Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen und bären, die tägliche diskussion bei TBB 2009 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=15292)

OMI 21-08-2009 08:38

Morgen simplify :)

OMI 21-08-2009 13:46

Der Dax heute mit einem sehr positiven Wochenausklang - ein Plus von derzeit 1,6% auf knapp 5400 Punkte.

OMI 21-08-2009 22:33

Am Ende des Tages steht ein Plus von fast 3%!

Börsengeflüster 23-08-2009 09:25

Höret!! Der Börsenpfarrer Uwe Lang hat das Wort :top: :D

Aktuell: Noch zum Wochenbeginn folgten die Medien ihrer kurzfristigen Logik und trommelten für den kommenden Untergang, doch die Belastungen für die Konjunktur sind nicht nur wegen der schwächeren Nachfrage in den USA ja seit langem bekannt.
Daher war es auch keine allzu große Überraschung, dass der Absturz ausblieb und die Kurse bereits am Dienstag wieder ein wenig zulegen konnten. Die Verluste der kurzen Konsolidierung aus der Vorwoche wurden nun bereits wieder aufgeholt; viele Indizes beendeten die Woche mit einem neuen Jahreshoch. Dabei kauften die Anleger weder um jeden Preis noch nahmen sie bei der ersten Gelegenheit Gewinne mit, von Übertreibung oder Panik also keine Spur.
Die Konjunkturnachrichten überraschten größtenteils wieder positiv; erfreulich waren die Zahlen zum Wachstum in Deutschland, Frankreich und Japan sowie zu den Einkaufsmanagerindizes in der Eurozone. Der Tiefpunkt der Rezession liegt offenbar hinter uns, ganz gleich, wie zügig die Erholung fortschreiten wird.
Positiv wirkt zudem, dass die Anleihezinsen und Rohstoffpreise auch in dieser Woche nicht gestiegen sind und auch der Ölpreisanstieg sehr moderat ausgefallen ist.
Fraglos lohnt es sich noch immer, in den Aktienmarkt einzusteigen.

OMI 24-08-2009 07:50

Es wird mit knapp 5490 Punkten in die neue Woche gehen.

OMI 24-08-2009 14:32

Der Dax den ganzen Tag um die 5500 Punkte. Auch hört man von allen Seiten Nachrichten, dass es mit der Wirtschaft besser sei als befürchtet, dass der Aufschwung früher und stärker kommen könnte etc.

Ich hätte nichts dagegen :top: - aber irgendwie fehlt mir derzeit der Glaube dafür ... :rolleyes:

Mustang 24-08-2009 15:21

Scheint so also kommt eine kleine Staatsentschuldung jetzt. Mein Eindruck scheint sich immer mehr zu bestätigen das Geld wird nciht aus dem Markt genommen und es wird mal eine Richtige Infaltion damit gefahren. Die Börse macht schon die Anzeichen dafür in dem Sie nur noch eine Richtung kennt und das noch mit Sieben Meilen Stiefel.

Frag sich nur was da nach dann kommt. :(

simplify 24-08-2009 15:38

für den herbst wird für die realwirtschaft mit einer grossen zahl insolvenzen und dann auch massenentlassungen gerechnet.
in den usa ist das problem der hohen arbeitslosigkeit doch jetzt schon.
wenn die konjunkturprogramme auslaufen, dann bleiben die schulden und die probleme sind auch nicht weg.

Börsengeflüster 24-08-2009 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Mustang
Scheint so also kommt eine kleine Staatsentschuldung jetzt. Mein Eindruck scheint sich immer mehr zu bestätigen das Geld wird nciht aus dem Markt genommen und es wird mal eine Richtige Infaltion damit gefahren. Die Börse macht schon die Anzeichen dafür in dem Sie nur noch eine Richtung kennt und das noch mit Sieben Meilen Stiefel.

Frag sich nur was da nach dann kommt. :(

Naja, ich würde es nicht so nennen, dass die Börse nur eine Richtung kennt.
Sagen wir mal, die Befürchtungen einer sehr sehr tiefen Rezzesion waren aufgezeigt und es wurde daraus nur eine sehr tiefe Rezession (die Ängste und Schwarzseherei der Anleger sind in der letzten Phase eines Bärenmarktes immer übertrieben!). Das alleine reicht, um zunächst eine Ralley am Aktienmarkt auszulösen, allerdings gebe ich dir in dem Punkt recht, dass natürlich solche Kursgewinne wie in den letzten 5 bis 6 Monaten nicht alle Tage vorkommen. Spätestens um die 6000 Punkte beim DAX herum (plus minus 200 Punkte) wird es eine größere Verschnaufpause und vermutlich auch einen Rücksetzer geben.

