hi,
ich denke das im moment viele shortseller hedgefonds usw. ihr spiel treiben. mit dem ersten kanonenschuss wird der DAX ein paar hundert punkte nach oben gehen. die russische interfax meldet gerade, der krieg sei beschlossene sache |
Jo, hab ich am vormittag auch schon bei n-tv gehört - demnach sei der Krieg beschlossen - und wird im Februar losgehen, wenn alle 150.000 Mann vor Ort sind....
http://cdwww2.teledata.de/home/hpn_m...symm=dax_intra Allerdings bin ich mir diesmla nicht so sicher, ob der Dax dann nach oben geht - also so wie beim letzten Mal.... |
ist schon seltsam, da ist der DOW mal gerade 0,3% im minus, S&P 500 0,2%, nasdaq 100 sogar leicht im plus und der DAX bleibt 2,5% im minus :rolleyes:
einig deutschland vaterland, ein tummellplatz für hedgefonds, leerverkäufer und basher. :( |
die hoffnung stirbt zuletzt, dann wollen wir mal auf die FED hoffen, dass sie wie im letzten oktober die kurse aus dem keller zieht und die shortseller ausblutet:rolleyes: :confused:
wenn wirklich der krieg mitte februar kommt, dann kann die FED eigentlich kein interesse daran haben, dass bis dahin die aktienmärkte am boden liegen. alles massnahmen von regierung und zentralbank laufen ins leere, wenn die us-börsen versagen. die frage ist nur, bei welchem niveau hält greenspan es für gekommen einzugreifen? |
also mitte februar soll der krieg beginne, ja..sollen denn bis dahin die kurse nur noch fallen?
ist wirklich traurig, was der dax da leistet... :( obwohl wenn der markt durch die shorties bestimmt wird und bei einem angenehmen dow und nasdaq....vielleicht kriegen die ja kalte füsse und kaufen den daxerl hoch und der schließt heut noch dick und fett im plus....träum :rolleyes: |
hi saida,
ich glaube wir haben gerade die grenze gesehen, wie weit greenspan die kurse fallen lassen will. wenn das ganze dreht, müssen die leerverkäufer eindecken und dann haben wir zumindest mal eine erholung |
Es sag nach einer Erholung aus - aber nu gehts wieder in neue Tiefen...
|
jo, sieht wohl ganz so aus... :(
schlachtfest geht weiter und bei diesem wahnsinns tempo sehen wir wohl schon freitag die 2.500....auuuutsch |
die FED orientiert sich am S&P 500, dort wird bei bedarf über futures stützend eingegriffen.
ich denke aber es ist noch ein bischen früh dafür. um die 876 gibt es im S&P eine massive unterstützung, erst wenn die fällt geht es auf die kritische marke 800 zu. das die deutsche börse so massiv fällt, haben wir wohl auch unserem kanzler zu verdanken. sein heutiges nein zum irakkrieg mag zwar edel klingen, die us-investoren sehen aber nur den hässlichen deutschen und auf dem seine börse und wirtschaft prügelt man dann mal kurz ein. |
Immerhin, die US-Börsen ziehen den Dax wieder etwas nach oben - vor allem wieder über 2800!
Weiß nicht, ob die Fed eingreifen sollte - meiner Ansicht nach brächte das nur vorübergehend etwas Stützung. |
nun die FED hat schon oft eingegriffen und das bisher immer mit entsprechenden erfolg.
letzten oktober hat sie so den absturz verhindert. wie geschrieben, was nützt es der volkswirtschaft, wenn die börsen nur wg. shortsellern in den keller gehen. in den usa hängen die pensionskassen am aktienmarkt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die regierung und FED da was anbrennen lässt. im übrigen würde sie ein gutes geschäft machen, bei diesen kursen einsteigen und dann nach dem irakkrieg in besserem umfeld wieder verkaufen. sollten wir es nicht wie die FED machen :confused: :confused: :rolleyes: |
tatsache ist doch: unser dax ist inzwischen das lieblingsspielzeug von hedgefonds geworden, an dem index ist inzwischen soviel seriosität wie an einem zuhälter...hier müsste mal eingegriffen werden!
