dpüüm, ich hoffe dir geht es gut!
|
Wann fährt dpüm wieder in Urlaub?
|
dpüm, ich weiss es noch nicht genau....evtl. ein paar Tage im März jedoch spätestens Ende April-Anfang Mai.....und wann ist dein nächster Urlaub geplant?
|
EIgentlich Anfang März - meine Jungs wolten mal Skifahren lernen.
Aber kann sich dpüm vorstellen, wieviel Schnee derzeit in Pfronten liegt?:rolleyes: |
dpüm, keine Ahnung, ich war früher eher in St. Johann im Ahrntal (Südtirol) Skifahren....lang..lang ist es her....
|
Jetzt muss ich dpüm doch noch vom Urlaub erzählen. Schnee gabs kein - aber zwei kleine Pisten waren präpariert. So konnten die Jungs 3 Tage Skikurs machen:top:
|
dpüm, Finis et bonum idem est.
;) |
dpüm kann nicht wissen, dass ich kein Latein kann:eek:
Und zum googeln bin ich jetzt zu müde..:D |
dpüm, Finis et bonum idem est. (≅ Ende gut, alles gut.)
|
Danke für diese Erläuterung.
Hat dpüm Latein in der Schule gelernt? |
Dpüm müsste als ehemaliger OMI zumindest Grundkenntnisse in Latein hegen und pflegen, oder ist sie (dpüm!) wegen ihres jugendlichen Alters mit dem Lateinischen Ritus überhaupt nimmer vertraut? :eek::D
|
Lieber dpüm,
das Latein hat mich nicht mal gestreift .... und das war wohl gut so. Meine einzigen Kenntnisse entnehme ich der Lektüre, die ich noch heute gelegentlich konsumiere: Asterix und Obelix :gm:;) |
Weiß nicht, soll ich nun dpüm dazu beglückwünschen oder bedauern? :lk:
Mich plagte man ab der 9. Klasse mit Latein. Die "5 Fälle" gingen mir nur mit Mühe ein. (Nachfolgend kann dpüm auch schon mal bissel "schmökern :D : 1)Nominativ: Lucius est filius = Lucius ist der Sohn. (Frage: wer/was) 2)Genitiv: Livia est amica filii Lucii = Livia ist die Freundin des Sohnes Lucius (Frage: wessen) 3)Dativ: Pecunia Lucio filio non est = Das Geld gehört nicht dem Sohn Lucius (Frage: wem) 4)Akkusativ: Livia amica Lucium filium amat = Die Freundin Livia liebt den Sohn Lucius (Frage: wen/was) 5)Ablativ: Livia ambulat cum filio Lucio = Livia geht mit dem Sohn Lucius spazieren. !!!!!Merke:!!!!!ABLATIV-MERKSATZ!!!!!!!! nach "a, ab, e, ex", und "de, cum" und "sine, pro" und "prae" steht der Ablativ (+ nach "in" auf die Frage wo)) |
Das erinnert mich daran, dass ich ja noch eine wichtige Latein-Quelle vergessen habe, die wir jedes Jahr in großer Runde (ehemalige Pfarrjugend) konsumieren.
Letzten Palmsonntag war wieder großer "Life of Brian" - Abend. Und da wird ja ordentlich latein gelernt, wenn es drum geht: "Römer geht nach Hause" korrekt zu schreiben....:D Kennt dpüm den Film? |
Dpüm stellte diese Frage keinem Unkundigen! :D (Mit der Eier-Abschlagerei habe ich es allerdings nicht so...)
|
Es ist jetzt 01:20 Uhr. |