Der Untergang des Patienten hat begonnen
Das Ende der Schmerz-Therapie? :mad: :mad: :mad:
Änderung: Mit neuen Richtlinien zum 1. April zahlen die Kassen einige Leistungen für Schmerzpatienten nicht mehr. Die Ärzte wehren sich. ... http://www.abendblatt.de/ratgeber/wi...-Therapie.html |
Jetzt muß ich mich stark zurückhalten...aber was diese kranke Ulla da gestern von sich gab ist eine Riesen-Sauerei... :mad: :flop: :xkotz:
Krebskranke Kinder erhalten Medikamente mit starken Nebenwirkungen – weil diese Mittel billig sind. Demenzkranke bekommen wenig wirksame Naturpräparate anstelle eines besseren, synthetischen Medikaments – auch das ist günstiger. Kranke werden aus Krankenhäusern entlassen - weil das Geld für ihre Behandlung fehlt. Ergänzung von Stefano: und bei Herzpatienten entscheidet erst recht der Geldbeutel bzw. das Alter...dementsprechend werden die rettenden richtigen Stans eingesetzt werden :( :( Kein Zukunftsszenario, sondern häufig schon Alltag im deutschen Gesundheitssystem. Rigide Obergrenzen und Budgets zwingen die Ärzte zum Rationieren. Das heißt, sie können nicht jedem Patienten das geben, was medizinisch möglich und sinnvoll wäre. Ein täglicher Gewissenskonflikt, eine Entscheidung zwischen Budget und bestmöglicher Behandlung. Denn sobald ein Mediziner die ihm zugewiesene Ausgabenobergrenze überschreitet, wird er bestraft und muss die Behandlung aus eigener Tasche zahlen. :( Gesundheitsministerin Ulla Schmidt bestreitet zwar, dass es Rationierung im deutschen Gesundheitswesen gibt, aber PANORAMA hat erschütternde Beispiele gefunden. :xkotz: q: Panorama Bestreitet :confused: ...es hätte nicht viel gefehlt und sie hätte der Reporterin der Lügen bezichtigt so vehement widersprach sie dem Ganzen, dabei wurde klar das Gegenteil bewiesen :mad: :flop: :xkotz: |
Stefano,
die Rationierung ist m.E. der einzige Ausweg aus der Kriese des Gesundheitssystems. Es ist so aufgebaut, daß bisher jeder die Möglichkeit bekommen hat, die neuesten und teuersten Therapien in Anspruch zu nehmen. Weil die Kosten der neuen Therapien aber in den 90ern explodierten (und daher seit Ende der 90er der Kurs von meisten großen Pharma-Firmen, von ein paar Nischen-Firmen vielleicht abgesehen nur noch abwärts geht), immer mehr ältere Menschen mehr Leistungen in Anspruch nehmen und immer weniger Jüngere einzahlen (z.B. wiel arbeitslos oder zu wenig junge Leute), ist es nicht mehr möglich, die Ausgaben für das Gesundheitssystem weiter uneingeschränkt zu erhöhen. Wir haben jetzt bereits eine Flucht der produzierenden Betriebe in Länder mit geringeren Arbeitsnebenkosten (incl. Gesundheitskosten), das kann nicht unendlich weiter gehen. Fazit: die Kosten müssen gedeckelt werden! Die Idee der CxU mit der Pauschale läuft auf das Gleiche hinaus, weil sie die Beitragszahlungen von Arbeit abkoppelt und vor allem festlegt, so daß sie nicht mehr so einfach steigen können wie bisher. Ich denke, daß die Ausgaben im Gesundheitssystem sich zukünftig viel stärker daran orientieren werden, wieviel Geld dafür vorhanden ist, statt daran, was alles prinzipiell möglich wäre. Für uns als Patienten ist es natürlich unschön, aber ich sehe keinen anderen Weg: mehr ausgeben, als eingenommen werden kann funktioniert auf die Dauer nicht. Dabei wird die Medizinindustrie natürlich auch weiter Produkte für diejenige anbieten, die bereit sind, etwas mehr für ihre Gesundheit auszugeben, und dieses Geld woanders einzusparen. Die Rationierung ist auch jetzt