Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   mal long, mal short und alles auf den DAX (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=3183)

Vogtlandsiggi 31-10-2003 15:34

nach den Godmoders sollte der DOW keine große Pause bei 10000 machen, sondern bis 10500 durchziehen :confused: *kopfschüttel*

OMI 31-10-2003 15:58

das wäre ein kräftiger Schluck aus der Pulle - aber andererseits:

wenn der Dax auf 4000 laufen soll, brauchen wir schon einen Dow von 10500.

OMI 31-10-2003 16:46

Die Daten:

31.10. 14:45
USA: Private Ausgaben fallen

https://www.boerse-go.de/nachricht/U...en,a27841.html

31.10. 15:48
US: Auch das UoM Verbrauchervertrauen steigt

https://www.boerse-go.de/nachricht/U...gt,a27843.html

31.10. 16:03
US: Chicago PMI leicht unter den Erwartungen

https://www.boerse-go.de/nachricht/U...en,a27844.html

Reaktion: es geht erstmal etwas abwärts!

OMI 01-11-2003 00:08

Mit dem neuen Jahreshoch wurde es nichts - dazu waren die US-Börsen nicht stark genug.
Es bleibt aber ein Tagesgewinn im Dax von 0,5% - auf die Woche gesehen von satten 6%.

simplify 01-11-2003 13:32

charttechnisch ist nichts verloren, was wir nächste woche brauchen sind gute wirtschaftsdaten.
aus den unternehmen kommt nicht mehr viel, die saison für Q-zahlen ist gelaufen.

nächsten freitag kommen us-zahlen zum arbeitsmarkt, die dürften wohl starke beachtung finden.

Vogtlandsiggi 01-11-2003 13:38

Charttechnsich solls aber UP gehen. Ich denk mal wenns beim DAX über das jahreshoch geht, dann beginnt ne Kaufpanik.

simplify 03-11-2003 08:32

hallo u. guten morgen,
heute werden wir einen positiven wochenstart an den börsen erleben.
die märkte in asien haben schon zugelegt und der DAX wird mit deutlichem plus starten.
schauen sollte man mal auf die lufthansa, da gibt es nachrichten über personalabbau. was für die arbeitnehmer eine katastrophe ist, beschert den aktionären oft steigende kurse.

der dollar steigt gegen euro u. yen. die 1.15 sind also unser nächstes ziel.
wer in währungen spekulieren will, sollte sich mal den euro gegen GBP anschauen. die bank von england dürfte wohl die leitzinsen erhöhen, das stärkt das pfund.

Vogtlandsiggi 03-11-2003 09:10

NACH DEN PHANTASTISCHEN US ZAHLEN...

...wie könnte es da diese woche weitergehen ?

wie immer gibt es mehrere möglichkeiten:

1. sofortiges durchstarten der märkte zu neuen jahreshochs...

2. zunächst konsolidierung / korrektur mit schwächeren kursen (ca. diese woche), danach up durchstarten...

3. seitwärtskonsolidierende schiebezone bis neue hinweise kommen (möglicherweise wochenlang)...

4. eine art "macro-effekt-sell on good news“ greift, im sinne von: „alles positive ist bereits eingepreist, noch bessere zahlen können kaum noch kommen, also steigen „wir“ jetzt aus“ und es fließt kein frisches kapital mehr an die (aktien)märkte....., starke korrektur / abwärtsbewegung.

2. hat m.e. derzeit die größte wahrscheinlichkeit, siehe auch die dazugehörige boersenklima indikation, mit ausführlichem kommentar & charts...

http://www.srjboerse.de/boersenklima.htm

zum glück sind die charttechnischen marken ziemlich eindeutig und klar, so kann man sich relativ leicht nach ihnen richten und dementsprechend disponieren, siehe auch den neuen:

DAX & SPX WEEKLY CHART KOMMENTAR

http://www.srjboerse.de/RTServ/2RTfutures2.htm

weitere kürzerfristige- und schnell-trading-infos, wie gewohnt im:

REAL TIME INFO-per Direkt-mail ...>>>

http://www.webmart.de/wmshop.cfm?id=...tegoryID=31095

good luck,

srj

simplify 03-11-2003 09:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
na so toll ist der börsenstart denn doch nicht. wir sind zwar beim DAX im grünen, aber nur knapp

Vogtlandsiggi 03-11-2003 09:30

Im Moment Jahreshoch und die Indis sind oben. Was nun? Doppeltop?

