Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen und bären, die tägliche diskussion bei TBB 2009 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=15292)

simplify 11-05-2009 10:32

die commerzbank jetzt sogar 9% im minus. der DAX nur noch bei 4850 punkten. ich bin gespannt, was die amis am nachmittag machen?
bedenken muss man, dass am freitag noch kleiner verfallstag am terminmarkt ist.

OMI 11-05-2009 12:19

Der Dax kann sich im Vorfeld der US_BÖrsen wieder etwas erholen.

simplify 11-05-2009 14:29

ich habe zwischenzeitlich einen PUT verkauft und dafür puts auf den tech-DAX gekauft. ich denke der dürfte noch weiter fallen.

OMI 12-05-2009 07:04

Morgen :)

http://www.godmode-trader.de/front/i...ideVolume=true

simplify 12-05-2009 07:23

guten morgen :sonne:

heute dürfte der DAX erstmal schwächer in den handel gehen. zahlen sind schon von der deutschen börse und EADS gekommen. mich überzeugen können beide nicht.

sollten die kommunisten und sozialisten im herbst mit ihren börsenumsatzsteuer kommen, dann dürfte die deutsche börse ein guter shortkandidat werden, denn der finanzplatz frankfurt wäre kaputt. wobei, dann kann man wohl alles shorten :confused:

tina 12-05-2009 07:28

moin
das wellengeflüster:

Tagesanalyse:

Die Abwärtsbewegung seit 4985 (Future) hat das Ziel erreicht (Tief = 4792). In der Welle v in grün hat sich ein fallendes diagonales Dreieck entwickelt und für die starke Gegenreaktion gesorgt.

In der Aufwärtsbewegung hat sich ebenfalls eine steigende Trendwelle entwickelt. Die fallende Fünfer Welle spricht für eine zweite fallende Fünfer Welle, während die steigende Fünfer Welle den gleichen Anspruch für eine zweite steigende Trendwelle für sich in Anspruch nimmt.

Fazit: In dieser Situation ist Vorsicht geboten, weil unerwartete Kursbewegungen auftreten können. Der Aufwärtstrend ist weiterhin intakt, wenn 4722 hält.

Ziele:

Sollte das Zwischenhoch bei 4885 bzw. das Zwischenhoch bei 4900 halten, entsteht eine fünfte Welle bis in den Bereich 4794. Eine starke Ausdehnung könnte in den Bereich 4743 führen.
Anschließend sollten steigende Kurse in den Bereich 4834 führen.

Achtung: Die Zielsetzung ist vorsichtig gewählt, weil die übergeordneten Formationen zwei Zählweisen zulassen. Das Risiko ist überdurchschnittlich hoch.

OMI 12-05-2009 07:41

Morgen tina,

heute lese ich die Welen erstmals seit Tagen etwas pessimistischer....

@simplify: Nicht vom Schlimmsten, also einer Regierung von diesen Parteien ausgehen :eek:

simplify 12-05-2009 08:02

OMI, ich gehe immer vom schlimmsten aus, darum kann ich nur positiv überrascht werden :D
bei der von tina reingestellten analyse wird immer noch von einem relativ positivem verlauf beim DAX ausgegangen. wenn auch nicht diese woche, so rechne ich für den weiteren verlauf doch mit dem test der tiefs vom märz.

sollte es ein bischen erholung geben, werde ich auf jedenfall meine shorts aufstocken.

simplify 12-05-2009 08:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich will mal meinen langfristchart wieder bringen. beachten sollte man den MACD. der ist seit der erholung im märz immer schön nach oben gelaufen, wobei die grüne linie tapfer übe der roten lag, ein bullisches zeichen. jetzt ist das ganze nicht nur heissgelaufen, sondern die grüne linie kippt nach unten ab. ich gehe davon aus, dass sie schon bald unter die rote läuft was ganz klar ein verkaufssignal ist.

simplify 12-05-2009 08:11

für den heutigen tag sollte man die 4840 im auge behalten, da verläuft der widerstand wo der DAX nach oben abprallen kann. schafft er es nicht diese marke auf stundenbasis wieder zu überwinden, dann dürfte bald die 4800 von unten zu betrachten sein.

Mustang 12-05-2009 09:19

Der Dax sieht die sache scheinbar doch ganz anders. Mit eröfnung kann er nur eine Richtung nach oben und dies sind jetzt schon 100 Punkte. Er ist somit wieder deutlich über die 4900 gelaufen und ist nicht bereit mal eine Verschnaufspause einzulegen.

simplify 12-05-2009 10:10

die überwindung von 4840 brachte den schub nach oben. ich denke ab 4950 kann man getröst weiter shorten. es mag sein, dass der DAX tatsächlich die 5000 streift oder auch ein stück überwindet, dann ist aber endgültig schluss. die chancen liegen meiner meinung nach daher auf der shortseite.

OMI 12-05-2009 14:05

Der Dax hält sich auch am Nachmittag in den gefilden um 4900 auf.

