Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen und bären, die tägliche diskussion bei TBB 2010 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=38698)

Mustang 15-10-2010 15:24

Ah die 6500 wurden noch schnell zerdeppert und jetzt dann doch entlich eine Korektur? Sieht bis jetzt wenigstens da nach aus nur ob die so Tief geht ????

Börsengeflüster 15-10-2010 15:33

Ja Mustang, wir scheinen in eine Korrektur einzubiegen;)
Jetzt wirds spannend. Ist es das Ende eines Diagonalen Triangles?
Zitat:

Nach der Ausbildung eines Diagonal Triangle als Welle 5 erfolgt die sich daran anschließende Korrekturbewegung in der Regel äußerst dynamisch und mit einem sehr schnellen Kursverlauf.
Wir werden es auch an dieser Tatsache messen können. Die Diagnose wird wohl nicht lange auf sich warten lassen?!
Es ist schon ein Greul, dass man die Wellen oftmals erst nach vollständiger Ausbildung erkennen und zählen kann. Sie sind schon ein sehr nützliches Marktinstrument, gepaart mit seinen eigenen Gedanken können sie sehr hilfreich sein.
Aber mal schauen, es ist wie immer äußerst spannend

tina 15-10-2010 15:51

ja, es ist immer spannend.

also der wellenzähler lag daneben und es kann ja nicht sein, daß ständig nach oben hin korrigiert wird.
aber auch die sternengucker lagen daneben und bekennen es in ihren
letters:
genaugenommen diese:
merriman
spica
cosmotrend

alle schrien short und sagten jetzt, sie haben geirrt.

wenn mal nicht gerade jetzt eine heftige korrektur kommt.
würd mich jedenfalls nicht wundern. ;)
fehlt nur noch die passende meldung für die gewinn-mitnahmen
und ich schätze mal, die kommt am wochenende. :cool:

Börsengeflüster 15-10-2010 17:45

Von den Kerzen her ist dies nicht ausgeschlossen Tina, eine lange schwarze Kerze würde zumindest eine Korrektur anzeigen.
https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=410&Ts=344119

simplify 15-10-2010 21:03

der DAX nachbörslich klar über 6500. ich bin gespannt wie weit es jetzt nach oben geht? es gehen ja jetzt kursziele von 6800 - 7000 rum.

Börsengeflüster 16-10-2010 07:38

Quelle http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE6...~Sspezial.html

„Defizite und Schulden ohne Ende sind nicht möglich“

15. Oktober 2010 Die Anleger hoffen auf weitere Geldspritzen der amerikanischen Zentralbank. Angesichts der schwachen Konjunkturdaten sei die Wahrscheinlichkeit beachtlich, dass es dazu kommen werde, erklärt William White, der ehemalige Chefökonom der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich.

Die wirtschaftliche Lage ist sehr fragil. In erster Linie weil die Probleme, die in die Krise geführt haben, noch nicht gelöst sind.
Aus symbolischer Sicht sind die jüngsten Interventionen Japans sehr signifikant. Sie zeigen, dass tatsächlich ein Währungskrieg vor sich geht.

Wird die amerikanische Zentralbank die Geldpolitik weiter lockern ?
Das kommt darauf an, wie in den Vereinigten Staaten die Konjunkturzahlen ausfallen werden. Ich habe mehrere Präsentationen von Notenbankgouverneur Ben Bernanke gehört. Jüngst in Jackson Hole hat er sehr deutlich gemacht, dass er mehr tun wird, falls es erforderlich sein sollte. Da die Daten im Moment nicht gut aussehen, ist die Wahrscheinlichkeit dafür beachtlich.

Und würde das den Dollar weiter schwächen?
Das ist nicht so sicher, da die Märkte vieles vorweggenommen haben.

