der DAX mit 7874 wieder leicht angezogen. alles wartet jetzt auf den start in den usa.
weiter unter erheblichen druck die hypo reas mit einem minus von jetzt 7% |
Die 7900 wurden wieder erklommen.
|
die erklommenen 7900 werden zumindest zu handelsbeginn nicht gehalten.
achten sollte man mal auf eur/dolla - gegen yen. da bröckelt es jetzt. geht das weiter, kommt es zu den schon viel diskutierten schliessungen von carry-trades und somit abfluss von geld aus dem aktienmarkt. |
Morgen simplify :)
Kurzzeitig lag der Dax unter 7900 - aber es ging sehr schnell deutlich darüber: http://www1.deutsche-boerse.com/parkett/parkett2.jpg |
Und der Dax wieder unter 7900 ..
|
derzeit läuft der DAX schon auf 7850 zu. ich kann mir gut vorstellen, dass wir heute den boden bei 7840 testen.
sollte der DAX unter 7780 heute fallen, wäre der weg zu 7500 frei. |
uihh, nun gehts abwärts!
7824 aktuell. |
jetzt geht es um die 7800. da war ich mit meinem tip 7560 wieder sehr optimistisch :rolleyes: :D
|
ZUm Tagesende die 7800 erneut im Test!
|
der DAX nachbörslich im freien fall. derzeit ist er bei 7740 punkten angelangt.
der DOW bei 13779 punkten und somit unter dem widerstand bei 13800. |
nachbörslich ist es passiert, der DAX unter 7700 :eek: mal schaun, wie der markt morgen eröffnet. charttechnisch ist das ganze jetzt sehr angeschlagen und die 7500 könnten relativ schnell erreicht werden.
übrigens steigt der yen gleichzeitig kräftig an. die carrytrades dürften somit aufgelöst werden. |
Der Yen heute wahrlich sehr stark - der Dax das Gegenteil. Aber wie es nach unten rauscht ist schon heftig.
|
Vielleicht ist der Yen mit Schuld?
|
Ganz sicher ist der mit Schuld. ;)
Daneben die doch sehr durchwachsene Berichstsaison aus den USA ... mal sehen wie tief es heute geht. |
Der Start bei rund 7730 Punkten ..
|
zumindest in deutschland könnte noch etwas anderes demnächst zum tragen kommen. wie neulich schon erwähnt, hat sich die zahl der kleinaktionäre seit dem boom 2000 halbiert. oft wurde in den medien auch gemeldet, dass bei dieser hausse die privatenanleger am rande stehen würden und nur zusehen.
also haben nur die grossen adressen die hausse getragen. wenn die aber niemanden von den kleinspekulanten gefunden haben, die ihnen die aktien zu höchstkursen abkaufen, wer kauft denn jetzt wo es nach unten geht? die können sich die ja wohl schlecht selbst verkaufen. wo keine käufer, da schlechte preise! so ist es in der marktwirtschaft. darum will frau merkel ja auch den investivlohn. zur not bekommen dann die mitarbeiter der unternehmen das zeug angedreht. |
erstmals ziehen die von godmode auch einen rückfall bis 7000 in erwähgung. favorisiert wird bei denen allerdings weiter ein rückgang bis 7600 - 7500 und danach ein anstieg auf 8000.
ich denke, wir werden einen rückschlag von 50% der seit januar eingefahrenen gewinne bekommen. das wäre dann ein minus von 700 punkten, also bis ca. 7400 - 7500 |
Nach 16 Uhr gings in den Keller. Hatte sich der Dax vorher sehr gut gefangen, nun das Rückfall unter 7700.
|
|
der DAX dümpelt bis zur eröffnung der us-börsen dahin. die zahlen vom ifo-index kamen wie erwartet etwas schlechter als im vormonat rein.
die spekulanten dürften wohl erstmal auf zahlen vom us-immobilienmarkt warten. |
der DAX nähert sich jetzt der 7600. der verkaufsdruck nimmt jetzt in der mittagszeit deutlich zu.
ich denke wenn morgen nicht super zahlen zum us-arbeitsmarkt kommen, dann sehen wir die 7560. (übrigens mein DAX tip) :rotwerd: |
Auch die 7600 waren kurzzeitig durchbrochen - der Dax aktuell genau auf der Marke.
|
langsam frage ich mich, warum ich nicht auf meine erste eingebung gehört habe, erstmal puts zu kaufen ! :rolleyes:
nein....ich bin natürlichmal wieder deutlich zu früh auf die optimistenseite gegangen ... :motz: |
:eek: :(
Hoffe, es wird besser NOk :) Der Dax mal eben an der 7550 angeklopft ... |
jo puts machen spass :sonne: :)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
wobei man sich darüber klar sein sollte, wenn um die 7500 kein abpraller nach oben kommt, dann wird es kritisch.
wie man am chart sieht, haben wir noch eine schwache unterstützung bei 7400, danach kann es bis 7200 o. im schlimmsten fall sogar bis 7000 gehen. |
|
gerade noch über 7500 gestoppt...
|
eigentlich müsste man mal zurückblätter und schaun, was die experten der grossen banken in den letzten wochen alles für kursziele hatten.
ich erinnere mich an godmode, die hatten schon fast die 10.000 für die nächsten wochen in sicht. |
Zitat:
diese meldung lag mir die ganze zeit in erinnerung :D |
Da sieht man was Techniksysteme und Charttechnik werd sind ... wenns runter geht, dann gehts eben runter.
|
nun charts haben schon ihren wert, es kommt halt nur drauf an, wie man sie auswertet.
ich glaube ein hauptproblem vieler charttechniker ist ihre elliot-wellen gläubigkeit. was natürlich auch einfluss haben könnte, in den usa ist die hausse 2002 gestartet, beim DAX ging es ab märz 2003 nach oben. ich denke da sind schon wieder junge leute am werk, die kennen den absturz von 2000 nur aus den büchern. übrigens haben wir heute sowas wie einen ausverkauf. der DAX läuft jetzt nachbörslich in richtung 7400. das ist schon heftig. aber zum neueinstieg auf der longseite dürfte es noch zu früh sein, der markt soll sich erstmal richtig "auskotzen". |
übrigens, der euro-yen indikator hat genau gepasst. der yen steigt gegen euro wie auch gegen us-dollar steil an. die ganzen carry-trader müssen also panisch ihre kredite schliessen.
somit werden aktien verkauft. charttechnisch hat der DOW jetzt seinen langfristigen aufwärtstrend nach unten durchbrochen. im bereich von 13465 verläuft ein widerstand. der nächste ist bei 13220. mal schaun ob die getestet werden? |
und noch eine schlechte meldung
Zitat:
die gute meldung, die jungs von godmode sehen die möglichkeit eines absturzes auf 7200 punkte beim DAX vielleicht auch wieder ein kontraindikator? |
jetzt kämpft der DAX mit der 7400 :eek: wir sind nun deutlich näher bei 7000 als bei 8000 punkten.
:rolleyes: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
es ist der wahnsinn! die börsen im freien fall.
ich bin gespannt, was kommende nacht die asiaten aus dem blutbad machen? |
und ich ärgere mich umso mehr, daß ich keine puts gekauft habe ! :rolleyes:
|
|
Oh oh, alles scheint nach unten zu steigen....!
:eek: |
Ja, wer auf Put setzt, steigt derzeit gewaltig :D ;)
|
Es ist jetzt 22:49 Uhr. |