Das mit dem Dow hat leider nicht hingehauen - der hat sich im Laufe des Tages immer weiter erholt.
Bin sehr gespannt, wie das nun weitergeht. |
Zitat:
Guten Morgen :sonne: Erklärung: Warum bin ich zur Zeit eher auf Verluste des Dow Jones fixiert? Der Dow hat sich überraschend gut gehalten. Kostolany beschrieb ein solches Szenario ja mal mit den Worten- Zitat:
Ich habe mir heute früh alle Aktien, die der Dow Jones beinhaltet, wieder sehr genau angeschaut. Es ist eine Frage der Zeit, wann es auch einmal 4 Prozent, an einem Tag, in den USA nach unten geht. Ich bin und bleibe Short beim Dow Jones! Wie schaut es mit der Technik aus? https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=410&Ts=344118 Die Welle 1 beim Dow Jones ist ca. 410 Punkte lang (von 12400 - 11990). Die Welle 2 nach oben (von 11990- 12290). Die Welle 3 nach unten (von 12290- 11700??) Welle 3 hätte also, sollte sie schon beendet sein, erst 590 Punkte erzielt, gegenüber 410 Punkte der Welle 1. Dies ist für eine Welle 3 deutlich zu kurz (ca. 143 %). Es würde den Elliott- Regeln genügen, aber wir wissen dann, dass Welle 5 mit hoher Wahrscheinlichkeit eine kräftige Ausdehnung nach unten haben könnte. Wie gesagt, sollte die Welle 3 nun beendet sein, was ich so ganz nicht glauben möchte. Selbst wenn es so ist, so hat der Dow Jones nun lediglich einen Erholungsspielraum bis an das Ende der Welle 1, und dies liegt, wie bekannt bei 11990 Punkte. Der Dow hat gestern bei 11855 Punkten geschlossen, das Potential nach oben dürfte also sehr begrenzt sein, wenn es da nicht eine Ausnahmeregel gäbe.- In einer ersten Welle (aufwärts wie abwärts) darf die Korrekturwelle 4 die Welle 1 touchieren. Dies ist relativ selten, aber ich mache jetzt schon einmal drauf aufmerksam. Der Stop für einen Put sollte also ein wenig über 11990 liegen, etwa 12050 beim Dow. Wie gesagt, sollte es jetzt schon zu der Korrekturwelle 4 nach oben kommen?! Spätestens aber danach sollten die "Shorties" von Erfolg gekrönt sein. Evtl. aber auch schon jetzt, in der wohl noch laufenden Welle 3 beim Dow. Dies ist also meine momentane Strategie. Von einer Bodenbildung der Welle 3, kann im Augenblick also weder in den USA, noch in Japan gesprochen werden! Der Chart von Japan sieht aber auch sowas von gruselig aus....:eek::eek: https://www.commerzbank-privat.de/mi...=630&Ts=358765 Ps. Übrigens, es war ein diagonales Triangle beim Nikkei, dies kann man nun nachträglich perfekt erkennen. Ziehe einfach einen Strich die oberen Gipfel und einen unter die unteren Tiefs. Du wirst erkennen das dieses Dreieck zusammenläuft! :top: Nach einem diagonalen Dreieck folgen schnell und rapide fallende Kurse ;) |
Der GOdmode-Tagesausblick:
Zitat:
|
Der Dax kurz vor Handesbeginn bei etwas über 6700 Punkten.