Betrachtet man die Erfahrungen Japans mit dieser Strategie, so hat sie zumindest zu einer gewissen Stabilität geführt. Sie hielt den Finanzsektor über Wasser, obwohl er im Kern insolvent war. Das heißt, die Banken hatten genügend Cash, um ihre Rechnungen bezahlen zu können und um die Pleite offiziell vermeiden zu können. Ich fürchte allerdings, die Geldpolitik hatte keinerlei Einfluss auf das Konsumverhalten und damit auf die Realwirtschaft.

Zitat:

Man kann ein Pferd zur Tränke führen, aber es nicht zum Saufen zwingen. Genau das ist das Problem, mit dem die amerikanische Geldpolitik konfrontiert wird.
Ich habe den Eindruck, traditionelle makroökonomischer Instrumente haben ihre Wirkungsgrenzen erreicht. Das gilt in den Vereinigten Staaten, aber auch in vielen anderen Ländern. Auf Seiten der Geldpolitik sind die Zinsen schon so weit gesenkt worden, dass sie praktisch nicht mehr weiter fallen können. Selbst wenn man sie weiter senken könnte, würden Verbraucher aufgrund der hohen Schulden nicht mehr konsumieren. Dieser Transmissionsmechanimus ist ausgereizt und funktioniert nicht mehr.

Deutet die Preisentwicklung auf eine Blasenbildung beim Goldpreis hin?

Der Goldpreis liegt im Moment bei 1.370 Dollar je Feinunze. Rechnet man frühere Preisspitzen in aktuelle Dollars um, so lägen sie heute bei etwa 20.000 Dollar. Das heißt, Gold kann noch viel teurer werden. Sollte es jedoch zu einem globalen Wirtschaftskollaps kommen, geriete der gesamte Rohstoffbereich unter Druck.

Börsengeflüster 16-10-2010 10:47

Die Gewinne beim Nasdaq in den USA werden nur von sehr wenigen Aktien getragen. Beim Eingeben der Kurse in das Program von Uwe Lang (alle 14 Tage) stellte ich fest, dass nur wenige Aktien Zugewinne hatten, die wenigen aber recht heftig nach oben stiegen. Die breite Masse aber hatte nur sehr moderate Gewinne bzw. sogar Verluste.
Gestern z.B. schnellten Amazon und Apple in die Höhe, die beiden Aktien hatten sagenhafte Kursgewinne.
https://www.dresdner-privat.de/mis/c...?1287221562573
https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=270&Ts=345629

https://www.commerzbank-privat.de/mi...?1287221642747
https://www.commerzbank-privat.de/mi...=270&Ts=356166

Auch Google hatte heftige Zugewinne! :eek:
http://www.stock-world.de/detail/big...a.de&width=530

Zitat:

Zitat von tina (Beitrag 1179939)
ja, es ist immer spannend.

also der wellenzähler lag daneben und es kann ja nicht sein, daß ständig nach oben hin korrigiert wird.
alle schrien short und sagten jetzt, sie haben geirrt.

Nein Tina, ich würde dies nicht als geirrt hinstellen. Die Wellen sind schon ein sehr gutes Hilfsmittel, der Schwachpunkt dabei ist allerdings, man erkennt sie oftmals erst hinterher genau. Man weiss zwar immerhin, dass man schon sehr weit oben ist, mehr allerdings auch nicht. Wir haben es diesmal mit einer eher seltenen Konstruktion zu tun, mit einem diagonalen Triangle wahrscheinlich, dies konnte man erst jetzt kurz vor Vollendung wahrnehmen. Die erste Korrekturwelle (von 3, wobei die 2. nach oben zeigt) im Bärenmarkt, sollte also erst noch kommen.
Fazit: Lieber zu früh als zu spät aus dem Markt aussteigen. Ein bekannter, steinreicher Anleger aus den USA (Name ist mir momentan entfallen) wurde mal von einem Reporter gefragt, wie er denn zu seinem Vermögen an der Börse kam und er antwortete "ich habe immer zu früh verkauft" :D

simplify 16-10-2010 16:35

alle setzen dereit ihre kursziele für den DAX nach oben. von der HSBC konnte man heute sogar 7100 lesen.

