Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Bullen u. Bären im dailytalk bei TBB 2005 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=9808)

OMI 19-08-2005 15:03

:D Ich bin weder der Boss - noch hab ich ne Ahnung, wer davon ne Ahnung hat :D
Außerdem íst nun WE - also lass die Charts mal Charts sein ... ;)

simplify 21-08-2005 13:30

hallo, bin frisch erholt vom kyffhäuser zurück :D

da hat der DAX ja am freitag zum sprung angesetzt. ob's nun nächste woche klappt mit der 5000??
ich denke schon das die chance da ist und dann auch noch etwas mehr kommt.
ich bin überzeugt, dass die nächsten 250 punkte nach oben und nicht nach unten gehen beim DAX.

probleme könnte allerdings wieder mal der ölpreis bereiten, der ist am äusseren rand des langfristigen aufwärtstrend (61,70$) nach oben abgeprallt. wenn jetzt das hoch bon 67$ auch noch überwunden wird, dann dürfte es auf 75$ laufen beim öl.

ein blick könnte man übrigens jetzt auch mal dem tech-DAX widmen, der hat am meisten nachholbedarf.

Jörg Meyer 21-08-2005 16:19

@simplify:

Welche Titel würdest du denn im TecDax favorisieren?

simplify 21-08-2005 16:54

hallo jörg,

ich würde im moment einen turbo o. OS auf den ganzen tech-dax nehmen.
ich glaube, es wird wie beim MDAX u. DAX immer wieder zu favoriten wechsel kommen, so dass es nicht ganz einfach ist da nun den grossen hit zu finden.
der gesamtindex sieht charttechnisch gut aus und wir jetzt wohl dem MDAX, SDAX, DAX folgen.

wobei es wohl drauf ankommt, dass nun der DAX sich traut und endlich über die 5000 springt.

ich denke der DAX wird in den nächsten monaten - jahren das nachmachen, was der ATX vorgemacht hat.
ein erreichen des alten hoch' bei 8000 beim DAX ist nichts utopisches mehr sondern bald konkretes ziel.

simplify 21-08-2005 20:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
beim tech-DAX ist der untere entscheidende bereich die 580, da sollten wir nicht mehr drunterfallen. ich denke nach oben haben wir bis 600 luft.
was beim DAX die 5000, ist beim tech-DAX die 600. wenn wir da drüber kommen geht ist erstmal die luft nach oben frei.

simplify 21-08-2005 20:21

jörg, weil du nach favoriten im tech-dax gefragt hast. die AT&S austria gefällt mir sehr gut. im ösi-thread kam das thema schon öfter. ich denke da werden wir bald die 20 € sehen

OMI 21-08-2005 22:15

Servus simplify :)
und willkommen zurück! :cool:

Ich denke, dass es noch reichlich Börsenteilnehmer gibt, die sich noch nicht so recht an den TecDAX rantrauen - zu tief womöglich noch die Wunden ....
Aber wer weiß, ob nicht gerade hier wieder große Chancen liegen. Es haben sich die letzten MOnate schon einige Werte sehr gut entwickelt, bedingt durch gute Fundamentale Entwicklungen.

Der Dax und die 5000 -ich denke nicht, dass wir sie nächste Woche knacken - aber möglich allemal...

OMI 22-08-2005 07:34

Guten Morgen :)

Optimismus pur bei den Analysten:
Dr. Schultz sieht die 5000 fallen, red shoes ebenso, und ich denke wir werden heute noch weitere ähnliche Analysen lesen.

OMI 22-08-2005 07:44

Instock weicht etwas ab - sie sehen aktuell die Gefahr einer Top-BIldung

simplify 22-08-2005 08:03

guten morgen,
der DAX muss an das letzte hoch ran, da könnte es sicher zu einer top-bildung kommen.
glaub ich aber nicht! diese woche kommen noch einige wirtschaftszahlen aus deutschland z.B. der ZEW index und der dürfte die gute stimmung in der wirtschaft bestätigen. sowas bringt des DAX in fahrt und sollte zum überwinden der 5000 reichen.

schaun wir mal, gleich gehts los :bounce:

simplify 22-08-2005 08:14

ein widerstand liegt jetzt bei 4950, da müssten wir mit schwung drüber :rolleyes:
vielleicht nochmal ein bischen anlauf :)

