Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen u. bären im dailytalk bei TBB JUNI 04 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=7682)

OMI 25-06-2004 10:08

:D Das hoffe ich doch! :rolleyes: ;)

Leider sackts jetzt doch ein Stückchen runter Richtung 4000.

OMI 25-06-2004 11:08

Und schuld war der Geschäftsklima-Index

Tester32 25-06-2004 12:07

Irgendwie sind die Märkte momentan total langweilig. Nichst Weltbewegendes passiert, alles dümplelt nur so hin und her.

Börsengeflüster 25-06-2004 12:11

Ist wirklich furchtbar langweilig. Aber das wird schon noch. Irgendwann, als ob einer den Startschuss gegeben hat geht die Post ab (ich meine jetzt nicht die Postbank-die natürlich auch!) Ich würde mich sehr wundern wenn das noch bis zur Zinsentscheidung so weitergeht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das hier einige Damen und Herren auf dem falschen Fuss vorher getroffen werden!
Es wäre einfach zu logisch, das die Richtung der Börse am 30.06. entschieden wird und logisch ist die Börse niemals :D

OMI 25-06-2004 16:09

Das hilft dem Dax wieder über 4000:

25.06.2004 15:54
US-Verbrauchervertrauen fällt besser aus als erwartet

Die Universität Michigan gab die endgültige Entwicklung des Verbrauchervertrauens für Juni 2004 bekannt. Der Gesamtindex stieg auf revidiert 95,6 Punkte, nach 90,2 Punkten im Vormonat. Volkswirte hatten durchschnittlich nur einen Anstieg auf 95,0 Punkte geschätzt, nachdem vorläufig ein Indexwert von 95,2 Punkten ausgewiesen wurde.

Der Anstieg signalisieren ein verbessertes Kaufverhalten der Konsumente. Der stark beachtete private Verbrauch macht etwa zwei Drittel der US-Wirtschaftsleistung aus.

Quelle: FINANZEN.NET

Benjamin 25-06-2004 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Börsengeflüster
Kostolany´s Morgengebet in Sachen Geduld.

......denn du sollst haben Geduld an der Börse. (André Kostolany)

Ja Herr Kostolany ich habe Geduld :sonne:
Ich habe sehr viel Geduld.... :D
Ich habe unendlich viel Geduld :p:
Und was ich für eine Geduld habe..... :)
Meine Geduld ist unerschütterlich.... :cool:
Jaaaa, ich habe Geduld.... ;)
ich habe eine verdammte Geduld... :(
Jaaa, ich habe eine fucking verdammte scheiss Geduld :eek:

S C H E I S S Geduld!!! :eek: :mad: :mad:

Hallo Dieter, Dein Posting gefällt mir!

Der Kampf zwischen Geduld und Stop-Loss,
zwischen (bequemem) Hoffen und (harter) Disziplin ....
Wer von uns kennt das nicht? ;)

Schönes Wochenende wünscht
Benjamin

OMI 25-06-2004 23:28

Ja, diese Gefühle kennt wohl wirklich jeder, der an der Börse aktiv ist :cool: :rolleyes:

Nachbörslich der Dax wieder unter 4000 .... nach schwachem Schluss des Dow.

Börsengeflüster 26-06-2004 06:01

Leider Omi, der Dow recht schwach und gerade in den letzten Minuten sogar massiv schwach. Dieser Verkaufsdruck in den letzten Minuten ist Erfahrungsgemäss nicht gut. Ich möchte ganz bewusst hier einmal nichts schön reden oder auch verharmlosen, mich würde in diesem Augenblick nur einmal die Meinung möglichst vieler Anleger interessieren!
Frage, ist das ein Signal welches zu beachten ist, gehen die Aktienmärkte nun einem neuen Bärenmarkt entgegen? Eines ist uns ja schliesslich allen klar- unendlich gehen wir nicht seitwärts, es muss eine Richtung gefunden werden! Aber welche?
Das Verbrauchervertrauen in Deutschland war ja nicht gerade toll im Juni! Gibt es eine neue Rezession? Ich betone, es kann nicht ewig seitwärts gehen! Schreibt doch mal eure Meinung wohin die Reise geht und evtl. eine kurze Begründung dafür. Es interessiert mich wirklich sehr!
Zitat:

An der Börse gibt es nur zwei Pferde im Rennen, rauf http://home.arcor-online.de/dieter.g...ester/rauf.gif oder runter http://home.arcor-online.de/dieter.g...ter/runter.gif (André Kostolany)

Börsengeflüster 27-06-2004 08:57

Börsengeflüster schrieb vor 2 Wochen....

