Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=24)
-   -   der euro, jetzt wird's spannend (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=6320)

oegeat 24-01-2005 10:00

Copy aus dem Wo Board

Nach einer drastischen Aufwärtsbewegung in den vergangenen Monaten hat der Euro gegenüber dem US-Dollar vor einigen Wochen ein neues markantes High bei 1,3667 USD markiert. Seitdem ist die europäische Gemeinschaftswährung in eine Korrektur übergegangen. Im Verlaufe der letzten drei Handelswochen hat sich die Abwärtsdynamik jedoch deutlich abgeschwächt. Gleichzeitig hat der Euro sein aktuelles Low im oberen Bereich einer sehr bedeutsamen Unterstützungszone markiert. Diese Zone lässt sich aus zwei Hochpunkten ableiten, welche zu Beginn des letzten Jahres ausgebildet wurden. Die Unterstützungszone erstreckt sich von 1,2868 USD bis 1,2927 USD. Mit dem aktuellen Low bei 1,2919 USD muss diese Zone daher zunächst als bestätigt angesehen werden. Daraus folgt, dass die gegenwärtige Korrektur auch weiterhin als eine solche gewertet werden muss. Von einer generellen Trendumkehr kann auf keinen Fall gesprochen werden!

Chart 1: EUR/USD Weekly-Chart - Unterstützung bestätigt

Die strategische Bedeutung dieser Unterstützungszone wird wesentlich deutlicher, wenn man die Fibonacci-Retracements für den Zeitraum der letzten großen Aufwärtsbewegung hinzuzieht. Mit einem Low bei 1,1759 USD und einem High bei 1,3667 USD ergibt sich das minimale Korrekturpotenzial (38,2%-Retracement; logarithmische Skalierung) bei 1,2904 USD. Diese Marke wurde mit dem aktuellen Low fast punktgenau getroffen (es fehlten lediglich 15 Pips). Sollte es dabei bleiben und die Unterstützungszone halten, muss diese Korrektur als marktbereinigend und (für die mittlere Frist) positiv interpretiert werden.
Sollte die Unterstützungszone in den kommenden Tagen dagegen unterschritten werden, spitzt sich die Situation etwas zu. Aus rein charttechnischer Sicht befindet sich eine bisher unbestätigte Unterstützung im Bereich von 1,2460 USD. Hier fällt wiederum auf, dass sich das 61.8%-Retracement (maximales Korrekturpotenzial) in unmittelbarer Nähe befindet (1,2454 USD). Damit muss dieser Marke eine erhöhte Bedeutung beigemessen werden. Eine Unterschreitung dieser Marke hätte für die mittlere Frist negative Folgen. In diesem Fall müsste als potenzielles Kursziel der Bereich zwischen 1,1759 USD und 1,1932 USD in Betracht gezogen werden.

Chart 2: EUR/USD Weekly-Chart mit Fibonacci-Retracements (logarithmische Skalierung)

Markttechnische Analyse

Auch wenn die charttechnische Situation derzeit noch gut aussieht, deuten die markttechnischen Indikatoren auf eine weiterführende Korrektur hin. Im Trendfolger MACD haben sich leichte negative Divergenzen gebildet, d.h. die jeweils neuen Highs im Chartverlauf des Euros sind nicht durch neue Highs im Indikator bestätigt worden. Da sich die Indikator-Highs jedoch immer auf nahezu gleichem Niveau befinden, kann die Bedeutung dieser Divergenzen in Frage gestellt werden. Unstrittig ist aber, dass in der Vergangenheit eine Umkehr auf diesem Niveau stets zu einer mehrwöchigen Korrektur geführt hat!
Diese Tatsache wird auch vom Oszillator (RSI-Index) bestätigt. Auf Weekly-Basis folgt der Verlauf dem des MACD. Immer wenn der RSI aus seiner oberen Extremzone abgetaucht ist, wurde eine Korrektur eingeleitet.
Im Juni 2003 bzw. im Februar 2004 hat der EURO nach der Markierung eines markanten Highs 9,82% bzw. 9,03% verloren. Sollte sich die Geschichte wiederholen, so muss mit weiteren Abwertungen des Euros gerechnet werden. Der aktuelle Kursverlust, gemessen vom letzten High, beträgt nämlich gerade mal 5,47%. Sollte die aktuelle Korrektur zu Verlusten zwischen 9,00% und 10,00% führen, so kann mit Kursen zwischen 1,2300 USD und 1,2437 USD gerechnet werden.

