Gut gerechnet nok :top: .
Weiter: Sie befinden sich im Gefängnis. In Ihrer Zelle sind zwei Türen. Eine führt direkt in die Freiheit, die andere in eine Fallgrube, die von Löwen bewohnt ist. Vor jeder der beiden Türen steht ein Wächter. Einer der beiden sagt immer die Wahrheit, der andere lügt immer. Sie wissen allerdings nicht, welcher von beiden die Wahrheit sagt! Sie dürfen nur einem der Wächter eine einzige Frage stellen, um herauszufinden, welche Tür in die Freiheit führt! Welche Frage müssen Sie stellen? |
"würde der andere sagen, daß du vor der tür zur freitheit stehst ?"
ist die antwort JA, dann ist es die falsche tür, bei NEIN ist es die richtige ! fragt man den lügner und er sagt JA, dann würde der wahrheitsliebende NEIN sagen, daher die falsche tür ! fragt man den wahrheitsliebenden und er sagt JA, dann sagt er würde der lügner natürlich JA sagen und die tür wäre falsch !!! ;) |
Ich muss einen der beiden Wächter fragen:" Führt diese Tür nicht in die Freiheit"?
Dann muss ich auf dessen Antwort das Gegenteil dessen tun, was er geantwortet hat und ich komme in die Freiheit. Beispiel: Sagt der Lügner z.B. ja, dann führt die Türe nicht in die Freiheit, dann muss ich die andere Tür benutzen. Sagt er nein, dann führt die Türe in die Freiheit. Ups,da war Nok schneller. Allerdings erzählt das Nok so "verkrumpelt", dass ich da geistig nicht folgen kann. Nok, Du weisst doch gar nicht wer der Lügner ist und wer derjenige ist, der die Wahrheit sagt. Diese Art von Rätsel, waren meine Lieblingsrätsel vor 30 Jahren! |
bei meiner antwort mußt du auch gar nicht wissen wer lügt, da JA bei beiden bedeutet, daß die tür die falsche ist ! ;)
fragst du aber nur einen, welche tür führt in die freiheit, dann sagt der wahrheitsliebende dir die RICHTIGE tür, der lügner zeigt dir die FALSCHE......machst du dann das gegenteil, dann hättest du genauso eine fifty/fifty chance, als hättest du nicht gefragt ! :rolleyes: |
Hallo Nok!
Ich habe Deinen ersten Satz nicht richtig gedeutet. Denn dort müsste stehen:"Was würde der andere sagen.... Hier handel es sich um eine doppelte Verneinung oder so etwas ähnliches Jetzt ist es klar, was du damit meinst. Gruß 621Paul |
Antwort:
Sie fragen einen der beiden Wächter: "Welche Türe würde mir der andere Wächter nennen, wenn ich ihn frage, welche Türe in die Freiheit führt?" Sie wählen dann aber genau die andere Türe als die, die Sie gesagt bekommen, da ja immer eine Lüge in dieser Antwort steckt - egal von welchem der beiden Wächter sie kommt! (mußt es auch erst zweimal lesen, um es zu versten :D) Weiter: Zwischen zwei Pfählen ist eine 10m lange Leine so aufgehängt, dass sie in der Mitte 5m durchhängt. Welchen Abstand haben die Pfähle? |
keinen ??? :crazy::D
|
Hi Sofix,
für die Türenfrage musst Du noch einen Sieger bestimmen. Außerdem wird es wieder einmal Zeit, eine "Gewinnausschüttung" Deinerseits vorzunehmen. LG 621Paul |
Stimmt nok, 0 Meter ist richtig :top:
Beim vorherigen Rätsel hattet ihr natürlich beide recht ;) Paul und hier was zum Naschen. Da Oktoberfest ist, dürft Ihr Euch was aussuchen http://www.wanderfreunde-illtal.de/a...ssigkeiten.jpg Weiter: Es ist kein Haus, doch baut man es, man ißt es nicht, doch kaut man es, wenn man's nicht kaut, verbrennt man es. Ihr kennt es; sagt: Wie nennt man es? |
Könnte es Tabak sein?
Danke Sofix für die Leckereien! LG 621Paul |
Ja Paul, Tabak war richtig :top: .
Weiter: Verfertigt ist's vor langer Zeit, doch mehrenteils gemacht erst heut; sehr schätzbar ist es seinem Herrn, und dennoch hütet's niemand gern. |
könnte das bett damit gemeint sein....... :rolleyes:
|
Richtig Dikki :top: (darfst Dir auch was von den Süßigkeiten nehmen ;) )
Weiter: Der es macht, der will es nicht; der es trägt, behält es nicht; der es kauft, der braucht es nicht; der es hat, der weiß es nicht. |
URNE ... SARG oder ähnliches ! :rolleyes:
|
Könnte die Kiste sein, in der unsere sterblichen Überreste reinkommen, auch Sarg genannt.
|
Richtig nok und Paul :top:
Weiter: Es kann sprechen und auch stechen, ist zugleich ein Vogel und ein Gebrechen. |
das kann nur der "star" sein :bounce:
|
Hallo Saida,
meinst Du den grünen oder den grauen Star ? |
hallo paul, zur sicherheit nehmen wir die ganze familie :D
|
Richtig saida :top: .