bereits seit langem Realität: es gibt in München Ärzte, die nur zu einem mehrfachen Satz ihre Patienten behandeln, die Differenz zum einfachen Satz muß der Patienet selbst tragen, denn selbst private Krankenkassen haben da Grenzen. Eine Luxusmedizin für alle gab es bei uns m.E. noch nie. Und jetzt wird es auch die Spitzenmedizin nicht mehr für alle geben. Mir persönlich ist es Recht, wenn nicht jeder HarzIV-Empfänger sich von meinen Steuergeldern teure metallkeramischen Implantate machen lassen kann, wo ich selbst mit einer günstigen Plastik/Edelstahl-Brücke wunderbar auskomme. Den Unterschied zwischen dem wirklich Notwendigen und Machbaren sollen die Patienten selber tragen! Die Meinungen darüber, was wirklich notwendig ist, werden natürlich stark auseinandergehen, aber das ist OK so, daß liegt an der Natur jeder Umverteilungsdiskussion! :D Und die Bilder von krebskranken Kindern gehören natürlich auch dazu, da sie sich super verkaufen lassen! Die Gegenseite könnte natürlich Bilder von Millionen Mitbürgern verkaufen, die lieber einen teuren Pillencoctail schlucken statt das Rauchen aufzugeben und abzuspecken. Sager wir es so: über die Höhe der Leistungen läßt es sich prächtig streiten, aber eine Deckelung muß sein! |
|
SPD will private Krankenversicherung abschaffen
Ulla Schmidt kündigte für den Fall eines Sieges der SPD bei der im September geplanten Bundestagswahl die Abschaffung der privaten Krankenkassen an. Der entscheidende Punkt einer Gesundheitsreform "muß sein, daß die unsinnige Trennung zwischen privater und gesetzlicher Krankenversicherung aufgehoben wird", bekräftigte die Ministerin. Die konkreten Pläne für die Einführung einer Bürgerversicherung, in die auch Selbständige und Beamte einbezogen sein sollen, werde die SPD aber erst nach der Wahl vorlegen.
Gesamter Artikel bei der Welt Ich teile nicht den Wunsch von Frau Schmidt nach einer Grundsicherung für alle ohne Möglichkeiten von zusätzlichen Privatversicherungen. Die aktuell strikte Trennung Privat/Gesetzlich gefällt mir auch nicht. Mir wäre eine Grundsicherung für alle (incl. Beamte, Selbständige etc.) lieber, mit Mögichgeiten, zusätzlich nach eigenem Wunsch genau das abzusichern, was man sich wünscht. Der eine legt wert auf ein Einzelzimmer, der andere auf teureren Zahnersatz etc. Der Staat sollte die Gesundheitsgrundsicherung für alle garantieren (incl. der heute noch Besserverdienenden) und dafür eine Pauschale kassieren, aber auch den "Gesundheitskonsumenten" die Möglichkeit offen lassen,ihre über die Grundsicherung hinaus gehenden Wünsche am Markt selbst frei befriedigen zu dürfen. |
Regierung: Privatkassen werden nicht abgeschafft
Na das ging aber schnell! Hier bereits das Dementi:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ges...-a-359256.html |
Außergewöhnliche Belastung - Medikamente steuerlich absetzbar
... http://www.n-tv.de/wissen/Medikament...cle152807.html |
Das bewirkt die Gesundheitsreform :mad:
Ich wollte eben eine Überweisung...damit es schneller geht...telefonisch beantragen und sie von meiner Süssen...da in der Nähe... abholen lassen. Obwohl "Stammgast" bei dem DOC bekomme ich sie so NICHT...da ein neues Quartal begonnen hat...muß ich persönlich mit Chipkarte und den 10,- € erscheinen erst dann wird sie geschrieben und dann bekomm ich sie ausgehändigt :xkotz: :xkotz: :xkotz: |
Gesundheitswesen: Hohe Effizienz in Deutschland
http://www2.netdoktor.de/nachrichten...d=32&id=120247 |
