Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen und bären, die tägliche diskussion bei TBB 2009 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=15292)

simplify 20-04-2009 20:11

ich denke die bärenralley ist vorbei und es geht erstmal weiter nach unten, auch wenn es mal wieder ein paar punkte nach oben geht.
in den nächsten tagen kommen die quartalszahlen von DAX unternehmen und die dürfen schlecht sein.
selbst die regierung will ihre prognosen weiter senken auf ein minus von 5.5%. bisher hatte man noch 2,5% minus gesehen und im vergangenen jahr sag steinbrück sogar noch ein plus.

OMI 20-04-2009 21:46

Die AMis machten am Abend auch keine Hoffnung auf einen guten Start am Dienstag. Es ging weiter runter.

Börsengeflüster 21-04-2009 06:32

Zitat:

Original geschrieben von Mustang
Also das von Start an die Börse in den Keller geht damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Angeblich wäre dies durch die weiter zusammen gebrochene Ölnachfrage entstanden.
Öl saust nähmlich ebenfalls in den Keller wegen der geringe Nachfrage. Hoffentlich geht das die ganze Woche nicht so weiter wie Heute.

Zitat:

Die Börse ist kapriziös wie eine schöne Frau oder das Wetter. Sie versteht es, mit tausend Zauberkünsten zu schillern, um ihre Beute anzulocken, und in dem Augenblick, wo man es am wenigsten erwartet, zeigt sie einem die kalte Schulter. :)

André Kostolany

Für mich eine sehr willkommene und überfällige Korrektur! :top:
Die Börse ist keine Einbahnstrasse, wenn die Kurse in einem Schub so weitergelaufen wären, hätte ich insgesamt so meine Bedenken bekommen, ein Aufwärtstrend muss Schmerzen bereiten, Unsicherheit muss herrschen, die allgemeine Stimmungslage sollte negativ sein, die Zukunftsprognosen nicht euphorisch ;)
Ok, wo gehts hin?
Möglichkeit 1- das wars mit der Korrektur zunächst, wir gehen in einer 5. Welle bis an die 200 Tagelinie und korregieren dann erneut, nur wohl etwas länger anhaltend?!
Möglichkeit 2- wir gehen noch bis 4350 ca. hinab, holen Luft und gehen anschliessend weiter nach oben. Eine schärfere Korrektur erwarte ich aber zur Zeit nicht.
Mal schauen....

OMI 21-04-2009 06:58

Morgen :)

tina 21-04-2009 07:34

moin
das wellengeflüster meint :

Tagesanalyse:

Die erste fallende Trendwelle sollte im Bereich 4467 beendet worden sein. Nach einer steigenden Korrektur sollte eine weiter fallende Trendwelle in den Bereich 4235 entstehen.

Ziele:

Auf der Basis 4467 sollte die Welle v in grün beendet worden sein.
Nach einer steigenden Korrektur bis in den Bereich 4555 und später bis 4609, sollten fallende Kurse bis in den Bereich 4235 entstehen.

Achtung: Die Zählweise ist ungültig, wenn 4698 überschritten wird.

OMI 21-04-2009 08:20

Morgen tina :)

Wie im Dax-Vorbericht angekündigt sieht der Dax heute nicht so schlecht aus. Die schlechte US-Börse war gestern schon eingepreist. Aktuell der Dax mit einem halben Prozent im Plus.

simplify 21-04-2009 08:27

der DAX orientiert sich nach dem einbruch heute erstmal nach oben. ich denke bis 4600 dürfte er wohl laufen. ab da bin ich wieder auf der lauer erneut short zu gehen, wenn ich nicht vorher im urlaub bin :rolleyes: :D

richtig auf die mütze bekommt heute conergy, die fallen um über 40% und liegen wieder unter 1€.

