmer, als der krieg selber.
natürlich nicht für die menschen, sondern für die wirtschaft :rolleyes:

aber ich denke auch für die irakis, so sie denn überleben, haben danach eine bessere zukunft als so unter einem diktator und einem embargo.

man stelle sich mal vor, man hätte so einen tanz aufgeführt, als es um die befreiung von nazideutschland ging?
hitler hätte wohl den krieg wohlmöglich noch gewonnen :eek:

Es ist jetzt 08:08 Uhr.