Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   mal long, mal short und alles auf den DAX (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=3183)

simplify 15-03-2004 18:29

bei 3800 ist ein dicker boden, wollen wir mal hoffen das der hält.
der nächste halt wäre dann im bereich von 3500 :rolleyes:

naja, wenn das so weiter geht, dann wird das nix mit einem plus beim DAX in 2004
das minus beträgt bis jetzt - 9% für dieses jahr

OMI 16-03-2004 00:04

Nachdem die US-Börsen auch zum Tagesende immer tiefer gefallen sind, wird Morgen der Boden bei 3800 wohl so richtig getestet werden. :rolleyes:

OMI 16-03-2004 08:30

Vorbörslich siehts gar nicht soo schlimm aus - der Dax wird bei rund 3815 Punkten gesehen.

simplify 16-03-2004 10:21

dann wollen wir mal hoffen, das der DAX jetzt nicht ins minus rutscht, sonst sieht es nach einer weiteren abwärtswelle aus.
fallen die 3800, gehen wir noch eine ganzen stück weiter nach unten.

übrigens, wenn man die klassische regel einer korrektur anwendet, also -50 % vom hausseanstieg, dann wären das rund 3300 die als ziel gelten. :eek:
hoffen wir aber mal, das es nicht so dicke kommt. :rolleyes:

romko 16-03-2004 10:32

Schon passiert:
10:28 DAX: 3787.04 (-0.62%)

stronzzo 16-03-2004 10:40

Was ist denn nun passiert? Ich suche krampfhaft nach einer Erklärung für den dramatischen Abstieg innerhalb kürzester Zeit.

romko 16-03-2004 10:56

Hallo stronzzo!
Nun ja, ich denke die Anstiege in letzter Zeit waren etwas übertrieben und fundamental nicht mehr so leicht zu begründen.
Dazu noch die Anschläge in Madrid und weiterer drohender Terror gegen die USA ... diese Mixtur ist Gift für die Börse.

simplify 16-03-2004 10:58

hi stronzzo,
ich hatte immer nach einem grund gesucht, warum die kurse so stark gestiegen sind?

was jetzt passiert ist nichts weiter als normal. die börsen waren einfach zu schnell zu stark gestiegen.
der terroranschlag wird jetzt als grund genommen, es hätte auch sonst einen anderen grund gegeben.
der fall der börse in spanien hat denn auch mehr mit dem sieg der sozis zu tun, als mit dem anschlag in madrid.

das problem ist zur zeit, dass es keine wirklichen unternehmensmeldungen gibt. die zahlen von der konjunktur sind im grunde bekannt und auch sehr mit vorsicht zu genießen.
man sollte jetzt einfach mal etwas abwarten bis sich wieder ein boden bildet. die nächste sommerralley kommt bestimmt, man darf sie nur nicht verpassen, denn dann wartet schon wieder der schwarze september umd nahtlos in der jahresendralley zuenden.

stronzzo 16-03-2004 10:59

OK, das ist mir klar. Habe soeben folgende Meldung von 9:50 Uhr gelesen. Auch das könnte eine Erklärung sein:

Ranghohes Al-Kaida-Mitglied getötet

Bei einem Schusswechsel in Saudi-Arabien ist ein ranghohes Mitglied des Terrornetzwerks Al-Kaida getötet worden. Wie das Innenministerium in Riad mitteilte, wurde Abu Hazim el Schahir zusammen mit einem weiteren Extremisten erschossen. El Schahir war die Nummer drei auf der Liste der meist gesuchten Männer Saudi-Arabiens und galt als Leiter von Al-Kaida-Aktionen auf der Arabischen Halbinsel.

Sein Tod sei ein bedeutender Schlag für das Terrornetzwerk, erklärte ein amerikanischer Antiterrorexperte. Der aus Jemen stammende El Schahir soll in Afghanistan ausgebildet worden und ein Leibwächter von Osama Bin Laden gewesen sein. Von den USA wird er außerdem mit den Anschlägen auf Wohnsiedlungen in Riad im Mai vergangenen Jahres in Verbindung gebracht, bei denen neun Selbstmordattentäter 26 Menschen mit in den Tod rissen.

OMI 16-03-2004 11:05

Wenn sich der Dax heute nicht erholt, dnan siehts wirklich wenig schön aus.
Auch der TecDAX knabbert derzeit an der wichtigen Unterstützung.

simplify 16-03-2004 11:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
die korrektur ist einfach noch nicht abgeschlossen und die angst, dass es durch weitere terroranschläge zu einem abkühlen des konjunkturaufschwunges kommt ist einfach zu gross.

wie man am chart sieht, ist noch keinerlei ansatz einer bodenbildung zu erkennen. chartorientierte spekulanten könnten auch noch versuchen zu testen, ob die 200 tagelinie hält.

romko 16-03-2004 11:25

11:21 DAX: 3782.81 (-0.73%)
11:21 TecDAX: 570.54 (-1.23%)

simplify 16-03-2004 11:58

die lage scheint sich jetzt etwas zu beruhigen, der DAX hat den boden bei 3775 getestet und der hat gehalten.
jetzt warten wir erstmal auf die usa.