OMI 21-04-2009 12:12

Bei 4550 war letztlich schon Schluss, danach gings wieder abwärts.

simplify 21-04-2009 12:34

es ist hauptsächlich die telekom, die den totalen absturz mit fast 10% hinlegt. was da nun wieder ist, habe ich auch noch nicht gefunden :confused:

OMI 21-04-2009 13:18

Der Dax nun bei 4400 angelangt - ein Minus von knapp 2%.

simplify 21-04-2009 14:17

es war eine gewinnwarnung der telekom, der den ausverkauf beschleinigte. der DAX kämpft mit der 4400 und ich denke er wird sie nach unten durchbrechen mit ziel 4350 - vorerst.

OMI 21-04-2009 15:27

4350 wäre voll in Ordnung .... das war mein Dax-Tipp für Freitag :D

simplify 21-04-2009 15:46

mit den us-börsen hat sich der DAX etwas von seinen tiefs erholt. die 4400 haben erstmal gehalten.

volker hellmeier von der bremer LB hat heute noch mal bekräftigt, dass er den DAX weiter bei 6000 zum jahresende sieht. auch bleibt er dabei, dass der DAX die tiefs vom frühjahr nicht mehr unterschreiten wird.
ich bin gespannt, eigentlich halte ich vom hellmeier recht viel.

Mustang 21-04-2009 16:19

Dax bei fast 4500 und läst sich vom Dow nur wiederwillig nach oben ziehen. Bin echt mal gespant wie die Woche ausgeht.

Benjamin 21-04-2009 16:22

Godmode:
https://ssl.godmode-trader.de/charts...0421dax601.GIF
https://isht.comdirect.de/charts/lar...AX.ETR&hcmask=
https://isht.comdirect.de/charts/lar...AX.ETR&hcmask=

5. bzw. 6. Mai sind relevante Tage!
Analyse: http://www.traderboersenboard.de/for...159#post356159

http://www.traderboersenboard.de/for...&postid=356169
http://www.traderboersenboard.de/for...&postid=356151

Börsengeflüster 21-04-2009 16:42

Nie und nimmer Benjamin!!! Aber warten wirs ab, der Markt hat seit dem Tief von 3600 Punkten nach oben gedreht, wir befinden uns (noch nicht bestätigt) klar in einem Bullmarkt und er wird nie und nimmer in diese Regionen abtauchen, welche du uns hier aufzeichnest. Aber wie gesagt, Top die Wette gilt :D

Mustang 21-04-2009 16:58

Seit mein letzten Posting hier hat sich die Sache Total gedreht. Bei 4492 war beim Dax die Luft raus bis er dann mit einem Satz durch die 4500 durch ist und seit dem hat der Dax das Zepter übernommen. Man merkt es schon daran das der Dax seit dem um fast 40 Punkte gestiegen ist und der Dow grade mal 30 Punkte nach oben ist seit dem.

Was bringt den Dax im moment so auf Touren?

MANKOMANIA149 21-04-2009 19:11

Mustang...lese dies.....

Konjunkturerwartung steigt überraschend stark

Das ZEW-Barometer hat sich im April überraschend verbessert. Es steigt auf den höchsten Stand seit Mitte 2007. Eine zaghafte Belebung der Wirtschaft in der zweiten Jahreshälfte wird dadurch wahrscheinlicher. ZEW- und Ifo-Index gelten als wichtigste Stimmungsindikatoren der deutschen Wirtschaft.
21 April 2009

Die Börsenexperten in Deutschland blicken wieder mit mehr Zuversicht auf die Konjunktur. Das ZEW-Barometer verbesserte sich überraschend deutlich um 16,5 auf plus 13,0 Punkte von minus 3,5 Zählern im Vormonat, wie das Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) mitteilte. Dies ist der höchste Stand seit Mitte 2007. Mehrere Volkswirte hatten im Schnitt nur mit einem Anstieg auf plus 1,5 Punkte gerechnet.

