So, Börseschluss in Wien:
ATX 1.914,20 +1,47% 16.06.04 17:33 |
Der ATX steigt auch heute weiter, +0,7%.
Damit ist hoffentlich das SKS Problem beseitigt :) |
Übrigens: Die Erste Bank markiert derzeit mit 131,50 Euro ein neues All-Time-High! :D
In drei Wochen wird dann der Aktiensplit durchgeführt ... |
Erste Bank 132,78 2,41% 17.06.04 11:28
Die Aufnahme in den FTSE Euro 100 Index dürfte Früchte tragen! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi romko,
das S-K-S problem ist erstmal gegessen, jetzt hätte der ATX platz bis zum alten hoch bei 1955. sollte es da nach oben ausbrechen, wird es wohl eine neue ralley geben können. bei einem abprallen wird sich erstmal entäuschung breit machen. |
Der ATX kann auch heute leicht zulegen:
ATX 1.943,76 0,32% 18.06.04 11:51 |
Die voestalpine hält 1. Juli die Hauptversammlung ab (10 Uhr im Disign Center in Linz). Weitere Termine:
8. Juli Ex-Div-Tag 12.Juli Div-Zahltag Die Dividende beträgt 1,60 Euro/Aktie (incl. 0,35 Euro Bonus). |
Gleich in der ersten Handelsstunde kann der ATX um 1,5% zulegen und liegt bei 1.981,73 Punkten! Karl, ich hoffe, Du hast Dein Zertifikat noch, oder schon wieder :)
Hauptgrund für den steilen Anstieg ist die Telekom Austria, die schweizer Telekom will sie ja übernehmen, ein Preis von 15 Euro pro Aktie wird kolportiert! Derzeit notiert die Telekom Austria bei 12,70 Euro, was einem Anstieg von 8,55% bedeutet ... |
Aktuelle Lage in Wien:
ATX +1,55% auf 1.982,73 Punkte Telekom Austria 12,69 +8,46% BWT 20,74 +3,65% BETandWIN.com 23,00 -3,16% |
ATX Zertifikat
Hallo Romko,
...schon wieder:)) WKN:a0ct3x Karl. |
Der schaut nicht schlecht aus!! :D
Wenn die Telekom Austria wirklich zu 15 Euro/Aktie übernommen wird, sind die 2.000 wirklich gefallen! Hoffen wir das beste für meine Telekoms und Dein Zertifikat :D |
Lohnt sich das Zertifikat noch oder ist Telekom sicherer?
Zweiteres habe ich schon - überlege evt. aufzustocken (sofern nochmals unter 12 €) bye huch PS: Andritz wäre unter 38 auch ein Kaufangelegenheit, oder? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ja beim ATX wird es jetzt spannend. schafft er es das alte hoch zu überwinden, ist die luft nach oben erstmal frei.
es wird sicher die sache ein paar mal getestet, danach hätte man aber einen guten boden. prallt der ATX ab und es ergibt sich ein doppeltop, dann wäre die party erstmal wohl vorbei. |
Hallo huch!
Ich halte die Telekoms fast für sicherer, wenn der von simplify beschriebene Fall eintritt ... Unser Finanzminister braucht (wie immer) Geld und da kommt das verbesserte Angebot der Swiss Telekom gerade recht. _Telekom Austria 12,50_ -0,32%_ 22.06.04__09:21 Es müssten aber bald News zu der Übernahmegeschichte kommen, sonst gehts tatsächlich wieder unter 12 Euro ... Zu Andritz kann ich leider nicht viel sagen, weil ich mich mit dem Unternehmen noch nicht beschäftigt habe ... der wirtschaftsblatt BörseExpress sieht Andritz jedoch positiv und soweit ich mich erinnern kann, haben die die Aktie auch in ihrem Musterdepot. |
im BE steht für Telekom aber auch, dass ein kurzfristiger Long Put für die Telekom jetzt gut/reizvoll wäre, obwohl man langfristig an die Aktie nach oben glaubt
Der Anstieg gestern war aber auch net normal bye huch |
Die 8% gestern waren schon heftig ... ich denke, wenn keine Bestätigung für ein Angebot kommt, dann gehts wieder ein Stück runter ... vielleicht plant man aber auch ein Secondary offering ...