was mich gestern etwas wunderte, die tech-aktien haben alle die erwartungen übertroffen, bei den standartaktien sah das ganz anders aus. GE hat grottenschlechte zahlen gebracht und sackte 5% ab. der DOW konnte deswegen auch nicht ins plus laufen.
die frage ist nun, wieso steigt bei uns siemens wenn das us-gegenstück fällt. warum steigt eine thyssen-krupp, wo die doch nix mit dem geschäftsmodell von google zu tun haben?

ich denke es ist die liquidität, das billige geld der FED. wenn da mal nicht bald grosse entäuschungen kommen.

aber es nützt nix, bevor ich wieder shorte warte ich auf ein klares charttechnischen umkehrsignal. im moment kann das sonst sehr teuer werden.

ich überlege ob ich nicht den rentenmarkt shorte, die zinsen könne ja nicht weniger als null werden. oder doch?:eek:

simplify 16-10-2010 16:42

da fällt mir doch noch ein bibelspruch ein

Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden

Lk 14,1.7-14

simplify 16-10-2010 22:17

oh mann, da traut sich einer heute gegen den mainstream ein fallen der kurse vorrauszuagen. naja zumindest beim Dow Jones

http://www.godmode-trader.de/nachric...,a2346111.html

tina 17-10-2010 09:24

ja, das dürfte dann eine ausnahme sein.

denn alle letters sind sich darin einig, daß die farbe grün heißt und

es ab sofort eine jahresendralley gibt.

kann sein, kann nicht sein.

am allerbesten ist es, bereits im markt long zu sein und den stop im

grünen bereich zu haben ;) dann kann es kommen, wie es will.

so- heute ist arbeitswetter.
für mich jedenfalls :cool:

Börsengeflüster 17-10-2010 15:39

Am Gipfel der Wellen?

Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, da es natürlich nicht einfach so per Zeilen zu beschreiben ist, die Wellen nach meinem Standpunkt, hier ins Forum exclusiv hereinzustellen :D. Selbst wenn hier kleinere Fehler entstanden sein könnten, so muss man zunächst von einer solchen Zählweise ausgehen!

Der DAX befindet sich nach meiner Zählweise aktuell in einem Diagonalen Triangle. Diese Formation scheint alsbald beendet zu sein, es sollten fallende Kurse der ersten Korrekturwelle folgen.

Zunächst der komplette Aufwärtstrend (Impulswelle) seit März 2009.

http://home.arcor-online.de/dieter.g...er/Daxlong.jpg

Als nächstes nur der letzte Abschnitt und damit vergrößert.

http://home.arcor-online.de/dieter.g...r/Daxshort.jpg

Hier kann man nun das Diagonale Triangle recht eindeutig identifizieren. Die einzelnen Wellen sollten hier jeweile dreiteilig sein, was sie ja auch sind. Nur die Korrekturwelle großes "C" sollte 5 teilig sein.

Beim Dow Jones verhält es sich anders. Hier haben wir es meiner Ansicht nach nicht mit einem "Diagonalen Triangle" zu tun, siondern um eine verkürzte Welle 5, welche nicht mehr über ihr das Hoch der Welle 3 gelangt?! Deshalb haben wir beim Dow Jones auch keine neuen Hochs zu beschreiben!

http://home.arcor-online.de/dieter.g...der/DJlong.jpg

Wir sollten also beim Dow Jones sehr nahe am Hoch der Welle 5 uns befinden?! Es folgen, wenn die Zählweise richtig ist, auch hier fallende Kurse der ersten Korrekturwelle.