Grund für den gestiegenen Optimismus sei die Aussicht auf das Ende der konjunkturellen Talfahrt angesichts der Konjunkturpakete und der geringen Inflation, erklärte das ZEW. „Sogar eine zaghafte Belebung in der zweiten Hälfte des Jahres wird wahrscheinlicher", sagte ZEW-Präsident Wolfgang Franz. Die aktuelle Lage beurteilten die Experten dagegen erneut negativer. Der Teilindex verschlechterte sich auf minus 91,6 Punkte von 89,4 Zählern im Vormonat.

Der ZEW-Konjunkturindikator gilt als ein wichtiger Stimmungsindikator der deutschen Wirtschaft. Um den Index zu erstellen, befragt das Mannheimer Zentrum für Wirtschaftforschung monatlich rund 300 Analysten und institutionelle Anleger. Viele Studien untersuchten, ob der Ifo- oder der ZEW-Index treffsicherer ist. Einen klaren Sieger gibt es nicht.

Nach einer Studie blickt der ZEW zwar mit sechs Monaten weiter in die Zukunft, ist dafür aber schwankungsanfälliger. In den letzten zwei bis drei Jahren lag der Index manches Mal daneben. Deshalb achtet etwa Commerzbank-Volkswirt Jörg Krämer lieber auf den Sechs-Monats-Durchschnitt des ZEW-Indikators. Ist dieser positiv, geht es mit der Konjunktur in sechs Monaten bergauf.

http://money.de.msn.com/aktien/wirts...entid=16250164

simplify 21-04-2009 19:29

ich betrachte den ZEW für die börse eher als kontraindikator. bei der umfrage werden banker, fondsmanager und börsianer befragt. wenn die optimistisch sind, bedeutet das nichts anderes, als das sie aktien gekauft haben.
man konnte diese entwicklung ja in den letzten wochen beobachten, der DAX war um 1000 punkte gestiegen.

wenn überhaupt, dann ist der IFO interessant, weil da werden unternehmer gefragt.
wobei ich auch da skeptisch bin, wer weiss schon wer letztlich den umfragebogen bei der firma ausgefüllt hat, es könnte ja auch der praktikant gewesen sein.

Mustang 21-04-2009 20:37

Thanks MANKOMANIA149 für die Info.

@simplify du mußt das als Kontraindikator betrachten da du ja Negativ gestimmt bist für den Weiteren Börsenverlauf für den Rest des Jahres. :D

Es bleibt also weiterhin Intressant wo die Reise hin geht bei Dax und Co.

OMI 21-04-2009 22:16

Mehr als dieser Index gilt für mich derzeit, dass sich immer mehr bestätigt, dass die Wirtschaft in 2009 um 5% schrumpfen wird....
Ich weiß, die Börse geht ein halbes Jahr voraus - aber noch sehe ich für 2010 keine wirkliche Besserung.
Wobei mir nichts für unsere Wirtschaft lieber wäre!

OMI 22-04-2009 06:59

Morgen :)

http://www.godmode-trader.de/front/i...ideVolume=true

Vogtlandsiggi 22-04-2009 07:08

Guten Morgen :)

OMI 22-04-2009 07:12

Morgen Siggi:)
Heute so früh an Board :cool:

Was denkste, wir läuft diese Woche noch?

Vogtlandsiggi 22-04-2009 07:21

keine Ahnung wie das weitergeht. :lol:
Möglich das wir noch bissel in tiefere Bereiche gehen. telekom hat ja schon einiges versaut.
Diese Woche kann ich mir kein neues Hoch vorstellen beim DAX.

Vogtlandsiggi 22-04-2009 07:23

Bin nur mal so früh am PC weil ich mal schauen will wie es meinem Commerzbank-Opti geht. Aber der ist weit im Plus.

tina 22-04-2009 07:33

moin. das wellengeflüster:

Tagesanalyse:

Die erste fallende Trendwelle sollte im Bereich 4400 beendet worden sein. Nach einer steigenden Korrektur bis in den Bereich 4586 (evtl. 4629) sollte eine weiter fallende Trendwelle in den Bereich 4146 entstehen.