OMI 03-11-2003 13:15

Tja, es ging ratz fatz!

jahrshoch durchbrochen und weiter gings nach oben über 3700.

Vogtlandsiggi 03-11-2003 18:22

oh manno, das brummt aber. Kursziel 3827 vorerst.
Wird wohl net mehr lange bis dahin dauern.

OMI 04-11-2003 00:10

Ja, es ist gekommen, wie erwartet: nach Durchbruch des Jahreshoch bricht Euphorie aus.

Vogtlandsiggi 04-11-2003 09:11

Guten Morgen,

sieht ja schon wieder positiv aus. Das brummt gewaltig.

Vogtlandsiggi 04-11-2003 09:17

DAX
noch mal kurz eine anmerkung:
rsi kurz vor extremzone, dss und spq (oben) bereits in überkauften extremzonen...also aufpassen mit long !
eine mehrtägige korrektur, die locker bis 3550 laufen könnte, ohne die mittelfristige long präferenz auch nur im geringsten zu gefärden, wird jetzt tagtäglich wahrscheinlicher, ist eigentlich schon fällig !

wegen meines aufenthalts in amerika (hier ist gerade 0900 uhr abends) und des jetzt frühen xetra schluss, werde ich wohl kaum gelegenheit haben, eine wahrscheinliche korrektur short mittraden zu können, baue jetzt natürlich auch keine neuen longs auf.

wer es riskieren möchte und sich der gefahren bewusst ist, könnte heute oder morgen einen short mit stopp absicherung bei etwa 3776 wagen, ziel dürfte mindestens 3685, wahrscheinlich sogar 3620-3581 sein...dort wäre dann höchst wahscheinlich eine gute gelegenheit um neu in longs zu gehen.

steigt er heute, ähnlich wie gestern, sofort fulminant an, dann muß man mit kaufpanik rechnen, welche in kurzfristiger extremübertreibung gleich richtung 3800 läuft und somit zunächst das obige egalisiert.

good luck,
srj

OMI 04-11-2003 10:03

Servus Siggi! :)

Du in den USA? :sonne: :top:
Genieße die Tage - wie lange biste denn im ausländischen Gefilden?

Der Dax heute weiter freundlich, aber es sieht tatsächlich nicht so aus, als würden wir ungebremst weitersteigen.
Leider bin ich diese Woche auch eher offline, daher wird es mir wohl auch zu riskant, in den markt short zu gehen.

Vogtlandsiggi 04-11-2003 10:44

na ich bin doch net in den USA :lol: :lol: :lol:

Vogtlandsiggi 04-11-2003 10:46

na die Korrektur lässt noch auf sich warten. Vielleicht gehts auch bald wieder ungebremst nach oben. Indis gleich wieder unten.

simplify 04-11-2003 20:23

hallo, etwa ruhig hier heute :rolleyes:

wie erwartet haben die börsen ja heute geschwächelt und erstmal den gestrigen tag verdaut.
von den usa könnte wg. den betrügerein der fonds neues ungemach drohen. es können sich dort riesige schadenersatzforderungen auftürmen, die die fonds zwingt aktien zu verkaufen.
es sollen bereits grosse adressen geld von aktienfonds abziehen.

das geld muss natürlich für den gesamtmarkt nicht verloren sein, da die ja das geld auch nicht unters kopfkissen legen.
bei us-aktienfonds sollte man aber mal etwas vorsichtig sein, denn den schadenersatz dürften die nicht aus dem vermögen der manager zahlen, sondern der geht auf kosten der performance.

morgen kommen zahlen von cisco, die werden sehr gut erwartet, was auch zu gewinnmitnahmen führen kann.
sollten sie nicht den erwartungen entsprechen, dann kennen wir auch das spiel.

der ölpreis fällt, nachdem von der russischen regierung mal kurz ein ziel den ölpreises zwischen 20 - 25$ ins spiel gebracht wurde.
der wirtschaft kann's nur helfen

OMI 04-11-2003 21:54

Ja, ruhiger Markt, ruhige Aktionen hier im Thread.
Habe den ganzen Tag verpasst, sehe aber, dass ich eigentlich nichts verpasst habe... :D :rolleyes:
Der Dax nahezu unverändert und die US-Börsen machen auch nicht gerade die großen Sprünge.