Chart 3: EUR/USD Weekly-Chart - Indikatoren deuten weitere Kursverluste an

FAZIT

Trotz der Markierung eines neuen markanten Highs und der eingeleiteten Korrektur sieht die charttechnische Situation des EURO gegenüber dem US-Dollar verhältnismäßig gut aus. Sollte die Korrektur bereits in der vorletzten Woche ihr Ende gefunden haben, kann mit weiteren Kurssteigerungen in den kommenden Handelswochen gerechnet werden.
Die Analyse der Indikatoren lässt dieses Szenario jedoch relativ unrealistisch erscheinen. Vielmehr sollten sich die Marktteilnehmer auf eine Fortsetzung der Korrektur einstellen. Als letztendliche Bestätigung bzw. als Trigger kann die Unterstützungszone bei 1,2868/2927 USD genutzt werden.

hier inkl. Charts ! bitteschön

Benjamin 24-01-2005 10:18

oegeat: Merci für die analyse.

G7-Treffen beendet am Samstag, 05.02.2005.
Das könnte evtl. das Datum des Endes der Welle 2 sein (je nach konkreten Ergebnssen dort), was aber dann einen recht schnellen Abstieg des Euro bedeuten würde, sprich: im Sommer tiefere Kurse als momentan erwartet, siehe Chart oben.

oegeat 24-01-2005 12:46

EW - EURO/DOLLAR: Korrekturende in Sichtweite !

Elliottwaves Euro/Dollar

Zum Jahreswechsel wurde an dieser Stelle ein wenig erfreulichen Start im Januar angekündigt. Konkret wurde ein Downmove bis zur charttechnischen Unterstützung bei rund 1.30 angepeilt. Favorisiert wurde eine Bodenbildung und Abprall an dieser Marke. Die tatsächliche Kursentwicklung sah so aus, dass der Euro bis rund 1.30 gefallen ist, dort aber (noch) keinen Richtungswechsel vollzogen hat. Zwischenzeitlich wurde der dortige zentrale Support bereits geringfügig unterschritten.

Das bisherige mittelfristige Szenario sah bekanntermaßen so aus, dass der Euro ab dem Dezember-Top eine Welle (4) ausbildet. Es handelt sich um die letzte größere Korrekturphase innerhalb des Haussetrends seit dem Frühjahr 2004. Um die langfristigen Muster zu komplettieren, ist in der ersten Jahreshälfte 2005 eine weitere Impulswelle nach oben notwendig (vgl. Jahresausblick vom 01. Januar). Das Mindestziel ist das Dezember-Top bei rund 1.37. Idealerweise werden aber Kurse bis über 1.40 erreicht.
Damit dieser freundliche Ausblick realisiert werden kann, muss der Euro in den nächsten Tagen auf dem aktuellen Niveau klar nach oben abdrehen.

Wellentechnisch ist trotz der Abgaben bis unter 1.30 noch nichts angebrannt. Dies liegt in erster Linie an der hohen Trenddynamik seit Jahresbeginn. Dadurch verläuft die Haussetrendbegrenzung noch bei rund 1.291. Der Abstieg selbst besteht zudem nur aus drei Teilwellen. Die erste Baissewelle bis 1.302 war impulsiv und kann als Welle A gelabelt werden. Die Welle C, die ebenfalls impulsiv sein muss, damit sich ein Zigzag ergibt, hat nur noch wenig Spielraum nach unten. Zwar ist ein Abstieg bis 1.284 noch nicht das endgültige K.O., jedoch muss es in diesem Fall anschließend einen schnellen und dynamischen Rebreak nach oben geben.

Das Idealszenario sieht so aus, dass der Euro die Welle (4) bereits abgeschlossen hat. Was nun fehlt sind sofortige Gewinne. Ein schneller Move über 1.314 kann als Bestätigung dieses Szenarios gesehen werden, was in den Folgewochen zu weiteren Kursgewinnen bis 1.37 führt.