ein Put wär unter Umständen tatsächlich überlegenswert, ich überlege auch, ob ich mich nicht lieber von einem Teil meiner Telekoms trennen sollte ... |
ÖIAG-Vorstand Michaelis unterstrichen, dass die TA über die Börse verkauft werde, auch im Hinblick auf den Privatisierungsauftrag, in dem steht, dass auf den Kapitalmarkt Rücksicht zu nehmen sei, erfuhr der Börse Express nach der HV.
Nachsatz: Es sei auch egal, ob die Schweizer andere Begehren hätten. (aus dem wirtschaftsblatt) Ich werd mich nun von der Hälfte meiner Aktien trennen. |
man sollte auch mal gewinne realisieren romko, denn dann macht die börse mehr spass :)
|
Noch mal Glück gehabt, die Telekom Austria ist um knapp 2% runtergerutscht ... uff :rolleyes:
|
Die beiden Bankwerte knicken heute um mehr als 3% ein :eek:
|
Was der ATX gestern gewann, gab er heute ab .... -1,6% :(
Aber immer noch deutlich über 1.900 Punkten ... |
es ist weltweit die angst vor steigenden zinsen. man muss abwarten, was greenspan nächste woche macht?
als fan vom alten greenspan bin ich aber guten mutes, dass er das ganze so macht, dass er nichts kaputt macht. warum sollte er auch? du erinnerst dich sicher noch, wie er damals immer mit helfender hand eingegriffen hat, wenn der s&p 500 in richtung der entscheidenden marke fiel, wo es den us-rentenkassen weh getan hätte. greenspan hat eine krise wie 1929 verhindert und weltweit für ein gutes wirtschaftswachstum gesorgt, das wird auch die nächsten 4 jahre so bleiben. übertreibungen wie 2000 wird es aber wohl nicht mehr geben, das hatte er damals schon angekündigt. |
@romko:
yep, ich habe mich bei 12,50 € voerst von der TA verabschiedet - werde aber wieder gegen 11,40/11,50 wieder einsteigen. Schau ma mal..... by huch |
Hallo huch, da haben wir noch Glück gehabt. Ich konnte um 12,47 raus, derzeit siehts so aus:
Telekom Austria 12,17 -1,46% 23.06.04 10:01 |
Die Bankaktien die gestern verloren haben, können heute wieder Boden gut machen. Dadurch kann sich der ATX ganz knapp in der Pluszone halten ...
|
Finanzminister Grasser hat heute Verhandlungen mit der Swisscom dementiert, damit ist wohl klar, das die Telekom Aktie noch weiter Fallen wird ... eventuell gar bis in die Gegend von 11 Euro .. da kann man meiner Meinung nach wieder was wagen :)
|
Da Grasser ist schon cool - aber auch typisch österreichisch: Zuerst ein Gerücht und dann lassen wir uns mal zwei Tage Zeit bis zur Klärung -> "Ein Schelm wer hier böses denkt !"
Kann mir bitte mal einer helfen und sagen was ein "Secondary" ist? bye huch |
Unter Secondary wird eine weitere Platzierung von Aktien an der Börse bezeichnet. Im konkreten Fall heißt das, dass Telekom Aktien über die Börse (mit Zeichnung und Bezugsrechten) verkauft wird. Ein Verkauf an ein anderes verstaatlichtes Unternehmen wäre wahrscheinlich politisch nicht durchsetzbar gewesen.
Tja, würd mich nicht wundern, wenn da einige Finanzler gestern schnell noch Puts gekauft haben. |
tja, so ist das....