aktien die als sinnbild für verlässlichkeit galten haben inzwischen einen faden beigeschmack des neuen marktes....man überlege sich, eine daimler auf 10jahres tief, himmel wie weit soll die noch fallen, auf 10-15? krank! einfach nur noch krank und so kommt auch kein vertrauen mehr auf. also ich fordere das ppt team auch für unseren dax :sonne: :sonne: |
hi saida,
eigentlich stelle ich diesen chart nicht gerne ein, aber den kopf in den sand stecken nützt nichts. weltpolitische lage, konjunktur und charttechnik sprechen jetzt dafür, dass wir in den nächsten tagen das tief vom oktober sehen. ich habe heute schon put-optionen gekauft und obwohl ich von natur bulle bin, kann einfach nichts anderes machen wir hängen jetzt total in der luft, es läuft auf die 2590 zu, ob wir es wollen oder nicht. ich hoffe, dass dann endlich ein ende mit dem thema irak kommt, so o. so! denn es spricht auch einiges dafür, dass wir die 2000 sehen können, weit ist es nicht mehr. http://www.arando.de/forum/attachmen...=&postid=61491 |
Und MOrgen wird der Weg wieder einn Stück kürzer werden, so wie die Amis am Abend noch eingebrochen sind...
Ich weiß hoelle, das Eingreifen kann schon nützlich sein - aber ich frage mich - wie einige andere auch - ob nicht der gesamte Markt weiterhin deutlich überbewertet ist - daher ein weiteres Absinken "gesund" ist..... :rolleyes: |
hi omi, da gebe ich dir recht, auf jeden fall was die amerikanischen börsen betrifft, immerhin soll der s&p 500 ein durchschnittskgv von 30 haben, normal sollen 15 sein, das würde dann heissen, das sich der s&p noch mal halbieren müssten um fair bewertet zu sein.
aber von einer überbewertung kann man doch beim dax nicht mehr sprechen, oder?? aber stimmt schon, der markt will wohl seine 2500 und wahrscheinlich noch tiefer, was solls, man kann nur zuschauen und staunen .... :o |
Das ist der Knackpunkt: Solange man nur zusieht und staunt - kann man auch nichts verlieren;)
Das mit dem S&P ist ein offenes Geheimnis - ob es beim Dax so ist - ich dneke nicht - aber möchte gerne sehen, was der Dax macht, wenn der S&P 50% verliert .... :eek: |
hi,
was der DAX dann macht, kann ich euch an einem chart zeigen. ihr seht wie seit anfang januar der DAX sich gegen den DOW entwickelt hat http://www.arando.de/forum/attachmen...=&postid=61490 was das eingreifen der zentralbanken in den aktienmarkt betrifft, so kann ich nur sagen, wenn es klug gemacht wird, kann es sich sehr positiv auszahlen. die FED hat ohne zweifel zuletzt im oktober eingegriffen, die medien berichteten nachher auch darüber. ich kann mich auch noch gut an die asienkrise in den 90gern erinnern, der hangseng war im freien fall und die asiatischen börsen knickten weg wie nichts. die zentralbank von hongkong hat damals bei 8000 in den aktienmarkt eingegriffen und zu meiner verwunderung das auch bei nachfrage nciht geleugnet. shortseller wie soros hatten keine chance und so drehte irgendwann die börse. etwa 1 o. 2 jahre später kam dann ganz klein die meldung, die regierung von hongkong hätte die letzten aktien aus den stützungskäufen jetzt verkauft. der hangseng stand da bei gut 14000, also ein riesen geschäft für die staatskasse von hongkong. :) es macht keinen sinn die börsen ins bodenlose stürzen zu lassen, es sind doch keine realen verkäufe die da getätgit werden, sondern nichts als spekualtive leerverkäufe. hält die zentralbank dagegen, werden die leerpositionen eingedeckt und die börse normalisiert sich. fragen kann man sich, warum die zentralbanken und regierungen nicht bei bildung der blase 1999 eingegriffen haben, das ist mir bis heute schleierhaft :confused: |
Ich schätze mal, dass auch sie die Blase zu spät als solche erkannt haben... :rolleyes:
|
Nachbörslich siehts an der Nasi schon wieder ganz ordentlich aus ... die vermeldeten Unternehemens-Zahlen waren doch sehr positiv.
