Guten Morgen Benjamin. Das sieht ja bei dir wieder düster aus. Na schaun wir mal.
Guen Morgen auch OMI :-) |
Naja, ich denk wir laufen jetzt ne zeitlang bissel seitwärts. Nach den Godmoders ist die Ralley immer noch intakt wenn wir net unter 6360 fallen.
|
Servus Siggi :sonne:
seitwärts wäre zwar fad - aber auch eine Form der Konsolidierung. Es bleibt auf jeden Fall spannend. |
Moin zusammen! :) Alternative: Noch eine letzte Aufwärtsbewegung rauf auf ca. 1411 befindet sich im Köcher, bevor das Pulver verschossen wurde. Diese letzte Rally sehe ich als hochwahrscheinlich an, also als das kurzfristig von mir primär erwartete Szenario. Bill McLaren schreibt demgegenüber sogar von einem next resistance level of 1426, den ich persönlich aber als weniger wahrscheinlich ansehe.
Seine Zeitschätzung 10. Dezember (ein Sonntag) reduziere ich auf Freitag, den 8. Dezember , was dem SPX noch knapp 2 Wochen gäbe, die angedeutete Bewegung rauf auf ca. 1411 zu absolvieren. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass am Freitag, den 8. Dezember gegen Handelsschluss bei ca. 1411 die langfristige Aufwärtsbewegung seit dem Low in 2002 zu Ende gehen wird. :cool: 2x Vorsicht: 1. Normalerweise funktionieren solche Prognosen von Kurs UND Zeitpunkt nicht - auch wenn ein sportlicher Ehrgeiz sie ab und zu einmal verlockt! 2. Geht es "vorher" bereits unter 1388, dann kommen die 1411 nicht mehr und die Abwärtsbewegung hat bereits eingesetzt. Dann waren z. B. die 1403,76 vom 16.11.06 bereits das Top. Schaun' mer mal... ;) Dieser beliebige Long auf den SPX bildet (relativ gesehen) den entsprechenden SPX-Future ab, man erkennt also bereits zu unseren Handelszeiten, wohin bei US-Börseneröffnung die Reise dort in etwa gehen könnte. Anhand dessen Chartbild tendiere ich dazu, den Impuls (eine Unterwelle 3) als am 16.11.06 als beendet zu erklären. Es käme demnach - eine seitlich (nur wenig abwärts) gerichtete Unterwelle 4 (beginnend am Top des 16.11.06), die immer oberhalb des Tops vom 9.11. bleibt. - danach dann eine finale Aufwärtsunterwelle 5 mit voraussichtlichem Top am Freitag, den 8. Dezember gegen Handelsschluss bei ca. 1411 (Setarkos erwartet in dem Bereich offenbar eher die 1406 ). Wichtig: Falls das Top vom 9.11.06 im Rahmen einer vermeintlichen Unterwelle 4 unterschritten wird, dann war das Top bereits am 16.11.06, die ca. 1114 kämen dann nicht mehr zustande. http://isht.comdirect.de/charts/larg...76.C52&hcmask= http://chart.bigcharts.com/bc3/intch...109&mocktick=1 |
Der Dax hat sich heute wieder gut gefangen und ist aktuell sogar ins PLus gelaufen.
|
6450 stehen auch nachbörslich zu Buche, das wurde am Morgen sicher nicht von vielen erwartet (von mir auch nicht :rolleyes: ;) )
|
6460 haben wir am vormittag schon gesehen. Der Dax weiter freundlich.
|
Das erwartet Godmode heute:
DAX - Tagesausblick für Dienstag, 21. November 2006 09:26 21.11.06 DAX: 6.452,33 Punkte - Aktueller 60min Chart (1 Kerze = 60min) Intraday Widerstände: 6.485 + 6.504/18 Intraday Unterstützungen: 6.424/27 + 6.394/6.403 Rückblick: Am letzten Handelstag wurde erwartet, dass der DAX nach einem schwächeren Start bis 6.434/43 steigt. Bis es soweit war, mussten die DAX Bullen allerdings einen kräftigen Rücksetzer bis zur maßgeblichen Wochenunterstützungszone bei 6.363/66 ausparieren. Die entsprechende Antwort war dann überzeugend. Nach einem Tief bei 6.368 kam es zur Ausbildung eines kräftige bullischen Intraday Reversals von +90 Punkten. Charttechnischer Ausblick: Am heutigen Tag dürfte zunächst der gestrige Anstieg auskonsolidiert werden. Zu diesem Zweck bietet sich eine Seitwärtsphase zwischen 6.424/47 und 6.452/59 an. Anschließend dürfte die Rallye fortgesetzt werden. Nächste Zielzone ist der Bereich zwischen 6.504/18. In einer sehr bullischen Varianten steigt der DAX ohne weitere Verzögerung über 6.452/59 an, klettert bis 6.485 und konsolidiert erst dann oberhalb von 6.452 einige Stunden. Zu achten haben die Marktteilnehmer auf das neue untere Keylevel bei 6.394/6.403. Es darf nun kein weiteres Mal unterschritten werden, wenn der gestrige Anstieg kurzfristig ausgebaut werden soll. Quelle: godmode-trader |
Und der Dax gibt weiter Gas! 6470 aktuell.
|
Leider treten meine Telekoms heute auf der Stelle ...
|
Auch die werden sicher noch Gas geben :cool:
|
|
Börse Online erwwartet eher nicht, dass der Dax ohne Rücksetzer die 6500 knackt - der erste Anlauf erfolgt gerade..
|
Der Dax seit nunmehr fast 2 Stunden in ganz engen Bahnen zwischen 6490 und 6496 .... rauf oder runter .... der Nachmittag wirds weisen...
|
Und es ging .... nach unten!