Problematisch wäre indes eine Kursentwicklung wo der Euro auf dem aktuellen Niveau keine Trendwende vollzieht, sondern letztlich auch 1.284 durchbricht. In diesem Fall darf bezweifelt werden, dass die mittelfristige Haussetrendbegrenzung hält. Erst bei rund 1.239+ ist dann mit einer Stabilisierung zu rechnen. Dies Auswirkungen auf das mittelfristige Szenario (negativ) ist aber viel bedeutsamer.

Abbildung 1: Weekly-Chart EUR/USD

http://img.wallstreet-online.de/news/030/83/02

Abbildung 2: Daily-Chart EUR/USD

http://img.wallstreet-online.de/news/030/83/03

Fazit:
Läuft weiter alles nach Plan, wird es in den nächsten Tagen einen Richtungswechsel nach oben geben. Der Break von 1.314 sollte aber als Bestätigung abgewartet werden.

narli 24-01-2005 21:19

wo - boardmail

Hallo benjamin,

wie du vielleicht gelesen hast fehlt mir z.Z. im kurzfristigen Bereich ein wenig die Orientierung. Darin sind wir uns einig das die momentane Situation nur schlecht zu interpretieren ist. Deswegen halte ich z.Z. auch keine Positionen.

Zur mittelfristigen Situation: Ich gehe davon aus, das wir seit Ende November in der Gipfelbildung stecken und die Abwärtsbewegung seitdem 31. das c dieser Welle darstellt. Die Frage ist, obwohl einiges dafür spricht, ist die Welle c (und damit A) mit der ersten Januarwoche abgeschlossen ja oder nein?
Wenn ja, dann ist deine Prognose mit einem High um den 11.2. herum gut nachzuvollziehen. Sollte aber das Ende von A aber erst bei 1,292 gewesen sein, ist der 11.2. m.V. aus meiner Sicht zu kurzfristig.
Zum angestrebten Low. Da bin ich ganz Charttechniker und sage: Ausgehend vom Gipfel B kann mit einer Welle C in der Größenordnung von A gerechnet werden. Ausweitungen sind nicht auszuschließen.
Zeitlich hat mir deine ältere Prognose, die oegeat bei wo veröffentlicht hat, besser zugesagt.

Last but not least: Du solltest wissen, dass ich kein EW - Spezialist bin und vorallem - bitte verzeih - die EW relativ frei interpretiere. Ich lese Beiträge hierzu sehr gerne (freue mich, dass oegeat es gewagt hat offensichtlich einen MO Beitrag bei Euch reinzustellen) weil es zu unkonventionellem Denken anregt und abseits von dem was der Analysist vielleicht wollte vollkommen andere Ideen aufkommen lässt.

Beste Grüße,
narli

OMI 25-01-2005 10:57

>>>Aktuelle Euro/Dollar - Analyse>>>

Benjamin 25-01-2005 12:20

Hallo narli,
besten Dank für die Antwort und willkommen in diesem Thread! :)

Tja, Elliott "etwas frei interpretieren" ist ja so eine Sache, kann ganz schön gefährlich sein, weil das Denken - und Traden - sich dann u. U. auf gefährliche Strategien/Überlegungen einläßt.

Also, ich muss da auch immer wieder aufpassen, daher auf jeden Fall erst einmal schön, wenn Du Dein EW-Interesse aufrecht erhälst und hier auch postest.