Bitte achten sie auf die erste fallende Fünfer Welle, eil sich komplexe Korrekturmuster bilden könnten.

Ziele:

Auf der Basis 4400 sollte die Welle v in grün beendet worden sein.
Nach einer steigenden Korrektur bis in den Bereich 4585 (evtl. 4629) sollten fallende Kurse bis in den Bereich 4146 entstehen.

Achtung: Die Zählweise ist ungültig, wenn 4698 überschritten wird.

Börsengeflüster 22-04-2009 09:18

Zur Zeit läuft hier live die RWE- Hauptverammlung

http://www.rwe.com/web/cms/de/206730...ptversammlung/

Sehr renditestarker Wert, vor allem die Vorzüge ^^

OMI 22-04-2009 13:47

Der Dax am Nachmittag wieder unter 4500 gefallen.

MAN und Commerzbank mit einem Plus von rund 4%.

OMI 22-04-2009 15:29

Na, was kam denn da an Meldung - der Dax springt auf 4600 :)

Benjamin 22-04-2009 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Börsengeflüster
Nie und nimmer Benjamin!!! Aber warten wirs ab, der Markt hat seit dem Tief von 3600 Punkten nach oben gedreht, wir befinden uns (noch nicht bestätigt) klar in einem Bullmarkt und er wird nie und nimmer in diese Regionen abtauchen, welche du uns hier aufzeichnest. Aber wie gesagt, Top die Wette gilt :D
Na, da bin ich ja mal gespannt, wer hier richtig liegt. :D

Dein großer Optimismus verwundert mich allerdings angesichts der Indikatorlage, http://www.traderboersenboard.de/for...455#post356455
die imo recht klar zumindest nach einer Abkühlung ruft. Die kann allerdings noch eine Reihe von Tagen auf sich warten lassen. Ich halte den Zeitbereich 5./6. Mai für plausibel, den Altmeister der Zyklen, Mr. Bill McLaren, abgeleitet hat. Schaun' 'mer mal.... ;)
Im übrigen beurteile ich die Lage rein charttechnisch; das übrige Gedöns lasse ich weg weil viel zu unklar.
http://isht.comdirect.de/charts/larg...0&sSym=DAX.ETR
Godmode:
https://ssl.godmode-trader.de/charts...0422dax601.GIF

tina 22-04-2009 18:17

die weekly-wellen haben geflüstert ;)

Die nächsten Tage:
Die erste fallende Trendwelle sollte im Bereich 4393 beendet worden sein. Nach
einer steigenden Korrektur sollte eine weiter fallende Trendwelle in den Bereich 4136
entstehen.
Ziele:
1. Auf der Basis 4393 sollte die Welle v in grün beendet worden sein.
2. Nach einer steigenden Korrektur bis in den Bereich 4575 und später bis 4619,
sollten fallende Kurse bis in den Bereich 4136 entstehen.
Achtung: Die Zählweise ist ungültig, wenn 4666 überschritten wird.

tina 22-04-2009 20:45

puh :eek: kaum zu glauben.

5 punkte vor den 4619 beginnt daxie, wie ein stein zu fallen.

60 punkte bisher- in einem rutsch :headscrat

Mustang 22-04-2009 21:20

Der tiefflug hat der Dow gestartet zum Börsenschluss hin. Der ist deutlich im Minus gelandet mit 1,5% und fast alle Börsen sind daher tief ins Rote gelaufen. Der Dax ist aber einer der wenigen die sich mit 0,5% immer noch im Plus befinden.

Mal abwarten zu was für ein Kurs morgen der Dax startet.