@Siggi: das war noch der MOrgendunst im Hirn bei mir ...

OMI 04-11-2003 22:07

eben gesehen: SIngulus ist heute fetig zurückgekommen - die Meldung von heute früh war denn doch nicht das, was die Anleger erwartet hatten:

http://isht.comdirect.de/charts/big....NG.ETR&hcmask=

Vogtlandsiggi 05-11-2003 09:17

KONSOLIDIERUNG & VERMUTLICH KLEINE KORREKTUR

wie gestern früh vermutet konsolidieren die märkte etwas ihre kräftigen anstiege der letzten tage, schlossen gestern leicht im minus und werden auch heute, nach den frühmorgendlichen indikationen, zumindest schwächer eröffnen....;ob dabei die ziele nach unten bereits heute erreicht werden oder es bei dieser nur sehr schwachen korrektur bleibt und es danach schon gleich wieder nach oben geht, muß der handelsverlauf erst noch zeigen.

die nur leichte kursschwäche gestern mit dem abbau der kurzfristig stark überkauften indikatoren durch eine mehr seitwärtsgerichtete abwärtsbewegung und das fehlen von echtem verkaufsdruck, mangelnde dynamik sowie bullishes umfeld, lassen mich sehr skeptisch in bezug auf eine deutlichere korrektur sein.

demenstsprechend und weil ich ja wegen der zeitverschiebung und den kranken mitarbeitern die gestern aufgebaute short pos. nicht die ganze zeit überwachen kann, werde ich heute morgen diese mit stopp über einstand, zur gewinnsicherung, absichern; detais wie immer im:

REAL TIME INFO-per Direkt-mail ...>>>

http://www.webmart.de/wmshop.cfm?id=...tegoryID=31095

die gestern benannten marken bleiben gültig, mal sehen was die märkte heute, vor allem natürlich in amerika und der euro, heute machen....; besonderst zu beachten sind die industrieaufträge...

Erwartet wird ein Anstieg um 0,6 bis 0,9 % nach zuvor noch -0,8 %.

...sowie der ism oktober...

Erwartet wird der Index mit 62,0 nach zuvor 63,3

...welche beide um 1600 uhr gemeldet werden.

und nicht zu vergessen: morgen tagt die bank of england...

Es wird erwartet, dass die BoE die Zinsen um 25 Basispunkte auf 3,75 % erhöht.

...und wenn sich die allgemeinen erwartungen auf eine moderate zinserhöhung erfüllen, könnte dies einen kleinen schock für die märkte bedeuten, gehen doch viele davon aus, wenn die boe erhöht, wird auch die fed bald nachziehen (müssen).

ich gehe zwar davon aus, das die fed frühestens anfang nächsten jahres erhöht, aber greenspan war schon immer für überraschungen gut und hat schon nahezu eine gewisse tradition etabliert, gelegentlich außerhalb normaler tagungszeiten und gegen verbreitete meinungen der märkte, plötzlich und überraschend die zinssätze zu verändern....und nach den letzten bip zahlen wäre es normalerweise dringend notwendig, baldigst die zinsbremsen anzuziehen !

natürlich haben wir immer noch keine "normale" zeiten und ein bevorstehendes präsidentenwahljahr und in wahrheit ja auch keine 7,2% wachstum, das ist nur eine dieser typisch amerikanischen, nach dem hedonischen preismodel berechnete "schau"-zahl, das reale wachstum dürfte in etwa bei 2,5-3,0% liegen, was ja auch schon gut wäre...., daher wäre eine schnelle zinsanhebung gar nicht so dringend, aber andererseits gerät die fed natürlich auch in eine art "glaubwürdigkeitsdruck", sofern überhaupt noch jemand auf der welt, der ein bisschen ahnung davon hat, noch irgendeine amerikanische statistik "glaubt".

nun ja, geschickt und äußerst raffiniert ist greenspan ja bewiesener maßen, also wierd er es schon irgendwie so hindrehen, das die märkte es akzeptieren....

good luck,

srj

nokostolany 05-11-2003 09:27

Zitat:

KONSOLIDIERUNG & VERMUTLICH KLEINE KORREKTUR
die schreiben bei mir ab...:mad:;):D:lk:

OMI 05-11-2003 10:11

Tja, DU bist halt einfach gut Nok... :top: :cool: :rolleyes: :lk: :p:

nokostolany 05-11-2003 10:22

wieso klingt diese "TATSACHE" aus deinem mund so ironisch ??? :confused:;):D

Vogtlandsiggi 05-11-2003 10:47

bei 3710 könnte die Korrektur abgeschlossen sein.