Zu meiner Interpretation: Ich sehe die Abwärtsbewegung seit Silvester als einen Impuls an, der insgesamt, wenn er viel später im Jahr fertig sein wird, die Welle C eines (Expanded bzw. Running) Flats darstellt, das Anfang 2004 begann. Eine wichtige Anforderung, die diese Interpretation stellt: Die größeren Wellen abwärts seit Silvester MÜSSEN bei dieser Interpretation als Impuls zu zählen sein, sonst ist die ganze These im Mülleimer. Daher habe ich mich auch um andere Währungspaare gekümmert und gecheckt, ob diese Anforderung entsprechend dort vorliegt: EUR/JPY und vorhin auch "asiatische" Währungen gemäß dieses Basket-Zertifikates, das mich nur wegen seines Charts interessiert:
http://www.traderboersenboard.de/sho...706#post112706
Also, ich sehe diese Anforderung als erfüllt an. Anhand dieser Währungspaare kann man auch schön das Timing in den nächsten Tagen/Wochen verfolgen, wann die - nach obiger These - Korrekturwelle 2 beendet sein dürfte; eine entsprechende konkrete Vermutung habe ich dazu ja bereits neulich gepostet. Daher bin ich derzeit long in EUR/USD - wenn auch etwas "schißhasig" wegen der SKS am 24.01. mit Potential bis ca. 1,296 - evtl. der b der 2?

Jene Elliott-Interpretation von Onischka bei WO erscheint mir zwar regelkonform zu sein, aber sie wirkt auf mich persönlich sehr "gesucht", "bemüht", "angestrengt"; wenn einem so ein Verdacht kommt, dann taugt i. d. R. der ganze Count oft nichts (meine eigene Erfahrung). Elliott ist eine Art statistische Auswertung von vielen Tradermeinungen und -emotionen, die sich in den zu analysierenden Mustern von Börsenkursverläufen ausdrückt. Ich versuche, die Wellen so zu erkennen, wie sie sich im Trendkanal unmittelbar anbieten. Oni hat in seiner Impulsinterpretaton - regelkonform aber sehr gesucht - Krücken gebaut, um eine von ihm favorisierte Interpretation theoretisch korrekt abzubilden. Gefährlich!

Nun, es gibt neben der Impulswellen-Anforderung bei den größeren Abwärtswellen seit Silvester noch eine 2 objektive Anforderung meiner Flat-These, die in diesen Tagen relevant ist: Die 1,3660 dürfen NICHT überschritten werden, z. B. durch die jetzt laufende korrektive Welle 2 des Impulses seit Silvester.

Grüße
Benjamin

oegeat 25-01-2005 13:55

eine Meinung ... nach EW ... zum lesen ...... :D

Benjamin 25-01-2005 14:18

Danke, oegeat.
Die Grundinterpretation ist dort anders als meine, aber kurzfristig sind die Ziele identisch, weil nicht von Elliott sondern von Fribronacci bestimmt:
Danach wird der 2. Upmove in Richtung KZ 1.3294 folgen.
Vorher könnte aber noch die 1,296x kommen.

Wer seit Silvester korrektiv zählt, der kann das noch eine ganze Weile lang machen, egal, wie es nun läuft; Elliott ist leider sehr variantenreich - und variantentolerabel. Falls meine oben beschriebene Interpretation richtig sein sollte, dann kann es noch Wochen dauern, bis ein seit Silvester korrektiv zählender Analyst ersthaft ins Grübeln kommt. So lange wird es diese Counts parallel nebeneinander geben. ;)

oegeat 25-01-2005 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin
Vorher könnte aber noch die 1,296x kommen.

sama schon fast ;)

Benjamin 25-01-2005 17:36

1,2944 war das Low - bis jetzt.
Habe noch einmal Longs nachgeladen, ich hoffe, das rächt sich nicht. :rolleyes:

Nach meiner These kann die b-welle jener 2 bis in den Bereich des Endes der vorherigen 1 (1,292x) gehen. Wenn die 1,2944 tatsächlich die b der 2 waren, dann geht es jetzt rauf auf 1,329x, der c der 2, also der 2 selbst. Ich rechne damit - bis auf weiteres.

oegeat, was meinst Du denn? War das nun das Low, oder kommt noch mehr tiefer?

oegeat 25-01-2005 18:10

ich habe bei 1,2931 und 1,2928 Forex zwei Orders

SL 1,2910

meiner meinung ist das Geplänkel jetzt nur das Bauen der 4
schau dir im 5 min seit 16.00 an was da zu zählen ist geht sich da vom low 16.30 oder so bis zum high 1,2972 eine 3 ..4 abc Zählung aus ?

oegeat 25-01-2005 18:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
mein gemurxe ...lol

:rolleyes:

oegeat 25-01-2005 18:33

zwischen 3 und 4 könnten wir ein

+++
Expanded Flat oder Irregular Flat
haben

Beschreibung

Dies ist ein besonderer Typ eines Flats. Hier ist die Welle B extensiert und reicht über das (orthodoxe) Ende der vorhergehenden Impulswelle. Die Stärke der Welle B zeigt, daß der Markt in die Richtung der B gehen möchte. Oft findet im Anschluß eine starke Beschleunigung in einer Welle 3 oder einer extensierten Welle 5 statt. Wenn Welle C viel länger ist als Welle A wird die Bewegung jedoch nicht ganz so stark werden.

