Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen und bären, die tägliche diskussion bei TBB 2009 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=15292)

OMI 20-03-2009 14:00

Hmm, bei 4080 war Schluss - diese Marke auch im Bild eingetragen ...

Nun gehts beim Dax wieder Richtung 4000.

simplify 23-03-2009 06:52

guten morgen :sonne:

der DAX dürfte heute erstmal fest in den handel gehen. die futures wurden schon in asien nach oben getrieben und auch nikkei u. hangseng sind sehr fest aus dem handel gegangen.
grund dürfte die ankündigung obamas zur schaffung der bad bank sein. die banken würden entschuldet und könnten wieder atmen.
den steuerzahler dürfte das aber in den nächsten jahren zerdrücken.

bei daimler steigt abu dabi ein. die börse dürfte diesen einstieg feiern, obwohl das ganze nicht aus bestehenden aktien gemacht wird, sondern eine kapitalerhöhung erfolgt. der kurs der altaktionäre wird dadurch massiv verwässert. das merken die leute aber wohl erst später.

OMI 23-03-2009 07:34

Guten Morgen :)

Ja, es sieht fest aus!
Die VOrbörse bei derzeit rund 4150 Punkten.

http://www.godmode-trader.de/front/i...ideVolume=true

tina 23-03-2009 07:56

moin
die wellen sagen (für fdax)

Tagesanalyse:

Ziele:

Das gewöhnliche Ziel in der Welle v in lila wurde bei 4134 erreicht. Der F-DAX eröffnet am 23.03. mit einem GAP. Das bisherige Hoch liegt bei 4169. Ich muss also davon ausgehen, dass die gewöhnliche Ausdehnung der Welle v in lila überschritten wird und der DAX die erste Welle (i) und zweite Welle (ii) nach dem waagrechten Dreieck abgeschlossen hat.
Nach Abschluss der Welle (iii) in grün sollte sich nach einer Korrektur ein weiteres Hoch bilden.
Unterwellen: Das Ziel der Welle iii in rot liegt im Bereich 4190 (starke Ausdehnung von 500 Prozent). In diesem Bereich sollte eine Welle iv in rot in den Bereich 4123 führen.
Unter der Voraussetzung, dass die Make or Break Linie bei 4074 hält, entstehen steigende Kurse in der Welle v in rot bis in den Bereich 4234.

OMI 23-03-2009 10:42

Das Plus bei Daimler wieder nahezu verflossen - aber der Dax weiter kräftig im Plus.

simplify 23-03-2009 11:24

was an einer kapitalerhöhung positiv für den kurs sein soll, das habe ich mich gleich gefragt :rolleyes:
okay wenn man feiert, dass es überhaupt jemanden gibt der noch daimleraktien kauft, dann vielleicht :D

OMI 23-03-2009 11:30

Hauptsache irgendwas zu feiern ...:Prost:

simplify 23-03-2009 12:04

nun heute feiert man den kommenden bankrott der usa, aber man nennt es anders :D
gerade kommt die nachricht, dass goldman sachs einen dach-hedgefonds wohl schliessen muss. die commerzbank sieht für deutschland einen rückgang des BIP um 7% in 2009, als das sieht heute die börse nicht. :bounce:

übrigens war ich heute dabei, als im hiesigen klinikum ein mann mit einer pistole durch die flure lief :eek: alles war von polizei abgesperrt und jede menge polizei in zivil.
leider habe ich den typen nicht gesehen, ich hätte gerne mal gefragt, welche partei er wohl wählt :rolleyes:

simplify 23-03-2009 12:23

um 13.45 uhr MEZ will der us-finanzminister einzelheiten zu seinem plan, die us-banken von wertlosen papieren zu befreien bekanntgeben.
eine schlüsselrolle sollen dabei wohl hedgfonds spielen, diese sollen sich beim aufkauf massiv beteiligen.

für deutschland dürfte das wohl schon wg. der SPD nicht infrage kommen, die betrachtet hedgefonds ja weiter als teufelswerk.

OMI 23-03-2009 15:33

Zu Deiner Krankenhausgeschichte wären mir noch mehr Fragen eingefallen ....

Der Dax weiter zwischen 4100 und 4200.

simplify 23-03-2009 16:42

ich kann ihn nicht mehr fragen, er hat sich selber umgebracht :rolleyes:

simplify 23-03-2009 19:22

der DAX hat nachbörslich die 4200 überwunden, da dürfte in den nächsten tagen noch einiges dann an luft nach oben frei werden.
ich schätze mal die 4350 könnten angepeilt werden.