OMI 22-08-2005 08:20

Ja, das wird die Tagesaufgabe sein - ansonsten droht die Top-Bildung.

http://isht.comdirect.de/charts/home...d&sSym=DAX.ETR http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=TDXP.ETR
http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=INDU.DJI http://isht.comdirect.de/charts/home...sSym=COMPX.NQI
http://quote.bloomberg.com/apps/char...xml&ticks=^NKY

Der Nikkei übrigens mir einem 4-Jahreshoch.

simplify 22-08-2005 08:48

über der 4950 liegen wir jetzt. nun wird sich zeigen, ob wir ein doppeltop bekommen oder ob es mit schwung über die 5000 geht.

simplify 22-08-2005 08:55

die guten und die schlechten unternehmen hat das handelsblatt versucht rauszufinden

http://ad22.vhb.de/pshb?fn=relhbi&sf...=1091413&big=1

clickst du hier

OMI 22-08-2005 11:00

Der erste Anlauf auf die 4950 war erfolglos.

Der TecDAX heute schwach ... in Richtung der 580.

simplify 22-08-2005 11:17

es fehlen die nachrichten um weiter nach oben zu gehen. die woche vor dem laborday in den usa ist meist sehr umsatzschwach.
mal schaun wenn morgen die ZEW zahlen kommen, vielleicht bringt das leben?

OMI 22-08-2005 11:22

Na, etwas persönliches Leben bringt sicher schon die Wette um 13 Uhr ... :D

simplify 22-08-2005 11:35

ups..... :eek: die hätte ich jetzt glatt vergessen :rolleyes:

OMI 22-08-2005 11:36

Na, DU wirst doch nicht alt werden simplify :eek:

simplify 22-08-2005 11:40

doch leider :(
jetzt lohnt es auch nicht mehr. ich hätte 4925 -4940 getippt und da ist das chance - risiko verhältnis nicht mehr interessant im moment

OMI 22-08-2005 12:13

Jo, wäre um 12 noch richtig günstig gewesen ...

simplify 22-08-2005 12:16

und letztlich hätte man auf's falsche pferd gesetzt, da der DAX über 4940 um 13 uhr war.

was mich mal interessiert, wie weit kann denn die TUI noch fallen?

OMI 22-08-2005 13:08

Der Dax nun doch etwas stärker unter Druck .... 4930 aktuell.

simplify 22-08-2005 13:21

heute wird das wohl nix mehr. warten wir mal ab, was die amis machen?

OMI 22-08-2005 15:10

Die treiben den Dax in kürzester Zeit auf 4950 ...

simplify 22-08-2005 15:12

ja genau :top: und die TUI baut ihre verluste auch schön ab :bounce: hab mir da nämlich einen call drauf gekauft ;)

simplify 22-08-2005 19:59

die amis haben zwischenzeitlich mal wieder die flügel hängen lassen und sind ins minus gedreht. der nachbörsliche DAX lässt sich natürlich erstmal mit fallen.
ich denke aber, dass kann sich bis 22 uhr noch etwas ausgleichen. man merkt, dass es irgendwie richtungslos mangelnder zahlen u. daten heute ist.

OMI 22-08-2005 22:03

Orientierungslos trifft es wohl treffend.
Die US-Börsen schließen nahe dem Vortagesstand und irgendwie hat man das Gefühl, als sei heute nichts passiert ..... :rolleyes:

simplify 23-08-2005 09:57

der DAX zumindest orientiert sich heute nach unten. es gibt kaum gewinner, wobei das volumen allerdings gering ist.
bis jetzt ist weiter der marsch über die 5000 diese woche möglich. sollte es aber noch weiter nach unten gehen, so läuft der DAX gefahr eine S-K-S formation zu bekommen mit der gefahr des abrutschen.

unsicherheit ist wohl aufgekommen, da heute das verfassungsgericht tagt. es wird über die bundestagswahl beraten und noch diese woche könnte das urteil gefällt werden.
es ist wohl nicht anzunehmen, dass da vorher was nach aussen drängt.
so könnte denn der kommende freitag die entscheidung über hausse o. baisse am deutschen aktienmarkt gefällt werden.

OMI 23-08-2005 10:15

Morgen simplify :)
Ja, der Dax sehr schwach.