Regeln und Richtlinien

Es besteht aus 3 Wellen.
Welle C ist eine Impulswelle, die Wellen A und B sind Korrekturwellen.
Welle B reicht über das Ende der vorhergehenden Impulswelle bzw. über den Beginn von A.
Welle C ist normalerweise viel länger als Welle A.
In welcher Welle

Dieses Korrekturmuster kann in den Wellen 2, 4, B und X auftreten. In den Wellen 2 und C ist es relativ kurz und normalerweise wird eine Beschleunigung in Welle 3 stattfinden.

Quelle http://www.prognosis.de/principle/principle2.html

so stell ich mir das vor ....

oegeat 25-01-2005 18:36

rieltime
http://isht.comdirect.de/charts/larg...UR.TGT&hcmask=
hier die Grafik

Benjamin 25-01-2005 18:49

Hi oegeat,
gut überlegt! Jedoch - ich favorisiere diese Variante:
Das rote ist die Zählung eines beendenden Dreiecks in Welle-5-Position. Englisch: Ending Diagonal Triangle, EDT.

oegeat 25-01-2005 18:52

ja mach mich nur fachlich Fertig ! :rolleyes:
was ist das nun ? (laut Litaratur siehe Quelle oben)
also schon der Boden - den abschließenden Pfeil hast nicht eingezeichnet - Meister ............ :( (damit ichs auch begreiffe )

Benjamin 25-01-2005 19:00

oegeat, speziell für Dich:

oegeat 25-01-2005 19:05

DANKE !!!!!!!!!!

also kann ich meine Long Kauf absichten zu der genannten Marke begraben .............

:mad: (ich kanns noch nicht glauben)

Benjamin 25-01-2005 19:28

Welche der beiden unten genannten Interpretationen nun die bessere ist: Keine Ahnung. Ist auch nicht wichtig, da beide zum gleichen Ergebnis führen.

Das Low hier dürfte das 2. Standbein eines Doppelbodens sein - oder Bestandteil so eines Doppelbodens (erster Boden am 21.01.05). Kann nicht garantieren, dass es heute nicht doch noch etwas weiter abwärts geht - bei den Asiaten. Die Zahlen heute waren recht "gut" für den Dollar:

Die Daten stützten die Spekulationen, dass die Federal Reserve die Zinsen bei ihrer nächsten Sitzung um 50 Basispunkte erhöhen könne, sagte ein Händler. Widerstände für den Euro gebe es bei 1,3020 und 1,3080/1,3120 USD. Unterstützt sei die Gemeinschaftswährung bei 1,2940 und 1,2850 USD.

Also, ich hoffe, dass meine Longs morgen früh um 9 in trockenen Tüchern sein werden !!!! An sich sollte es funktionieren, aber letztlich entscheidet der Markt.

oegeat 25-01-2005 19:35

Kann nicht garantieren, dass es heute nicht doch noch etwas weiter abwärts geht - bei den Asiaten.

hi :rolleyes:
ich werde unten auffangen ! (meine Marken schrieb ich oben )

oegeat 25-01-2005 19:40

komm noch ein stück ....

Benjamin 26-01-2005 07:14

Hi oegeat,
wirklich nur als gutgemeinter Tip und nicht arrogant gemeint: Lese Dir leiber einmal ein Buch durch über Elliott, bevor Du so loszählst, das erspart Dir unnötige Fehlschläge. Oder Du bleibst bei Deiner bisherigen Technik. Deine obige Zählung ist so leider regelwidrig, sorry.

Mein SL liegt bei 1,2944, dem gestigen Low.