OMI 22-04-2009 22:47

Nachbörslich der Dax bei 4530. Hält sich also tatsächlich sehr gut. Könte aber Morgen früh sehr bald anders aussehen.

Börsengeflüster 23-04-2009 06:23

Ich glaube nicht mehr an dramatische, oder auch nur größere Ausschläge der Indizies weltweit. Wir sollten nun in etwas ruhigere Fahrwasser geraten (natürlich nicht mehr ganz so gut für die kurzfristigen Spekulanten :( ) und uns zunächst in einem gewissen Schwankungsbereich seitwärts bewegen. Aktien die noch etwas Nachholbedarf haben werden sicherlich nun die Gewinner sein, solche die schon eine schöne Ralley hinter sich haben (Bankaktien) werden sicherlich zunächst konsolidieren. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass wir in nächster Zeit die 200 Tagelinie testen werden, mal schauen......

tina 23-04-2009 07:27

moin
die wellen flüstern..

Tagesanalyse:

Die erste fallende Trendwelle sollte im Bereich 4400 beendet worden sein. Nach einer steigenden Korrektur bis in den Bereich 4586 (evtl. 4629) sollte eine weiter fallende Trendwelle in den Bereich 4146 entstehen.

Bitte achten sie auf die erste fallende Fünfer Welle, weil sich komplexe Korrekturmuster bilden könnten.

Ziele:

Auf der Basis 4400 sollte die Welle v in grün beendet worden sein.
Nach einer steigenden Korrektur bis in den Bereich 4585 (evtl. 4629) - eingetroffen- sollten fallende Kurse bis in den Bereich 4146 entstehen.
Unterwellen: Auf der Basis 4525 sollte eine steigende Korrektur in den Bereich 4584 entstehen.
Unter der Voraussetzung, dass das Zwischenhoch bei 4622 hält, setzt sich die Abwärtsbewegung direkt bis in den Bereich 4427 fort.

Achtung: Die Zählweise ist ungültig, wenn 4698 überschritten wird. Die Welle c wird bestätigt, wenn die Make or Break Linie bei 4528 unterschritten wird. Das Unterschreiten der Make or Break Linie bei 4311 ist ein Signal für die Fortsetzung der übergeordneten Abwärtsbewegung.

simplify 23-04-2009 13:24

nix passiert heute, der DAX zumindest läuft seitwärts. richtig auf die mütze gibt's heute für RWE, die verlieren 9%.

fiat will opel übernehmen. ich schreibe extra übernehmen, da man nichts bezahlen wird und man somit von kaufen nicht reden kann. winnetou wusste aber schon:"zwei kranke ergeben noch keinen gesunden!"

Börsengeflüster 23-04-2009 13:37

Zitat:

Original geschrieben von simplify
nix passiert heute, der DAX zumindest läuft seitwärts. richtig auf die mütze gibt's heute für RWE, die verlieren 9%.

Die hatten gestern Hauptversammlung und es wurde eine sehr hohe Dividende ausgeschüttet, nahe 9 % (4,50 Euro pro Vorzüge)! Diese sind heute vom Kurs quasi abgezogen.
Ich verstehe ehh nicht warum in der heutigen Zeit mit maximal 2,5 bis 3 Prozent Zinsen diese Art der Anlage in Deutschland immer noch verschmäht wird? 9 Prozent, sag mir was besseres, ich war bei der Ausschüttung dabei :D !! Ein bisschen Geduld und der Kurs von RWE hat diese 9 Prozent auch wieder aufgeholt :top:

Benjamin 23-04-2009 20:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Beim S&P 500 kann man sich 2 Trendkanäle aussuchen:

- Der eine ist oben erreicht, es käme JETZT eine Abwärtsbewegung.
- Der andere ist noch nicht erreicht, die Abwärtsbewegung käme erst etwas später, z. B. im Bereich 5./6. Mai, wie ich es ja hier bereits gepostet habe.

Es ist jetzt 23:02 Uhr.