Nicht dramatisch, aber nun bei 6470 Punkten. |
Hatte sich nochmal gefangen, aber nun ein Rumms nach unten - mal schnell die US-Daten checken...
|
und da ist der grund:
22.11.2006 - 16:10 US Konsumentenvertrauen fällt unerwartet https://www.boerse-go.de/nachricht/U...t,a525667.html |
Mein Gott, der DAX reagiert aber auch auf jeden Mist aus den USA.
|
Ich verstehe es diesmal sogar fast. Der Dax ist gut gelaufen die letzten Wochen. Der Markt dadurch schon etwas nervös. Denke nicht, dass man die 6500 so einfach ohne tatkräftige Rückendeckung der Amis überspringen möchte...
|
wenn die hedgefonds ein neues rasselchen gefunden haben, dann dürfte es erstmal aus sein bei DAX u. co. wer erinnert sich nicht noch an die prognosen für den ölpreis?
|
Die Vorbörse wieder sehr gut - der Dax an den 6500 dran.
|
|
der ifo ist besser als erwartet ausgefallen. das hat den DAX fast bis 6500 gebracht. dann kamen aber bedenken, dass die EZB doch wohl in 2007 stärker die zinsen als gewünscht erhöhen könnte, was auch den euro knapp an die 1.30 bringt.
ich bin gespannt, wann der markt angst wg des teuren euro spielt? als der euro zuletzt bei 1.30 war, hatte man ganz schön angst was den export angeht. |
und schon kommen die ersten bedenke wg. des starken euro
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
der DAX ist deutlich von seinen tageshochs entfernt. ich bin gespannt, ob wir die 6453 noch testen u. ob der boden hält?
mit 6500 wird das heute jedenfalls nix. |
Nachdem die Amis heute Feiertag haben, sehe ich die 6500 für heute auch außerhalb jeglicher Diskussion. Richtig krachen wirds aber vermutlich auch nicht .... denn auch das geht nur mit den Amis ... :rolleyes:
|
Hoppla, nach leichterem Start geht der Dax aber nun kräftiger nach unten - aktuell bei knapp 6440 Punkten.
|
6380!
|
Am Markt wird für den heutigen Rückgang der deutlich gestiegende EUR als Erklärung angegeben.
Daher leiden heute vor allem die exportorientieren Werte. |
das hatte ich ja gestern schon befürchtet :rolleyes: der markt brauchte einen grund um zu konsolidieren, den hat er jetzt offensichtlich gefunden
|
Mein hier dargestelltes Szenario scheint Realität zu werden:
http://www.traderboersenboard.de/for...553#post265553 Ca. 1411 beim S&P 500, Top erst kommt noch. |
man muss sehen, wie weit die konsolidierung wirklich geht. der DAX hat noch ein gutes stück platz nach unten, ohne dass der aufwärtstrend in gefahr gerät.
auf der anderen seite, die erhoffte jahresendralley noch auf den geschafften anstieg wird es wohl nicht geben. alles wird jetzt wohl am euro festgemacht. steigt der weiter kommt zinsangst in den usa auf. dazu dürften bei einem euro über 1.35 die deutschen exporte ins trudeln kommen. auf der anderen seite, die EZB dürfte dann wohl im dezember ihre letzte zinserhöhung machen, was wieder gegen den euro spricht :rolleyes: |
Guten Morgen :)
bin auch gespannt, wieweit die Konsolidierung führt - oder ob sie womöglich schon beendet ist. Der Dax heute Morgen bei rund 6400 Punkten. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
der DAX hat jetzt die untere seite des aufwärtskanals erreicht. bricht der DAX hier nachhaltig nach unten durch, kann ein test der 6170 bevorstehen
|
sentix-ziel ist 6.280.
da sind wir jetzt. bin gespannt. |
Das geht beim NDX vermutlich noch einmal - ein letztes mal - hoch, siehe
http://www.traderboersenboard.de/for...506#post265506 Top erst so um den 10. Dezember herum. Aber: Beim SPX kamen wir bereits bis auf 1408 hoch. Meine Top-Vermutung lag bei 1411. Wellenmäßig könnt's das bereits gewesen sein beim SPX, Top in place?!, siehe http://www.traderboersenboard.de/for...553#post265553 http://www.planet-smilies.de/lesen/lesen_005.gif |
|
uihhh ... um 9 war die Welt noch einigermaßen in Ordnung, danach gings aber runter mit den Kursen.... die untere Linie des Aufwärtstrends damit deutlich durchbrochen.
|
Schon gehts wieder bergauf ...
|
sieht so aus, als habe die stimmung gedreht.
jetzt wird nicht mehr jeder rückgang zum kaufen genutzt, sondern jeder anstieg zum verkaufen. :rolleyes: |
Es ist jetzt 13:17 Uhr. |