Zitat:

Ich setzte 5 provisorische €uro für die Traderboardkasse (falls es so etwas gibt )wenn Öl nicht einen markanten Sprung nach unten macht die nächsten 2 Wochen- also 3 bis xxx $ in die Knie geht!
Schaun mer mal sprach der Kaiser hehe

:flop: :flop: ja das ging wie gewohnt in meinen kurzfristigen Prognosen in die Hose :mad:
Der Ölpreis stand bei 35,5 $ Brent und steht nun bei 34,2 $ .
Also nur 1,3 $ Rückgang und nicht wie gewettet mindestens 3 $. Ok Spielschulden sind Ehrenschulden :) Ich bitte um Angabe des Traderboardkonto´s um die verlorene Wette einzubezahlen :(
Aber der Ölpreis geht trotzdem weiter in die Knie :top: :sonne:
Viele Grüße Dieter(Börsengeflüster)

OMI 27-06-2004 17:43

Na, da lassen wir uns doch nicht lange bitten :D :cool:

Schicke Dir die Bankverbindung später per pn zu. :)
Verbunden mit einem dicken Dankeschön!!! :sonne: :top:

Und natürlich der Hoffnung, dass das Öl jetzt dann gewaltig in die Knie geht ;)

simplify 27-06-2004 18:31

da sage ich doch auch vielen dank börsengeflüster :top:

der ölpreis ist derzeit in einer seitwärtsbewegung, bei 34-35 ist ein dicker widerstand.
sollte es da mal durchbrechen, wird es bis 32,50 fallen.

eigentlich haben wir jetzt jahreszeitmässig die schwächsten kurse beim öl, ab herbst zieht normalerweise wg. des nahenden winters auf der nordhalbkugel der preis wieder an.

ich denke das ganze wir aber von der weltkonjunktur jetzt bestimmt. zieht die weiter an, dann steigt auch öl wieder. naja und sollte einfach nurstroh verbrannt sein, dann gibt es auch keinen grund mehr für diese hohen ölpreise.

http://charts.futuresource.com/cis/e...=71&STUDY=NONE

simplify 27-06-2004 22:01

jetzt haben wir in der kommenden woche halbzeit an den börsen und es geht der blick auf das 2 halbjahr.
wer sich erinnert, viele analysten haben anfang des jahres ein starkes 1. halbjahr u. ein schwaches 2. halbjahr prognostizeirt.
von einem starken 1. halbjahr kann man aber wohl nicht sprechen.
bei arando sind wir zum jahreswechsel von einer steigenden börse bis märz ausgegangen und danach bis zum sommer mit eher schwachen zeiten. bis jetzt liegen wir da nicht schlecht.
für das 2. halbjahr sieht es jetzt wieder besser aus. die weltkonjunktur brummt und die zinsen dürften nicht aussergewöhnlich steigen.
inflation spielt eigentlich keine rolle, da jetzt mit schwächeren ölpreisen keine weiter gefahr droht.
in den jetzt kommenden sommermonaten kann man kursschwäche mal zum kauf nutzen, denn zum herbst wird es noch eine ralley geben, da bin ich mir sicher.

Börsengeflüster 28-06-2004 06:24

Zum Herbst simplify....? Im Herbst ist alles schon vorbei glaube ich, der countdown läuft, du wirst es sehen. Es fehlt eigentlich nur noch der Startschuss und der wird kommen, diese oder nächste Woche!!!- Eher diese! :D

Uiii mein Japan läuft aber toll heute früh, eben wieder einen Sprung auf plus 70 Punkte gemacht...weiter so, aber bitte keine Euphorie ;)

OMI 28-06-2004 11:19

Morgen zusammen,

der Dax schon auf dem Weg nach oben!
http://isht.comdirect.de/charts/home...d&sSym=DAX.ETR

simplify 28-06-2004 22:07

da haben heute die amis schon das zweite mal zum schluss geschwächelt.
morgen dürfte als der DAX erstmal im minus eröffnen.