|
ja nachbörslich schöpfe ich auch etwas hoffnung für morgen :top:
das mit der blase omi, das war wohl wirklich nicht zu übersehn. nur ich glaube viele politiker wollten das übersehen, denn so konnte man den telekomschrott an die dummen bringen und auch den UMTS wahnsinn betreiben. aber das ist jetzt auch schnee von vorgestern, wir schauen besser nach vorne :) |
Ich weiß hoelle, die Blase musste man sehen - im Nachhinein - aber leider muss ich feststellen - auch ich bin damals nicht konsequent short gegangen - und habe über Indexprophezeihungen von Dax unter 5000 und nemax unter 3000 gelacht .... aber das ist wirklich Gottseidank Schnee von gestern....
Mal sehen, vielleicht geht Morgen doch mal wiederwas in Richtung Long... |
nach den tollen daten aus der tech-branche konnte der DAX ja freundlich starten, aber ob das hält?
montag kommt der bericht von blix, dienstag macht bush eine rede zur lage der nation. sicher, man soll kaufen wenn die kanonen donnern, aber wann donnern sie? us-verteidigungsminister hat es "fast" richtig beschrieben Zitat:
mr Rumsfeld, richtig müsste es heißen "deutschland hat ein problem, und zwar rot/grün. hoffen wir mal, dass nicht B52 bomber das problem lösen, sondern der hessische und niedersächsische wähle am 2. februar. :rolleyes: |
Ja, die Lage ist wirklich verzwickt - bin gepannt, wie sie sich lösen wird... :rolleyes:
Der Dax fängt wieder leicht an, nachzugeben .... |
die CIA wird's schon richten :top:
|
absoluter schwachmatenmarkt.... :flop:
und mal wieder verdienen sich die hedgefonds am deutschen markt ein goldenes näschen .... |
Kuckt mal, der Dax lebt noch - eben gehts etwas nach oben! ;)
http://cdwww2.teledata.de/home/hpn_m...symm=dax_intra |
nun, ich gebe ja zu, dass ich auch gerne mal mecker und so richtig auf rot/grün, bush und alles möglich schimpfe, doch davon wird man nicht satt.
ich habe mir mal so einige aktien angeschaut, die wirklich billig sind und wo man in den nächsten tagen an einsammeln gehen kann. BMW liegt nahe dem tief vom 20. sept. 2001, das tief vom letzten oktober ist schon weit unterschritten. man muss schon bis 1998 zurückgegen um einen tieferen punkt zu suchen, da war gerade die krise mit rover. ein boden ist noch nicht gebildet, aber ein auge sollte man drauf haben. |
das ding ist nur, das alles noch viel viel billiger werden kann, hab mir gestern mal bayer angeschaut, aktie nahe oktobertief, völligst überverkauft usw...aber wer sagt, das man die nicht noch 3 euro günstiger bekommt? :confused: bei diesem markt ist alles möglich, darum halte ich mich zurück...
nokia zahlen sollen wohl auch nicht so doll gewesen sein? |
Hey, kuckt mal unseren Dax an - der macht ne riesen Wellenshow... mir wird übel...
