Jetzt gehts kräftiger zur Sache.
Der Dax fällt aktuell auf 7235. |
und wie das heute hin und her geht ! :rolleyes:
7218 im tief und schon wieder über 7240 ! was war der grund, daß wir um punkt 16 uhr so deutlich gefallen sind ? |
grund waren die schlechten zahlen zur konjunktur aus amiland. das verbrauchervertrauen auf 104 nach geschätzten 105
der verkauf von häusern auf einem neuen tief. die märkte haben das aber alles schon wieder im griff, man setzt bei so schlechten zahlen auf zinssenkungen durch die FED. |
Die Nachbörse auch schon wieder knapp unter 7300.
Es macht derzeit wirklich den Anschein, als wolle der Markt einfach nicht runtergehen. :rolleyes: ;) |
zu handelsbeginn dürfte der DAX erstmal verhalten freundlich starten. die vorgaben aus asien sind zwar nicht gerade toll (nikkei 1,2% im minus) aber aus deutschland selber kommen gute nachrichten. siemens hat vorzeitig zahlen zum 2.Q gebracht und die waren super. der gewinn ist um 50% gestiegen. dann kommt am vormittag der IFO bericht, ich denke der wird im rahmen der erwartungen o. etwas besser ausfallen, aber auf keinen fall entäuschen. weiter kommt die bundesregierung mit ihren konjunkturaussichten für 2007 und die werden wohl deutlich angehoben. letzteres ist aber lange bekannt.
am nachmittag kommen zahlen aus den usa zum hausverkauf und dem beige book, da wird es dann richtig spannend |
Morgen simplify :)
Börse ONline geht aktuell von einem möglichen steigendem Dreieck aus: http://www.traderboersenboard.de/sho...106#post290106 |
Heute Morgen wurden die 7300 sehr schnell überschritten, aktuell pendelt der Dax um diese Marke.
|
und dazu versinkt deutschland im steuerplus :eek: :eek:
Deutschland winkt 2007 gigantisches Steuerplus - 20 Milliarden Euro Deutschland, ein Wirtschaftsmärchen - wegen der guten Konjunktur wird das Steuerplus einer Zeitung zufolge alle Erwartungen übertreffen: Das Institut für Weltwirtschaft sagt für Bund, Länder und Gemeinden zusätzlich 20 Milliarden Euro voraus. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,479279,00.html dann wäre endlich genug geld da um panzer und kanonen kaufen zu können. ich denke man sollte die rheinmetall im visir haben :rolleyes: |
Und ich Banause hoffe immer noch, dass Politk und Medien mal im Auge haben, dass man deswegen vielleicht die Neuverschuldung geringer ausfallen lassen könnte .... :rolleyes:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
mir fällt es immer wieder schwer solchen meldungen viel vertrauen zu schenken. wer kann schon sagen was 2009 ist?
wenn da z.B. die linkspartei in die regierung kommt, dann haben ganz andere probleme. was ist, wenn die weltwirtschaft anstatt zu brummen das jammern anfängt? und keine neue schulden bringt doch auch probleme. wohin sollen z.B. die pensionskassen ihre gelder fliessen lassen, wenn es keine neuen staatsanleihen mehr gibt? das problem wurde schon mal diskutiert, als clinton einen haushaltsüberschuss hatte. zum glück kam dann bush jr. und es konnten wieder staatsanleihen gekauft werden. aber kümmern wir uns lieber um unser täglich brot, als den DAX hier und heute. die zahlen von siemens waren super, aber das hat der DAX schon wieder erledigt, jetzt boomt es bei MAN, die legen über 3% zu, weil übernahmen im gespräch sind. auch die commerzbank legt kräftig zu, schliesslich überbieten sich die investoren bei der ABN. es bleibt dabei, springt der DAX über die 7370 erleben wir wohl eine neue ralley. auslöser könnten gute us-wirtschaftsdaten sein. prallt der DAX aber an dieser hürde ab, ist erstmal die shortseite gefragt. im moment kann ich mir den sprung über die 7370 gut vorstellen. ein letzter riesiger hype kommt oft vor dem finalen absturz |
Positive US-Daten bei den Auftragseingängen langlebiger Wirtschaftsgüter lassen den Dax weiter steigen.
http://img.godmode-trader.de/charts/...dax385x231.png |
wir erleben derzeit sowieso die beste aller wirtschaftszeiten. wenn ich nur an die kommende viele arbeit denke tut mir der rücken schon ganz weh :(
|
das bullische szenario scheint sich durchzusetzen. der DAX ist jetzt nachbörslich über der 7366. der DOW hat die 13000 deutlich überwunden und die nasdaq comp hat ihren deckel auch gesprengt.
somit kann man hoffen, dass das allzeithoch beim DAX noch in diesem jahr genommen wird. http://www.boersenportal.ch/forum/us...4_albert_6.jpg |
Ja, es sieht wirklich gut aus.
