Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   edscha grosse kurschancen durch squeeze out (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=3806)

cade 20-03-2003 20:22

er hat recht. das wird die dritte treppenstufe hintereinander mit 15 % steigerung und anschliessender seitwärtskonsolidierung.
ihr habt doch auch einen chartspezi. gibts überhaupt so ne formation?

viele gruesse

cade

OMI 20-03-2003 20:25

hmm, na ich weiß ja nicht, ob man bei diesem Wert die Charttechnik noch groß hinzuziehen kann. :rolleyes:

Und. Formationen gibts wie Sand am Meer;)

Aber ich schicke mal den "Fachmann" vorbei - allerdings wird er wohl auch eher skeptisch die Sache betrachten.

Danke für den Hinweis cade! :)

nokostolany 21-03-2003 10:25

eines vorweg:

FORMATIONEN gibt es quasi alles mögliche.....also unendlich viele varianten !

es kommt letztlich darauf an, wonach sich die masse der investoren richten.

in diesem fall ist eine treppenformation quasi offensichtlich und der ausschlag wird eben von vielen dann auch in der intensität so angenommen ! ;)

allerdings gefallen mir die INDIKATOREN im moment nicht ! :rolleyes:

OMI 24-03-2003 14:51

Danke Nok:)

@cade: welche Strategie fährts Du? Weiterhin behalten oder denkst Du schon daran, die Aktien doch über die Börse zu verkaufen?

cade 24-03-2003 19:24

hallo omi,
habe heute meine edscha aktien die ich bei 34,5 euro noch zugekauft habe verkauft. deshalb kann ich mit meinem recht ordentlichen restbestand nichts mehr verlieren und somit risikolos spekulieren. 26,33 euro können die wegen dem vorerwerb nicht
unterschreiten. nachdem auf der homepage von edscha unter punkt hauptversammlung die hv schon vorangekündigt ist jedoch ohne datum gehe ich davon aus dass es bis zu veröffentlichung nicht mehr lange , vermutlich 2 wochen dauern kann. ich rechne
nach wie vor mit einer sehr positiven überraschung zwischen 54,--
und 78,-- euro.

viele gruesse

cade

OMI 24-03-2003 22:28

Dankeschön für die Meinung! :)

Sehe es selber auch sehr gelassen - da die Stücke bereits jetzt sehr sehr gut gelaufen sind. Mal abwarten, wie es weitergeht. :)

OMI 27-03-2003 18:00

27.03.2003, 17:44
Edscha-Minderheitsaktionäre erhalten Zwangsabfindung

REMSCHEID (dpa-AFX) - Gegen eine Barabfindung von 32,50 Euro je Aktie sollen die Minderheitsaktionäre der Edscha aus dem Unternehmen gedrängt werden. Einen entsprechenden Vorschlag unterbreitete die EdCar Beteiligungs GmbH dem Vorstand des Unternehmens, teilte der Autozulieferer am Donnerstag in Remscheid mit.

EdCar hält inzwischen mehr als 95 Prozent der Edscha-Aktien. Über den Ausschluss (Squeeze-Out) der Aktionäre soll Ende Mai auf einer außerordentlichen Hauptversammlung entschieden werden./ls/DP/cs

Quelle: dpa-AFX

Die Meldung brachte den Kurs kurzzeitig gehörig unter Druck!
http://cdchart.innovative-software.c...922924800&sid=

Bis auf 32,50 ging es herab

cade 27-03-2003 19:06

jetzt bin ich platt. das muss ich erstmal verkraften. aber immerhin ein gewinn. erster gedanke : abfindung annehmen- hoffen auf das spruchstellenverfahren.

viele gruesse

cade

cade 27-03-2003 19:34

die haben uns ganz schön ueber den tisch gezogen.
das denken anscheinend noch ein paar andere sonst wäre der kurs nicht auf 34,5 zum xetraschluss. warten wir morgen mal ab wenn die anttäuschten abfindungsspekulanten verkaufen.