Kann nicht sagen, ob wir gestern die b der a der 2 oder bereits die b der 2 gesehen haben. Bei letzterem wäre die 2 früher da, z. B. zum G7-Meeting am 4. Februar. Bei ersterem könnte es noch was werden mit meinem 11. Febr., jedoch könnte ein tieferes Fibro-Ziel angestrebt werden als die 1,329. Aber das sind noch ungelegte Eier.

Wichtig die Überlegung: Der Feind der Long-Besitzer ist der Start der längeren Welle 3 runter. Und in der sind wir noch nicht, denn dazu wären wir bereits viel tiefer, in einem dynamischen Abwärtsmove. Also noch Welle 2. Wenn es also noch einmal unter die 1,2944 gehen sollte, dann vermutlich nicht sehr viel. Wäre ich dickfellig, würde ich kurzfristig gar keinen SL setzen im Vertrauen auf die Richtigkeit meiner Überlegung. Aber - sicher ist sicher. ;)

oegeat 26-01-2005 08:01

Zitat:

.......gutgemeinter Tip und nicht arrogant gemeint: Lese Dir leiber einmal ein Buch durch über Elliott, bevor Du so loszählst, das erspart Dir unnötige Fehlschläge. Oder Du bleibst bei Deiner bisherigen Technik. Deine obige Zählung ist so leider regelwidrig, sorry.............

arrogant - nee das passt schon ! mir ists lieber jemand sagt mir grad raus "..herst das ist nicht okay..." als schleimt rum
ja ich bleib eh bei meiner Technik - das obige war ein "Spasserl" um auf die schnelle zu schauen was ist möglich - und unter deiner Hilfe seh ich das es nicht möglich ist -
gedrängt aufgrund einer Fixen Vorstellung 1,2931 zimmerte ich dies so ... was natürlich brandgefährlich ist !
nochmal danke für die Hinweise werde nun teurer (als gestern ) long gehen müßen..........

oegeat 26-01-2005 09:28

1,301 short .........
warum

* 50% des Moves von gestern

* obere Trendlinie siehe Chart links zugegeben etwas höher

*mini Flagge 5 min interner Trendkanal kannte oben ....

* Stoch in der Spezialeinstellungs

* BB in beiden Chart

* und weils mir so passt und ich noch nicht positioniert bin .... *lol* (Scherz)

Ultrakurzfristzock der wo möglich uns in den Bereich der unteren Kannte Chart links uns nur bringt ........ :top:

Benjamin 26-01-2005 09:56

Hi oegeat,
viel Erfolg, könnte als Ultrakurzfristzock auch gut klappen, keine Frage. Könnte aber auch sein, dass der Kurs im Bereich 1,297 hängen bleibt.
Bin eher mittelfristig orientiert (Tage/Wochen).

Hier mal was grundsätzliches zu SKS-Mustern.
Ab wann gilt die Nackenlinie einer SKS-Formation als durchbrochen: Wenn der Kurs jenen Kurs unterhalb des "Kopfes" auf der Nackenlinie durchbricht, ODER wenn der Kurs irgendwann später erst die Nackenlinie "irgendwo" nach unten durchbricht?

Die Frage ist wichtig für die präziese Plazierung meines SL.

Kennst Du - oder ein anderer Leser hier - die Antwort?

Danke im voraus!!!

Benjamin 26-01-2005 10:44

Hi oegeat, das Low heute bei ca. 1,297 war wohl eine untergradige b imo, es läuft demnach die c auf jener Wellenebene, deren Top (eines Impulses?) ich erst noch erwarte, so bei 1,302 oder darüber. Dann wäre ein Flat seit dem Low gestern abgeschlossen. Wie es dann genau weitergeht, dass muss der MArkt erst noch verraten. Meine über mehrere Tage ausgedehnte Erwartung bis mindestens 4. Februar lautet: nach oben.