Der Dax bei knapp 7400 die mehrfach genannte Hürde ist genommen. Das Handessystem von dem ich hin und wieder schreibe, nimmt Morgen früh die ersten Gewinne mit. Es war seit Dax 6900 dicke long. |
Apple mit tollen Zahlen und nachbörslich + 8%!
http://www.traderboersenboard.de/sho...214#post290214 Auch Amazon mit erfreulichen Daten! http://www.traderboersenboard.de/sho...200#post290200 |
der DAX vorbörslich über 7400 :) jetzt kommen die 8000, dann die 10.000, dann die 11.000, dann die 5000. :rolleyes: :D
bevor so eine lange hausse endet, muss es noch den finalen kaufhyp geben. vielleicht kommt er ja bald? |
die ralley ist steil, direkt und überhitzt, so sollte man das ganze zusammenfassen.
wenn man jetzt long ist o. noch gehen möchte, dann sollte man einen engen stop-ziehen. vielleicht unterhalb des letzten widerstandes um die 7365. eine richtig schlechte nachricht und das kartenhaus kann erstmal zusammenbrechen. trotzdem bin ich überzeugt, dass nach den derzeitigen nachrichten die ralley auf's jahr gesehen noch nicht vorbei ist. schon bald könnten in den usa zinssenkungen winken. |
wobei, ich glaube kaum, dass der DAX im moment die obere trendlinie knacken kann. bei unterschreiten der 7241 wird eine grössere konsolidierung einsetzen.
die zahlen von BASF waren über den erwartungen, bayer hat schon vorzeitig zahlen gemeldet und die waren super. einzig die siemens bleibt im schmiergeldsumpf heute stecken |
beim einschätzen wie lange die ralley noch geht, ist auch ein blick auf die nasdaq com. wichtig. hier wurde gestern ein 5 jahreshoch hingelegt. wichtig deshalb, weil die gefahr der bildung eines doppeltop bestand.
sollte also in den nächsten tagen die nasdaq com nicht wieder unter die 2535 fallen, kann die ralley weiter gehen |
viel kann der DAX nicht mehr von seinen morgengewinnen zulegen. er läuft seitwärts um die 7400. ich bin gespannt ob heute auf diesem stand noch anschlusskäufe kommen?
|
Servus simplify :)
komme erst jetzt an den Rechner - aber der Dax hat die Erwartungen erfüllt. Die Vorgaben aus den USA waren gut, Ifo gut, Unternehmensdaten aus Deutschland gut .... mal sehen, wie weit es Dax treibt... |
ich denke nach den anstiegen ist erstmal gewinne mitnehmen heute angesagt :rolleyes:
|
|
Arbeitslosenzahlen in den USA gut:
http://www.traderboersenboard.de/sho...298#post290298 Dennoch der Dax wie von Dir erwartet mit leichten Kursabgaben. |
gut sicher für die arbeitssuchenden, für die börse ist das wohl nicht so toll :rolleyes:
bernanke hat in dem beige book seine sorgen über einen leergefegten arbeitsmarkt bekundet. wenn nun viele arbeiter gesucht, aber nur wenig vorhanden, dann steigt der lohndruck. steigende löhne sind zwar gut für den konsum, aber schlecht was die inflation angeht. dazu importieren die usa derzeit durch den schwachen dollar zusätzliche inflation. morgen kommen zahlen zur inflation, da bin ich mal gespannt. alle suchen nach einem grund, wann die heisse ralley vorbei ist, ich könnte mir vorstellen, dass zinserhöhungsfantasie ein solcher grund sein könnte. :rolleyes: |
Man merkt sehr gut, wie schwer man sich derzeit mit einer Einschätzung der Lage tut. Zinsen hoch oder runter - das wird die große Frage sein.
Der Dax aktuell wieder bei knapp 7400 - der Dax hängt ganz klar an den Amis derzeit. |
Die letzten Minuten haben die Amis wieder etwas geschwächelt, daher auch der nachbörsliche Dax wieder knapp unter 7400 gerutscht.
|
Guten MOrgen :)
und auf diesem Stand der Dax auch aktuell. |
Nach gutem Beginn nun aber doch etwas unter Druck:
http://img.godmode-trader.de/charts/...dax385x231.png Mal sehen, ob es womöglich schon heute zu einem Test der von Börse-Online genannten Unterstützungslinien kommt. |
Die aktuellen US-Daten drücken den Dax auf 7350.
|
vorbörslich gab der DAX etwas nach und lag bei 7360 punkten. jetzt beim parketthandel steigt er wieder an und versucht bald die 7400 wieder zu testen.
