Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=36)
-   -   achtung! banken crashen (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=39587)

Morillo 10-10-2011 08:28

Soweit ich weiß ist die Dexia schon wie eine Staatsbank und wiedermal bei den gezocke mitgespielt hat.

Zitat:

Dexia, ein an den Börsen in Brüssel und Paris notierter Bankkonzern mit Hauptsitz in Brüssel, ist vornehmlich in der Finanzierung der öffentlichen Hand tätig. Dexia wurde 1996 durch die Fusion von Crédit Communal de Belgique (gegründet 1860) und Crédit Local de France (gegründet 1987) geformt. Der Dexia-Börsengang erfolgte am 2. Januar 1997 mit einem Startkurs von 6,86 Euro je Aktie.

Die Konzernzentrale ist der Tour Dexia, mit 38 Etagen und 145 Metern in den Jahren 2002 bis 2006 in Brüssel gebaut.

simplify 10-10-2011 08:41

eine staatsbank war dexia nicht, die aktien wurden an der börse gehandelt. ob frankreich o. belgien dort schon finanzielig waren, dass weiss ich nicht.
jetzt ist es zumindest eine staatliche bank.

richtig ist auch, dass dexia ähnlich wie die hypo-real o. euro-hypo hauptsächlich auf die finanzierung von staaten ausgelegt war.
ob die gezockt haben, dass kommt wohl darauf an wie man zocken definiert.

die dexia hat (wohl auf anweisung der staaten) stark in anleihen der "lebeländer" investiert, dazu natürlich auch französische u. belgischen anleihen gekauft.
noch vor 2-3 jahren galten anleihen aus euro-staaten als absolut sicher. wer damals sowas hinterfragt hat, wurde als elender miesmacher betitelt.

was noch dazu kommt. wenn eine bank in aktien o. derivate investiert, dann musste sie eine gewisse menge eigenkapital dafür bereithalten.
ausdrücklich wollten die regierungen aber, dass banken beim kauf von staatsanleihen aus der eurozone kein eigenkapital hinterlegt haben mussten.

wieder zeigt sich, einen grossen teil der schuld tragen die staaten.
das hat jetzt sogar der olle baroso bestätigt. schon 1998 hätte die EU-kommission vor der aufnahme griechenlands in den euro gewarnt. die griechen hätten nicht die kriterien erfüllt. auf ausdrücklichen politischen wunsch sei griechenland aufgenommen worden.
um die bilanzen aufzuhübschen hat man denn auch gleich die bank goldman sachs beauftragt.
das sind die, die schon seit einiger zeit ihren kunden empfehlen auf den zusammenbruch der eurozone zu spekulieren.
die wissen nämlich wovon sie reden :D

romko 10-10-2011 08:44

Zitat:

Zitat von simplify (Beitrag 1204765)
kaum ein pole glaubte , dass die deutschen so blöd sind und irgendwelche landesteile wieder einzufordern.

Ihr könnt sie ja zurück kaufen :D

simplify 10-10-2011 08:49

ich fürchte, dann gehört deutschland bald der halbe balkan :rolleyes::eek:

was man bei der dexia noch erwähnen muss, die haben gerade vo 3 monaten den stresstest mit auszeichnung bestanden.
es zeigt, wieviel man von diesem "staatlichem" test halten kann.

romko 10-10-2011 09:14

Balkan meine ich nicht das wäre auch nicht Polen ;)

Die Erste Bank Group vermeldet einen jahresverlust 2011 von 800 Millionen, bedingt durch Abschreibungen.

simplify 10-10-2011 10:00

nun das geht doch noch 800 millionen sind doch erdnüsse :rolleyes:

wenn man mal zur dexia nach belgien schaut, da geht es um 210 milliarden. der belgische staat soll für 60% haften, dass sind 126 milliarden.
bei wikipedia kann man nachlesen, dass das BIP in belgien 42 milliarden beträgt.
sollte die dexia pleite gehen, ist belgien auch pleite!
das die von ratingagenturen kräftig abgestuft werden dürfte sicher sein.

romko 10-10-2011 10:05

Die haben echt nur 42 Milliarden BIP???????
Bei der erste bank muss man sagen dass sie mit 750 Millionen Gewinn gerechnet haben, aber jetzt einiges vorsorglich abgeschrieben haben, Differenz also 1,5 Milliarden.

simplify 10-10-2011 10:34

http://www.138-europa.s-cool.org/?action=ctr

natürlich nicht! da habe ich was verwechselt. das BIP beträgt 376 milliarden euro bei wiki ist das BIP mit dollar angegeben.

der staatshaushalt beträgt derzeit 96 milliarden euro, o. in der tabelle sind wieder dollar angegeben.

wenn die also haften müssen, dann ist zumindest der ganze staatshaushalt draufgegangen.

romko 10-10-2011 10:37

Dort steht aber was von 465 Milliarden ;)

Morillo 10-10-2011 10:42

Zitat:

Zitat von romko (Beitrag 1204769)
Ihr könnt sie ja zurück kaufen :D

Schlesien will wieder nach Deutschland ... Also einige fanatisch.