Wäre mit Ultrakurzfristtrades auf der Shortseite derzeit vorsichtig. Bei diesen Korrekturwellen muss man auf alles gefaßt sein. ;)

Nur ein freundlich gemeinter Hinweis. :)
http://focus.comdirect.co.uk/_common...D+iD+915408000

Benjamin

oegeat 26-01-2005 10:48

Bruch der Nackenlinie !

http://www.charttec.de/charts/chart11.gif

Quelle hier Charttec

oegeat 26-01-2005 10:53

Zitat:

deren Top ich erst noch erwarte, so bei 1,302 oder (leicht?) darüber
wir waren vorhin bei 1,3024 --- :eek: siehe auch deinen comdeffektchart ...

Benjamin 26-01-2005 11:04

Besten Dank oegeat, für Deine Mühe. Bei einer genau waagerechten Nackenlinie stellt sich allerdings gar nicht die Frage, die ich oben stellte. Die wird erst dann wichtig, wenn die Nackenlinie "schief" ist.
Außerdem: Ist in meinem Bild oben überhaupt ein Kandidat für eine SKS-Formation abgebildet, oder "stört" die größere "Nachbarschulter" links?

Benjamin 26-01-2005 11:05

oegeat: nicht die 1,3024, noch darüber, kommt erst noch.

Benjamin 26-01-2005 11:22

Mögl. ist das zeitlich zu schnell und zu einfach. Könnte auch gut sein, dass die Aufwärtsbewegung noch ein größeres Gedaddel enthält, das Zeit kostet.
Chart in log. Skal.

oegeat 26-01-2005 11:26

aha also nicht die marke .... ..24 nun gut ich bin short und hab nen stop drinnen-
zur Formation ... für mich ist das keine SKS
erstens ist das nicht am ende einer Abwärts oder aufwärts bewegung zum anderen von so schrägen halte ich nichts und das Volumen sehen wir nicht
fazit für mich lass ich das mit der Formation weil die zu 90 nicht stimmt (vermute ich was ich all die Jahre so in diversen Boards sah)

Benjamin 26-01-2005 11:45

Kann ich gut nachvollziehen, oegeat!

Meine Longs sind diesmal nur recht "volumenreich", daher meine Anspannung, will halt Risiken schnell erkennen.

Also zeitlich gibt es einen Orientierungspunkt:
Freitag, 04.02.2005: GB G7-Treffen

Wenn da die Asiaten Schelte beziehen, könnte das mögl. vom Markt so interpretiert werden, dass die asiatischen Währungen mittel- bis längerfristig stärker aufwerten dürften als der Euro. Mit dieser Tendenzaussage im Rücken dürften sich dann die Trader wieder dem Zinsdifferential EURO-Land-USA zugunsten des Dollars (und an den löchrigen Stabilitätspakt) besinnen - und den Euro shorten. Wenn die Asiaten aufwerten, dann braucht der Euro nicht mehr die Aufwertungslast allein tragen - also wird er fallen, weil vor allem das EU-USA-Zinsdifferential zu seinen Ungunsten wirkt. Das käme dann ab einschließlich Montag, 7. Februar, demnach dann der Beginn der Impulswelle 3.
Aber das ist noch nur Theorie - ungelegte Eier. Genau wissen wir es erst nach der Pressekonferenz am Ende des G7-Gipfels.

-------------------------------------------------------------------------------
http://www.faz.net/s/RubBB54EA6E094A...~Scontent.html

harten Diskussionen darüber, wie die makroökonomischen Ungleichgewichte abgebaut werden können und rechnen mit starkem Druck auf Asien, die Währungen der Region flexibler zu machen. Das heißt im Klartext: sie aufwerten zu lassen .

daß neben jenen der G7 auch Vertreter aus Brasilien, Rußland, Indien, China und aus Südafrika zu diesem Treffen eingeladen wurden. „Das zeigt zweierlei: Erstens wurde erkannt, daß die G7 nicht mehr der richtige Rahmen sind, um solche Probleme zu lösen. Zweitens könnte es kurzfristig zu einer deutlichen Änderung der bisherigen Wechselkurspolitik führen ,” so interpretiert Jim O'Neill, Chefvolkswirt von Goldman Sachs, die Entwicklung.