Börsengeflüster 25-08-2009 04:09

Guten Morgen.
Nach der Japanischen Candlesticktheorie wurde gestern bei verschiedenen Indices ein "Evening Star" gebildet.

https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=410&Ts=344118

Dies ist in der Regel für die kommenden Tage kein gutes Zeichen für die Börsen. Dieser Evening Star muss aber heute und morgen erst bestätigt werden, das heisst, es sollten nun fallende Kurse einsetzen. Luft nach unten hätten wir in diesem Fall bis zur Ausbruchslinie bei 5175 Punkte.
Aber schaun wir mal wies kommt :cool:

tina 25-08-2009 06:27

danke, bg :)

ein evening-star....abendstern sozusagen, der die nacht
ankündigt?

bin gespannt, wie dunkel die nacht wird.
long genug dürften ja genug sein inzwischen, damit es für
die banken "lohnt"

:cool:

simplify 25-08-2009 06:38

das ist doch ein gutes zeichen :) ich bin nämlich gestern short gegangen :engel:

ich träume ja weiter von einem rückgang bis in die region 5000.

OMI 25-08-2009 07:00

Morgen zusammen :)

simplify 25-08-2009 09:16

der DAX ist verdammt zäh. es wird weiter um die 5000 gekämpft. besonders stark heute siemens nach guten analysten kommentaren.
der Tec-Dax dagegen stärker unter druck.dort belasten die schwergewicht solarworld und q-cells. überflieger heute conergy mit derzeit 14% plus :eek:

OMI 25-08-2009 09:22

Jo, so einfach gibt man die 5500 nicht her ...
Gestern Abend sprach der Exptere der Nachrichten im ARD wie selbstverständlich davon, dass nach dem zu schnelle Anstieg der letzten Wochen nun natürlich eine deutliche Korrektur kommen würde ...
Die Experten müssens ja wissen ....:engel:

simplify 25-08-2009 09:29

da liegt wohl das problem. wenn alle einen abschwung sehen, dann kommt er einfach nicht.
stefan risse von CMC markets meinte heute man müsse sogar damit rechnen, dass im vorfeld der bundestagswahl die börse einen zusätzlichen schub bekommt. es würde darauf gewettet, dass CDU/FDP die regierung stellen und es dann zu der grossen steuerreform kommen würde.

was passiert, wenn steinmeier denn doch rot/rot/grün nimmt kann man sich vorstellen.

simplify 25-08-2009 12:13

und der DAX schläft fast ein :zmuede:

tina 25-08-2009 12:21

erst im vorfeld der daten/uhrzeiten kommt leben rein, besonders vor 16 uhr.
und ich denke: nach unten.

aber letztlich werden die daten selbst den kurs im anschluß
vorgeben.

14:30 - CA Beschäftigtenversicherung Juni

14:55 - US Redbook (Woche)

15:00 - ! BE Geschäftsklimaindex August

15:00 - US Case Shiller Composite-20 Hauspreisindex Juni

15:00 - EU EZB Wochenausweis Fremdwährungsreserven

15:30 - EU EZB Ausschreibung Langfrist-Refi-Tender

16:00 - ! US State Street Investor Confidence Index August

16:00 - ! US Verbrauchervertrauen August

16:00 - US FHFA Hauspreisindex Juni

17:15 - US Auktion 52-wöchiger Bills

19:00 - US Auktion 2-jähriger Notes

19:00 - US Auktion 4-wöchiger Bills

23:00 - US ABC Verbrauchervertrauen (Woche)

OMI 25-08-2009 12:23

http://www1.deutsche-boerse.com/parkett/parkett2.jpg

Speedy - ein bisher von mir nicht genanntes Signal von Godmode steht für die US-Börsen seit gestern Abend auf Short...

simplify 25-08-2009 13:01

da bin ich gespannt.
in deutschland dürften wohl vor der wahl tatsächlich grössere abschläge an den börsen ausbleiben. schliesslich kann sich die kanzerlin auf ihre feierkollegen verlassen.