Wenn das so weiter geht werden wir ganz Europa kaufen. Die Zeichen stehen gut - denn alle sin Pleite. Wir kaufen alle :D

simplify 10-10-2011 10:48

Zitat:

Zitat von Morillo (Beitrag 1204784)
Schlesien will wieder nach Deutschland ... Also einige fanatisch.

Wenn das so weiter geht werden wir ganz Europa kaufen. Die Zeichen stehen gut - denn alle sin Pleite. Wir kaufen alle :D

wir, wären wir alle. ich jedenfalls will nix haben und gebe da auch kein butterbrot für aus.

stimmt romko, ich hab's oben berichtigt. die zahl die du nennst sind aber dollar.

romko 10-10-2011 10:57

Gut dann kaufen wir halt :D

simplify 10-10-2011 12:42

das kommt euch teuer romko. schon alleine das ihr dann alle polnisch lernen müsst. :D

simplify 11-10-2011 21:23

wie wir vom system für doof gehalten werden, konnte man heute in der münchner runde auf BR3 erleben.
auf die frage wieso noch vor 3 monaten die dexia bank den stresstest ohne beanstandung meistern konnte, antwortete folker hellmeyer von der bremer LB:" man hätte damals nicht davon ausgehen können, dass ein land wie griechenland pleite gehen kann und sich die spekulation gegen italien richten würde!"

entweder hat's den hellmeyer jetzt erwischt und er ist verdooft, oder er lügt uns frech ins gesicht.
das griechenland die schulden nicht zurückzahlt, schreiben wir hier schon seit 1 1/2 jahren.

tina 11-10-2011 21:36

http://www.onvista.de/news/alle-news...chen-parlament

bin gespannt, ob die sich am ende dann doch bestechen lassen :cool:

Morillo 12-10-2011 05:47

Tja - Warte mal ab wenn die Bankenmanager sich die Slowakei vorknöpft und den Drcuk erhöht - Frau Merkel als marionette wird dazu noch einiges tun um diesen Fianzmarkt umzuschichten und wir als Steuerzahler werden Ackermann und co finanzieren.

Ich galube kaum das der Deutsche an sich auf die Straße geht. Solange wird weiter gemacht. Auch die Wirtschaft ist eine Geisel diese finanzsystem geworden.

Ich habe das LIVE miterlebt wie Banken firmen Kaputt machen nur aus habgier und Arbeitsplätze vernichten - nur um Ihre Geldgier zu befriedigen.

Da speieln die Sparkassen groß mit. Ich glaube das Problem liegt bei den Genossenschaftsbanken und Staatsbanken - die sind die Größten Abzocker beim Kunden - Glenkt von großen Instituten die Systemrelevant sind wie die K****** Deutsch Bank.

Morillo 12-10-2011 06:07

http://www.ftd.de/politik/europa/:sc...71.html?page=2

Hier habt Ihr es nochmal SCHWARZ AUF WEIß welche macht Banken haben.

BNP Parriba und die Deutsche Banks sind die Größten Kreditgeber der Griechen. Das sie daran Interessiert sind das Merkel und Sarkozy Geld in Griechenland reinbuttern ohne ende ist verständlich.

DEUTSCHE BANK

BNP Parriba - FRANZÖSISCHE BANK

Jeder kann 1 +1 zusammen zählen oder ?

simplify 12-10-2011 09:36

ex-maoist barroso hat angekündigt einen blitz-stresstest für banken durchführen zu lassen.
ich dürfte genosse barroso dürfte das ergebnis schon wissen.

romko 12-10-2011 09:59

Dieses unfähige EU Regime verarscht 500 Millionen Bürger nach Strich und Faden! Und da soll sich nicht der eine oder andere wieder einen "starken Mann" herbeiwünschen!? Irgendwie komme ich mir vor wie in den beginnenden 30er Jahren. So ähnlich muss es damals auch gewesen sein :eek::rolleyes:

simplify 12-10-2011 14:42

gerade gelesen:

„Im Sozialismus werden die Banken erst verstaatlicht und gehen dann pleite. Im Kapitalismus gehen sie erst pleite und werden dann verstaatlicht.“

Morillo 14-10-2011 05:31

http://www.welt.de/print/welt_kompak...iderstand.html

Es wird massiv gegen die Pläne mehr Eigenkapital zu horten gemacht. Ha - wie mich diese Banken ankotzen. Wortwörtlich - Nein mehr Eigenkapital brauchen wir nicht denn der Steuerzahler zahlt ja dann wenn wir Pleite gehen.