viel gruesse

cade

cade 27-03-2003 19:36

Edscha-Minderheitsaktionäre mit 32,50 EUR/Aktie abgefunden

Düsseldorf (vwd) - Der Remscheider Automobilzulieferer Edscha AG will seine noch verbliebenen freien Aktionäre mit einem Betrag von 32,50 EUR je Anteilsschein in bar abfinden. Diese Summe sei von einem unabhängigen Prüfer bereits als angemessen bestätigt worden, gab Edscha am Donnerstag bekannt. Zur Beschlussfassung über das beabsichtigte Squeeze-Out hat Edscha für den 23. Mai eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen. Der ebenfalls angestrebte Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag von Edscha mit der neuen Muttergesellschaft EdCar Beteiligungs GmbH & Co. KG soll eine jährliche Garantiedividende von 2,24 EUR je Aktie festschreiben.
vwd/27.3.2003/hei/ip

OMI 27-03-2003 21:41

Doch, hat mich auch erstmal getroffen.
Komischerweise ging dann der Kurs nochmal auf 38 hoch - ehe zum Schluss dann wieder ein Abverkauf stattfand.

Bin gespannt, was morgen passiert - aber irgendwie hab ich nun auch keine Lust mehr zu verkaufen - sonder die Sache auszustehen - also das Angebot annehmen.

Wie lange könnte sich das Spruchstellenverfahren hinziehen?

cade 28-03-2003 07:34

hall omi,
das spruchstellenverfahren kann erfahrungsgemäss 5-7 jahre dauern. es sind aber bestrebungen im gange dies zu verkürzen
und auf bestehende gutachten zurückzugreifen. wenn das jetzt durchgeht kanns in 2 jahren vorbei sein. ich denke der kurs wird heute 3-10 % ueber dem abfindungspreis sein. jetzt wird sich neu positioniert. die leute die auf den abfindungspreis spekuliert haben gehne raus. die berufskläger und mitläufer gehen rein.

viele gruesse

cade

cade 28-03-2003 07:44

hier noch ein interessanter link zur rechtlichen thematik

OMI 28-03-2003 07:44

cade 28-03-2003 07:52

http://www.forumrecht.com/syndikus/b.../gs/gs_019.htm

cade 28-03-2003 08:33

bin grad nochmal rein mit 33,06- war ein geschenk.

viele gruesse

cade

OMI 28-03-2003 08:36

Oha, na, wenn Du alle Stücke genommen hast, die 33,06 weggingen, dann biste ja sehr überzeugt;) :cool:

cade 28-03-2003 10:59

nicht alle - das wird ein schoenes kurzfristtrading. bei dem freefloat sind die angsthasen bald weg. aber die heute gekauften stücke halte ich nicht bis zum schluss. überlege mich bei 36,5 mit zwei drittel meines gesamtbestandes zu verabschieden.

viele gruesse

cade

OMI 28-03-2003 11:00

Derzeit sieht es nicht danach aus, als würden wir die 36 so schnell wiedersehen :rolleyes:

cade 28-03-2003 11:14

wenn du dir die xetraumsaetze von gestern ab 18 uhr anschaust wirst du erkennen dass das heute abend schon der fall sein kann.
irgendwann kommen die zocker aus den löchern raus. bedenke
die kanaoo mehr als 200.000 freefloat. und die leute die bei 39,--
bis 40,-- gekauft haben das waren ja auch nicht wenig. und die charttechnische treppenformation. jetzt treppauf und treppab.

viele gruesse

cade

cade 01-04-2003 21:21

na, es ist ja schon soweit. 36,45 in ffm.

viele gruesse

cade

OMI 01-04-2003 23:13

Hoppla - dann hab ich was verpasst am Abend!

Aber ich finde es :top:

cade 02-04-2003 07:55

hallo omi,
der umsatz mit 36,45 waren nur 50 stück. da könnten sie einen über den tisch gezogen haben. aber vorher waren 300 st. mit 34,85. sieht schon besser aus.
entscheidens ist wie es heute weitergeht. aber man sieht schon es kommt nicht mehr viel raus. die hasenfüsse sind weg.

viele gruesse

cade

OMI 02-04-2003 08:20

Servus cade,

ja, es ist derzeit eine enorme Spanne zwischen Geld- und Brief-Kurs. Und die Umsätze haben die letzten 2 Tage doch wieder deutlich abgenommen.