Der Nikkei hat in der Nacht rund 5% gewonnen. |
|
moin
bol ist nur auf kurzfristiger ebene wieder long. mittelfristig steht noch die entscheidung aus.... : http://www.boerse-online.de/maerkte/...23118.html?p=4 Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, dass überschwängliche Kursreaktionen auf politische Entscheidungen oder Wahlen selten lange Bestand haben und so gut wie nie einen Trendwechsel herbeiführen. Spätestens nach ein paar Wochen sind die Märkte wieder zur Tagesordnung zurückgekehrt. Daher auch das Sprichwort „Politische Börsen haben kurze Beine“. Das Gleiche trifft auch auf Naturkatastrophen zu, was man an der Tsunami-Katastrophe in Asien aus dem Jahr 2004 erkennen konnte: Die Märkte reagierten gar nicht. Auch wenn diesmal eine wirtschaftlich bedeutendere Region betroffen ist dürfte der kurzfristige Ausverkauf überzogen sein, zumal die langfristigen Konsequenzen noch gar nicht abzusehen sind. Der deutliche Anstieg vom gestrigen Intraday-Tief bis zum Schlusskurs ist ein Indiz dafür, dass sich diese Ansicht auch bei vielen anderen Marktteilnehmern durchgesetzt hat. Als Resultat zeigt sich im Kerzenchart für den Dienstag eine Tageskerze die stark der positiven „Hammer“-Kaufformation gleicht (siehe Seite vier). Auch die 200-Tage-Linie bei aktuell rund 6605 Punkten lockt wieder Käufer an, so dass der DAX gute Chancen hat zurück in Richtung 6850/6900 Zähler steigen zu können. Dort bildet eine ehemalige Unterstützung nun den ersten Widerstand. Bei 7100 bis 7200 Punkten verläuft aber die entscheidende Barriere. Erst wenn der Markt sich auch darüber hinaus erholt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich der langfristige Aufwärtstrend wieder fortsetzt und die kurz- bis mittelfristige Korrektur vorbei ist. Solange dies nicht der Fall ist, drohen nach einer leichten Erholung neue Verluste, die sich zunächst bis an den langfristigen Unterstützungsbereich bei 6330/86 Punkten erstrecken können (siehe Seite drei). Fazit, Chartmarken und Positionen Daytrader können die Spekulation auf steigende Kurse weiterführen, sollten ihre Stopps jedoch auf das gestrige Einstiegsniveau nachziehen. Gewinnmitnahmen werden spätestens bei 6850/6900 Punkten interessant. Die am Dienstag gewagte Long-Position sollte mit einer Verlustbegrenzungsschwelle bei 6320 Punkten abgesichert werden. Gewinnmitnahmen können zur Hälfte bei 6840 Zählern erfolgen, der Rest bleibt auch darüber hinaus haltenswert. Langfristig ausgerichtete Anleger besitzen nach wie vor Teilbestände einer seit 2009 bestehenden Long-Position. Die Hälfte der Gewinne wurde bereits mitgenommen, ein weiteres Viertel wurde ebenfalls am 21. Dezember bei 7075 Zählern mit einem Gewinn von 1780 Punkten veräußert. Dies sorgt für die nötige Gelassenheit, um kleinere Rückschläge auszusitzen |
6733 könnte das Hoch der Welle "a" sein?! Dies signalisiert mir das erneut steile Abfallen des Index. Wir könnten nun also in die Welle "b" nach unten eingetaucht sein.
Ich habe darauf spekuliert und bin "short" seit 6710 beim DAX gegangen. Ich denke aber, das ich im laufe des Tages, spätestens morgen aber gleich Gewinne, wenn es denn welche werden, mitnehme. Es sollte ja noch in den nächsten Tagen die Welle "c" nach oben folgen, wohl über 6800 Punkte. Schaun wir mal :D |
6680 beim DAX. Bin mal gespannt, ich errechnen nach den Elliott-Wellen nun einen kräftigeren Downschub (der letzte und kräftige Teil der "b" Welle, begonnen seit 6733)). Bin sehr gespannt.:D
|
Und rumms - es rauscht in den Keller!
|
Zitat:
Heute früh gekauft bei 3,50 die Shorties, verkauft heute Nachmittag 4,95. Daytrader was willst du mehr :Prost: Es fehlt mir eigentlich noch ein weiteres Tagestief heute beim DAX, evtl. auch erst morgen früh. Aber die letzten Prozent gib den anderen. Meine Dow- Shorties bleiben noch ein wenig. Vielleicht gehen die dann auch noch weg?! Warte mal auf ein neues Tief hier. |
:cool::top:
|
Bei 6500 hat der Dax zunächst mal die Bremse gezogen - aber stabil schaut das alles nicht aus.
