Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   mal long, mal short und alles auf den DAX (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=3183)

OMI 06-03-2003 15:12

Rührt sich derzeit fast nichts - bin echt gespannt wie dieser Tag endet.

Mittelfristig bin ich aber weiterhin klar bearish eingestellt.

saida 06-03-2003 15:12

tja dem dax hilft wohl nur noch der gnadenschuss :rolleyes:

die amis haben auf jeden fall greenspan, welcher hin und wieder erbarmen mit den leidgepüften aktionären hat....:engel:

simplify 06-03-2003 15:13

hi siggi,
ich denke wir werden schon in wenigen wochen von den analysten diese dividendenrendite als kaufsignal serviert bekommen.
nur dass dann der kurs schon ein gutes stück höher ist.

mich würde nicht wundern, wenn die DIBA ihre tagesgeldzinsen in den nächsten tagen auch senkt.

OMI 06-03-2003 15:48

Die gestiegenden Industrieaufträge scheinen nun doch auch etwas dafür zu sorgen, dass sich die Börsen etwas bewegen - aber ob das von langer Dauer sie wird... ich denke eher nicht.

Vogtlandsiggi 06-03-2003 15:51

Ja Hölle, das ist gut möglich. Aufstufungen kommen ja immer erst, wenn der Kurs schon ein Stückl hoch ist. Da isses eben toll wenn man schon drin ist.
Es ist blos irre wenn man net weis obs noch weiter down geht, oder das aktuelle Niveau vielleicht schon der Einstieg ist. :confused:
Man wird langsam übervorsichtig und dann schaut man den Kursen hinterher.

OMI 06-03-2003 16:35

Jo, nicht einfach den passenden Einstieg zu finden - und es hoffen derzeit sehr viele darauf, dass es bald wieder besser wird.

Aber in einigen Punmkten gebe ich Nabil Recht, der auch ein Ende der Baisse noch nicht erkennen mag.

saida 06-03-2003 16:55

aber ab irgendeinen moment ist es doch wirklich nur noch abartig....und nabil....naja....wenn auf den viele im sommer 2002 gehört hätten, die würden jetzt auch keine aktien mehr anrühren...

ist momentan halt schicker mit den wölfen zu heulen.... :rolleyes:

Vogtlandsiggi 06-03-2003 16:56

....und jetzt stehen wir an der Kante zum Abgrund 2448

OMI 06-03-2003 17:58

und sind schon nen halben Schritt weiter ... derzeit bei 2443. :rolleyes:

Vogtlandsiggi 06-03-2003 18:29

Tja, wenn man wüßte ob der Dow heut noch ein Reversal macht :confused: . Im Moment scheint er sich zu stabilisieren bei 7660. Ich trau aber dem Frieden auch noch net.

Vogtlandsiggi 06-03-2003 19:07

In der Schlussauktion hats den DAX wieder runtergeknallt :mad:
Das kann ja morgen wieder heiter werden, wenn sich der DOW net schleunigst wieder über 7700 bewegt.

simplify 06-03-2003 21:12

7680 hat der dow geschlossen, mal gespannt was jetzt intel sagt.

also die 2000 im DAX sollten jetzt wirklich niemanden wundern. :(

saida 06-03-2003 21:22

pöh...2000...sind doch schon rufe nach 1.500 da.... :(

OMI 06-03-2003 22:40

wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind die Zahlen von INtel nicht gerade berauschend und die Nachbörse richtig schwach!
Na, das kann ein schöner Auftakt Morgen werden....

Wegen 1500 im Dax .... sollte wir die 2000 auch nur kurzfristig unterschreiten - ich wäre richtig dicke drin.
Aber da haben wir noch ein gutes Stück vor uns....

OMI 07-03-2003 07:25

Vorbörse derzeit bei etwa 2420 Punkten...