OMI 28-06-2004 23:55

Der Dax nachbörslich doch deutlich im MInus - aber nicht so schlimm wie vielleicht befürchtet.

http://62.146.24.163/chartdir/phpdemo/dax-chart.php

Börsengeflüster 29-06-2004 07:30

Hallo ihr Daytrader :top:
Der Markt in den USA ist einfach noch nicht sauber. Er will nach oben, aber es sassen zumindest bis gestern noch zu viele "zittrige" Börsenspieler im Boot, ohne Gedanken und nur blind mit der Masse mitlaufend. Schreit einer Feuer, ist ihre doch so scheinbar felsenfeste Meinung dahingeschmolzen! Hier ein Auszug von dem Bericht von Saida und Starlight..
Zitat:

Im Vergleich zum Mai habe die Nachfrage nachgelassen, erklärte ein Top-Manager des Auto-Konzerns auf einer Konferenz in der Schweiz. Die nun für den Monat erwartete Nachfrageerholung habe sich vorher nicht abgezeichnet. Investoren, die den Gesundheitszustand der Branche trotz guter Ergebnisse immer wieder in Frage gestellt hatten, ergriffen am Nachmittag die Flucht.
Sie haben ihn in Frage gestellt und waren trotzdem Investiert und verkauften gestern :D . Da beisst sich doch die Katz..... :p:
Diese Börsenspieler müssen raus aus dem markt, dann ist er sauber.
Ganz anders hingegen Japan. Hier sind Spekulanten mit Gedanken und gutem Stehvermögen im Markt, dies kann man schlicht und einfach fühlen! Der Nikkei steht vor dem Ausbruch aus einer lang gebildeten SKS- Formation und das er diesen schaft bin ich mir sicher! Japan weiterhin hoch interessant!

Auch der deutsche Markt erscheint mir sehr fest im Griff von sogenannten "Hartgesottenen" zu sein! Zwar wird es sicherlich heute etwas korrigieren, jedoch zeigen die geringen Umsätze von gestern, dass nicht Lieschen Müller Aktien gekauft hat! ;)
Fazit, die Märkte wollen nach oben und sie werden nach oben allesamt ausbrechen! Es ist alles nur eine Frage der Geduld und der Zeit. Der Juli wird ein sonniger Monat :sonne: :D
Bis bald...(Börsengeflüster)

OMI 29-06-2004 08:43

Guten Morgen Börsengeflüster! :)
Deine positive STimmung wirkt langsam ansteckend :eek: ;)

Aber ich muss zugeben, ich kann mir derzeit auch vorstellen, dass wir Richtung Jahreshoch laufen - und womöglich darüber!

Deswegen bin ich zwar nicht euphorisch, aber guter DInge...

simplify 29-06-2004 10:02

die umsätze und die kurse werden derzeit ausschliesslich vom terminmarkt gemacht.
man kann das immer schön erkennen, wenn ohne nachrichten einfach die ganze breite des index sich in die eine o. andere richtung bewegt.
privatanleger sind wohl nur über fondssparpläne am markt betreiligt.

verhagelt hat gestern die us-börse eine us-studie, wonach die inflation in den usa entschieden stärker steigt als angenommen.
also wird man darauf schauen, was die FED morgen zur künftigen zinsentwicklung sagt.
wenn die wirtschaft so toll läuft wie immer gesagt, dann passt ein zinssatz von 1% überhaupt nicht mehr.

Börsengeflüster 29-06-2004 15:32

Hallo ihr Optimisten :sonne:
Das ist aber gar kein gutes Zeichen, wenn nun auch schon simplify und Omi optimistisch geworden sind :p: . Den wie sagt Kostolany nochmal :D
Zitat:

Der Tag, an dem der sonst hartnäckige Optimist zum Pessimisten wird, ist höchstwahrscheinlich der Wendepunkt in der Kurstendenz. Und natürlich auch umgekehrt. Wenn der eingefleischte Pessimist zum Optimisten wird, muss man so schnell wie möglich aus der Börse aussteigen (André Kostolany)
Das wäre aber nun zu pauschal und zudem habe ich zumindest Omi wohl auch etwas angesteckt vom Optimismus :) das zählt ja nicht hehe. Aber ich habe einen netten kleinen Ausschnitt gefunden, der meiner Ansicht nach ganz gut den Markt im Augenblick deutet..
Zitat:

Viel Trading-Geld ist in Richtung Währungen und Rohstoffe abgeflossen und wird zurück kommen, wenn es im Index-Handel wieder attraktiver zugeht. Was die Börse dazu braucht, ist ein klares Handelssignal – am besten nach (!) der FED-Sitzung.
Bis dahin bringen die Börsianer den Long-Anzeichen Skepsis entgegen, was an und für sich nicht schlecht ist. Die stabilsten Aufwärtsbewegungen sind eigentlich die, an die niemand so richtig glaubt und die dennoch stattfinden. Die hohe Skepsis sorgt für stetig neue Nachfrage, wenn nach und nach die Akteure ihre Zurückhaltung aufgeben und Vertrauen in die Aufwärtsbewegung fassen. Und genau diese stetige Nachfrage von Akteuren, die neu in den Markt kommen, fehlte gestern. Der Dax stieg schnell an und verharrte dann intraday in einer sehr engen Seitwärts-Range. Noch glaubt niemand so recht daran, dass die Börse den Aufwärtstrend einschlägt. Vielleicht, spätestens der Donnerstag dürfte es zeigen, hat die Börse gerade deswegen am Montag die Geburt einer neuen Aufwärtswelle gesehen.

simplify 29-06-2004 17:47

na börsengeflüster so optimistisch bin ich nun auch wieder nicht.
seit jahresanfang hat der DAX noch nichts geschafft, somit könnte im 2. halbjahr ein kleines plus kommen.

wenn ich mir die aktuelle lage so anschaue, dann dürfte sich mal wieder ein kleiner trick anbieten.
einen call und einen put kaufen, die die gleiche hebelwirkung haben.
ich denke es könnte morgen schon eine etwas heftigere reaktion in die eine o. andere richtung geben. :rolleyes:

simplify 29-06-2004 21:06

das thema ist heute die anstehende zinswende in den usa.
die frage ist wieviel punkte greenspan erhöht?
es wird allgemein von 25 punkten ausgegangen, so war es auch in der vergangenheit nach einer solchen zyklusänderung.

fest steht aber auch, dass es nicht bei 25 punkten bleiben wird, sondern jeden monat sich das ganze wiederholen dürfte.
wobei sich zum ende die schritte immer deutlich vergrössert haben.
1994 wurden zuletzt sogar 75 punkte in einem schritt gemacht.

OMI 29-06-2004 23:47

Ich frage mich, was passiert, wenn der Zinsschritt größer ausfallen wird als 0,25%? :rolleyes:

Börsengeflüster 30-06-2004 07:16

Börsengeflüster schrieb am 20-05-2004 20:34 Beitrag : 447 (bullen u. bären im dailytalk bei TBB) bei Kilometerstein 3800...

Zitat:

Hört ihr es auch? Ich meine das Getrampel und Geschnaube aus der Ferne! Beängstigende Geräusche einer wohl grossen Herde. Die Bullen kommen, volle Deckung!! :p: :p: :lol::lol:

http://home.arcor-online.de/dieter.g...ter/bulle1.jpg

Und hier die Post vom 08-06-2004 20:43 Beitrag : 56 (bullen u. bären im dailytalk bei TBB JUNI 04) bei Kilometerstein 4000

Sie sind gekommen und haben eine Spur der Verwüstung den Bären hinterlassen :p:
Diese konnten sich gerade noch hinter einem von ihnen vorgefertigten Wall in Sicherheit bringen. Sie besitzen nun eine starke Festung und die Bullen sind im Augenblick einfach zu ausgepauert um diese Festung zu stürmen.
Sie brauchen neue Kraft und fanden nun etwas abgelegen, eine grüne Aue, mit saftigem frischem Gras und kristallklarem Wasser.
Es fällt auch auf, das sich die Herde nun bedeutend vergrößert hat, viel junge Tiere sind neu geboren und viele haben sich wegen dem Erfolge der Bullen zu ihnen gesellt.
Die Bären sind in der Zwischenzeit auch nicht faul und verstärken ihren Festungswall bedeutend. Sie fanden sogar einen grossen Deckel
Zitat:

Bei 4175 DAXpunkten sind wir gedeckelt (Omi und simplify)
auf dem die Namen OMI und simplify eingraviert sind :D
und benutzen diesen nun als Dach, sodas auch bloss keiner auf die Idee kommen mag einfach über die Mauer zu springen.
Es wird jetzt ein Weilchen wohl dauern bis die Bullen zum Angriff blasen können, es wird ihre entscheidende Schlacht werden und gelingt es ihnen nicht diese Festung der Bären zu stürmen und den Deckel oben drauf fortfliegen zu lassen, wird es sehr eng werden für diese Herde. Aber sie sind voller Zuversicht und äusserst gut organisiert und sie werden es schaffen, sie werden die Festung der Bären niederwalzen und man wird von diesem Tage noch lange sprechen :top:

Hehe, dies zur augenblicklichen Situation im Lager der Bullen. Ich werde weiter von ihnen berichten, sobald mir neue Informationen von den Bullen zugetragen wird.
Schöne Woche euch allen noch euer Dieter (Börsengeflüster)

Neuer Beitrag vom 30.06.2004 (bullen u. bären im dailytalk bei TBB JUNI 04)

Es hat eine Weile gedauert, aber die Bullen konnten sich von ihrer letzten Schlacht bis hin zu Kilometerstein 4000 (DAX) sehr gut erholen. Sie fanden ausreichend Nahrung und frisches Wasser für ihr neues Abenteuer und nun rotten sie sich zusammen.
Langsam wandern sie weiter, es ging zuletzt durch einen finsternen Wald welcher kaum Sonnenlicht durchliess, doch was sahen sie als sie aus diesem heraustraten....
http://www.weber-joerg.de/tsib44.jpg
Die Festung der Bären.
Vor ihren Augen breitet sich gespenstig der riesige Wall der Bären auf, greifbar nahe bei Kilometerstein 4175, scheinbar uneinnehmbar, gigantisch, beängstigend.
Diese Festung gilt es nun zu stürmen. Die riesige Horde der Bullen welche aus allen Herrenländern sich zusammengefunden haben, verweilen nun am Waldesrand ein wenig, sie warten auf ihren Oberbullen . Er ist schon sehr alt und kann deshalb nicht so schnell den Kampfbullen folgen. Sein Name ist Alan Greenspan http://www.obrienillustration.com/st...pan_img_05.jpg
und so warten sie alle auf diesen Oberbullen.
Sein Ruf wird die Herde in Bewegung setzen, zum Angriff blasen auf die gigantische Festung der Bären.
Alle Bullen dieser Welt sind vereint, ob Japanische, Europäische oder Amerikanische- alle werden sie mit dem Schlachtruf des Oberbullen Greenspan die Festung der Bären attakieren und stürmen.
Und sie sind siegesgewiß, es wird eine gigantische Schlacht werden, sie werden die Mauer niederreissen und den Deckel von simplify und Omi als Siegestrophäe in die Höhe halten.
Es ist soweit die Schlacht beginnt- richtet euch auf ein Blutbad ein. Die endgültige Niederlage der Bären ist nah- sehr nah!!
Attake ihr Bullen, stürmt den gedeckelten Wall :D , die Mauer soll zur Klagemauer der Bären werden, reisst sie nieder, macht sie dem Erdboden gleich ....Angriff!!!!!
Der Aufbruch (Ausbruch) mit der "bullischen Flagge" wird gelingen und Omi und simplify werden sie in ein neues riesiges Land tragen und so hoffen wir, das es gelingen mag, diese Flagge weit hinein in das neue Reich tragen zu können - möglichst bis Kilometerstein 5000 (DAX). :D :top: :sonne:
Aber wie es weitergeht und über das Ende der Reise der Bullen berichte ich dann später. :top: :D

simplify 30-06-2004 10:26

:D :D hallo börsengeflüster,
ideen hast du, das gefällt mir :top: ob u. wann wir die 4175 im DAX erreichen werden wir sehen, darüber zu klettern dürfte aber schwer fallen.
klar der sinkende ölpreis bringt der weltwirtschaft luft und neuen schub. geld, dass nicht für benzin u. heizöl bezahlt werden muss, können die verbraucher schließlich konsumieren.
der euro-wirtschaft dürfte auch der etwas stärkere us-dollar beim export helfen, der brummt zwar schon, hilft aber trotzdem.

es kommt also heute nicht so drauf an, wie hoch die zinsen steigen werden, sondern auf den ausblick der FED.
sieht die FED ein anziehen der inflation in den usa, dann werden wir wohl jeden monat eine zinserhöhung erleben.
so zumindest war es in der vergangenheit.