OMI 16-03-2004 15:15

Und am Nachmittag hat sich die Lage weiter entspannt.
Der Dax ist ins Plus gelaufen - und der TecDAX macht es ihm gerade nach.

simplify 16-03-2004 15:50

leider sind wir aber am deckel 3850 abgeprallt :( erst wenn der DAX diese marke überwindet, ist eine longposition angesagt.

OMI 16-03-2004 20:23

Die 3850 wurden auch nicht mehr gepackt:

http://isht.comdirect.de/charts/home...d&sSym=DAX.ETR http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=TDXP.ETR
http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=INDU.IND http://isht.comdirect.de/charts/home...sSym=NDX.X.IND

Mal sehen, wie die Amis schließen, aber derzeit sieht es nicht danach aus, als würden wir Morgen große Sprünge machen...

simplify 16-03-2004 21:52

die us-börsen haben sich entschieden, dass die nicht anhebung der us-zinsen doch besser ist, als das zeichen, dass der arbeitsmarkt nicht ins laufen kommt.
die FED hat ja gesagt, sie hätten noch viel zeit, bis die zinsen erhöht würden.
ich denke somit bleibt bis zur wahl im november alles beim alten.

der DAX dürfte somit morgen positiv in den tag gehen.

OMI 17-03-2004 09:35

Damit lagst Du völlig richtig!

Freundlicher Start heute - der Dax bei rund 3850 Punkten.
TecDAX kann noch stärker zulegen und entfernt sich wieder von 575 Punkten.

simplify 17-03-2004 12:43

ja die erholung beim DAX macht fortschritte. ich denke wir können als ziel jetzt die 3970 für die nächsten handelstage sehen.
schwer dürfte es jedoch werden, wieder über die 4000 zu kommen, da gibt es dicke widerstände

http://deutsche-boerse.com/parkett/parkett.jpg

OMI 17-03-2004 17:22

ZUm Tagesende legt der Dax nochmal kräftig zu!
Die 3850 wurden heute locker genommen - nun stehen die 3900 an.

simplify 17-03-2004 20:05

das geht mir eigentlich schon wieder zu rasant nach oben, man merkt den einfluss des grossen verfallstags am freitag.
der DOW scheitert im moment immer am dicken widerstand 10300, geht er da drüber hätten wir wieder luft und der DAX könnte morgen wie erwartet in die region von 3970 kommen.

freitag wird dann geschoben und montag kommt die stunde der wahrheit :rolleyes:

OMI 18-03-2004 09:10

Nach den guten Vorgaben aus den USA erwartetetn einige Händler heute einen festen Dax zum Auftakt. In den ersten MInuten ist davon aber wenig zu spüren, lediglich ein sehr leichtes Plus, der Kurs aber unter 3900.

simplify 18-03-2004 09:19

das unternehmen cognitrend hat mal wieder die stimmung am markt gemessen und die ist trotz terror auf ein langjähriges hoch geklettert. es wimmel also von optimisten, das kann bekanntlich nur negatives bedeuten.

mich haben die nicht gefragt, ich bin schon seit längerer zeit äusserst bärisch und denke wir müssen erstmal noch ein ganzes stück tiefer bevor neue höchststände erklommen werden :rolleyes:

OMI 18-03-2004 12:11

Das vermute ich fast auch, aber der Markt scheint das noch nicht so zu sehen.
Denoch: viele heute haben sich heute deutlich mehr vom Dax erwartet - geradew enn ich mir so manchen Chart-Ausblick auf den Tag ansehe.

Dem Dax ist das egal, er dümpelt im Minus - und scheint wieder ein Nickerchen bis zur Eröffnung der Amis machen zu wollen.

simplify 18-03-2004 12:23

es ist wohl der verfallstag morgen, der seinen finger im spiel hat :rolleyes:

es ist heute auch nicht viel volumen dahinter, alles wartet

OMI 18-03-2004 13:20

Eben ein doch kräftigerer Schwenk nach unten.
Wenn ich unser Dax-Tipp-Spiel denke, dann wüsste ich auch heute noch nicht, welchen Stand ich für MOrgen Abend tippen sollte... :rolleyes:

simplify 18-03-2004 13:23

es geht weiter in den keller, angeführt wird das ganze von bayer.
also bis zum test der 200 tagelinie sollte es schon noch gehen

OMI 18-03-2004 16:04

Ja, so siehts weiter aus. Auch die US-Börsen bringen keinen Schwung in die Sache - der Dax derzeit wieder bei 3850 Punkten.