... das wäre noch höher als befürchtet .... :rolleyes: ... wird sich aber sicher noch änder... :p

simplify 07-03-2003 07:43

hallo,

ausschliessen kann man wohl nichts mehr, denn die herde trabt weiter richtung abgrund :(

da lese ich heute einen beitrag in der FAZ, der mich schon am frühen morgen sprachlos macht.
es wird dort ein chart gezeigt, der den DAX seit 1915 bringt.
die älteren unter uns erinnern sich sicher, es war ein jahr nach kriegsbeginn
wenn man nun vom indexstand 1915 eine linie bis heute zeichnet, dann sind wir optisch noch in ungeahnten höhen.
beruhigt hat mich dann, das bei null schluss ist, egal von wo man eine linie zieht :rolleyes:

ein weiteres trostpflaster war, dass der journalist zu dem schluss kam, wenn ab diesem jahr der DAX jährlich um 10% steigt, wir im jahr 2015 wieder bei 8000 ist.
sollte allerdings der DAX nur 6% steigen, dann würde es noch bis 2034 dauern.

ich denke warren buffet hat mit seiner befürchtung recht, dass das derzeitige derivate unwesen tatsächlich die volkswirtschafen weltweit einen enormen schaden zu fügen kann.
denn es soll doch niemand glauben, dass tatsächlich aktien im grossen rahmen aus eigenem besitz verkauft werden.
leerverkäufe und der terminmarkt werden von hedgefonds und institutionellen genutzt um das ganze bis zum bitteren ende zu treiben.

es gibt meiner meinung nach nur eine lösung dagegen, ein massiven eingreifen der zentralbanken und auch der regierungen.
aber wie man gestern an der EZB sah, fehlt denen das problembewusstsein.
man wird irgendwann man lesen, dass man die heftigkeit der lage unterschätzt hat. :(

Vogtlandsiggi 07-03-2003 08:00

Guten Morgen. Na, :mad: die Vorgaben sehen ja erschreckend aus.

nokostolany 07-03-2003 08:01

ja....prompt ist es wieder schwächer ! :rolleyes:

OMI 07-03-2003 08:02

Guten Morgen Siggi!

Ja, es sieht nicht gut aus - lasst uns mal einige Zertis ausknocken...

OMI 07-03-2003 08:10

Wir stehen kurz vor der 2400...

http://cdwww2.teledata.de/home/hpn_m...symm=dax_intra

Vogtlandsiggi 07-03-2003 08:12

Das sieht heute aus wie ein
SCHWARZER FREITAG

Man kanns net mehr hören. :mad:
Nachrichten: Die Lage im IRAK spitzt sich zu. :xkotz:

Toll: DAX unter 2400. Ein schöner Tag wieder :D

nokostolany 07-03-2003 08:17

wohl dem, der PUTS hat ! :rolleyes:

simplify 07-03-2003 08:31

oder jetzt den mut hat qualität einzusammeln.
die bayer bringt 7,71% dividendenrendite, was will man eigentlich mehr?
http://www.arando.de/forum/attachmen...=&postid=64985

OMI 07-03-2003 08:32

Was man mehr will? :rolleyes:

Eine Bayer mit Dividendenrendite von 10% ;) :rolleyes:

saida 07-03-2003 08:33

guten morgen :)

@hoelle, wurde der index vor jahren nicht mal neu berechnet?

ansonsten stimmt es wohl, an diesem markt treiben sich zur zeit nur hedgefonds (kleiner trost auch die müssen irgendwann mal wieder zurückkaufen) rum, denn auf diesem niveau sollte eigentlich niemand mehr gewinne haben und grossartig verkaufen... ist wirklich schade, das der dax den weg vom neuen markt einnimmt.

@omi...sorry, glaube ich dir nicht ganz :rolleyes: wenn die 2000 fällt, gibt dir doch niemand die sicherheit das es nicht noch weiter runtergeht....

OMI 07-03-2003 08:35

Sicherheit hat man auch dann nicht :rolleyes: - aber das ist ein Niveau, bei dem ich dennoch einen massiven Einstieg wagen würde.

simplify 07-03-2003 08:40

hallo saida,
sicher der DAX wurde schon öfter neu berechnet und ich muss dir ehrlich sagen, ich habe in meinem depot auch kein unternehmen mehr aus dem jahr 1915.
obwohl, mir fällt ein, dass ich neulich noch aktien aus der zeit bewundern konnte und auch im internet mal ein bischen nach diesen firmen gestöbert habe.
die älteren hier im board erinnern sich bestimmt noch, damals waren kohleaktien, stahlaktien und reedereien die stars am börsenhimmel.
in den usa ging alles auf eisenbahngesellschaften, die war ja bei uns sache des kaisers.
naja später in den 20er gingen wir dann auf elektrizitätsunternehmen und dann kamen schon daimler und siemens.

ja ja, das waren noch zeiten :rolleyes:

OMI 07-03-2003 08:41

Andere Zeiten - ja - aber besser?