Mustang 17-10-2010 17:54

Scheint so das wir alle der selben Meinung sind nur die Börse hat bis uns allen nicht den gefallen gemacht. Beim DOW habe ich den verdacht das hier der Kurs manipuliert wird. Nur seit dem man es geschaft hat den DAX in eine Rally zu zwingen kann man sich in der USA weiteren Kapitaleinsatz vorläufig sparen. Ich wäre also Vorsichtig mit der behauptung das eine Korektur jetzt starten wird. Es wird aber am Montag intressant werden, den der MACD drot wieder ein Verkaufssignal zu bringen wenn der DOW den Tag Negativ benden sollte. Es wird sich also zeigen ob man den DOW weiter stützen wird oder das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Für mich ist nur eines Sicher wenn der MACD ein Verkaufssignal bringen sollte dann geht es häftig abwärts. Es bleibt also wieder an der USA hängen bzw. ob weiter manipuliert wird und die Kurse weiter hoch laufen. Es ist zwar möglich aber es macht kein Sinn erst den Dow mit niedrigen Umsätze HOch zu ziehen um ihn dann einfach fallen zu lassen. Daher rechne ich weiter mit steigenden Kurse. Wenn die USA wirklich die Kurse hoch ziehen wird dann wird auch das Vertrauen an der Börse total verschwinden. Also warten wir mal ab ob wir den Gipfel der Manipulation wirklich erreicht haben, was ich nicht glaube.

Börsengeflüster 17-10-2010 21:02

Zitat:

Zitat von Mustang (Beitrag 1180009)
Beim DOW habe ich den verdacht das hier der Kurs manipuliert wird

Genau diese Meinungen hatten wir am Wendepunkt im März 2009, als der DAX usw. zu drehen begann. Ich glaube Simplify schrieb etwas von Manipulation, man kann es ja sicherlich noch raussuchen!
Ich kann mir nicht vorstellen- und es macht auch mittelfristig keinen Sinn, hier etwas zu manipulieren. Im Gegenteil, es würde später alles nur noch schlimmer machen, mit einer gewissen "Hinhaltetaktik".

tina 17-10-2010 21:19

ich denke, alle die short sind oder nicht investiert, die denken
eher negativ und warten auf eine korrektur.
entweder um gut rauszukommen oder um gut reinzukommen.

die frage ist, wie ist die aktuelle lage.
sind wenig investiert und noch zuviele short, dann kann es noch eine weile
weiter steigen - allem zum trotz.
und bei den wenigen zinsen im festgeld oder sonstwo..... das kommt noch dazu.

andererseits sind es mir zuviele, die long schreien. :rolleyes:

tja- und es werden nicht wenige sein, die von börse genug haben und
ihr geld anlegen.
in einem neuen auto, in immobilien, neuer heizung, tv, urlaub oder oder...
auch eine art, die wirtschaft anzukopplen ;)

:hexe:

OMI 18-10-2010 08:38

Morgen zusammen:)

Der Dax startet mit einem MInus in die neue Woche.

Börsengeflüster 18-10-2010 09:22

Meine starke Vermutung geht weiterhin in Richtung diagonales Triangle nach "Elliott Wave".

Habe den Chart des diagonalen Triangles,nochmals verbessert. Ist vielleicht so etwas übersichtlicher?!

[IMG]http://home.arcor-online.de/dieter.g...r/Daxshort.jpg[/IMG]

Mustang 18-10-2010 11:06

Zitat:

Zitat von Börsengeflüster (Beitrag 1180019)
Ich kann mir nicht vorstellen- und es macht auch mittelfristig keinen Sinn, hier etwas zu manipulieren. Im Gegenteil, es würde später alles nur noch schlimmer machen, mit einer gewissen "Hinhaltetaktik".

Stimmt im Prinzip schon allerdings wird ja gezielt auf eine Hohe Infaltion hin gearbeitet. Was macht es da wenn die Aktienkurse dann schon mal vorweg laufen?
Im moment hat man mit dem Dow doch schon sein Ziel erreicht den Dax nähmlich in die Rally zu schieben. Wenn der Dow jetzt noch über sein Jahreshoch gezogen wird, dann wird hier entgültig eine Eigendynamik einsetzten. Mal abwarten wie es Heute ausgeht und ob der DOW wieder hoch geht bevor es im MACD ein Verkaufssignal geben wird.