Ich denke, dass wir zusammen mit der Nachrichtenlage aus Japan noch weiter in den Keller gehen können... Auch wenns bei BG derzeit anscheinend funktioniert:top: - bei solchen Ausnahmeszuständen wir wie derzeit wegen Japan haben, erscheint mir jegliche technische Betrachtungsweisen doch mehr oder weniger zufällig ...:rolleyes: |
Zitat:
Der Dow macht gerade das, was ich schon seit 1-2 Tagen vermisse. Er macht wohl heute sein Tief der Welle 3. Diese Welle beim Dow war mir bislang zu kurz (ich schrieb es ja gestern). Ich denke das wir morgen so langsam in die dominate aufwärtsgerichtete Welle "c" der übergeordneten Welle 4 kommen. Ziel bleibt über 6800 beim Dax. Aber erst mal die Nacht abwarten Omi. Du traust ja den Frieden nicht. ;) Hoffen wir für Japan, das alles einigermassen glimpflich abgeht. Der Supergau wird wohl nicht zu verhindern sein? Eine art Sarg muss dann, wie in Tschernobyl gebaut werden, kommt halt nur drauf an, wie und wohin die Strahlung bis dato geht. |
Bin long gegangen bei 6446 DAX
|
Das ist doch nur noch Zocken was da läuft wenn der Dax selbst Ausserbörslich Sprünge von 20 Punkte macht. Da sollte man schon lieber Zushauer sein als mit zu spielen.
|
mein uralt-put legt mächtig zu- aber richtig darüber freuen kann ich mich
nicht. ich würde mich vor longs hüten, solange in japan alles offen ist :eek: in einem börsenletter hat der verfasser eine paralelle gezogen zwischen den ganzen erdbeben und der nähe des mondes zur erde. immer wenn der mond der erde am nächsten sei (wie zur zeit), dann gäbe es schlimme erdbeben. ob das so ist, müsste man mal rückwirkend nachforschen. |
hier sind die mond-überlegungen:
Übrigens der Mond ist am 19.03.11 so nahe wie seit 18 Jahren nicht mehr. Damals gab es das Beben und Tsunami in Thailand. Ist der Mond schuld an erhöhter Seismischer Aktivität bzw. am Börsencrash? Danke an dieser Stelle an alle zugeschickten Mails zu diesem Thema. Kurz erklärt ohne einen langen Vortrag zu halten. Der Mond bewegt sich mal mehr und mal weniger weit entfernt von der Erde. Dadurch steigt und fällt die Anziehungskraft. Da die Erdplatten sozusagen schwimmen, werden die mal mehr und mal weniger angezogen (vereinfacht erklärt). Dadurch entstehen Spannungen und Erdbeben. Am 19.03.11 steht der Mond der Erde sehr nahe. Erdbeben werden dabei oft einige Tage vorher und nachher ausgelöst. http://www.ariva.de/DAX_Crash_wegen_dem_Mond_c3676922 |
Beachtet man wirklich noch Japan?
Wo BG mal Long genangen ist wurde kurz vorher die Meldung gebracht das Reaktor 4 ohne Wasser jetzt ist. Trotzdem sind die Kurs gestiegen. Da kann ich mir nciht vorstellen das dabei noch auf Japan geachtet wird. Da sind nur noch die Zocker am Werk die nach ein und Aussteigpunkte schauen. Man darf zu dem schon nicht mehr lesen was alles dort an Schänden von Tepco gemeldet wurde, den viel schlimmer geht es doch bald nicht mehr. :( |
an der börse sind immer zocker am werk - in allen zeiten.