Aktuell kann sich der DAX etwas fangen... bin gespannt, ob wir heute unter die 2400 gehen - gestern Nacht ging ich eigentlich fest davon aus.

simplify 07-03-2003 08:43

nein OMI, sicherheit hast du nicht, die wirst du auch an der börse nicht bekommen.
ich wage aber mal, dass es bald zeiten geben wird, wo diese aktien zum kauf empfohlen werden.
die dividendenrendite wird dann aber nich mal mehr die hälfte betragen.
nicht wg. gekürzter dividende, sonder gestiegenen kurs :)

simplify 07-03-2003 08:44

ist schon der fall, die dividendenrendite bei bayer ist auf 7,33% gefallen :D

simplify 07-03-2003 08:48

OMI die zeiten waren mal gut mal schlecht, so ist das halt auf dieser welt.
wer mal seine alten depotunterlagen anschaut, wird feststellen, das es schon immer hypes gegeben hat, die sich dann verflüchtigten.
schau dir mal die alten ostindien comp. an. damals mal der hit, heute weiß unser aktienbaby saida nicht mal mehr wo die notiert waren :rolleyes:

saida 07-03-2003 08:55

opi...in ostindien vielleicht??? :D :rolleyes:

simplify 07-03-2003 08:59

hab ich's mir doch gedacht mein kind :D
wo war denn die erste börse? in amsterdam mein kind, von dort fuhren damals die schiffe nach indien.
die brachten nicht wie heute hasch und marihuana, sondern gewürze und gold mit.

aber hast recht, warst da wirklich noch zu jung, das war glaub ich so um 1670, mag aber auch 1680 gewesen sein, ist auch für mich schon ein paar tage her :rolleyes:

OMI 07-03-2003 09:06

Das ist wirklich ne gute Weile her... aber war sicher sehr interessant damals.

Interessant auch der Dax heute - und die DiviRendite von Bayer dürfte aktuell wieder steigen ...

Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass Bayer schon immer bekannt war für eine recht ordentliche Dividendenrendite.

simplify 07-03-2003 09:17

habe gerade gelesen, dass wir in deutschland die knallermeldung, die die börse nach oben bringt nächste woche bekommen.
die meldung kommt nicht von förtsch o. bernecker, sonder von der FTD.
seid ihr gespannt?
es soll die kanzlerrede sein, die die börsen zum jubeln bringt :confused:

Zitat:

Es gibt eine weitere - vage - Hoffnung, die Kanzlerrede am 14 März. Einen großen Wurf wird Gerhard Schröder selbstredend nicht landen. Aber immerhin ist es seine letzte Chance, das Zepter wiederzuerlangen und politisch zu überleben. Seit seiner Wiederwahl ist die Zahl der Arbeitslosen mittlerweile saisonbereinigt um 255.000 gestiegen, von den Wahlschlappen ganz zu schweigen. Wenn er einen Funken Verstand hat, wird die Rede beseelt sein von jenem nicht ganz dummen Kanzleramtspapier, das im Dezember durch die Medien geisterte. Seine berüchtigte Fraktion wird vieles zerreden und manches verhindern. Aber sie wird dem Kanzler letztlich folgen müssen, wenn sie ihn nicht völlig demontieren will. Und welche Alternativen zu Schröder hätte sie schon - außer Wolfgang Clement?
http://www.ftd.de/bm/bo/1046772886324.html?nv=hpm

saida 07-03-2003 09:19

aber spekuliert opilein :engel: wurde ja schon wesentlich früher :rolleyes:

saida 07-03-2003 09:22

:confused: aber wo ist denn da die hammermeldung??? :confused:

saida 07-03-2003 09:58

na aktuell rappelt sich unser daxerl ja gut auf :)

nun denn wird der sell-out eben verschoben.... :rolleyes:

OMI 07-03-2003 09:58

Kann mir derzeit nicht vorstellen - dass er mit einer Rede für Euphorie sorgen könnte :rolleyes:

Dafür läuft der Dax grade wieder Richtung Plus:crazy:

Stefano 07-03-2003 10:09

hola,

schröder´s rede soll den dax beflügeln...und wenn´s so wär...der irak krieg wird alles wieder vernichten...und däxlein rutscht sehr nahe an die 2000 :confused:

Es ist jetzt 09:47 Uhr.