simplify 18-10-2010 12:34

das problem ob was sinn macht, hängt viel vom zeithorizont ab. für obama macht es schon sinn, vor den wahlen im november ein gutes börsenumfeld zu haben.
dann sind da die besitzer von staatsanleihen, die haben ultraheisse papiere in meinen augen. da dürften viele grossinvestoren vom renten in den aktienmarkt tauschen.
vielleicht bleibt ja nach dem crash am bondmarkt eine IBM o. google doch werthaltig?

wie man sieht, gehen die aktienbörsen in asien schon etwas länger seit- und rückwärts. gerade da müsste doch eigentlich der aktienmarkt boomen, weil deren wirtschaft doch angeblich so gut läuft.

OMI 18-10-2010 15:51

http://www1.deutsche-boerse.com/parkett/parkett2.jpg

OMI 18-10-2010 21:56

Aktuelle Analysen bei Godmode

Godmode: US Indizes - Neue Rallyhochs ...und demnächst neue Jahreshochs?

Godmode: DAX - Steilvorlage für eine Jahresendrally

OMI 18-10-2010 21:57

Aktuelle Zahlen

IBM verdient glänzend
Zitat:

Von Juli bis September verdiente IBM unterm Strich 3,6 Milliarden Dollar (2,6 Mrd Euro). Das ist 12 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Umsatz stieg um 3 Prozent auf 24,3 Milliarden Dollar. Das war in beiden Fällen mehr als Analysten erwartet hatten.

Dennoch büßte die Aktie nach Börsenschluss in New York 3 Prozent ihres Wertes ein.

Citigroup erzielt überraschend hohen Milliardengewinn

simplify 19-10-2010 09:47

der DAX heute seitwärts. gestern übzeugten die zahlen von apple und IBM. auch die citibank kam mit milliarden von gewinnen.
ich frage mich, warum dann die us-wirtschaft nicht laufen soll?:rolleyes::D

es ist wohl so, dass die obamas vor den wahlen im november keine schlechte börse haben wollen. die FED ist der regierung verpflichtet und die tut somit alles damit die kurse steigen.

"never catch the FED" das sollte man beherzigen, sonst wird's teuer.

wobei, ein rücksetzer beim DAX bis 6350 und dann ein pullback bis auf neue jahreshöchststände, das sollte man einkalkulieren.

das motto lautet also, rückschläge für long-käufe nutzen

OMI 19-10-2010 10:03

Morgen simplify:)

Der Dax nun mit steigenden Notierungen - er wird sich doch nicht Richtung 6600 aufmachen ...

Börsengeflüster 19-10-2010 14:28

Gefühlt könnte es für die Bären jetzt erst einmal besser aussehen?! Die Korrektur wird kommen, die alles entscheidende Frage wird sein, wie kräftig wird sie sich entwickeln.
Nach meiner Diagnose sollten wir sehr bald in die erste Korrekturwelle "a" gelangen. Die Indikatoren deuten auf einen rasch fallenden Markt. Nach einem diagonalen Triangle (sollte es denn eines sein?) wird die abwärts gerichtete Welle sich recht zügig entwickeln, dies ist zumindest oftmals der Fall.
Erschwerend kommt die "Doppelspitze in den USA beim Dow Jones und sehr vielen anderen US- Aktien hinzu. Auch diese Tatsache und der völlig überkaufte Markt, deuten auf recht kräftig fallende Kurse hin.
https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=270&Ts=344118

Mustang 19-10-2010 16:00

Tja nur ist es wie ich mir schon Dachte umgekehrt. Der Dax will nach dem rally start keine Korektur hinlegen. Er will schon wieder über die 6500 gehen. Wärend der Dow schon über 100 Punkte verloren hat.
Weshalb ich befürchte das es nicht weit runter gehen wird. Intressant ist nur wieder die Party was beim Dow eröffnung immer los ging also 16 Uhr ist jetzt beim Dax um 16 Uhr am laufen. Mal abwarten ob die Korektur was gestartet wurde nicht gleich wieder bendet wird in eins oder zwei Tagen.