Dieser Bericht sind wohl die Wunschgedanken dieser Leute :lol:...und Ver.schung pur :mad: :flop: :xkotz:
Zitat:
|
Gesundheitsreform: Seehofer lehnt Kopfpauschale ab
http://www2.netdoktor.de/nachrichten...&d=3&id=120275 |
Gesundheitsreform
Nach der Reform ist vor der Reform Gesundheitsministerin Ulla Schmidt hat ihre Vorstellungen für eine Gesundheitsreform genannt: Eine gute medizinische Versorgung für jeden Bürger. Aber nur mit dem Allernötigsten. ... http://www.stern.de/wirtschaft/finan...rm/552076.html |
Gesundheitsreform:
Wirtschaftsinstitut legt eigenes Konzept vor 28. Dez 06:57 Das DIW will bei der Kompromissfindung in der Großen Koalition mithelfen: Das Institut hat ein eigenes Gesundheitskonzept erstellt, das Bürgerversicherung und Kopfpauschale vereint. ... http://www.netzeitung.de/wirtschaft/...ik/374821.html |
Schweizer Krankenkassen lassen Patienten in Deutschland behandeln
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/68/67001/ |
Ärzte müssen nach einem Herzinfarkt an der Vorderwand
Patienten sogennate Stents (Adererweiterungsbuchsen) einsetzen von denen sie genau wissen das bei 50% der Patienten diese wieder zuwachsen und es zu einem weiteren Infarkt kommen kann! Grund: Es gibt unbeschichtete und beschichtete Stents(Medikamentenbeschichtet), die unbeschichteten kosten nur einen Bruchteil wie z.b. die beschichteten. Die beschichteten haben eine wesentlich längere Standzeit (bevor sie wieder zukleben) etwa 10 bis 20 mal solang! Der Standart Stent wächst bei vielen Patienten schon nach 6 bis 12 Monaten wieder zu! Fakt: Aus Kostengründen riskieren die Krankenkassen derzeit Menschenleben! :confused: :flop: |
Man hat mir leider auch solche unbeschichteten Dinger verpasst (Techniker Krankenkasse), obwohl es die beschichteten Stents schon jahrelang gibt.
Es fragt sich, was letzendlich teuerer wird. Oder kommt es den Kassen vielleicht billiger, wenn Patienten sterben? Man kommt unweigerlich zu dem Schluß, dass es so ist. Gruß 621Paul |
Zitat:
|
Das Angebot wurde leider nicht unterbreitet.
|
Zitat:
D.h. Du bekommst einen Vorderwandinfarkt, kommst mit Notarzt und ambulanz ins Krankenhaus, wirst dort (bzw schon im Krankenwagen) ruhig gestellt. Dir wird ein Katheter gelegt , der Engpass wird mittels Camera geortet . die Vene wird mit einem Ballon aufgewietet und ein Stent (feines Drahtgewebe zwecks stabilisierung der Vene) wird dir reingeschoben und gut ist es! So erstmal alles klar , du bist froh das du es überlebt hast und es geht dir lelativ gut wenn auch total geschwächt. Dann kommt man in der Regel sofort zur Reha und dort erfährt man das dieser oder evtl auch mehrere Stents wenn man Pech hat nach 6 bis 12 Monaten wieder zuwachsen kann, ist statistisch bei 50% der Patienten so (bei meiner Frau nach genau 5 Monaten) . So wenn man dann nicht aufpast bzw man es nicht merkt, erfolgt der nächste Infarkt und der kann ja genau wie der erste tödlich sein, wenn man Pech hat. Dieses Risiko nehmen die Kassen ganz bewust aus Kostengründen in Kauf, weil der medikamenten beschichtete Stent etwa 6 fach teurer ist.Diese hält aber statistisch gesehen 10 bis 15 jahre und länger. Ich könnte hier auch noch detaliert aufführen warum die einfachen Stents sich zusetzen aber das kann sich wem es intresiert jeder bei "google" raussuchen, das würde hier zu weit führen. Es sei nur noch erwähnt, das von vorne herrein nur Risikopatienten z.B. Diabetiker sofort einen teuren Stent bekommen und natürlich privat Patienten! Dieses ist eigentlich ein Thema fürs Fernsehen :mad: :confused: |