börse nach kostolany: kaufen und liegenlassen - das funktioniert nicht mehr. heut hab ich getankt. eine diesel-tankfüllung (seat leon) für 78 euro :eek: das muss man sich mal vorstellen. 156 deutsche mark für eine tankfüllung !! aber nur so am rande. japan ist schrecklich- für die ganze welt wird das auswirkungen haben, das ist klar. :( |
Zitat:
Ich denke schon, dass Japan die Börsen derzeit massiv beeinflusst - aber die Technik kommt auch in solchen Zeiten zu seinen Rechten - da hat BG schon Recht. Nur ist es derzeit die Ultrakurzsicht, die zählt. Hatte eben nen längeren privaten Austausch mit Andre Tiedje (auch bei Godmode täig). Haben Börse und Dax nur am Rande gestreift ... er hofft auf knapp 6800 im Dax in den nächsten Tagen und sieht dann Ziele von deutlich unter 6000 als im Bereich des möglichen. |
moin
der stop für den kurzfristtrade von bol bei 6320 hat gaaanz knapp gehalten, aber gehalten. :top: und heute früh schauts nach erholung aus. aber letztlich hängt alles von japan ab und bei einer schlechten meldung wird alles fallen wie ein kartenhaus. im monthly vom dax ist die 1. fibo-linie bei 6000, wenn ich das recht seh. (?) |
Morgen:)
der Dax sieht heute erstmal gut aus ... und auch in Japan scheint es endlich mal ganz kleine Hoffnungslichtblicke zu geben ... |
moin
ja, verrückte welt ist das. 300 punkte anstieg seit gestern abend...wer geht in diesem umfeld in aktien? jeden moment kann alles in die luft gehen und kurse werden dann ggf ausgesetzt und wer weiß, wo man sich dann wieder findet. nö danke, soviel adrenalin brauch ich nicht. :cool: |
bol schläft noch und im offenen bereich vom ratgebergeld steht heute:
Donnerstag 17. März 2011 - 17.03.2011 09:18 Top 10 Portfolio für 2011 Die aktuelle Marktsituation ist mehr als nur verrückt und so ist reines Daytrading das einzige Mittel zum Erfolg. Wir haben gestern auf Grund des rein nachrichtenorientierten Marktes unsere kürzlich gekauften Positionen in CMG, CHS und INP break even und mit leichten Gewinnen verkauft und sitzen nun auf 85% Cash. Wenn man Positionen über Nacht halten möchte, dann ist es zur Zeit ein reiner Markt zum gamblen. Was jedoch Sinn macht ist, sich langfristig bei starken Korrekturen des Marktes, und diese Korrektur wünschten wir uns ja schon lange, ein starkes und gutes Portfolio aufzubauen. Taktik Nummer eins ist, bei extrem überverkauften Levels bereits Positionen ohne wenn und aber in den starken fundamentalen Momentumaktien aufzubauen. Dies könnte wie folgt aussehen. Kauf 1/3 bei einem S&P bei 1.230 Punkten. Kauf 1/3, sofern wir im S&P auf 1.200 gehen sollten und Kauf des letzten 1/3 wenn wir aus der Korrektur wieder ausbrechen. Mit dieser Aufteilung, kann man sich sehr gute Einstiegslevels für ein fundamental starkes Portfolio für 2011 zusammenstellen und die günstigen, vielleicht noch kommenden Panikniveaus für sich selbst nutzen. Natürlich sollte das Portfolio auch ein breiter Branchenmix sein. Wir suchen uns also in den nächsten Tagen für uns die Top 10 Werte und werden diese aus folgender Liste auswählen. Top 50 US-Stocks finviz.com/screener.ashx |
Zitat:
Guten Morgen :sonne: Zitat:
Die Meldung war sehr sehr schlecht "und trotzdem ist der Markt gestiegen", du gibst dir eigentlich selber eine Antwort Mustang :D Was sagt mein Freund Kostolany dazu.... Zitat:
Sicher, die Kurse sind durch Japan deutlich tiefer gefallen als normal, aber glaube mir, sie wären auch ohne Japan gefallen, wie gesagt, nicht unbedingt bis in die Nähe von 6400 sondern vielleicht bis 6800 oder 6700. Eine Korrektur war zwingend überfällig und die Wellen kündigten es auch an. Wie geht es weiter? Ich hatte gestern Abend das sehr grosse Glück, mir einen schwung Papiere auf steigende Kurse zu Ramschpreisen? zu ergattern. Diese Papiere sind bislang quasi über Nacht bis zu 100 Prozent gestiegen, aber ich werde sie jetzt noch nicht verkaufen. (So müsste es eigentlich immer sein, wenn du schläfst verdoppelt sich dein eingesetztes Kapital :D ) Wir sollten uns in der dominaten "c" Welle der übergeordneten Welle 4 befinden. Ich gehe jetzt mal davon aus, das das Tief bei 6435 gestern Abend gewesen war (bei 6445 ca. konnte ich ja long gehen), dann sollte das Ziel dieser Welle 4 in der Nähe von 6800 Punkten liegen. Letzteres aber würde ich nicht ausreizen, denn es sollte eine weitere fallende Welle folgen. Diese Welle 5 kann uns bis in den Bereich von 6195 Punkten beim DAX bringen! Ich möchte aber auch gleich dazusagen, es gibt auch sogenannte Fünfer- Versagerwellen, diese enden beim Tief der Welle 3, also 6445 ca. oder gar etwas darüber. Möglich wäre aber auch eine Ausdehnung in noch grössere Tiefen! Alles weitere aber später :top: Schaun wir mal. |
glückwunsch, bg :top:
aber denk dran, es ist ein kartenhaus in bezug auf japan. bol von heute: Nach wie vor schwankt der Deutsche Aktienindex um die 200-Tage-Linie bei aktuell 6590 Zählern. Eine zumindest kurzfristige Bodenbildung auf diesem Niveau ist weiterhin aussichtsreich, auch wenn dieser wohl meistbeachtete gleitende Durchschnitt nicht immer als punktgenaue Haltezone wirksam ist. Trotz eines erneuten Rückgangs unterschritt der DAX das bisherige Korrekturtief vom Dienstag bei 6483 Zählern bislang nicht mehr. Ob sich jedoch hier ein kleines Doppeltief ausbilden kann wird sich frühestens herausstellen, wenn es dem Index gelingt über das Zwischenhoch vom Mittwoch bei 6733 Punkten zu steigen. Idealerweise gelingt es dem Markt, den ehemaligen horizontalen Unterstützungsbereich bei 6850/6900 Punkten zurückzuerobern. Er bildet momentan die erste Barriere. Erst wenn dies glückt, können sich die Marktteilnehmer wieder etwas entspannen und den Notierungen bleibt Luft bis etwa in den Bereich der 7100er-Marke. Kippt der Trend dagegen wieder nach unten, ist zwischen 6330 und 6386 Zählern der ehemals wichtigste Widerstand aus dem Jahr 2010 nun die nächste Gelegenheit zur Bodenbildung. Stabilisieren sich die Kurse auch hier nicht, ist Luft bis mindestens 6050 Punkte (mehr dazu auf den folgenden Seiten). |
Zitat:
Wohl ist mir auch nicht, aber das soll ein gutes Zeichen sein. Man soll eigentlich sehr oft genau das Gegenteil tun, was man gerne machen würde. Ich glaube das hast du auch schon festgestellt. Der Mensch ist ein Herdentier und sich davon zu befreien ist, als ob man Berge einrennt. Das ist sehr sehr schwer und erfordert eine menge Disziplin. Wir sollten nun in der Welle "c" und eine Stufe tiefer in der Korrekturwelle 2 nach unten uns befinden. Es sollte demnach, nach Beendigung dieser normalerweise etwas kräftigeren Downwelle, eine kräftige Upwelle bekommen. Schaun wir mal :) |
|
Zitat:
Der Gewinn lässt sich auch sehen, innerhalb von 1 Tag ca. 120 % :D:Prost: Ok, es sollte die Welle 4 der übergeordneten "c" Welle folgen. Diese verläuft eher seitwärts mit Tendenz nach unten. Danach (evtl. Morgen?) sollte die Welle 5 mit neuen Hochs folgen. Mal schauen, vielleicht mache ich da auch noch einen kleinen Zock, wenn ich günstig wieder herankomme. Alles weitere später. Ich möchte mich auch hier nochmals für die sehr positiven Zuschriften bedanken, wer gemeint ist weiss das sicher jetzt :top::top: |
Jetzt wird aber bald Freibier fällig BG!:o::D:Prost:
|
Der Dax hat mittlerweile zweimal einen Anlauf auf die 6700 genommen - ohne Erfolg.
|
Zitat:
|
Schönes Triangle (Dreieck)?!