Wenn sich die Politik nicht endlich mal von diesen Koruppten System befreit dann fürchte isch ist das der Niedergang des fianzsystem - Denn die Krise wird dann zum Krieg.

simplify 14-10-2011 07:22

der rettungsschirm ist durch massiven druck aus brüssel, berlin und paris zwar verabschiedet, jetzt kommen aber die ersten, die dann doch ungerne zahlen

Die Niederlande knüpfen ihr Ja zu EU-Kapitalspritzen für Banken an Mitspracherechte beim Haushalt von Defizitstaaten. "Jetzt ist es Zeit, dass auch das Tabu gebrochen wird, dass Europa nicht in nationale Budgets eingreifen darf. Wir werden eine Banken-Rekapitalisierung durch den Rettungsschirm EFSF oder dessen Aufstockung nur dann zulassen, wenn auf dem kommenden Gipfel unsere Forderungen nach mehr Kontrolle erfüllt werden."

http://www.mmnews.de/index.php/wirts...nale-haushalte

ich denke die politiker und bürger sollten sich noch mal genau anschauen, wie das damals auf dem balkan angefangen hat, als jugoslawien auseinander gefallen ist.
auch ein blick nach island macht schlauer. die sind bekanntlich das erste opfer der finanzkrise gewesen. islands banken hatten sich total verzockt. anstatt die banken zu retten, haben die isländer sie einfach pleite gehen lassen. anders als irland musste sich der isländische staat nicht bis über beide ohren verschulden.
heute steht island wirtschaftlich wieder gut da. den verbliebenen banken ist aber die lust am zocken wohl für generationen vergangen.

Morillo 14-10-2011 08:38

Wie mich das Ankotzt - diese Banken und deren Marrionetten die Politiker gehören.....:flop:

Morillo 14-10-2011 11:57

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Juncke...le4527371.html

Tja die Diktatoren aus Europa Merkel und Sarkozy !

Zitat:

Die deutschen Banken machen massiv Front gegen die EU-Rettungspläne für die Kreditwirtschaft. Kommissionspräsident José Manuel Barroso hatte gefordert, dass die "Schutzwälle" der Banken gegen Auswirkungen der Schuldenkrise verstärkt werden müssten. Die Institute sollten sich am Markt frisches Kapital besorgen, um riskante Geschäfte besser abzusichern. Gelingt dies nicht, sollen ihnen Kapitalspritzen aufgezwungen werden. Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann hatte sich nachdrücklich gegen eine Zwangskapitalisierung ausgesprochen. Er befürchtet Nachteile im internationalen Wettbewerb, insbesondere mit den großen Geldhäusern an der Wall Street.

Ja klar weil der Deutsch Steuerzahler eh blecht für die Versager. Würd ich auch nicht wollen.

Mustang 15-10-2011 16:03

Der Crash ist scheinbar schon in vollem gange am laufen nur nicht hier in Europa oder Amerika. China läst hier Grüßen seit vergangen Woche.

Zitat:

China taumelt dem großen Finanz-Crash entgegen

Ein illegales Schattenbankensystem hält Chinas Fabriken am Laufen. Nun scheint es zusammenzubrechen. Die Folgen könnten dramatisch sein. Sie flüchten. Über Nacht. Plötzlich sind die Unternehmer weg, ihre Fabrik bleibt zurück und die Arbeiter stehen vor verschlossenen Toren. Massenhaft ereignet sich dies seit einigen Wochen in der Stadt Wenzhou, rund 350 Kilometer südlich von Shanghai gelegen. Im August und September allein 40 Mal. Der Grund für die Flucht: Die Unternehmer können ihre Kredite nicht mehr bezahlen.
Komplett unter :http://www.welt.de/finanzen/article1...-entgegen.html

simplify 15-10-2011 17:19

der crash lauert überall in der welt. es ist die teufelsdroge der verschuldung, die alles in den abgrund zieht.

simplify 17-10-2011 12:04

"Um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören, muss man ihr Geldwesen verwüsten." (Lenin)

die rettung griechenlands hat nicht geklappt, jetzt hat sich das duo merkel - sarkozy auf die rettung der banken gestürzt. das auch das nicht klappen wird, dafür muss man kein prophet sein.
nicht umsonst sagten ehemalige SED grössen nach der wende, merkel sei honeckers späte rache.

Morillo 19-10-2011 08:29

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...der-verhindern

Morillo 19-10-2011 09:40

http://www.dw-world.de/dw/function/0...472314,00.html

Es wird alles getan um die Banken zu retten - der Steuerzahler zahlt

Es ist jetzt 03:48 Uhr.