OMI 12-05-2009 15:50

Um 17 Uhr ist der Dax wieder bei rund 4850 Punkten angekommen.

Mustang 12-05-2009 16:22

Naja der Dow ist ja aus seinem Trendkanal nach unten raus. Mal sehen ob es seitwärts oder nach unten geht die nächste Zeit.

OMI 12-05-2009 21:40

Am späten Anend konnte sich der Dow wieder erholen - auch der Dax nachbörslich wieder knapp an den 4900.

simplify 13-05-2009 07:44

guten morgen :sonne:

das gedaddel dürfte heute erstmal weiter den DAX bestimmen. ich bin wieder an der seiten linie und warte mal bis die obere kante um die 4950/5000 wieder gestreift wird, dann kann man wohl für 150 punkte die shortseite bedienen.
ich kann mir weiter nicht vorstellen, dass ein ausbruch über 5000 kommt. :rolleyes: :rolleyes:

lohnender ist derzeit wohl euro/dolla und öl, da könnten noch höhere kurse kommen.

tina 13-05-2009 07:48

moin
die wellen von heute wissen es auch nicht ;)

Tagesanalyse:

Die Abwärtsbewegung seit 4985 (Future) hat das Ziel erreicht (Tief = 4792). In der Welle v in grün hat sich ein fallendes diagonales Dreieck entwickelt und für die starke Gegenreaktion gesorgt.

In der Aufwärtsbewegung hat sich ebenfalls eine steigende Trendwelle entwickelt. Die fallende Fünfer Welle spricht für eine zweite fallende Fünfer Welle, während die steigende Fünfer Welle den gleichen Anspruch für eine zweite steigende Trendwelle für sich in Anspruch nimmt.

Fazit: In dieser Situation ist Vorsicht geboten, weil unerwartete Kursbewegungen auftreten können. Der Aufwärtstrend ist weiterhin intakt, wenn 4722 hält.

Ziele:

Es sollten steigende Kurse in den Bereich 4931 entstehen.
Anschließend erwarte ich fallende Kurse bis in den Bereich 4887 und später bis 4865.

Achtung: Die Zielsetzung ist vorsichtig gewählt, weil die übergeordneten Formationen zwei Zählweisen zulassen. Das Risiko ist überdurchschnittlich hoch.

OMI 13-05-2009 07:49

Morgen simplify und tina :)

OMI 13-05-2009 08:14

Die Vorbörse sah noch gut aus, aber mit Handelsbeginn fällt der Dax nun doch etwas ab.

simplify 13-05-2009 10:29

weiter geht's seitwärts. da gehe ich lieber in die sonne und lass börse börse sein :sonne: :sonne:

OMI 13-05-2009 11:24

Sonne habne wir derzeit keine - daher kuck ich auf den Dax :D

Der ist wieder in der Nähe von 4840....

OMI 13-05-2009 12:04

rumms - 4810 in einem Fall

OMI 13-05-2009 12:24

und weiter auf 4770.
Ich hoffe simplify wird sich wegen seiner Sonnenpause nicht ärgern ;)

OMI 13-05-2009 12:29

http://www1.deutsche-boerse.com/parkett/parkett2.jpg

simplify 13-05-2009 12:44

nee OMI ärgern tu ich mich bestimmt nicht. ein paar clickoptions habe ich noch für die shortseite und auf dem weg in richtung 3000 ist noch viel platz.
vielleicht geht es aber auch bald nach oben, dann bin ich halt mal lont :D
so jetzt aber wieder in die sonne, pünktlich zum WE soll es auch bei uns regen geben :mad:

Mustang 13-05-2009 21:43

Logisch?

Wer hat wenn den Heute in der Keller gezogen der Dax den Dow oder umgekehrt? Sicher ist nur das nach dem in Deutschland nach 20 Uhr kein handel mehr war der Kurs beim Dow sich auch nicht mehr verändert hat. Somit ist das Minus beim Dax heute Höher als beim Dow.
Zieht man dazu die Nachrichtenlage mit den Begründungen zu Rate warum es Heute in den Keller geht mit den Märkten. Da waren das in der USA die Schlechter Konjunkturdaten die dort weniger belasteten als die Warnung der Deutschen Bank und Merkel mit Co. das die Kurse an den Börse viel zu schnell viel zu Hoch gelaufen ist.

Na ein Glück das man dies nicht verstehen muss, sonst kommt einem der Verdacht das die Begründungen mehr als Fadenscheinig war und Sie vielleicht nur im eigenen Intresse lage? Man sollte aber auch nicht Vergessen das in China ein Sack Reis steht der könnte auch noch Umfallen und dem entsprechen Hohe Wellen schlagen.

Deshalb nur eins ist im moment sicher es bleibt weiterhin Spanend an der Börse und mal sehen wo die Kursereise demnächst Hingeht.