Börsengeflüster 19-10-2010 18:04

Ich bleibe dabei, und ich spreche erneut eine extreme Warnung für die Leser an diesem Börsenboard aus. Es sieht nicht gut aus, es gab zwar neue Hochs, es zeichnet sich aber gerade jetzt ein Wellenbild des Grauens ab! Es passt mir einfach zu viel in das Puzzle. Jeder muss wissen was er macht, aber schon das Bullenspiel von 5900 bis 6500 Punkte war sehr gewagt, es hätte auch schon früher in die Tiefe gehen können.
Noch ist alles paletti, aber ist es das auch "morgen" noch?
Nochmals und in aller Deutlichkeit! Das gefällt mir nicht, es kommt etwas auf uns zu. Dies erkenne ich nicht nur in der Wirtschft, im Chart, in den Wellen, in der Technik, auch in der Politik ist dies deutlich zu spüren.-
Ich erwähne hier mal ganz kurz nur den Herrn THILO SARRAZIN oder Herrn Seehofer welcher dann auch von unserer Bundeskanzlerin völlig recht bekommen hatte. Um ganz ehrlich zu sein, ich bin mit offenem Mund vor dem Fernseher gesessen und habe die Klappe nicht mehr zu bekommen. Vor gerade mal 10 Jahren wären solche Aussagen undenkbar gewesen! Solche Szenarien sind oftmals am Untergang einer gasamten Kultur zu beobachten. Ich möchte jetzt nicht übertreiben, aber wir kommen in ein neues Zeitalter und das wird sicherlich deutlich rauer als unser gewohntes!

Mustang 19-10-2010 19:17

Also das was eben der Dow gemacht hat ist jetzt doch schon Häftig 200 Punkte Minus und das ohne grosse Widerstand. Selbst der Dax ist ganz schön ins Rutschen gekommen. Ich dachte das der Dax sich jetzt die 6380 halten wird das Bild sieht aber jetzt deutlich anders aus! Wenn dann wirklich die 6380 fallen sollte könnte man den Ausbruch und rally als Fehlsignal deuten und das würde noch mal erheblichen Druck aus üben.

simplify 19-10-2010 21:33

schaun wir mal, beim S&P gab es zum schluss eine bullische kerze. komisch auch, der dax hat auch nachbörslich den us-abverkauf nur bedingt mitgemacht.

tina 20-10-2010 08:28

bol von heute:

Da der Deutsche Aktienindex ein halbes Jahr auf einen Ausbruch über die horizontale Barriere bei 6330 bis 6386 Zähler warten musste, hat er sich den anschließenden Kursschub wohl verdient. Doch nach einem Anstieg auf fast 6550 Punkte in wenigen Tagen ist der Markt bereits wieder leicht überhitzt.

Noch kommt allerdings von der Wall Street Rückenwind für weitere Gewinne. Der US-Leitindex S&P 500 ist zwar ebenfalls deutlich gestiegen, notiert aber noch weit unter seinen Jahreshöchstständen. Dadurch existiert jenseits des Atlantiks noch eine vergleichsweise geringe Überhitzung. Dem DAX hilft zudem, dass der nächste Widerstand erst an einer langfristigen Aufwärtstrendlinie bei 6800 Punkten auszumachen ist. Eine Zwischenkorrektur könnte trotz allem schon heute einsetzen, sie hätte dann Spielraum bis 6415/30 oder sogar 6380 Punkte.

Fazit, Chartmarken und Positionen
Daytrader sollten frühestens bei Rückschlägen in Richtung 6415/30 Punkte wieder auf der Long-Seite aktiv werden. Wird dieses Areal unterschritten, kann sogar auf weitere Gewinnmitnahmen bis mindestens 6380/6386 Punkte spekuliert werden

Positionstrader mit kurzfristigem Anlagehorziont sind in Richtung des übergeordneten Trends investiert. Die Hälfte bestehender Positionen konnte – sofern die Gesamtgröße ausreichend war – bei Kursen um 6470 Zähler veräußert werden. Der Restbestand ist mit einem auf 6190 Punkte nachgezogenen Stopp weiter haltenswert.