OMI 03-04-2003 15:11

Heute ging ein dickes Paket über den Tresen - Gesamtumsatz heute schon über 100.000 Euro.

cade 15-04-2003 20:55

heute ist das gutachten eingetrudelt. mein erster eindruck war kaufen- und das habe ich getan. habs zwar noch nicht gelesen aber durchgeblättert. die extrem hohen kapitalisierungszinsen und der geringe wachstumsabschlag von 0,5 % lassen noch einen
spielraum von 30-40 % nach oben. auch die wachstumsaussichten der firma die in den geschäftsberichten propagiert wurden finden meines erachtens wenig beachtung. aber ich muss erst alles genauer lesen.

viele gruesse

cade

OMI 15-04-2003 21:46

Danke schon vorab für die Info - würde mich freuen, wenn Du nach Studium Deinen genaueren Eindruck schildern würdest. :)

OMI 22-04-2003 09:15

Heute scheint etwas Bewegung in den Wert zu kommen.... der Kurs derzeit bei 35 Euro.

OMI 06-05-2003 12:54

Um Kapital für andere interessante Objekte freizumachen, werde ich meine Position verkaufen.

Schade, die Spekukation trieb den Kurs ja schon bis 39 - ehe das Angebot dann doch enttäuschte.

Dennoch immer noch ein schöner - und vor allem relativ gelassen erreichter Gewinn.

OMI 20-05-2003 08:50

Edscha scheint sich gar nicht bewegen zu wollen - bist Du hier noch investiert cade?

cade 20-05-2003 22:08

natürlich ,ich warte erst mal die hv ab, die ist ja bald. dann sehen wir weiter.

viele gruesse

cade

OMI 20-05-2003 22:11

Schönen Abend cade :)
Habe den Titel weiter unter Beobachtung - mal sehen, wie es sich entwickelt.

cade 26-05-2003 08:45

Edscha-Hauptversammlung beschließt Squeeze-out

Wuppertal (vwd) - Die Anteilseigner der Edscha AG, Remscheid, haben bei ihrer außerordentlichen Hauptversammlung am Freitag den Ausschluss der Minderheitsaktionäre beschlossen. Zudem billigten sie die Übertragung ihrer Aktien auf den Mehrheitsaktionär, die EdCar Beteiligungs GmbH & Co KG, wie Edscha am Montag mitteilte. Wie es weiter heißt, wird zeitnah nach Eintragung des Übertragungsbeschlusses in das Handelsregister der Edscha AG die Notierung der Edscha-Aktien an den Börsen in Frankfurt, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart eingestellt. Die ausgeschlossenen Minderheitsaktionäre erhalten eine Barabfindung von 32,50 EUR je Aktie.
vwd/12/26.5.2003/apo/rio

cade 26-05-2003 08:47

Edscha AG: Protest der Kleinaktionäre
Von Gerhard Schattat

Remscheid/Wuppertal. Bei der Hauptversammlung der Edscha AG stellten am Freitag verärgerte Anteilsbesitzer bis abends kritische Fragen. Zur letzten Hauptversammlung hatte der Edscha-Vorstand am Freitag die Aktionäre in die Wuppertaler Stadthalle eingeladen. Das Ziel: Juristisch wasserdicht sollte hier beschlossen werden, dass die "Minderheitsaktionäre" ihre Anteile auf den Mehrheitsaktionär Edcar übertragen müssen.

Seit dem letzten Jahr gilt ein Gesetz, dass einen Zwangsausschluss der Restaktionäre ermöglicht, wenn ein Aktionär 95 Prozent an einer AG besitzt. Die Edcar, an dem die US-Anlagegesellschaft Carlyle überwiegend beteiligt ist und an der auch der Edscha-Vorstand Anteile hält, besitzt mittlerweile 98,36 Prozent der Edscha-Aktien. Inhaber von insgesamt 98,93 Prozent der Aktien waren gestern Morgen - inklusive der Kleinaktionäre - in der Stadthalle versammelt, als Edscha-Aufsichtsratsvorsitzender Heinrich Rutt diese Zahlen bekannt gab. Das Verfahren: Eine klare Sache, reine Routine?

