Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Spiele, Rätsel, Dauerthemen (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Gegenfrage (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=11304)

MANKOMANIA149 09-01-2009 20:34

Kennst du nicht die Rote Wurst (kurz: Rote) ist eine beliebte Bratwurst in Schwaben und Südbaden wirklich nicht???

Rote Wurst

Die Rote Wurst (kurz: Rote) ist eine beliebte Bratwurst in Schwaben und Südbaden. Im Handel taucht in jüngerer Zeit auch abgepackte Ware mit der Bezeichnung Cervelat auf, eine Bezeichnung aus der Schweiz für diese Wurstart. Obwohl es sich eindeutig um eine Bratwurst handelt wird sie in der Regel schlicht als "Rote Wurst" bezeichnet. Sie ähnelt einer Bockwurst und enthält sehr feines Brät aus Schweinefleisch und Speck und schmeckt besonders würzig. Damit die knackige Wurst auf dem Grill nicht platzt wird der Darm oft mehrfach eingeritzt. Das kreuzweise Einschneiden der beiden Wurstenden führt dazu, dass die Enden beim Grillen „aufpilzen“, was für die Erscheinung der Wurst charakteristisch ist. Serviert wird die Rote meist mit mittelscharfem Senf und einer Scheibe Brot, aber viele essen sie auch mit Ketchup, was den für manche Menschen sehr würzigen Geschmack (vgl. gebratener Fleischkäse) etwas mildert. Puristen sagen, Ketchup nehme den typischen Geschmack.

Sofix 11-01-2009 16:49

ist so was gesund?

MANKOMANIA149 11-01-2009 22:43

Sofix, in Mengen schon.....meint mein Metzger, glaubst du ihm das auch????

Franki.49 11-01-2009 22:46

Zitat:

Original geschrieben von MANKOMANIA149

Rote Wurst

Die Rote Wurst (kurz: Rote) ist eine beliebte Bratwurst in Schwaben und Südbaden. Im Handel taucht in jüngerer Zeit auch abgepackte Ware mit der Bezeichnung Cervelat auf, eine Bezeichnung aus der Schweiz für diese Wurstart. Obwohl es sich eindeutig um eine Bratwurst handelt wird sie in der Regel schlicht als "Rote Wurst" bezeichnet. Sie ähnelt einer Bockwurst und enthält sehr feines Brät aus Schweinefleisch und Speck und schmeckt besonders würzig. Damit die knackige Wurst auf dem Grill nicht platzt wird der Darm oft mehrfach eingeritzt. Das kreuzweise Einschneiden der beiden Wurstenden führt dazu, dass die Enden beim Grillen „aufpilzen“, was für die Erscheinung der Wurst charakteristisch ist. Serviert wird die Rote meist mit mittelscharfem Senf und einer Scheibe Brot, aber viele essen sie auch mit Ketchup, was den für manche Menschen sehr würzigen Geschmack (vgl. gebratener Fleischkäse) etwas mildert. Puristen sagen, Ketchup nehme den typischen Geschmack.

Ich habe sowas schon mal gegessen in de Badewürteberch, hat sogar geschmeckt. Bekomme ich sowas auch in Niederbayern? ;)

MANKOMANIA149 11-01-2009 22:49

Franki, genauso wie eine Thüringer Bratwurst, aber ist Original net doch besser???

Franki.49 12-01-2009 00:44

Aber nach Badewürdeberch muss ich net ziehe, Oder? Der Rotwurst weche? ;)

OMI 12-01-2009 07:28

Wer würde wegen der Weißwurscht nach Bayern ziehen?

Ramto 12-01-2009 11:17

Wer würde hingegen wegen der Weißwurscht nicht nach Bayern ziehen? :rolleyes:

MANKOMANIA149 12-01-2009 14:19

Waere des jetzt schlimm, wenn ich sagen würde:nur wegen der Weisswurst wuerde ich net nach Bayern ziehen?????

Sofix 12-01-2009 16:47

würdest du das wirklich tun? :eek:

Franki.49 12-01-2009 17:15

... der Weisswurst wegen? ;)

MANKOMANIA149 12-01-2009 21:47

Oder deshalb nicht, wegen unserer guten "Rote"????

Ramto 13-01-2009 12:51

Darf ich mich da auch als WW-Kostverächter outen? :D

MANKOMANIA149 13-01-2009 16:35

Bist du nur ein WW-Kostverächter oder auch noch ein RW (Rote Wurst) Verächter???

Ramto 13-01-2009 18:28

Sagt Dir das was, wenn ich auf mein Parteibuch verweise, Manko? :D

Es ist jetzt 20:30 Uhr.