Mittel- bis langfristig ausgerichtete Anleger besitzen weiterhin Teilbestände einer seit 2009 bestehenden Long-Position. Die Hälfte der Gewinne wurde bereits mitgenommen, der Rest kann aus heutiger Sicht mindestens bis an die 7100er-Marke gehalten werden.

simplify 20-10-2010 08:53

im aktionär werden diese woche "experten" zu DAX u. börsenaussicht befragt.
nur einer ist negativ gestimmt. bernecker sieht sogar den DAX im nächsten jahr um gute 20-30% steigen und längerfristig einen DAX von 14.000.
selbst dauerpessimist dirk müller (mr. DAX) sieht aktien alles klares muss. bei dem kann das aber auch damit zusammenhängen, dass optimismus derzeit trendi ist und er ja schliesslich seinen börsenbrief vermarkten will.

Börsengeflüster 20-10-2010 09:19

Der allgemeine Optimismus herrscht ja schon eine längere Zeit und er hat sich in der letzten Woche weiter gesteigert. Dies ist mir sicherlich ebenso nicht entgangen.
Auch die Umfrage aktuell bei Stock World signalisiert dies recht deutlich

Umfrage Wo steht der DAX zum Ende des Jahres?
unter 5.500 1.55%

zwischen 5.500-6000 0.37%

zwischen 6.000-6.500 1.83%

zwischen 6.500-7.000 57.90%

über 7.000 38.36%

Ich zähle mich also gerne zu der Minderheit, welcher beim DAX eher eine schwache 5 ganz vorne sieht :D

Mustang 20-10-2010 17:09

Das ging jetzt aber überhaupt nicht weit nach unten. Der Dow hat die verluste von Gestern jetzt fast vollständig negiert. Selbst dem S&P fehlen grade mal 40 Punkte zum Jahreshöchstkurs noch und so wie es aussieht Hohlt er sich dies auch noch.

Börsengeflüster 21-10-2010 07:43

Die Aktie des Tages- INTUITIVE SURG in US-Dollar

10 Prozent verlor INTUITIVE SURG in den letzten beiden Handelstagen in New York an der Wallstreet. Charttechnisch sieht das nun bei dieser Aktie, mehr als bedenklich aus. Ein Kandidat zum shorten, wie meiner Ansicht auch die Hewlett Packard

https://www.commerzbank-privat.de/mi...=270&Ts=356165
https://www.commerzbank-privat.de/mi...=410&Ts=356165
https://www.commerzbank-privat.de/mi...=270&Ts=356166

https://www.commerzbank-privat.de/mi...=270&Ts=356126

Vom Chart her sieht das schon sehr bedenklich aus. Schaue ich mir aber weitere Werte des Dow Jones usw. an, so erkenne ich ähnliche Muster, welche allerdings "noch" nicht in den "Downtrend" abgetaucht sind.
Hier mal als Beispiel 3M und Caterpillar

https://www.commerzbank-privat.de/mi...=270&Ts=356126
https://www.commerzbank-privat.de/mi...=270&Ts=356217

tina 21-10-2010 07:53

19.10.2010 22:18
Intuitive Surgical: Umsatz unter Erwartungen

https://www.boerse-go.de/nachricht/I...,a2352814.html

bg
du wirst immer wieder einzelne charts oder firmen finden, die dein
szenario untermauern.
aber ob deshalb der gesamtmarkt abschmiert, das ist eine ganz andere
sache.
der markt ist überhitzt, keine frage.
aber ob daraus ein weltuntergang bzw. daxstände von 3000 kommen,
das glaub ich, ehrlich gesagt, nicht mehr. :rolleyes:

Börsengeflüster 21-10-2010 08:03

Danke Tina für die aktuellen Meldungen für Intuitive Surgical. :top:
-

Weltuntergang glaube ich natürlich auch nicht, aber eine weitere heftige Krise ist absolut nicht auszuschliessen! Ich bin jedenfalls zur Zeit sehr vorsichtig, vielleicht habe ich aber einfach nur zu viele Fachbücher gelesen (Schulden) und vielleicht kann man die Schulden auch irgendwie anders aus der Welt schaffen. Ich würde nur sehr gerne das Rezept wissen, ein Rezept ohne grossen Knall an den Finanzmärkten.
Hinzu kommen dann auch noch andere typische Symptome die mir überhaupt nicht gefallen, was ich meine wirst du - und natürlich die Anderen hier schon wissen.
Ich bin von Grund auf eher ein "Bulle" und optimistisch gestimmt, nur was im Augenblick abgeht gefällt mir ganz und gar nicht. Ich fühle mich nicht wohl im Bärenfell, aber momentan muss ich es mir überziehen. Aber schaun wir mal, wenn du recht behalten solltest, so wäre ich ebenso heilfroh, ich hoffe du liegst richtig!!:top::sonne:

tina 21-10-2010 08:27

meine linien zeigen für den heutigen tag short an

das kann durchaus so kommen, bei der nachrichtenflut, die ansteht.

schau mer mal

09:30 - ! DE Einkaufsmanagerindex verarb. Gewerbe Oktober

10:00 - ! EU Einkaufsmanagerindex verarb. Gewerbe Eurozone Oktober

10:30 - GB Einzelhandelsumsatz September

13:30 - CA Beschäftigtenversicherung August

14:30 - ! US Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)

14:30 - CA Frühindikatoren September

15:30 - CA BoC Bericht zur Geldpolitik

16:00 - ! US Frühindikatoren September

16:00 - ! US Philadelphia Fed Index Oktober

simplify 21-10-2010 08:39

glaubt mir, vor den kongresswahlen in den usa schmiert die börse nicht ab. benanke u. obama werden soviel geld in den markt schieben, bis alle drin ersaufen.
ausserdem, wer sagt eigentlich dass die FED nur staatsanleihen aufkauft? die FED hat durchaus die möglichkeit den aktienmarkt aktiv zu stützen.

romko 21-10-2010 09:04

In Österrich ist die A-Tec in die Insolvenz geschlittert, die Aktie brach gestern um über 60% ein ehe sie vom Handel ausgesetzt wurde :rolleyes:

tina 21-10-2010 09:17

hi romko- ich hoffe nicht, daß du sie gehabt hast :rolleyes:
wenn ja, dann würd ich sie behalten- sicherlich kommen demnächst
übernahmephantasien in den markt.

bol von heute (nichts neues eigentlich)
Die nächsten Wochen könnten auf eine angenehme Art langweilig werden. Wichtige Chartmarken sind auf beiden Seiten weit entfernt.
Fazit, Chartmarken und Positionen
Daytrader sollten frühestens bei Rückschlägen in Richtung 6415/30 Punkte wieder auf der Long-Seite aktiv werden. Wird dieses Areal unterschritten, kann sogar auf weitere Gewinnmitnahmen bis mindestens 6380/6386 Punkte spekuliert werden

Positionstrader mit kurzfristigem Anlagehorziont sind in Richtung des übergeordneten Trends investiert. Die Hälfte bestehender Positionen konnte – sofern die Gesamtgröße ausreichend war – bei Kursen um 6470 Zähler veräußert werden. Der Restbestand ist mit einem auf 6190 Punkte nachgezogenen Stopp weiter haltenswert.

Mittel- bis langfristig ausgerichtete Anleger besitzen weiterhin Teilbestände einer seit 2009 bestehenden Long-Position. Die Hälfte der Gewinne wurde bereits mitgenommen, der Rest kann aus heutiger Sicht mindestens bis an die 7100er-Marke gehalten werden.

Es ist jetzt 01:51 Uhr.