Börsengeflüster 30-06-2004 12:44

hallo simplify und natürlich alle Anderen,
ja in der Vergangenheit, das heisst in der inflationären Vergangenheit, ging das mit den Zinserhöhungen immer recht rasch, kam die erste Erhöhung folgten auch schon bald weitere. Wir hatten damals die Tiefs von den Notenbanken bei 3 % im Zinsatz gesehen. Nun sind wir bei 1% und werden auf 1,25 oder 1,5 anheben! Vielleicht kommt dann im August noch mal 0,25 oder 0.5 % drauf, dann sind wir bei maximal!!!! 2%. Immer noch weit weit entfernt von den Tiefs vor der Jahrtausendwende. Nach der bereinigenden und Krebsgeschwülste abbauenden Deflation(Wiedereinführung in vielen Betrieben der 40 Stundenwoche, weniger Weihnachtsgeld, Arbeitsplatzvernichtung, Schuldenvernichtung usw...), steigt die Inflation erfahrungsgemäss (siehe nach 1929 und ca. 1880~) nur sehr langsam und das weiss Greenspan. Er wird keine Hysterie in Hinblick auf stärker steigende inflationären Tendenzen verbreiten, denn wenn allein die Erwartungshaltung des Publikums auf anziehende Preise vorhanden ist, so weiss er, beschleunigt sich die Preisentwicklung von alleine. Er wird beruhigend auf die Märkte einreden und Zuversicht auf eine lang andauernde Aufwärtsbewegung der Wirtschaft verbreiten und dies alles ohne momentane Inflationsgefahren! Was anderes kann und darf er im eigenen Interesse zur Zeit nicht sagen. Und was meinst du wie die Märkte darauf reagieren werden.....wow :top: Gedanken machen ist an der Börse immer wichtig, aber das weisst du (ihr) hier im Forum sowieso, sonst würdet ihr ja hier nicht schreiben oder überhaupt reinschauen :top:

OMI 30-06-2004 14:44

Wie erwwartet der Dax heute ohne große Umsätz und Bewegungen. Alles wartet auf den Zinsentscheid.

Die Frage dennoch, wie die Märkte reagieren werden auf:
0,25 Erhöhung
0,5 Erhöhung
keine ERhöhung :crazy:
mehr als 0,5%
???

romko 30-06-2004 15:29

Ich tippe mal auf 0,5% ... und das wird wohl nicht die letzte Anhebung in diesem Jahr bleiben, kann mir gut vorstellen, dass wir Ende des Jahres einen Zins von 2% haben werden.

simplify 30-06-2004 16:14

erstmal dämpfen konjunkturzahlen das bild

Chicago, 30. Jun (Reuters) - Der an den Finanzmärkten viel
beachtete Konjunkturindex der Einkaufsmanager aus dem Großraum
Chicago ist im Juni deutlich stärker gesunken als von Analysten
erwartet. Die Vereinigung der Chicagoer Einkaufsmanager gab am
Mittwoch folgende Zahlen für den Index und seine Teilkomponenten
bekannt:

JUN 2004 MAI 2004

Gesamtindex 56,4 68,0
Beschäftigung 53,6 54,8
Preise 84,5 80,0
Neuaufträge 56,8 74,4

ANMERKUNG: Von Reuters befragte Analysten hatten für den
Berichtsmonat einen Gesamtindex von 65,0 Punkten vorausgesagt.
Ein Indexstand über 50 Punkten signalisiert ein Wachstum des
Verarbeitenden Gewerbes im Großraum Chicago, während Werte
darunter ein Schrumpfen anzeigen.
phi/dud

OMI 30-06-2004 16:17

Der Dax reagiert prompt und läuft ins MInus.

http://isht.comdirect.de/charts/home...d&sSym=DAX.ETR

simplify 30-06-2004 16:21

OMI ich sehe es an meinem put :D

simplify 30-06-2004 16:25

das interessante ist ja, dass die konjunktur abkühlt, die preise aber steigen :rolleyes:

OMI 30-06-2004 16:37

Sehr vieles recht paradox derzeit ...