Zitat:
Ja Paul, es ist ein Trauerspiel :eek: :rolleyes: Bei meiner Frau hat der Stent gerade mal 5 Monate gehalten :confused: Ich habe dann unheimlich Krach geschlagen und mit "Öffentlichkeit,Presse usw gedroht" aber die Ärzte sind ja auch arme Schweine :confused: Das ist als wenn Du einem Handwerker einen billigen Hammer als Werkzeug gibst der beim dritten Schlag abbricht! ;) Aber Poltiker und Vorstandsetagen der Krankenkassen , die sich alljährlich die Taschen vollstopfen , die wollen mit dem Leben der Patienten sparen :flop: :flop: :flop: :xkotz: |
DasTollste ist noch, dass mir der behandelte Arzt der Frankfurter Uniklinik einen Tag, nach dem er die Stents gesetzt hatte sagte, wenn ich einen Tag später gekommen wäre hätte ich beschichtete Stents erhalten, da diese von der Techniker-Krankenkasse freigegeben worden wären.
Naja, noch geht es mir gut, Der Katherdereingriff war im März 2004. Eine weitere routinemäßige Kathederuntersuchung nach 6 Monaten wurde seitens meines Kardiologen abgelehnt, da es unnötige Risiken bergen würde. Die Uniklinik war natürlich schon aus Kostengründen daran interessiert eine Nachuntersuchung zu machen. Aber es soll ja trotzdem noch Möglichkeiten geben zu helfen, auch wenn sich ein Stent zusetzt. Neueste ärztliche Leitlinien empfehlen ohnehin. Bypässe nur dann durchzuführen, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Dahinter stehen natürlich in erster Linie die enormen Kosten der Operation und nicht die Gesundheit des Patienten. Manchmal will man auch nicht alles wisen, denn in ständiger Angst zu leben ist auch nocht gerade lebenswert. Gruß 621Paul |
Zitat:
ich denke Su hast ne gute Chance das deine Stents noch viele Jahre halten, zumal der Risikozeitraum in der ersten 6 bis 12 Monate liegt! Der Witz war Paul, meine Frau war 10 Tage vor dem erneuten Stent setzen beim Kardiologen zur Ultraschall Nachuntersuchung und Belastungs EKG , alles ok, nichts gesehen :confused: Ja das ist das größte Problem in der ersten Zeit, die ständige Angst, immer in sich reinhorchen :rolleyes: ganz besonders jetzt nach dem zweiten Male ;) |
Hi PC-Oldie-Udo,
Du hast es voll erkannt. Gruß 621Paul |
Montag, 9. Januar 2006
Wer krank ist, zahlt mehr? Kassen fordern Solidarität ... http://www.n-tv.de/621042.html Fazit: Wer krank ist soll sterben und Rentner sowieso , die kosten eh nur unnütz Geld, wo leben wir eigentlich :confused: |
Zitat:
die "alten" werden sowieso nicht so gut versorgt wie die jungen (war schon früher so und ist jetzt noch schlimmer geworden :xkotz: ). bei alten werden op's nicht mehr gemacht und sie bekommen viele verschiedene medikamente nicht mehr (weils zu teuer und es sich vielleicht nicht mehr rentiert :eek: ). |
Schmidt informiert sich über niederländisches Gesundheitssystem
Mittwoch, 25. Januar 2006 Hans Hoogervorst ... http://www.aerzteblatt.de/v4/news/ne...TOKEN=47015139 |
Arzneimittelausgaben: 2005 Steigerung um 16 Prozent
http://www2.netdoktor.de/nachrichten...d=31&id=121740 |
26. Februar 2006
GESUNDHEITSPOLITIK Ärzte wollen von Patienten Vorkasse für Medikamente Gesundheitsministerin Ulla Schmidt ist empört: Im Streit über das jüngst beschlossene Arzneimittelsparpaket haben Vertreter der Ärztevereinigung Virchow-Bund Ärzte dazu aufgerufen, Patienten für Medikamente per Vorkasse zahlen zu lassen. Schmidt droht jetzt mit Sanktionen. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,403267,00.html |
|
ebbe über n-tv...