http://www.ariva.de/chart/images/cha...?1300375823830 Mal schauen ob die letzte Welle "e" nach unten ausbricht (das darf sie! und macht sie auch öfters). Wichtig ist, das die 6605 ca. halten , bzw. nicht unterschritten werden, dann ist die Zählweise ungültig, dann aussteigen. Bin natürlich jetzt wieder rein, mit Stop bei 6605 |
Hi,
also BG ich habe mir nach Börsenschluss auch ein Call geholt, da ich der Meinung war das die gestern Übertrieben haben und am nächsten Tag bestimmt die andere Richtung wieder spielen. Eben bin ich ja fast vom Stuhl gefallen als ich nach dem Kurs nachgesehen habe mit 300% Plus. Habe da gleich mal ein Stop rein gehauen und mal schauen wie Hoch es noch geht. Ich Persönlich rechne auch erstmal mit einem deutlichem Hoch über dei 6700 wieder. Nur hab ich das Gefühl das durch die Panik an der Börsen es ein Kampf sogar um die 6000er Marke geben könnte. Bin im moment auf Lehrgang die und nächste Woche. |
Zitat:
das geht auch noch ein Stück weiter runter, aber erst haben wir wohl? noch eine Welle aufwärts. Ich mag gar nicht darüber nachdenken, warum das dann evtl. nächste Woche runter geht? Man sagt ja, die Welle 5 ist eine schnelle Welle, also steil :eek: Hoffentlich hat dies nichts mit Japan zu tun. Ich schrieb ja schon meine Meinung, ich habe den Verdacht das in der Natur alles zusammenhängt, incl. der von Elliott entdeckten Wellen. Mir passt das einfach zu genau. Mag jeder denken was er will. |
Das wäre Übelest wenn es mit Japan zusammen hängen würde. Den wäre würde dann noch einem Produkt aus Asien trauen? Die Angst wäre dann immer mit von der Party und das könnte einiges in der Weltwirtschaft wieder aufmischen.
|
Moin,
scheint Heute also auch wieder grün zu werden. Das einzige was ins Minus gelaufen ist war Indien die jetzt schon wieder deutlich im Minus sind. |
Zitat:
Der Indische Chart, so finde ich, ist auch momentan recht gut zu lesen. Hier fehlt auch noch, recht deutlich zu sehen, die Welle 5 nach unten. Mag sein, dass Indien diese jetzt schon startet, rein von der Charttechnik her. Danke für deine Beobachtung heute früh. Bei dieser Gelegenheit. Kannst du mir bitte einen Link geben, wo der Indische Chart und evt. auch andere Asiaten aktuell angezeigt werden. Bei mir wird das immer einen Tag später nachgereicht, wie du auch auf diesem Chart der Comerzbank siehst. Indien https://charts.comdirect.de/charts/l...NGS=1&SHOWHL=1 Diese Welle 5 ist untergeordnet, ebenso fünfteilig. In Deutschland aber sollten wir heute noch in der letzten aufwärtszeigenden Welle "c" sein. Hier könnte heute noch ein schneller Vorstoss nach oben kommen, muss aber nicht, denn es gibt auch in der letzten Welle in beide Richtungen, sogenannte Versagerwellen. Also den Markt heute sehr genau beobachten, so denke ich. Gegen Nachmittag werden sicherlich viele ihre Positionen glattstellen, denn mit "longs" oder "shorts" ins Wochenende zu gehen ist glattweg Harakiri . |
Hab mal Gewinne mitgenommen DAX 6720 (30 % ca.) Kann sehr gut sein, dass es noch 50 Punkte hoch geht, aber was man hat das hat man :D
Von meiner Seite war es das dann mit den "longs". Am Montag schauen wir mal weiter. |
:top: super trade.
ich traute mich in anbetracht von japan nicht :rolleyes: bol ist im kurzfristtrade auch noch drin, die waren kurz vor dem stopp und liegen also auch gut im plus. der ratgebergeld schreibt heute: Freitag 18. März 2011 - 18.03.2011 09:12 Schwacher Bounce im S&P Der gestrige Bounce hatte weder Momentum noch hatte er ein gutes follow through (Anschlußkäufe). Es ist absolut üblich, dass überverkaufte Märkte ab und dann mal einen 1-5 tägigen Bounce hinlegegen. Die Anzahl der 4% Breakouts nach oben zeigte gestern ein sehr mageres Bild und so ist der jetzige Anstieg vorläufig einmal als dead cat bounce einzustufen. |
Es ist jetzt 15:33 Uhr. |