Franki.49 23-03-2009 20:49

Zitat:

Original geschrieben von simplify
ich kann ihn nicht mehr fragen, er hat sich selber umgebracht :rolleyes:
War es wenigstens ein Manager ? ;)

simplify 23-03-2009 20:56

ich hoffe, das er zumindest SPD o. CDU wähler war ;)

Franki.49 23-03-2009 21:00

Gegen einen FDP Wähler hätte ich auch nix..... . :p:

simplify 23-03-2009 21:09

wenn er FDP wähler gewesen wäre, hätter er noch schnell in eine der beiden grossen parteien eintreten müssen. denn besser von denen kratzt einer ab, als einer von der FDP :D

OMI 23-03-2009 21:27

Gehts nach Godmode, dann springen wir über 4500 auf 4800 ...

simplify 23-03-2009 22:53

die von godmodes sahen letzte woche den DAX auch noch in richtung neue jahrestiefs :p:
wobei das auch noch passieren kann, z.B. wenn der nobelpreisträger kurgman recht behält. der hat das was obama jetzt zur lösung der giftpapiere macht als hokuspokus bezeichnet.
aber wie auch immer, erstmal geht es nach oben.

Börsengeflüster 24-03-2009 04:21

Wie sich doch die Meinungen rasant ändern können :D Das sehe ich schon an den Wochentipps vom DAX-Tippspiel. ;)
Wie schon vermutet, sie machen alles richtig um dieser deflationären Spirale zu entgehen. Inflation kann man besser bekämpfen als Deflation, sie pumpen Geld in den ausgetrockneten Markt, kaufen faule Kredite ab, senken die Zinsen nahe null und der Markt schiesst nach oben. Selbst die Superpessimisten sind nun auf der "Longseite" aber die Party sollte bald zunächst zu Ende sein. Es sollte in der nächsten Zeit ein Rücksetzer folgen, aber das ist natürlich auch in einem "Bullmarkt" etwas nichts aussergewöhnliches. Wie vermutet, der Markt hat gedreht, noch haben wir kein klares Signal für einen Bullmarkt, aber wir werden es bekommen. Die klassische Ralley nach einem "Expanding Triangle" ist am laufen, wie weit das noch geht mag man nicht genau sagen, nur für die nächste und übernächste Woche erwarte ich eine Korrektur nach unten. Die Grenze sollte 4000 DAX Punkte sein. Wer in den letzten 2 Wochen "Long" gegangen ist, lag auf der Goldgräberspur.
Auch Öl hat einen klaren Trendwechsel vollzogen. Noch muss sich dieser neue "Bullmarkt bei Öl erst bestätigen, doch tendenziell sollte es auch hier weiter nach oben gehen, zwar nicht rasant, aber doch ansteigend, so tippe ich zumindest mal. Meine vorsichtige bullische Meinung bei Öl(noch vor einigen Tagen hier am Board ausgesprochen) hat sich erstmal bestätigt.
http://mispk.dresdner-bank.de/charts...=270&Ts=303011

weiterhin bullische Grüße, aber nicht vergessen, auch im Bullmarkt geht es mal andersherum :p:

OMI 24-03-2009 06:40

Morgen :)

Man wäre ein Narr, würde man nicht auf die Entwicklungen an der Börse reagieren ;)
Und dennoch, auch wenn ich beim Dax für diese Woche weiter Kurse über 4000 sehe .... mittelfristig sehe ich (leider) noch nicht die große Wende. :rolleyes:
Die Regierung hat nun eingeräumt, dass das Wirtschaftswachstum in 2009 um 4,5% sinken könnte ..... dagegen sehen die aktuellen Prognosen der Commerzabnk schon -7%...

Als die Deutsche Bank vor einiger Zeit die 4,5% nannte mochte es auch keiner glauben .... vor allem nicht die Politiker.

Ob die aktuellen Maßnahmen wirklich richtig sind/waren, das wird die ZUkunft weisen.

simplify 24-03-2009 07:03

guten morgen :sonne:

börse u. realwirtschaft können bekanntlich meilenweit auseinander laufen. fakt ist, die billionen die in das system gedrückt werden, müssen irgendwo hin.
nach 2003 waren es rohstoffe, energie und immobilien, vielleicht diesmal aktien :confused:

wobei eine wirkliche trendwende am aktienmarkt sich erstmal noch bestätigen muss. das klima kann auch schnell wieder umschlagen. es braucht nur ein osteuropäischer staat umkippen.

tina 24-03-2009 07:32

die wellen sagen für heute:

Tagesanalyse:

Ziele:

Das gewöhnliche Ziel in der Welle v in lila wurde bei 4134 erreicht. Der F-DAX eröffnet am 23.03. mit einem GAP. Ich muss also davon ausgehen, dass die gewöhnliche Ausdehnung der Welle v in lila überschritten wird und der DAX die dritte Welle (iii) nach dem waagerechten Dreieck in Kürze abschließen wird.
Nach Abschluss der Welle (iii) in grün im Bereich 4284 sollte sich nach einer Korrektur im Bereich 4181 ein weiteres Hoch auf der Basis 4388 bilden.