OMI 25-08-2009 13:29

Vor allem kann sie sich auf die SPD verlassen .... die zumindest in meinem Gefühl in diesem Wahljahr nicht existent zu sein scheint ..... :rolleyes:

OMI 25-08-2009 13:54

Der Dax hat aktuell keine Lust auf Short - er steigt weiter auf derzeit 5550 Punkte.

simplify 25-08-2009 14:15

habe gerade gelesen, die von godmode sind schon wieder auf long geschwenkt und sehen den DAX jetzt erst richtig in fahrt kommen.
dann wäre ja der richtige zeitpunkt jetzt zum shorten :rolleyes:

OMI 25-08-2009 14:23

Man muss immer unterscheiden - bei Godmode gibts mehrere Analysten mit unterschiedlichen Methoden. ;)

Und nur Harry entscheidet dann, welche gerade gepusht wird :D

simplify 25-08-2009 14:55

der DAX sprang nach dem super verbrauchervertraun bis auf 5570 punkte.

tina 25-08-2009 15:15

und jetzt überlegen wohl alle gerade,
ob diese daten nicht "getürkt" sind ;)

Mustang 25-08-2009 15:27

Ich bin mal nach den Wahlen gespant was dann der Dax macht. Wenn alles auf uns Zu rollt wo Sie uns das Geld wieder aus den Taschen ziehen werden. Den wenn wir Pech haben werden dann einige Firmen nach der Urlaubszeit einige in die Arbeitzlosigkeit entlassen. Hoffe mal nicht das wir mit alle dem im letzten Quartal dann doch einen auf den Deckel bekommen.

Börsengeflüster 25-08-2009 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Börsengeflüster
Guten Morgen.
Nach der Japanischen Candlesticktheorie wurde gestern bei verschiedenen Indices ein "Evening Star" gebildet.

https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=410&Ts=344118

Dies ist in der Regel für die kommenden Tage kein gutes Zeichen für die Börsen. Dieser Evening Star muss aber heute und morgen erst bestätigt werden, das heisst, es sollten nun fallende Kurse einsetzen. Luft nach unten hätten wir in diesem Fall bis zur Ausbruchslinie bei 5175 Punkte.
Aber schaun wir mal wies kommt :cool:

Es konnte sich keine schwarze Kerze heute durchsetzen. Damit war es kein Evening Star, dieser braucht, wie betont, eine Bestätigung durch eben fallende Kurse am nächsten Tag. Wir befinden uns eindeutig bei vielen Werten in einer Ralley!
https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=270&Ts=342244

Das heisst, Welle 3 nach der Elliott Wave Theorie. Ziel sollte wie schon oft gesagt ca. 6000 Punkte beim DAX (plus minus 200 Punkte). Danach wirds ruhiger ;) sein :D

OMI 25-08-2009 22:00

Ich prüfe ja täglich die einzelnen Dax-Werte im TA-Rating von Godmode.

Dort ja seit einiger zeit viele Einzelwerte auf Long - kein einziger auf Short.
Aktuell aber ein spannendes Bild bei einigen Werten: Weiterer kräftiger Anstieg ebenso denkbar wie ein abkippen nach unten.
Wird sich vermutlich in diesen Tagen entscheiden, wohin die Reise kurz- mittelfristig geht.

Börsengeflüster 25-08-2009 23:08

Zitat:

Original geschrieben von OMI
Ich prüfe ja täglich die einzelnen Dax-Werte im TA-Rating von Godmode.

Dort ja seit einiger zeit viele Einzelwerte auf Long - kein einziger auf Short.
Aktuell aber ein spannendes Bild bei einigen Werten: Weiterer kräftiger Anstieg ebenso denkbar wie ein abkippen nach unten.
Wird sich vermutlich in diesen Tagen entscheiden, wohin die Reise kurz- mittelfristig geht.

Omi, ich denke das man von der Charttechnik die BASF als hervorragendes Beispiel, um die 40 Euro, bei dieser Aufwärtsbwegung als vorläufiges Ziel angeben kann. Die Welle 3 sollte hier ihr Ende nehmen..ungefähr.
https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=270&Ts=342244

Es folgt die Konsolidierungswelle 4. Ich tippe auf ein Triangle, Ziel ist momentan schwierig noch auszumachen, aber wohl höher als momentan?! Egal wie auch immer, es sollte aber noch Welle 5 zunächst folgen, mit neuen Jahreshöchstkursen. Das Ziel ist momentan aber noch nicht auszumachen.
Erst im Anschluss daran wird es eine kräftigere Konsolidierung im vorhandenen Bullmarkt geben.