etwas darüber liegt die oberkante des langfristigen aufwärtstrends. es ist also damit zu rechnen, dass irgendwann da oben die konsolidierung einsetzt. für neue longpositionen ist wohl nicht die zeit. stop-loss bei bestehenden angesagt. |
derzeit lohnt mal ein blick an die türkische börse. die ist in den letzten jahren super gelaufen, erlebt aber jetzt ein schlachtfest.
wg. der krise um den neuen staatspräsidenten fällt der türkische aktienmarkt heute um 8%. sollte das milität putschen, dürfte der markt total einbrechen. |
Tagsüber der Dax heute sehr freundlich - aber die doch deutlich nachlassenden Kurse der Amis in der letzten handelsstunde bringt den Dax nahcbörslich wieder deutlich unter 7400 Punkte.
|
Türkei ist sehr besorgniserregend - das sollte die letzten Zweifler überzeugen, dass das Land nicht bereit für die EU ist! :rolleyes:
|
Zitat:
anders als in deutschland ist in der türkei religion und staat streng getrennt. das militär ist seit attatürk hüter dieses staatsgrundsatzes. jetzt droht das militär notfalls einzugreifen, wenn an diesem grundsatz gerüttelt wird. was macht die EU, sie wollen das militär daran hindern und fangen schon mal an zu schrein. was wäre wohl, wenn in der türkei ein gottesstaat mit scharia eingeführt würde, ähnlich dem iran???? ich hoffe daher nur, das militär verhindert so einen blödsinn. aber auf den DAX hat das alles keinen einfluss bisher. nachbörslich ist der mit einer schwächeren wallstreet wieder unter 7400 gesackt. immer öfter hört man jetzt den satz:" sell on may and walk away!" in tokio und london sind die märkte heute auch schwächer, mal schaun was am nachmittag die amis machen. da kommen wieder wichtige konjunkturdaten. |
Und die Amis haben sich freundlich gezeigt. Diow und Nasdaq nach schwachem Tagesverlauf deutlich im Plus geschlossen!
Das dürfte den Dax Morgen wieder bei rund 7400 starten lassen. Das von mir immer wieder zitierte Handessystem baut aktuell wieder einige der seit Wochen gehaltenen Long-Positionen ab und stellt sich nahezu neutral. |
alt-N-TV moderator friedhelm busch hat es gestern schön erklärt. die börse ist nicht mehr mit den alten massstäben zu messen. die grundsätze die noch im jahr 2000 die börsen zum absturz gebracht haben, würden wohl im moment zumindest nicht mehr gelten. die unvorstellbar hohe liquidität an den finanzmärkten nutzten die hedgefonds und sonstige grossspekulanten aus um firmen zu jedem preis zu schlucken und die aktien in immer höhere regionen zu treiben.
er selber sei nicht mehr im markt, was sich im nachhinein als falsch erwiesen habe. er hatte schon im februar zum ausstieg geraten. friedhelm busch meint, wer im markt drin ist, der solle die stop-loss nachziehen und dabei bleiben. es ist wohl so, dass es sowas in der vergangenheit noch nicht gegeben hat. die hedgefonds leihen sich weiter billiges geld in japan und auch der schweiz und legen das dann in aktien an o. kaufen ganze konzerne. solange die zentralbanken da keinen riegel vorschieben, wird die party weitergehen. |
Morgen! :)
Dr. Schultz sieht in seiner heutigen Chartanalyse weiter steigende Kurse. Nächstes Ziel demnach 7500. Die Vorbörse sehr freundlich, der Dax wieder deutlich über 7400. |
nun, bis 7500 wären es mal gerade 49 punkte noch :) der MACD, der den mittelfristigen trend anzeigt ist auch auf einem selten so hochen level, wie der chart zeigt.
er scheint sich jetzt aber ein bischen abzuschwächen. im jahr 1999 gab es ein viel gelesenens buch "der DOW bei 39000" ich denke im moment sind wir wieder in so einer phase. schlechte meldungen zählen nicht, gute o. solche die man dafür hält werden hochgejubelt. geld scheint auch ohne ende für den markt bereit zu stehen. heute abend spricht bernanke vor studenten. sollte er das wort inflation für wichtig erachten und dann auch dagegen vorgehen zu wollen, dann könnte es der anlass für schluss mit lustig sein. auch in euroland spricht einiges für inflation. die geldmenge M3, die den umlauf von bargeld und tagesgeld angibt, soll nach wunsch der EZB nicht über 4,5 liegen. zuletzt lag sie aber bei 11. das wäre noch vor 2 jahren grund für einen kurssturz von 1000 punkte beim DAX gewesen. der DAX hat aber vom tief ende märz bis heute 1000 punkte zugelegt. |
der DAX hat jetzt einen entscheidenden widerstand erreicht, gelingt es da drüber zu maschieren, ist platz bis 7500. es wird wohl auf die amis am nachmittag ankommen
|
Es ist jetzt 00:35 Uhr. |