Kleinaktionäre und ihre Vertreter protestierten nun nachhaltig gegen den Zwangsausschluss. Erika Cebulla von der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) beispielsweise, beklagte, dass Kleinaktionäre in diesem Fall gerade dann herausgedrängt würden, wenn sich ein Unternehmen optimal aufgestellt habe. Edcar hatte den Aktionären in einem Übernahmeangebot 26,50 Euro pro Aktie offeriert. Die meisten freien Anteilsbesitzer hatten das Angebot auch angenommen. Jetzt allerdings hatte die Warth & Klein Wirtschaftsprüfungsgesellschaft die angemessene Barabfindung für den Zwangsausschluss auf 32,50 Euro pro Aktien taxiert.

Ein Sprecher der Deutschen Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz wunderte sich über diesen plötzlichen Wertanstieg des Unternehmens um 23 Prozent. Da seien die benachteiligt, die bereits ihre Aktien herausgerückt hatten. Juristische Schritte wurden angekündigt, Anfechtungverfahren angedroht. Waren am Morgen gut 40 bis 50 Aktionäre anwesend, schrumpfte die Zahl bis gegen 19.30 Uhr auf gut zehn.

Abgestimmt worden war da immer noch nicht. Bei Redaktionsschluss war das Ende noch offen.

cade 26-05-2003 08:55

am tag der hv hat der kurs ja angezogen. ich warte nochmal den bericht von gsc-research ab. denke aber schon dass noch was drin ist.

viele gruesse

cade

OMI 26-05-2003 08:57

Herzlichen Dank für die Info!:)

Und Viel Erfolg weiterhin mit dem Wert!

cade 01-07-2003 19:26

heute wurde die 40,-- erreicht-ist ja der hammer. ich hab jetzt mit 32,5 bei dem angebot aus dem bug-vertrag angedient und hoffe auf die 56,-- euro.

OMI 03-07-2003 22:46

Heftig! :eek:

Hätte nicht gedacht, dass der Wert nochmal so ins Laufen kommt.... :rolleyes:
Glückwunsch cade! :cool:

cade 07-07-2003 08:03

die sdk hat anfechtungsklage gegen den squeeze out beschluss eingereicht siehe aktionaernews nr. 47. sie denken die voraussetzungen mit den 95 % liegen nicht vor. die zwischengeschaltete gmbh sei nur eine farce. wenigstens ist der bug-vertrag durch und ich hab mein geld wieder.

cade 07-07-2003 16:28

Remscheid
Gemäß § 246 Abs. 4 AktG gibt die Gesellschaft hiermit bekannt, dass gegen den Beschluss der Hauptversammlung vom 23. Mai 2003 über den Ausschluss der Minderheitsaktionäre (Tagesordnungspunkt 1) sechs Anfechtungsklagen erhoben worden sind. Diese Klagen sind bei der 2. Kammer für Handelssachen des Landgerichts Wuppertal unter den Aktenzeichen 12 O 76/03, 12 O 78/03, 12 O 83/03, 12 O 84/03, 12 O 85/03 und 12 O 86/03 rechtshängig.

Eine der genannten Anfechtungsklagen (Aktenzeichen 12 O 83/03) richtet sich darüber hinaus auch gegen den Beschluss der Hauptversammlung über die Zustimmung zum Abschluss eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages zwischen der Edscha AG und der EdCar Beteiligungs GmbH & Co. KG (Tagesordnungspunkt 2) und den Beschluss der Hauptversammlung über die Ablehnung des in der Hauptversammlung gestellten Sonderprüfungsantrags.

Ein Termin zur mündlichen Verhandlung wurde für alle Klagen auf Donnerstag, den 6. November 2003 anberaumt. Die Verhandlungen beginnen zu folgenden Uhrzeiten: Az. 12 O 76/03: 10.00 Uhr; Az. 12 O 78/03: 11.00 Uhr; Az. 12 O 83/03: 11.15 Uhr; Az. 12 O 84/03: 11.30 Uhr; Az. 12 O 85/03: 11.45 Uhr sowie Az. 12 O 86/03: 12.00 Uhr.

Es ist jetzt 01:15 Uhr.