Achtung: Der Aufwärtstrend ist gestört, wenn 4134 direkt unterschritten wird.

OMI 24-03-2009 07:38

Morgen tina :)

Börsengeflüster 24-03-2009 08:11

Zitat:

Original geschrieben von tina
die wellen sagen für heute:

Tagesanalyse:

Ziele:

Das gewöhnliche Ziel in der Welle v in lila wurde bei 4134 erreicht. Der F-DAX eröffnet am 23.03. mit einem GAP. Ich muss also davon ausgehen, dass die gewöhnliche Ausdehnung der Welle v in lila überschritten wird und der DAX die dritte Welle (iii) nach dem waagerechten Dreieck in Kürze abschließen wird.
Nach Abschluss der Welle (iii) in grün im Bereich 4284 sollte sich nach einer Korrektur im Bereich 4181 ein weiteres Hoch auf der Basis 4388 bilden.

Achtung: Der Aufwärtstrend ist gestört, wenn 4134 direkt unterschritten wird.

Tausend Dank Tina für die Wellen :top: , ist immer wieder intressant was doch manche Leute daraus machen :D . Ich finde, das derjenige welcher diese Zeilen schreibt, doch sehr arg im Nebel herumstochert. Eigentlich ist die Trefferquote doch sehr gering bei ihm, sehr selten das etwas eintrifft!

simplify 24-03-2009 09:02

jetzt kämpft der DAX mit der 4200. ich bin gespannt ob die halten?
nach der charttechnik könnte er zur schliessung des GAP auch bis 4176 fallen um dann wieder nach oben zu drehen.
geht es unter 4150 ist die ralley erstmal vorbei.

OMI 24-03-2009 09:28

Aktuell gehts drunter ...

simplify 24-03-2009 12:08

nach dem anstieg von gestern wohl kein wunder. ich denke auch in den usa werden erstmal gewinne mitgenommen. ob es dann wieder nach oben geht? :rolleyes:
wenn man der rede von bundespräsident köhler glaubt, dann stehen den deutschen harte zeiten mit steigender arbeitslosigkeit bevor

simplify 24-03-2009 14:24

die gewinne sind erstmal wieder weg. vielleicht war das gestern auch wieder nur ein strohfeuer :confused: :rolleyes:

simplify 24-03-2009 14:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier mal mein schon oft gebrachter jahres-chart. der DAX ist an der oberseite vom abwärtstrend angeschlagen. dazu verläuft bei 4200 noch ein zusätzlicher dicker widerstand aus 2008 u. vom januar.
mal abwarten, ob das nun wirklich nur gewinnmitnahmen waren, oder ob sich das morgen fortsetzt.
der RSI zeigt, dass der DAX überkauft ist und setzt sogar ein verkaufsignal

simplify 24-03-2009 15:39

der DAX hat nochmal versucht die 4200 zu überwinden, erstmal ist er abgeprallt, vielleicht schafft er es ja doch noch?
heute spricht geithner u. bernanke vor dem congress, mal schaun wie die ihr stützungsprogramm dort verkaufen?

OMI 24-03-2009 16:04

Ich muss gestehen, dass ich ansich weiterhin ganz froh darüber bin, nicht über einen möglichen Einstieg bei Aktien nachdenken zu müssen.
Es bleibt eine undurchsichtige Situation.

Ich bin etwas irritiert, dass in den letzten Tagen nahezu jeder Analyst nur noch von einer Rally im Bärenmarkt spricht. Negative Nachrichten werden derzeit einfach ignoriert. Wenn das mal nicht wieder schnell umschlägt ...:rolleyes:

Börsengeflüster 24-03-2009 19:44

Zitat:

Original geschrieben von OMI
Ich muss gestehen, dass ich ansich weiterhin ganz froh darüber bin, nicht über einen möglichen Einstieg bei Aktien nachdenken zu müssen.
Es bleibt eine undurchsichtige Situation.

Ich bin etwas irritiert, dass in den letzten Tagen nahezu jeder Analyst nur noch von einer Rally im Bärenmarkt spricht. Negative Nachrichten werden derzeit einfach ignoriert. Wenn das mal nicht wieder schnell umschlägt ...:rolleyes:

Es wird umschlagen, aber es wird eben nicht mehr so tief gehen wie vorher. Wo Schluss bei der bald folgenden Abwärtswelle sein wird ist schwer zu sagen aber es wird nicht mehr bis 3600 Punkte runtergehen. <es muss jetzt erst mal eine Korrekturphase kommen, ich betone...für mich im Bullmarkt :D

OMI 25-03-2009 07:02

Morgen :sonne:

Die Amis hatten keinen guten Tagesabschluss. Aber seit der Rede von Obama wissen wir ja, dass es wieder aufwärts geht ... :top: :rolleyes:

Der Dax vorbörslich knapp unter 4200.

tina 25-03-2009 07:46

moin
die morgenwellen sagen:

Tagesanalyse:

Ziele:

Nach Abschluss der Welle (iii) in grün im Bereich 4284 sollte eine Korrektur in den Bereich 4181 entstehen. -eingetroffen-
Unter der Voraussetzung, dass die Make or Break Linie bei 4134 hält, folgt ein weiteres Hoch bis in den Bereich 4356 (andere Ausdehnung = 4388)

Achtung: Der Aufwärtstrend ist gestört, wenn 4134 direkt unterschritten wird. Die Wellenstruktur seit dem Hoch macht auf mich einen bearishen Eindruck. Bitte auf kurze Stopps achten.

OMI 25-03-2009 07:52

Morgen tina - und Danke für die Wellen! :top:

simplify 25-03-2009 10:05

der IFO index ist im märz deutlich gefallen und zwar stärker als die "experten" gedacht hatten.
naja, was die sich schon so denken :rolleyes:

als positiv haben die dann tatsächlich angemerkt, die fallgeschwindigkeit würde nachlassen :crazy:

Benjamin 25-03-2009 14:36

Zitat:

Original geschrieben von tina
habs im word abgespeichert,
aber lässt sich nicht hochladen.

Hi tina,

kannst du diese EW-Bilder nicht in "Paint" abspeichern? Das hat jeder Windows-Nutzer als Zubehör auf dem Rechner. Der Weg dahin ist ganz einfach:

Links unten siehst Du bei Windows praktisch immer den "Start"-Knopf auf dem Monitor. Den 1x anklichen - dann "Programme" auswählen - dann "Zubehör" anwählen - dann "Paint" auswählen. (Mit Paint kann man Bilder/Grafiken leicht im z. B. pdf-Format abspeichern, das man dann hier ins Board hochladen kann.)

Mit der Maus dein Bild "irgendwo" darauf anklicken, mit rechter Maustaste kopieren in den Zwischenspeicher, zu "Paint" wechseln und dort "Einfügen".

Falls das gelingt, dann befindet sich das Bild in "Paint"; dann kannst Du das Bild dort mit "speichern unter" im pdf-Format abspeichern und danach mit dem bekannten Verfahren hier ins Board einstellen.

Börsengeflüster 25-03-2009 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin
Hi tina,

kannst du diese EW-Bilder nicht in "Paint" abspeichern? Das hat jeder Windows-Nutzer als Zubehör auf dem Rechner. Der Weg dahin ist ganz einfach:

Ja, wäre klasse wenn wir das Bild auch dazu haben können!!

Der Dow Jones und der DAX auf neuem Zweimonatshoch, dass lässt hoffen, das es zumindest noch 2 oder 3 Tage zunächst aufwärts gehen kann. Nur eines dürfen wir nicht vergessen, der Markt ist mittlerweile übergekauft und ein Rücksetzer von nicht nur 2 oder 3 Tagen steht bevor. Aber ich denke und vermute, dass die 4000 er Marke, welche klar genommen und zurückerobert wurde, die Grenze und der neue Boden sein sollte?!! Denn was sagte schon Altmeister Kostolany...
Zitat:

Auch in einem Bullmarket, wo alle Indizien auf eine weitere Steigung hinweisen, kann die Börse mehrere Tage oder sogar wochenlang zurückgehen.

Benjamin 25-03-2009 14:54

Ein anderer EW-Experte sieht beim DAX derzeit ein EDT nach unten in der Mache, und zwar als Unterwelle v einer Welle (iii) auf höherem Wellengrad (wenn ich seine Analyse richtig verstehe). Wen's interessiert: http://www.stock-channel.net/stock-b...&page=32&pp=15

Wenn ich mir die Indikatoren betrachte sehe ich das als gut mögliche Perspektive an. Demnächst käme demnach die Unterwelle 3 runter jenes EDT, welches die v jener Welle (iii) darstellen würde.

Kurzfristig würde ich den DAX shorten.

Übrigens: Auf jenem höheren Wellengrad sieht er das Ende der finalen Welle (v) in 2010 im DAX zwischen 2000 und 2500, insgesamt als C-Welle eines Flats seit dem Jahr 2000. :eek:
Dem schließe ich mich an.

http://www.marketwatch.com/charts/in...rand=684898018
http://isht.comdirect.de/charts/larg...AX.ETR&hcmask=

OMI 25-03-2009 15:57

Kurzer Hinweis zum Chart von tina:
Aus Gründen des copyright ist es "vernünftiger", diesen hier nicht öffentlich anzuzeigen.

Der Dax auf einem guten Weg dafür zu sorgen, dass ich am Ende der Woche Punkte beim Dax-Tipp bekomme
:D

Es ist jetzt 09:03 Uhr.