Der FReitag wird sicher spannend, aber alles anderen als eine Entscheidung für neuwahlen (bei gleichzeitiger Abmahnung der Politiker :D ) kann ich mir - und wohl auch der Markt sich nicht vorstellen. Von daher denke ich eher nicht, dass diese Entscheidung arg auf den Märkten lastet.

simplify 23-08-2005 11:24

hallo OMI,

wie sagt man so schön? "auf hoher see und vor gericht ist man in gottes hand"

wobei ich so die erfahrung gemacht habe "kein mensch kann so verkehrt denken, wie manche richter urteilen"

die unsicherheit ist jedenfalls da. sollte jedoch die wahl rechtens sein und dann in bayern noch das hochwasser sinken, dann dürfte die börse ein freudensprung machen.

denn ich sehe schon die bilder, schröder in gummistiefeln in garmisch. :eek: und die bayern werden zu ossis :D

simplify 23-08-2005 13:02

es kommen meldungen, das verfassungsgericht habe das urteil gefällt und würde es donnerstag spätestens freitag verkünden.

wie OMI vermutet, redet man davon dass man den neuwahlen zustimmt, aber für die zunkunft noch strengere kriterien aufstellt.
der DAX dankt es mit einer verringerung der verluste. vielleicht kommen wir sogar noch in den grünen bereich heute.

die TUI, noch bis in den vormittag stark gebeutelt ist schon ins plus gesprungen :bounce: mein call freut sich auch.

Zweistein 23-08-2005 13:18

hoffe sie haben richtig entschieden :D
bin seit heute mittag auch mit einem dax call dabei .....

OMI 23-08-2005 13:46

Jo, der Dax ist wieder auf einem guten Weg - nahe dem gestrigen Schlussstand. Euch beiden Glück für die Calls! :top:
Noch bin ich aber Zweifler, wenns drum geht, dass wir diese Woche die 5000 knacken ... :rolleyes:

simplify 23-08-2005 16:06

glück kann man immer gebrauchen OMI :) die TUI ist heute schön ins plus gedreht und führt sogar zeitweise den DAX an.

schwächeln tun mal wieder die amis, das hält den DAX noch zurück.
am donnerstag um 10 uhr verkünden die verfassungsrichter ihren willen. ich denke da wird dann etwas klarheit kommen, so o. so.

simplify 23-08-2005 20:53

dem DOW hat es heute wieder die stimmung zerschlagen, derzeit ist er mit 0,43% im minus. der S&P 500 dagegen ist mit 0,12% nur leicht im negativen bereich.
was wohl belastet, die verbraucher wollen wg. dem hohen ölpreis nicht mehr so konsumieren.

dem DAX hat das ganze natürlich nachgemacht und so dürfte auch morgen der tag erstmal im minus beginnen :rolleyes:

OMI 23-08-2005 22:17

Kann gut sein, dass wir die 4900 nochmal streifen, oder gar drunter gehen?
Jedenfalls scheinen die 5000 wieder in größere Ferne zu stehen ...

simplify 24-08-2005 09:21

da sind die bullen wohl auf dem falschen fuss erwischt worden.
sah letzte woche noch alles nach neuen höchstständen aus, so geht es jetzt doch schon ein ganzes stück tiefer.
4880 ist der derzeitig stand und damit sind wir wieder an einem widerstand angelangt, wo man nur hoffen kann, dass es nicht mehr viel tiefer geht.

es waren die importpreise wohl die den markt die laune verdorben haben. die importe verteuern sich um über 4,5%. schuld wie immer eisenerz, rohöl und gas.

simplify 24-08-2005 09:24

sorge mancht mir etwas das gebilde rechts oben :rolleyes: wenn es unter die 4800 gehen sollte, dann haben wir eine S-K-S im tageschart. das könnte dann natürlich für die bullen eine böse überraschung sein :(
vielleicht haben wir ja auch glück und es dreht vorher wieder nach oben?

simplify 24-08-2005 10:58

der DAX hält sich weiter über der 4880, wollen wir mal hoffen dass das so bleibt.

entscheiden wird sich wohl heute viel mit bekanntgabe der ölvorräte in den usa.
ein grosser ölhändler schrieb es so in seinem täglichen bericht zum ölmarkt.

"rational gibt es keinen grund für die hohen ölpreise"

wollen wir auch hier mal hoffen, dass den spekulanten bald die andere seite der medallie gezeigt wird :rolleyes:

Es ist jetzt 00:24 Uhr.