Weiter: Setze diese Reihe fort: MDMD... |
MDMD...FSS
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag,Sonntag |
Richtig Paul :top: .
Weiter: Wenn man im Kino alle Stühle von 1-100 nummeriert, wie oft schreibt man die Ziffer 9? |
Da habe ich 20 errechnet.
Gruß 621Paul |
20 mal
9 mal die 9 bei 09, 19,29 bis 89 und 11 mal die 9 bei 90 bis 99 |
na da hab ich zu viel text zu geschrieben und die entwscheidende minute verlohren.
@ paul :top: |
Jo, beide haben recht, aber Paule war schneller :top: .
Weiter: Zählen Sie, wie viele "F" in folgendem Text vorkommen: FINISHED FILES ARE THE RE SULT OF YEARS OF SCIENTIF- IC STUDY COMBINED WITH THE EXPERIENCE OF YEARS |
6 F
|
Hi nok, Du bist unschlagbar :top: , denn die meisten sehen nur 3 oder 4 "F", warum das so ist, hier die Erklärung:
Das menschliche Gehirn kann die Buchstabenfolge "OF" nicht verarbeiten! Wahnsinn - oder?!? Weiter: (jetzt wird es schwierig ;) ) In meinem Teich schwimmt eine Seerose. Sie verdoppelt - begünstigt durch das schöne Wetter - jeden Tag ihre Fläche auf dem Wasserspiegel. Der Teich ist dadurch in 1 Woche zugewachsen! Wie lange würde es dauern, bis der Teich zugewachsen ist, wenn sich am Anfang 4 Seerosen im Teich befinden würden? |
5 TAGE !
|
Stark nok :top: .
Weiter: Eine neugierige Schnecke fällt in einen 30 Meter tiefen Brunnen. Zum Glück gibt es unten kein Wasser sondern nur feinen Sand, und die Schnecke bleibt als Rätselheld unverletzt. Da sie mit der Kunst der Langsamkeit bestens vertraut ist, entscheidet sie, zuerst ein paar Stunden zu schlafen. Die Schnecke klettert jeden Tag drei Meter hinauf und fällt wieder zwei Meter während der Nacht zurück. Wie viele Tage braucht sie, um wieder oben auf den Brunnenrand zu sein? |
28 tage .... also 4 wochen ! :D
|
JO, denn wenn sie am 28. Tag oben ankommt - braucht sie Nachts ja nicht mehr zurückzufallen :cool: ;)
|
Richtig nok :top: .
Weiter (ist zwar schon alt, aber immer wieder gut ;) ): Theresa ist 24. Sie ist doppelt so alt wie Martina war, als Theresa so alt war, wie Martina jetzt ist! Wie alt ist Martina? |
18?
|
Richtig Dikki :top: , Martina ist 18 Jahre alt!
Weiter: Der Frachter "Kleine Prinzessin" liegt im Hamburger Hafen. Der Matrose Hein streicht das Schiff. Seine Strickleiter reicht bis 10 cm über das Wasser, die Sprossen sind je 25 cm voneinander entfernt. Hein steht auf der untersten Sprosse, als die Flut kommt. Der Wasserspiegel steigt um 65 cm. Wieviel Sprossen muß er höher steigen, damit er keine nassen Füße bekommt? |
:D :top: :D
Keine - da das Schiff ja mitsteigt :cool: |
Richtig Omi :top: .
Weiter: Klaus ist spät dran und rennt nachmittags zum Bahnhof. Als er ankommt schaut er auf die Bahnhofsuhr und muß feststellen, daß sein Zug vor 5 Minuten abgefahren ist! Er muß auf den nächsten Zug um 17 Uhr warten. Außerdem bemerkt er, daß der Stundenzeiger genau dreimal so lang braucht, bis er auf der 6 steht wie der Minutenzeiger! Um wieviel Uhr ist sein Zug (ohne ihn) abgefahren? |
stimmt.....ausser die flut kommt mit einer einzigen (flut-)welle zurück ! :D:lk:
|
ich sag mal 16.30 sollte richtig sein...... :confused: :D
|
Richtig Dikki :top: .
Weiter: Eine Sekretärin schreibt vier Briefe an vier Personen und adressiert die vier Umschläge. Wenn sie die Briefe nun wahllos einsteckt, jeden in einen anderen Umschlag, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß genau drei Briefe in den richtigen Umschlag kommen? |
Es ist jetzt 00:40 Uhr. |