Aus diesem Grund wiederholt er nicht nur seine schon vor einiger Zeit ausgesprochene Empfehlung, den Dollar gegen einen Korb asiatischer Währungen zu verkaufen . Die Aufwertung dürfte, sollte sie denn tatsächlich kommen, auch die Aktien westlicher Staaten beflügeln, denn die Unternehmen werden damit wieder etwas wettbewerbsfähiger . Auf der anderen Seite würde sie auch das Weltpreisgefüge verändern und wäre mit einiger Wahrscheinlichkeit negativ für den amerikanischen Rentenmarkt.
-----------------------------------------------------------
So far, the dollar's three-year decline has translated mostly into strength in the euro, causing concern in Europe about exporters' competitiveness and leading European central bankers last week to make fresh calls for Asia to shoulder more of the burden.

"It makes sense to stay short on dollar/yen and dollar/Asia generally going into that meeting just because it's very clear policy makers may now be coming round to the view that the next major foreign exchange realignment has to be from Asia," said Shahab Jalinoos, ABN AMRO, senior currency strategist, London.

The euro has gained about 50 percent against the dollar since early 2002. In the same period, the yen has gained only about half of that.
"People want to buy Asia ahead of the G7 in case China does anything or there is a change of language," said Ian Gunner, head of foreign exchange research at Mellon Bank in London. "And if you want to buy Asia the yen is a liquid vehicle."

oegeat 26-01-2005 11:53

Zitat:

Meine Longs sind diesmal nur recht "volumenreich", daher meine Anspannung, will halt Risiken schnell erkennen
ja die Anspannung verspüre ich auch ... wie der ganze Markt derzeit - zwei stunden auf der Stelle !
wo hin hast den SL für deine longs nachgezogen ?
derzeit fühl ich mich immer unwohler ..... hast mich verunsichert :confused:

Benjamin 26-01-2005 13:26

oegeat, hatte ich heute morgen bereits gepostet: bei 1,2944, dem Low von gestern.
Aktuell würde ich ihn für meine Longs bei 1,2975 setzen unter jene untere Trendlinie von mir im Chart.

Ich bin numehr ziemlich sicher, dass der 4. bzw. der 7. Februar (G7-Treffen) das zeitliche Ende der momentanen Bewegung darstellt. Meine beiden Postings dazu: http://www.traderboersenboard.de/sho...231#post176231
http://www.traderboersenboard.de/sho...706#post112706
Neben den 1,329 sind natürlich auch noch andere Kursziele für das G7-Treffen über Fibros ableitbar, insbesondere solche, die tiefer liegen als 1,329. Abwarten.

Sag mal, oegeat, kannst Du kosteneffizient über Forex asiatische Währungen gegen Dollar und gegen Euro traden? Mir ist derzeit nur jenes hebelfreie ABN Amro Produkt bekannt - mit einem riesigen Spread, völlig uninteresseant. Gibt's da was besseres?

oegeat 26-01-2005 14:23

hallo,
mich hats zerbröselt .... :(
zwar gut das ich immer mit SL unterwegs bin
tja es war scheinbar alles zu klar aus meiner Sicht und dann plötzlich das - Zitat "...derzeit fühl ich mich immer unwohler ..."
hätte mich warnen sollen !
1,3060 der Punkt jetzt um zu shorten ... charts stell ich jetzt keine rein ....... was meinst du 60 min Chart ... hier ein geklauter chart da ! is natürlich schon oben .........

oegeat 26-01-2005 14:30

forex schwierig ...
da ich die plattform so einstelle was ich brauche ... und da killte ich alle Währungspaare die ich nicht brauche

schau bitte da nach - zu dem ich weiß die Kürzel nicht ...

http://www.gftforex.com/

120 stück -Paare ...

http://www.saxobank.com/?id=911&Lan=DE&Au=0&Grp=0

oegeat 26-01-2005 14:32

Zitat:

Original geschrieben von oegeat

1,3060 der Punkt jetzt um zu shorten ... da ! is natürlich schon oben .........

schon erledigt ........

Benjamin 26-01-2005 16:09

Also, ich schrieb ja schon heute: Es ist ein gefährliches Umfeld für Shorts. Kursziel heute: 1,309, dem Tagestop vom 24.01 - imo.

Benjamin 26-01-2005 16:16

Falsch, Top bei 1,308 für heute wohl erreicht.

Es ist jetzt 23:06 Uhr.