Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen und bären, die tägliche diskussion bei TBB 2010 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=38698)

romko 28-09-2010 10:01

Ich bin doch ein wenig skeptisch für die nächste Zeit ... mal sehen was sich im Jahr 2011 tut ...

OMI 28-09-2010 10:41

Was macht eigentlich der österreichische Markt romko - den habe ich völlig aus den Augen verloren ...

simplify 28-09-2010 10:52

nun, wer bei dem einbruch am morgen noch short gegangen ist, der wird gerade gegrillt.
der DAX explodiert förmlich und steigt wieder auf 6290 punkte.

tina 28-09-2010 11:01

ja, irre vola.

gabs da eine meldung dazu? hab nichts gefunden.

OMI 28-09-2010 11:11

Da hats den Dax mal eben über 6300 katapultiert ...

http://www1.deutsche-boerse.com/parkett/parkett2.jpg

romko 28-09-2010 11:23

Zitat:

Zitat von OMI (Beitrag 1178599)
Was macht eigentlich der österreichische Markt romko - den habe ich völlig aus den Augen verloren ...

Jo, geht so dahin. Die Versorger EVN und Verbund machen eine Kapitalerhöhung im Herbst. Die Wasserkraft soll ausgebaut werden. Im Zuge der Erhöhung der EVN steigt auch der geringe Streubesitz weil die EnBW nicht mitzieht.
Bei den Banken Erste Bank und speziell Raiffeisen bin ich noch etwas sekptisch weil man nicht weiß was da noch an potentiell faulen Krediten schlummert.
Bei der Raiffeisen sollen im Osten ca. 10% faul sein.

simplify 28-09-2010 11:50

Zitat:

Zitat von tina (Beitrag 1178601)
ja, irre vola.

gabs da eine meldung dazu? hab nichts gefunden.

ich denke man muss es von der anderen seite sehen. am morgen stürzte der DAX nach unten, weil probleme mit irland und deren bank in den vordergrund traten. die zinsen für irische 10 jahres-bonds sind auf ATH

http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=GIGB10YR:IND

später kam die meldung, irland wolle alleine für die bankenschulden einstehen. naja, war erstmal eine beruhigung :rolleyes:

am nachmittag wird der markt dann wieder von den amis gesteuert.

tina 28-09-2010 15:06

das ist nur noch verrückt und alles gesteuert von zockern im großen stil-
so meine meinung.
kein wunder, wenn die deutschen von börse und aktien die nase voll
haben.

und gestern abend kostete der liter diesel 1,14 euro- aber da war ich zu faul
und wollte heute tanken.
und heute kostet der liter dann 1,229.

klar- logisch :rolleyes:

romko 28-09-2010 15:10

Eine Steigerung um 8 Cent in einem Tag???????????? :eek:

Sofix 28-09-2010 15:35

Zitat:

Zitat von romko (Beitrag 1178619)
Eine Steigerung um 8 Cent in einem Tag???????????? :eek:

kann ich überbieten romko, letzte woche super benzin mittags 1,33 abends 1,42 :eek:

OMI 28-09-2010 16:34

Der Dax macht derzeit auch Kapriolen - auch am Nachmittag mal eben um knapp 1% eingebrochen um sich dann wieder zu erholen ...

simplify 28-09-2010 16:43

bedenken muss man, dass die umsätze an den börsen sehr gering sind. es ist also leicht von interessanter seite das ganze zu manipulieren.

es fällt doch auf, dass trotz äusserst schlechter meldungen von der konjunktur die aktien in den usa steigen.
verbrauchervertrauen förmlich eingebrochen, bankenpleite in japan, irland fast pleite, die zinsen der PIIG länder steigen auf ATH, der euro steigt aber trotzdem.

das alles passt nicht wirklich

Mustang 28-09-2010 16:49

Der Dow kann doch den Dax grade so halten. Den der Versucht schon die ganze Zeit in den Keller zu fallen. Aus dem Grund scheinen wir im moment immer wieder Hoch und Runter gerissen zu werden. Der Dow hat bis jetzt verhindert das der MACD beim DAX ein Verkaufs Signal liefert. Jetzt zieht es die Bollingbänder auch noch zusammen. Beim Dow fängt es erst an die Bänder wieder zusammen zu ziehen. Spätestens wenn dies efolgt ist wird man kaum noch einen Einfluss ausüben können wo die Kurse hin laufen sollen beim Dow oder Dax.
Das sieht mir nach eine Häftigen bewegung aus in der nächsten Zeit. :top: oder :flop:. Ich bin da mehr der Meinung für :flop:

Mustang 28-09-2010 20:59

Ganz toll Heute wieder an der Börse läuft das gegenteil was der Realität entspricht.
Dow hat neues 3 Monats Hoch eben wieder hingelegt. Was kostet die Welt :Prost: egal ob das Verbraucher Vertrauen :flop: wieder Rückläufig ist und was solls das der Richmond Fed Index wieder :flop: Negativ ist. Egal was der Grund auch in Wirklichkeit ist :deal: das die Börse in der USA ein Hoch :sonne: nach dem anderem erklimmt. Es ist egal den eins sollte jedem klar sein ein Pendel schwingt in beiden Richtung, das heißt diese Aktien was hier eingesammelt werden auch wieder ganz schnell zum Verkauf angeboten werden können :lk:. Dann wird aus dem Hoch ganz schnell ein extremes Tief und da muss man sich nicht Wundern wenn das Vertrauen dann ganz weg ist von der Börse! :nacht:

OMI 28-09-2010 22:20

:nacht: Mustang:)

Zum Verstehen ist das derzeit wahrlich nicht ....

OMI 29-09-2010 07:20

Die Morgenaussichten:

Goldpreis steigt auf neues Rekordhoch deutlich über 1.300 Dollar

Godmode uneins - aber das offen: Andre Tiedje (EW Analyse) erwartet entgegen den Kollegen 5100 beim Dax!

Aktie im Blick: Sky Deutschland wird für Murdoch zunehmend zum Fass ohne Boden

simplify 29-09-2010 08:18

der us-dollar wird schwächer und schwächer. der euro schon über 1.36. die aktien, mit gold und anderen edelmetallen steigen dadurch natürlich immer weiter. die investoren flüchten in schachwerte. gestern die schlechten news von der us-konjunktur wurden umgemünzt in die positive annahme, die FED wird weiteres geld in den markt pumpen.
irgendwann wird da natürlich die nächste blase platzen, aber wann? die inflation jedenfalls wird kommen.

ein weiterer grund für die positive börsenlage ist aber wohl auch das quartalsende. die grossen fonds wollen da vor ihren anlegern gut aussehen.

steigt der DAX über 6335, dann geht es zum jahreshoch bei 6386.

OMI 29-09-2010 13:39

Jeden Tag dasselbe Spiel:

Auch heute ist der Dax zeitweise kräftig ins MInus gelaufen - um sich dann wieder zu erholen. Nun hat das Warten auf die Amis begonnen.

OMI 29-09-2010 22:18

Am Ende blieb dann doch ein leichtes Minus. Auch Morgen sollten wir nicht mit großer Euphorie in den Handel starten...

simplify 29-09-2010 23:46

ich denke erst in der nächsten woche wird sich zeigen wie es weiter geht. morgen zum quartalsende wollen die fonds ihre provisionen sichern und der erste eines monats ist meist ein positiver handelstag.

richtig fahrt haben heute solaraktien aufgenommen. die deutschen sind zwar nicht mehr viel wert, die chinesischen solaraktien sind aber teilweise 8% im plus

tina 30-09-2010 07:32

börse online sieht einen diamanten, was auch immer er bedeutet...

http://www.boerse-online.de/maerkte/...nd/616848.html

ansonsten sind sie nach wie vor long-positioniert und warten ab und
ggf long-zukäufe.

simplify 30-09-2010 08:24

die charttechnik sieht in der bildung eines diamanten den beginn eines trendumkehrs.
das problem, die bullen sehen in dem diamanten das ende der seitwärtskonsolidierung und den beginn einer neuen hausse, die bären halt den anfang vom ende und kurse um die 5600 in den nächsten wochen.

ich schau mal weiter auf den us-dollar (den index, nicht nur gegen euro) und natürlich auf die rentenmärkte. sollten die bonds in den usa wieder anziehen, also die langfristigen zinsen sinken, dann schwächelt der aktienmarkt.

für mich ist klar, die inflation wird das thema der nächsten monate/jahre sein. ob dann wirklich die unternehmen grossartige gewinne machen und so hohe aktienkurse gerechtfertigt sind? warten wir's ab.

was auf jedenfall läuft, edelmetalle und auch andere rohstoffe.