OMI 18-03-2004 17:33

Welche Talfahrt am Tagesende.... :rolleyes:

Dax und TecDAX tief in den Miesen ....

Karl 18-03-2004 19:34

DAX

Hallo Zusammen,

das ist ja eine wilde Berg- und Talfahrt die letzten Tage. Da wird mir ja vom Zuschauen schon schwindlig:(
Ich meine, daß der DAX dabei ist, die 3800er marke zu testen.
Bald wissen wir mehr.

Karl.

Karl 18-03-2004 19:44

DAX

Der DOW hat bereits wieder ins Plus gedreht.
Wenn sich das Plus stabilisiert, dann könnte der DAX morgen seine Unterstützung bei 8300 Punkten verteidigen :)

Karl.

simplify 18-03-2004 22:10

ja die 3800 sind ein wichtiger boden, bisher hat er zum glück gehalten.
gehen wir da deutlich drunter, dann wird daraus ein dicker widerstand, der so massiv ist wie jetzt die 4000.

morgen ist verfallstag, den kann man nicht als maßstab nehmen. montag kommt dann wohl die entscheidung wohin die reise erstmal geht.

was mich an dem heutigen späten aufschwung in den usa allerdings zweifeln lässt, ist die begründung.
nur weil man den 2. mann von al quaida angeblich umzingelt hat :confused:
solche meldungen haben nur kurze wirkung, wie man an der gefangennahme von saddam gesehen hat.

übrigens der olle leuschel sieht beim DAX jetzt wieder als kursziel die tiefs vom märz 2003.
wollen wir mal hoffen, das er möglichst schnell viele anhänger seiner meinung findet, denn das wäre der beste garant von weiter steigenden kursen.

Karl 19-03-2004 08:13

DAX

Vorbörslich wird der DAX heute ja positiv eingeschätzt:)

Karl.

OMI 19-03-2004 08:49

Morgen Karl :)

ja, die Stimmung wird anfangs sicher etwas freundlicher sein - bin mal gespannt, wie sehr der Verfallstag heute die Kurse zum Schwanken brnigen wird.

OMI 19-03-2004 13:37

Und am Mittag ist der Dax ins MInus gerutscht.

Die 3800 wurden noch nciht wirklich getestet .... aber der Dax hat sich schon mal angenähert...

Karl 19-03-2004 15:58

DAX

Der heutige Tag scheint nur repräsentativ für einen solchen Tag zu sein,
wohl aber nicht für den generellen weiteren Verlauf des DAX.

Als dann bis Montag und bis dahin ein schönes Wochenende an Alle,

Karl.

OMI 19-03-2004 15:58

Kommt nun der Test der 3800?

http://deutsche-boerse.com/parkett/parkett.jpg

simplify 20-03-2004 20:56

das wir in der nächsten woche die 200 tagelinie beim DAX testen ist wohl sicher.
spanned wird, ob die dann hält.
die konjunkturlage hat sich weltweit eingetrübt, hoffen wir mal, dass es sich mit sicht auf die us-wahlen nochmal etwas aufhellt.

ich fürchte, nach den wahlen im november wird der neue präsident erstmal sparen müssen, was der konjunktur bestimmt nicht hilft.

Karl 21-03-2004 09:02

DAX

Es sieht aber so aus, als ob die 3800 Linie eine gute Unterstützung für den DAX bedeutet.
In einer Woche wissen wir mehr. Zur Zeit ist jede Prognose eher ein Lotteriespiel:(

Karl.

simplify 21-03-2004 14:51

hallo karl,
leider kann ich dir da nicht viel hoffnung machen:( der chart zeigt den xetra DAX, der um 17.30 uhr endet.
gerade nach 20 uhr sind aber alle indices in den usa stark in den keller gegangen, so das wir morgen wohl ein stück unter der 3800 eröffnen werden.
L&S taxiert übrigens den DAX heute bei 3786.

hier mal ein candel-chart der zeigt, dass wir gerade 2 rote kerzen gebildet haben. wenn du mal diese formation in der vergangenheit vergleichst, dann hast du ein bild, wie es in den nächsten tagen weitergehen könnte.
was wir jetzt bräuchten, wäre eine meldung, die zu einer krassen trendumkehr führt. hoffen wir mal, das irgendwas aus unternehmen o. politik im laufe der woche kommt :rolleyes:

Es ist jetzt 10:31 Uhr.