Da hat doch so nen SPD Fuzzie ( Karl Lauterbach ) einen neuen Aberwitzigen Vorschlag zur besseren Ernährung der Krankenkassen heuer vorgetragen. Da Kinder mit dem Beitrag der Eltern mitversichert sind aber Kosten von ca. 14 Milliarden den KK´s verursachen will er diese Abnahme verhindern und schlägt einen Soli vor in Höhe von 6,5 % der EKST. Unsre dicke Ulla hat das erstmal dementiert...und damit se net noch weiter an Ansehen verliert will se die Gesundheitsreform erst NACH den Landtagswahlen im März angehen!! |
Die neue Bande ist nicht besser, als die alte.
Gruß 621Paul |
Zitat:
|
Privatpatienten im Brennpunkt:
Schluss mit den Privilegien? Ulla Schmidt will Arzthonorare für Privatpatienten kürzen. Zwei prominente Interessenvertreter von Politik und Ärzteschaft stellen sich kritischen Fragen ... http://www.gesundheitpro.de/Privatpa...ANP020703.html |
Mediziner im Ausstand:
Ärztestreik soll lange dauern 16. Mär 09:16 Die Ärzte der Universitätskliniken haben sich auf einen langwierigen Arbeitskampf eingerichtet. Gewerkschaftschef Montgomery sicherte eine ausreichende Patientenversorgung zu. ... http://www.netzeitung.de/arbeitundberuf/387349.html |
Althaus deutet möglichen Kompromiss an
28. Mär 10:11, ergänzt 11:02 Thüringens Ministerpräsident schlägt vor, auch mittels Kapitaleinkünften die Gesetzlichen Krankenversicherungen zu finanzieren. Damit gibt er einer zentralen Forderung der SPD nach. ... http://www.netzeitung.de/wirtschaft/...ik/389376.html |
Krankenkassenbeiträge steigen wieder um 0,5 Prozentpunkte
Quelle: http://www.rp-online.de/public/artic...schland/324285 |
29.03.06, 09:57 Uhr |
Die seit gut zwei Jahren geltende Praxisgebühr soll nach einem Zeitungsbericht zum 1. Januar 2007 erhöht werden. ... http://focus.msn.de/finanzen/versich...nid_26841.html |
Mich wundert nur das plötzlich nach 2 Jahren die Medikamente um 3000% steigen.... *lol*
Ich dachtre den KK gings wieder so gut das die krankenkassenbeiträge gesenkt wurden ..... jetzt soll alles wieder steigen ? |
Schmidt richtet Forderungen an private Krankenkassen
Montag 3. April 2006, 02:10 Uhr
Quelle: Yahoo.de Meine Meinung: Leidet unsere Ulla an Gedächtnisstörungen? Der Verband der privaten Krankenkassen hatte ihr genau das während ihrer letzten Legislaturperiode vorgeschlagen! Einen für alle zugängigen Grundtarif ohne Gesundheitsprüfung. |
Dienstag, 4. April 2006
"Das wird teurer": Medizin-Fortschritte - Nutzen für Alle ... Quelle: http://www2.netdoktor.de/nachrichten/ |
Es ist jetzt 22:20 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.