OMI 30-09-2010 08:27

MOrgen zusammen:)

romko 30-09-2010 09:05

Die Agentur Moody’s hat die Bewertung von Spanien von „AAA“ auf „AA1“ herabgesetzt. Braut sich da auch was zusammen?:rolleyes::eek:

simplify 30-09-2010 09:13

spanien hat 20% arbeitslose. der immobilienmarkt, der die letzten jahre den boom ausgelöst hat, liegt am boden. gestern der generalstreik mit gewaltszenen bei den protesten lässt ahnen was da kommt.

griechenland und irland können vielleicht von den "grossen euro-staaten" gerettet werden, spanien nicht.

was der finanzmarkt davon hält sieht mal an den preisen von gold, silber u. den anderen edelmetallen.

romko 30-09-2010 09:14

Die sollen noch 2-3 Jahre warten mit dem Bankrott, dann steht womöglich auch schon mein haus wo mein Geld drinsteckt. :D

OMI 30-09-2010 12:07

Baupläne sind immer gut!:cool::top:

Noch reagiert der Dax kaum auf diese Nachrichten - aber wie simplify schon sagte: Zum Quartalsende wird nichts versaut!:o:

simplify 30-09-2010 12:15

Zitat:

Zitat von romko (Beitrag 1178741)
Die sollen noch 2-3 Jahre warten mit dem Bankrott, dann steht womöglich auch schon mein haus wo mein Geld drinsteckt. :D

in österreich mag das eine gute wahl sein, in deutschland zeigt man mit einer immobilie einen gewissen wohlstand. nach der idee von zwangssanierungen mit zwangshypotheken kommt diese regierung den eigentümern etwas entgegen. jetzt sollen die sanierungskosten auf die mieter umgelegt werden können. nur man muss erstmal mieter finden die das zahlen können u. wollen.

auch gab es ja schon die idee, dass hauseingentümer zwangsanleihen beim staat zeichnen sollten.
was passiert, die grundsteuern werden überall drastisch angehoben. das merken nur grundbesitzer und die masse kriegt nix mit.

romko 30-09-2010 13:36

Grundstück hab ich ja schon, fehlt nur noch das Haus. Wär schad wenn die Inflation das Geld wegfrisst ... die Schulden kann sie ruhig wegfressen :D

OMI 30-09-2010 13:52

14:30 - der Dax ist ins Plus gesprungen ...

Mustang 30-09-2010 15:57

Das Hoch vor 10 Tagen wurde aber nicht erreicht obwohl nicht viel gefehlt hat. Bis jetzt 6339,36 vor 10 Tagen waren es 6339,97. :D

Hi Simplfy also ich glaub fast das mit Flatex wird nicht die wollen mich scheins nicht. Dir Unterlagen sind Heute zurück gekommen. Die Unterschrift auf den Unterlagen wäre eine andere wie auf dem PostIdentit! Ich solle alle Unterlagen noch mal so Unterschreiben wie auf dem PostIdentiti und dies dann an Sie zurück schicken. Ich habe auf dem Schreiben mit der Hand geschrieben das ich nicht weiss was anders sein soll und ich die Unterlagen alle gerne noch mal Unterschreibe und das Postidentit noch mal durchführen werden da ich nicht weiss was ich da anders gemacht habe!

Das ist mir auch noch nicht passiert. :(

Mustang 30-09-2010 16:25

Hui was los die USA fällt unter die 10800 gibts doch noch so etwas wie Korektur? :D

tina 30-09-2010 16:32

die weekly-wellen flüstern nichts neues:

Ziele:
1. Das Tief der Welle (1) wurde bei 5838 erreicht.
2. Eine Zwischenerholung in der Welle (2) sollte in den Bereich 6380 führen.
3. Unter der Voraussetzung, dass das Hoch bei 6387 hält, folgen fallende Kurse
in der Welle (3) bis in den Bereich 5411. Dieses Ziel entspricht der
gewöhnlichen Ausdehnung von 161,8 Prozent.

OMI 30-09-2010 18:00

Danke für die Wellen:)

Ja, es bröckelt derzeit - bin echt gespannt, ob sich die Amis am Abend nochmal fangen können ...

OMI 01-10-2010 08:14

Morgen zusammen:)

der erste Trend geht .... nach oben!
http://www1.deutsche-boerse.com/parkett/parkett2.jpg

simplify 01-10-2010 08:24

am ersten eines monats läuft der aktienmarkt meisten gut. an so einem tag ist shorten gefährlich.

die indikatoren us-dollar schwach, kupfer und andere edelmetalle hoch, deuten auf einen positiven aktenmarkt.
die weitere entwicklung zeigt sich erst nächste wochen.

richtig nach oben geht es auch mit dem ölpreis, der profitiert auch vom schwachen us-dollar. die leute tauschen die bedruckten scheine in realwerte.

tina 01-10-2010 08:39

ja, geht so volatil weiter wie die ganze zeit.

mancher wird seine aktien verkaufen und sich wirklich realwerte kaufen
(und keine aktien;)). dann schläft es sich ruhiger;)

mit wertanlagen haben aktien ja auch wirklich kaum noch was zu tun.
es ist reine zockerei, fast durch alle branchen hindurch.
und die lieben analysten tun ihr bestes, um dies zu bestärken.
wenn ich denke, wie alles hochgejubelt wurde i.s. technologieaktien, internetfirmen- wüsst gern, wieviel % schon nicht mehr am leben sind.
dann die solarbranche, die banken, autos, immobilien..
also ich versteh es, wenn sich leute von der börse ganz abwenden.