Ich find es nur wieder Witzig da haben Politiker über die Leerverkäufe und Spekulanten hergezogen weil Sie die Kurse angeblich Manipulieren und was Sie selber Heute gemacht haben mit Ihre Äuserung war ja nur zu Schutz der Bürgert ;)

OMI 14-05-2009 08:31

Die Logi der Börse werde ich vermutlich nie umreißen :eek: :D ;)

Morgen zusammen :)
Der Dax startet auch heute wieder im Minus, derzeit unter 4700.

tina 14-05-2009 08:33

moin,
die wellen flüsterten:

Tagesanalyse:

Das steigende Dreieck wurde bestätigt. Die Make or Break Linie bei 4722 wurde unterschritten. Grundsätzlich sollten fallende Kurse bis in den Bereich 4400 führen.

Ziele:

Es sollten steigende Kurse in der Welle iv bis in den Bereich 4790 entstehen.
Anschließend erwarte ich fallende Kurse in der Welle v bis in den Bereich 4652.

Achtung: Sollte die Make or Break Linie bei 4838 direkt überschritten werden, ist die Zählweise ungültig.

Benjamin 14-05-2009 19:56

:rolleyes:

Benjamin 14-05-2009 19:59

Oben in linearer Darstellung, unten in logar. Darstellung:

OMI 14-05-2009 20:59

Ausbruch nach unten?
Die Amis haben sich wieder ganz gut gefangen, der Dax nachbörslich bei rund 4740.

Benjamin 14-05-2009 21:15

Alles sehr schwer zu zählen imo... Bruch beider oben gezeigten Trendkanäle ist entscheidend für "sichere" Bestätigung des Abwärtstrends - und das ist noch nicht passiert. :rolleyes:
Bei ~4655 liegt momentan die Grenze....

Bei ~4700 ist eine starke Unterstützung, die könnte gut den Trendkanal retten und den Kurs wieder - für eine letzte mehrtägige Aufwärtswelle - nach oben treiben.

Beweglicher waren in den letzten 3 Monaten Russland, Osteuropa, Indonesien und Südostasien ohne Japan.

http://isht.comdirect.de/charts/larg...AX.C03&hcmask=

OMI 15-05-2009 07:25

Morgen zusammen :)

Vorbörse bei 4750.

tina 15-05-2009 07:34

moin
das wellengeflüster sieht langsam klarer (?):

Tagesanalyse:

Das steigende Dreieck wurde bestätigt. Die Make or Break Linie bei 4722 wurde unterschritten. Grundsätzlich sollten fallende Kurse bis in den Bereich 4400 führen.

Ziele:

Es sollten steigende Kurse in der Welle iv bis in den Bereich 4792 entstehen.
Anschließend erwarte ich fallende Kurse in der Welle v bis in den Bereich 4566. Die gewöhnliche Ausdehnung der fünften Welle liegt bei 4596.

Achtung: Sollte die Make or Break Linie bei 4838 direkt überschritten werden, ist die Zählweise ungültig.

OMI 15-05-2009 07:43

Morgen tina :)

tina 15-05-2009 08:11

1 Quartal : Wirtschaft um 3,8 Prozent eingebrochen
Freitag 15. Mai 2009, 08:15 Uhr

man kann sich ja auf nichts mehr verlassen, meinen infos nach
hätte das erst um 11 uhr verkündet werden sollen :(
und dann wären sicherlich auch die 4792 gekommen bis
dahin. :motz:

OMI 15-05-2009 08:27

Schon heftig. Und im Vergleich zum Vorjahr sinds mehr als 6% Einbruch.

Der Dax am Morgen im Minus auf dem Weg zu 4700.

simplify 15-05-2009 09:00

heute ist kleiner verfallstag, den kann man eigentlich nicht rechnen.
es ist aber so, dass bekanntlich der mai mehr die shortseite bedient.

wobei die konjunktur in deutschland gespalten ist. ich war gestern auf einer veranstaltung für die mittelständische wirtschaft, dort waren alle die mit export und den randbereichen der grossen maschinenbauer ihr geld verdienen sehr am jammern waren. für die gab es extra info-veranstaltungen um das thema kurzarbeit u. auch schon entlassungen.

auf der anderen seite die bauwirtschaft und gerade das ausbau u. sanierungsgewerbe, dort hat man von seiten der politik angst, dass die den einsetzenden boom nicht schultern können.
allein in usere regieon OWL fliessen in den nächsten 1,5 jahren über 750 millionen zusätzliche mittel für die öffentliche gebäudesanierung aus dem konjunkturprogramm 2.
deutschlandweit sind es über 10 milliarden :eek: das alles muss bis enden nächsten jahres verbaut und abgerechnet sein.

börsenmässig dürfte davon ein unternehmen wie STO profitieren.

OMI 15-05-2009 10:37

STO - muss man ansehen :cool:

Der Dax ist wieder leicht im Plus - der soll sich aber bloß zusammenreißen - möchte beim Dax-Tipp endlich mal wieder punkten :o :D

Es ist jetzt 22:39 Uhr.