Aber schön für Deinen Put! :cool:

Börsengeflüster 30-06-2004 16:56

Ich will euch noch ein wenig Angst machen hehe, vielleicht ist es besser noch einmal auf die Toilette zu gehen bevor Greenspan redet lool :lk::lk::lk:
Und hier die Meinung der Vollprofis der Deutschen Bank. Die lagen immer schon richtig hehe :p:

Zitat:

Deutsche Bank - Chart kündigt erhebliches Downpotenzial an :eek:

simplify 30-06-2004 17:04

börsenflüsterer es ist doch ganz egal was greenspan sagt, hauptsache man steht auf der richtigen seite :)

Börsengeflüster 30-06-2004 17:05

:top: jawohl Herr simplify :D so soll es sein..
hab noch mals zugeschlagen, letzte Chance und Ausverkaufstimmung hehe
ISIN DE0007406175 Name Citigroup Global Markets Dt. KOS03/21.12.04 Lufthansa 13,65
Kurs OS 0.03 -
13:18 30.06. Kurs BW 11.23 EUR
16:41 30.06.
Umsatz 150000 Stück 4575

Stammdaten

Symbol DE0007406175.EWX Laufzeit 21.12.2004
Emittent Citigroup Typ Call Optionsschein
Basispreis 13,650 Basiswert DEUTSCHE LUFTHANSA AG (823212)
Ausübung Amerikanisch Bezugs-
verhältnis 10 : 1

simplify 30-06-2004 17:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
die fluggesellschaften profitieren vom sinkenden ölpreis und von der etwas sichereren weltlage.
zum DAX hat sich die lufthansa bisher auch deutlich schlechter entwickelt, von daher wäre hier aufholpotential.

die spekulation ist daher gut. :top:

Börsengeflüster 30-06-2004 17:23

ui der DAX-Future ist aber runtergegangen, das zeigt die Nervosität der Anleger, keiner will auf dem falschen Bein erwischt werden. Aber Freunde es ist bald Karneval angesagt ....
:saida::saida::saida::saida:
Rambazamba in Afrika ähhh Deutschland und Österreich oder woher ihr auch alle kommen mögt.

simplify 30-06-2004 20:33

wie erwartet hat die FED die zinsen um 25 punkte angehoben.
der dow machte einen kleinen satz nach oben, während der s&p 500 gar nicht reagierte.
es kommt jetzt wohl drauf an, wie greenspan die zukunft sieht.
fest steht, es dürfte stück für stück weiter nach oben gehen mit den zinsen.

Börsengeflüster 01-07-2004 06:46

Zitat:

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :(

Dieser kleine Spruch passt sicherlich zu dem gestrigen Börsengeschehen an der Wall Street am besten. Der Markt nahm im Prinzip die Zinsentscheidung positiv zur Kenntniss, doch verhagelte der in den letzten Tagen deutlich gefallene (Brent ging bis 32,4 §) und nun zurückprallende Ölpreis (z.Z liegt das Hoch bei 34$) die Stimmung gründlich und liess erst keine Euphorie zu.

Somit dümpelten der Dow Jones wieder einmal vor sich hin und schloss mit einem Plus von 22 points. Auch Japan zur Zeit bei 45 Punkten im Plus eher ein verhaltener Anstieg.
Allerdings bemerke ich ein langsames Ansteigen in Richtung alten Hochs bei den Märkten, ohne Euphorie, immer wieder von Gewinnmitnahmen geprägt und niedrigen Umsätzen. Dies alles ist natürlich positiv zu werten. Der Markt ist keinesfalls übergekauft, er bereinigt sich immer wieder von selbst. Es ist eine gewisse Angst bei den Anlegern spürbar, jeder schaut wie das Kaninchen auf die Schlange. Und auch dies kann das Fundament für einen Ausbruch in nächster Zeit sein. Irgendiwe ist es eine andere Situation wie bei den letzten beiden Versuchen neue High´s zu erklimmen. Der Pessimismus ist jetzt größer, das merke ich auch an mir selber, wenn ich in mich gehe und eine Selbstanalyse betreibe :D . Nein das ist jetzt kein Witz, irgendwie frage ich mich ernsthaft, wie soll der Markt da durch die Decke. Und wenn er nicht durch die Decke geht, dann muss er fallen..
Zitat:

Eine alte Börsenwahrheit lautet:

Können die Kurse nicht weiter steigen, müssen sie fallen (André Kostolany)

Und deshalb suche ich nach Begründungen, warum der Markt steigen könnte. Sicher ist nun von der Zinsseite die Spannung raus, aber was kann das Signal sein das der Markt nach oben ausbricht? Viel fehlt ja eigentlich nicht mehr.

3 Punkte sind mir bei dieser Analyse markant eingefallen.

1) Die hohen Cashpositionen der Fonds und vielen abwartenden Anleger.( Dies ist im übrigen eines der 4 berühmten GGGG´s von Kostolany- Geld, Geduld, Gedanken und Glück :sonne: .
Geld also und das wartet reichlich auf Anlagemöglichkeiten, man kann es auch immer wieder an den Blasenbildungen bei Öl oder Rohstoffe überhaupt erkennen, auch bei den Alternativenergien usw.) Es sucht förmlich nach Anlagemöglichkeiten, es darf nicht ruhen und Zinsen gibt es auch nicht genug zur Zeit hierfür!

2) Der Ölpreis wird meiner Ansicht nach wieder die Talfahrt aufnehmen. Er prallte nun nach einer steilen Abwärtsbewegung erst einmal kräftig ab und das ist rein von der Technik her gut so. Das kann jetzt sogar 1 bis 2 Wochen so pendeln (zwischen 32,5 und 34 $) aber und jetzt kommt das Aber! Wir haben eine deutliche Abwärtsbewegung beim Öl -tendenziell und ein etwas erfahrener Anleger weiss sehr wohl das so eine Bewegung niemals endet, ohne irgendwelche spektakulären Meldungen. Ich habe hier ganz einfach mal meine Frau oder den Bäcker nebenan gefragt ob sie schon etwas vom sinkenden Ölpreis gehört haben?! Sie verneinten meine Anfrage, sicher sei ihnen zu Ohren gekommen das der Preis ein wenig zurückgegangen sei, aber der ist doch immer noch sehr hoch. Da haben wirs :p: . Lieschen Müller :p: hat also die Trendwende noch nicht mitbekommen, aber das wird ihr noch nachgeliefert :top: . Das ist auch der Grund warum ich meinen Mini-Öl-short nicht verkaufe, zur Zeit jedenfalls noch nicht, obwohl ich gut im Gewinn liege, trotz des jüngsten Anstiegs. Erst wenn es in der Zeitung steht, erst wenn es hektische Ölmärkte gibt, erst dann sind wir nahe dem vorläufigen Boden am Ölmarkt.- Es kann später noch weiter runtergehen , aber das kann dann doch eine ganze Weile dauern.
Das Öl also kann und wird die Aktienmärkte beflügeln und jeder wird es hören das Energie nun wieder viel billiger zu haben sei und es erst recht keinen grossen Grund mehr geben wird die Zinsen massiv anzuheben, wenn überhaupt. Die Wirtschaft kann dadudurch nur profitieren und die Inflation ist gebannt, es kann also dauerhaft nach oben gehen. (Trugschluss, aber so werden die Anleger dann denken ;)
)

3) Die Technik des Marktes. Sobald gewisse Indizien nach oben ausbrechen, werden in der heutigen Zeit sofort massive "stop buy´s" ausgelöst. Dies kann und wird die Hausse sofort anspringen lassen, denn die Hausse nährt die Hausse. Und alle die, die als Zuschauer fungierten wollen diesen neuen Aufschwung nicht verpassen, nein sie dürfen ihn sogar nicht verpassen. Stelle man sich vor der Markt steigt rapide an und einige Fonds sind nicht investiert..... der arme Fondsmanager, er muss reagieren hehe.
Schönen Börsentag euch allen noch und ich würde mich auch sehr über eure Gedanken freuen. :top: :sonne:

Es ist jetzt 05:00 Uhr.