:cool:

simplify 01-10-2010 09:07

stimmt tina, wenn man es kurzfristig betrachtet ist es nur zockerei.
anders sieht es leider aus wenn man einfach auf dem tief im letzten winter gekauft hätte und dann nicht wieder hingeschaut.

ich muss sagen, da liegt ein grosses probelm. ich habe mir mal meine ergebnisse am aktienmarkt in früheren jahren und die von heute angeschaut. in den 80ern und 90ern hatte ich deutlich weniger trades, im ergebnis aber richtig gute gewinne.
erst mit einführung der online-banken wurde die sache nervlich aufreibender und am ende auch weniger erfolgreich.
der grund ist klar, wenn ich in den 80ern aktien kaufte (OS o. knock-out) gab es gar nicht, dann musste ich zur bank laufen und eine order aufgeben, diese order wurde dann erst am nächsten tag zum kassakurs ausgeführt. kassakurs? viele kennen das gar nicht mehr, aber damals wurde nur einmal am tag um 13 uhr der preis für die aktien festgelegt zu denen der normalo kaufte o. verkaufte. :)
dann behielt man die aktie mindestens 1/2 jahr, denn dann war der gewinn steuerfrei. später musste man sogar 1 jahr warten.

ich habe z.B. mal für eine grössere summe BASF aktien anfang der 80er gekauft, der DOW JONES sprang gerade über die 1000 schwelle. der kaufkurs war 14 DM, also runde 7 euro. es gab jedes jahr eine gute dividende und die welt war für mich okay. mit einführung des online-handels habe ich die BASF dann irgendwann kurz nach 2000 zu einem sichlich satten gewinn verkauft.
genauso ging es mir bei IBM, die wollte ich eingentlich bis zur rente halten.

ich habe seit dem online-handel nie wieder ein papier solange im depot gehabt. heute sind die CFD's o. hebelzertis manchmal gerade 1 minute im depot:D

die volatilitäten waren damals deutlich geringer und aktien konnten bei kluger auswahl ein stück sicherheit bedeuten.
heute ist alles fast food, besser sind die zeiten für den anleger nicht geworden.

tina 01-10-2010 10:09

kann sein, das alles ist von langer hand sogar so gewüscht.
ich meine- dass es kaum noch zinsen gibt und einem die lust an aktien
durch diese vole vermiest wird.
die leute sollen gezwungen werden ihr geld auszugeben und aktien zu
verkaufen letztlich (auch durch die abgeltungssteuer zusätzlich) -
in der hoffnung, die wirtschaft kommt auf die art und weise wieder
in schwung.

...
von bol nichts neues und abwarten.
longbestände bei ca 5200 und 5920 gekauft :rolleyes:

simplify 01-10-2010 12:18

Zitat:

Zitat von tina (Beitrag 1178852)
die leute sollen gezwungen werden ihr geld auszugeben und aktien zu
verkaufen letztlich (auch durch die abgeltungssteuer zusätzlich) -
in der hoffnung, die wirtschaft kommt auf die art und weise wieder
in schwung.

diese theorie habe ich auch schon eine weile. es geht ja auch in anderen bereichen so. wo noch etwas vermögen vermutet wird, ist bei den hausbesitzern. letztlich können die ja ihre häuser beleihen um an kredite zu kommen.
wie soll man anders den unfug mit zwangssanierungen verstehen. das geht ja nicht nur im energiebereich so. zuletzt wurden besitzer von beherbungsbetrieben gezwungen grossartige brandschutzmassnahmen durchzuführen. jetzt laufen zwangsmassnahmen wo die dichtigkeit von abwasserleitungen bei allen immobilien überprüft werden müssen. da kommen auf die hausbesitzer teilweise grosse kosten zu.
dann die engergiesparmassnahmen die in grossen teilweisen total blödsinnig sind und sich in keinster weise für den eigentümer rechnen ( ich sage das, obwohl ich mit meiner firma von sowas der grosse profiteur bin)

es soll geld in die wirtschaft gepumpt werden um das marode system noch ein bischen am laufen zu halten.

Es ist jetzt 22:38 Uhr.