|
DAX-Sentiment-Index: Großteil der Fondsmanager setzt auf fallende Kurse
FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein großer Teil der Fondsmanager setzt einer Umfrage zufolge derzeit auf fallende DAX-Kurse . "Viele mittelfristig orientierte Marktteilnehmer scheinen die Notbremse gezogen zu haben", heißt es in der jüngsten Umfrage zum DAX-Sentiment von Cognitrend, wöchentlich durchgeführt für die Deutsche Deutsche Börse AG . Die Stimmung habe sich in der Berichtswoche auf dramatische Weise verschlechtert. "Seit Beginn unserer Erhebungen ist sie noch nie so miserabel gewesen", schreibt Cognitrend. "Offenbar ist es einem knappen Fünftel unseres Panels ganz einfach zu heiß geworden, auf eine Erholung der Kurse zu setzen." Die fast gebetsmühlenartige Wiederholung der seit Wochen negativen Informationen für den Aktienmarkt habe für starke Reaktionen gesorgt. "Und so wurden die teilweise erst in der zweiten Januarwoche aufgebauten Engagements schnellstens wieder abgebaut", schreibt Cognitrend./mw/tw Quelle: DPA-AFX |
hallo,
stimmt, der boden ist wohl noch nicht ganz erreicht, aber wir kommen der sache näher. ich kann das wort irak zwar auch nicht mehr hören, aber wenn das gelöst ist, wird ein schub nach oben kommen. die daten aus den unternehmen sind auf dem richtigen weg. was mir ernsthaft sorgen bei deutschen aktien macht, ist die verstimmung mit den usa. die amis sind patrioten und schnell kann da eine stimmung gegen deutsche waren aufkommen. auch was rumsfeld andeutete sollte man nicht in den wind schlagen. die neuen fortschritlichen länder europas liegen im osten. wenn ein us-investor eine neue fabrik bauen will, warum dann nicht in polen o. ungarn? schröder sollte wg. den wahlen in hessen und niedersachsen nicht zuviel zerschlagen, bush könnte wohlmöglich wiedergewählt werden. |
hi,
leider hat rumsfeld wohl schon gehandelt. Zitat:
|
:eek: :eek: wann erklärt cowboy bush deutschland den krieg?? .... :eek:
ohje...das hört sich wahrlich nicht gut an, da hat uns schröder aber wirklich in eine bedenkliche lage gebracht...tja....ich würde sagen, damit könnten deutsche aktien auf längere zeit ziemlich uninteressant sein.... :( |
Zitat:
nicht nötig, denn es gibt doch noch gar keine Friedensvertrag zwischen Amis und uns... Aber die Thematik dürfte noch für weiteren Zündstoff sorgen - und das sicher nicht ohne Auswirkung vor allem auf den deutschen Aktienmarkt. Heute wieder Warten auf die US-Börsen.... |
vielleicht hat das ganze aber auch was positives. die franzosen schreien jetzt natürlich "mord und brannt" denn sie fühlen sich durch rumsfeld zu tiefst beleidigt.
die chinesen scheinen auch auf die linie frankreichs zu schwenken und wollen natürlich den "bösen" amis eins auswischen. meine hoffnung, vielleicht wenn das lager zu sehr gespalten ist, könnte es vielleicht doch den krieg verhindern? richtig glauben kann ich da aber nicht dran :rolleyes: :( übrigens gehen einige analysten heute davon aus, dass bei ausbrechen des krieges der DOW ca. 1000 punkte bis 7200 fallen könnte. nach diesem finalen ausverkauf, könnte es dann aber höllisch nach oben gehen. hmmmm???? wenn doch alle wissen das der krieg kommt und alle wissen es geht 1000 punkte nach unten, wer verkauft denn dann nicht vorher?? :confused: :confused: |
Oder der Ausverkauf beginnt zügig und konsequent schon vorher .... und womöglich sind wir mittendrin .... also schon auf dem Weg zu den 1000 Punkten tiefer ....
Wenig Optimismus derzeit - ist aber auch nicht beosnders angebracht. Aber ich könnte mir zumindest vorstellen, dass die guten Zahlen von gestern Abend doch etwas positive Stimmung bei den Ami-Börsen bringen könnte..... ... die Hoffnung stirbt zuletzt.... |
uuunglaublich, die arbeitsmarktdaten schlecht und der markt geht mach oben? :confused:
sooo viele short gewesen? :rolleyes: |
der ganze rückgang wurde durch shortseller verursacht.
es gibt derzeit keine käufer, da lässt sich prima shorten. heute decken die leutchens erstmal ein und lassen den markt etwas luft nach oben, um dann nächste woche mit aller kraft wieder drauf zu hauen. |
hi,
wo der dow ins minus gerutscht ist, bin ich short gegangen. wkn 743978 DOW JONES INDUSTRIAL 9.000,00 |
war ein Volltreffer hoelle - der Markt ist ganz schön abgerutscht - dahin das schöne Plus!
|
Es ist jetzt 11:00 Uhr. |