Es gibt ja zwei Puts (bei der Centrobank) mit Strike 10 und unterschiedlich langer Laufzeit. Die haben aber bis jetzt rund 15% oder 33% - hier liegt die TA bei -1,7% liegen. Wobei das wiederum nur die halbe Wahrheit ist: Beide Scheine haben einen Unterschied im Geld/Briefkurs von vier Cent - gestiegen sind die Scheine bisher aber nur einen Cent. Ergo muss sich da noch viel tun, damit das was bringt. Warum ist eigentlich betandwin so schwach? Die EM läuft noch; da werden die Bookies doch ordentlich gewinnen, oder? bye huch |
huch schrieb..
Zitat:
Zitat:
|
betandwin hat heute 3% verloren !
6 Monate: http://www.easycharts.at/chart/easyb...&dstart=&dend= 12 Monate: http://www.easycharts.at/chart/easyb...&dstart=&dend= |
Hallo huch!
Bei betandwin.com denke ich auch, dass die Erfolge während der EM schon vorher vorweggenommen wurden. Ich denk, die sind mittlerweile recht ansehnlich bewertet. Der ATX gewinnt heute morgen ein halbes Prozent dazu. Heimlich still und leise erklomm die voestalpine Aktie bis auf heute 38,99 Euro. Zuletzt notierte die Aktie Anfang 2000 in diesem Bereich, in zwei Wochen wird die Dividende (1,60 Euro) ausgeschüttet. Hier mal ein 5-Jahres-Chart: http://wwwai.wu-wien.ac.at/~franz/TBB/voestalpine.bmp |
Die Ankündigung von Brain Force die Topcall AG doch nicht zu übernehmen, führt zu einem 9% Einbruch bei der Topcall-Aktie ...
BauMax erhöht die Abfindung an seine Streubesitzaktionäre auf von ca. 18,50 knapp 21 Euro. |
betandwin.com geht heute wieder um 2,3% runter und notiert bei 21,48 ... vielleicht ist da ein kleiner Zock möglich ...
|
Der ATX schwächelt heute ein wenig und steht mit einem halben Prozent im Minus.
Die Energieversorger verlieren, EVN -2% und Verbund -1%. Betandwin.com steht mit 3,1% im Minus, ich hab da mal eine kleine Position risktiert. |
betandwin ist wieder rauf auf 21,80 ... schaut also gut aus mit dem Zock :D
|
Das war ein Zock mit betandwin ...
rauf auf 23,00_Euro, das entpsricht +4,59% Hoffe, es haben einige mitgemacht :D |
da hatten wir einen ähnlichen gedanken - ich war heute auch bei betandwin dabei....
jetzt stehen sie bei 23 - aber auf 27 werde sie wohl nicht wieder gehen - ich bin schon froh wenn sich die 25 ausgehen könnten |
Ich glaub betandwin.com wird noch ein Stückchen nach oben gehen können, die Gewinnmitnahmen scheinen beendet zu sein. Hast Du noch Ideen für kurzfristige Trades bei Ösi-Aktien?
|
ich beschäftige mich gerade mit Nison´s Buch über Candlesticks und bin gerade dabei einige atx werte damit aufzuarbeiten - vielleicht ergibt sich hier auch ne interessante situation
sonst: TA bei 11,20 - 11,50 würde ich wieder einsteigen - die privatisierung wird sicher kommen - spätestens im herbst BACA unter 46,00 - evt. geht sie sogar noch unter 43 (war schon zweimal der Fall) andritz unter 37 sind auch gut und dann habe ich noch ein kleines auge auf ein zerti auf den atx sollte sich doch herausstellen, dass er die 2000 wirklich überschreiten und auch 2050 / 2100 gehen könnte. es heisst ja das wahljahre in USA gute Börsenjahre sind - so gesehen haben wir noch 6 Monate vor uns. |
Es ist jetzt 22:37 Uhr. |