OMI 05-11-2003 10:56

In diese Richtung gehts gerade Siggi.
Der TecDax hat da womöglich etwas mehr Luft nach unten.
Sehe auch gerade, dass Singulus weiter abgeben muss.

Die Charts mache ich nachher;)

OMI 05-11-2003 11:55

Dax nun bis auf 3700 zurückgekommen - genau 1% im Minus.

Rebecca 05-11-2003 11:58

@Siggi

DAx 3703 aktuell .sehen wir heute noch 3679 ??

Grüße
Rebecca

nokostolany 05-11-2003 12:40

da wäre für mich die unterstützungszone (3650-3680), denn genau da ist der ausbruch nach oben stattgefunden......aber ob das heute schon getestet wird liegt wohl wiedermal an den amis und den anstehenden quartalszahlen (vor allem CISCO....aber die kommen erst nachbörslich :rolleyes: ) ;)

nokostolany 05-11-2003 14:33

zumindest konnte erstmal der erste anlauf unter 3700 punkte pariert werden ! ;)

OMI 05-11-2003 14:43

Nicht so gut hält sich derzeit (wie erwartet) der TecDAX.
Nicht gnaz schuldlos sicher auch Singulus - die aktuell weiter nachgeben.

Vogtlandsiggi 05-11-2003 16:59

Mieße US-Daten und Intraday wird erstmal abverkauft bis....ja das möcht ich auch gern wissen :lol:
DAX-Indis sind fast unten.

OMI 05-11-2003 17:22

Dabei sah es ne zeitlang so aus, als würde der Dax heute noch nen kleine positive Wende hinlegen können.

TecDAX auch weiterhin ganz schwach.

Vogtlandsiggi 05-11-2003 19:47

Heute passiert eh nix mehr. CSCO kommt nachbörslich mit Zahlen. Dann kanns morgen früh ne heftige Reaktion geben.....weis blos net wohin :confused: ....wär toll wenn mans vorher wüßte.

OMI 05-11-2003 19:54

Ja, die Zahlen werden wohl den morgigen Tag bestimmen.
Wünsche nen schönen Abend Siggi! :)

OMI 06-11-2003 01:05

Und sie sind richtig gut! :cool:
CISCO_Zahlen

Das sollte den Markt Morgen wieder beflügeln.

Vogtlandsiggi 06-11-2003 11:13

Guten Morgen,

na beflügelt hat nix, aber wenigstens hat der FDAX wieder an seiner Unterstützung 3690/3700 nach oben gedreht.
Jedenfalls ist der DAX noch recht stark.

Vogtlandsiggi 06-11-2003 11:14

GUTEN MORGEN BÖRSENFREUNDE

nachbörslich gab es gute cisco-zahlen und der spx schloss mit knapp 1052 über den wichtigen 1048; tokio liegt heute mit minus 2,6% deutlich im minus, der euro notiert unter 1,15, brent öl steht bei 28,33 und die us futures liegen zwischen 0,1 und 0,4% im minus.

die dax indikationen sind sind wie der crv vorsichtig long und die zu beachtenden marken liegen auf der hand:

unter 3690 short, über 3745 long, dazwischen neutral.

insgesamt ein sehr gemischtes bild heute morgen ohne klare aussage; festere eröffnung und dann ?

es empfieht sich etwas abzuwarten bis die marktsignale klarer sind; konsolidiert es unter schwankungen seitwärts, dürfte es ettliche fehlsignale auf beiden seiten geben, wodurch man all zu leicht ungünstig ausgestoppt werden kann.

mit freundlichen grüßen,

i.a.

a.schmerse

OMI 06-11-2003 12:17

Morgen :)
Na, da hätte ich mir doch etwas mehr erwartet heute von der Börse :rolleyes: - aber es ist halt kein Wunschkonzert.
Singulus scheint den Boden erst mal gefunden zu haben...

Es ist jetzt 13:15 Uhr.