OMI 26-08-2009 07:49

Morgen :)

Der Nikkei hat auf einem 10-Monatshoch geschlossen.
http://isht.comdirect.de/html/news/a...341:1251268226

simplify 26-08-2009 07:57

der DAX startet erstmal leicht schwächer. die citigroup geht in dieser woche von einem neuen jahreshoch aus und bald einem DAX von 6000. danach soll im herbst aber ein absturz auf 5000 kommen.
für die nächsten 1-2 jahre ist die citigroup aber bullisch.

auch godmode geht von einem DAX 6000 bis jahresende aus. förtsch vom aktionär schlägt in die gleiche kerbe, die sehen den DAX bis zum frühjahr 2010 auf alten höchstständen.

einzig markus frick ist ein zweifeler und sieht mehr den absturz und dann eine seitwärtsbewegung
da frick aber derzeit einen zweifelhaften ruf in anlegerkreisen hat, dürfte auf ihn wohl kaum einer hören.

ach hätte es fast vergessen. das handelsblatt sieht nach der bundestagswahl ein ansteigen der arbeitslosigkeit in den bereich 5 millionen und höher und einen einbruch der inlandsnachfrage. auch die zahl der insolvenzen wird in ungeahnte höhen steigen.

tina 26-08-2009 08:18

moin

die wellen haben ausgeschlafen ;)

grobe wiedergabe:

MOB 5385, wenn sie hält, gehts weiter hoch in richtung
5.731

nun, sind sich also alle einig, es geht hoch und im herbst
runter :cool:

OMI 26-08-2009 08:36

Zitat:

nun, sind sich also alle einig, es geht hoch und im herbst runter
Und deswegen wirds sicher anders kommen ... :D

tina 26-08-2009 08:39

also um 10 uhr gesch.klima-index deutschland-
der dax geht von einem guten wert aus :cool:

Heutige Wirtschaftstermine

- EU EZB Zuteilung Langfrist-Refi-Tender

01:50 - JP Dienstleistungspreise der Unternehmen Juli

01:50 - JP Leistungsbilanz Juli

08:00 - ! DE Außenhandelspreise Juli

08:00 - DE Sozialhilfeausgaben 2008

10:00 DE ifo Geschäftsklimaindex August

11:00 - EU Kapitalisierung Börsenmärkte Juli

13:00 - US MBA Hypothekenanträge (Woche)

14:30 US Aufträge langlebiger Wirtschaftsgüter Juli

16:00 - ! US Verkäufe neuer Häuser Juli

16:30 - US EIA Ölmarktbericht (Woche)

19:00 - US Auktion 5-jähriger Notes

simplify 26-08-2009 09:34

der ifo ist stärker gestiegen als die analysten angeblich erwartet haben. ich frage mich langsam welchen wert analysten haben, die sich jedesmal verschätzen?
kann aber auch sein, dass das so gewollt ist um den markt nach oben zu puschen.

der DAX jedenfalls ist kurz nach oben geschossen, dann aber wieder abgesackt.

interessant die conergy, heute wieder 20% puls und wieder deutlich über 1€

OMI 26-08-2009 12:18

Der Dax schwächelt nun doch etwas und läuft Richtung 5500.

Habe eben gelesen, dass speedy für den Dow weiterhin short eingestellt ist. (kurzfristig).
Hast Du noch Deine Shortpositionierung simplify?

OMI 26-08-2009 15:14

Exakt 5500,10 war das Tief - seitdem gehts wieder nach oben.

simplify 26-08-2009 19:49

gold ETF hat den grössten mittelzufluss an einem tag gehabt.
wie der fondsmanager anmerkte würden die anleger sich gegen einen fallenden aktienmarkt hedgen.

http://www.goldseiten.de/content/div...?storyid=11417

simplify 26-08-2009 20:34

die von moneymoney weisen heute darauf hin, dass der september traditionell der schlechteste börsenmonat ist und das diese jahr nicht anders sein dürfte.
man soll gewinne am aktienmarkt realisieren und cash aufbauen.

heute schliesse der DOW wohl wenig verändert.

Es ist jetzt 05:58 Uhr.