Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Bullen u. Bären im dailytalk bei TBB 2005 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=9808)

OMI 02-08-2005 16:08

DIe 6000 werde wir wieder sehen - aber aus meiner Sicht sicher nicht 2005.

Schon kurios, wenns läuft, dann wird alles positiv gesehen, wenns nicht läuft, wird alles negativ interpretiert.

simplify 02-08-2005 16:13

es sind die hedgefonds die den aufwärtstrend immer weiter treiben.
damals nach unten, jetzt nach oben. damals sprangen bei den sinkenden kursen immer mehr vom fahrenden zug ab, jetzt springen die gleichen wieder auf und treiben das ganze weiter.

ich bin jedenfalls gespannt, wann steigendes öl nicht mehr positiv gesehen wird?

simplify 02-08-2005 20:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
man kann immer wieder hören u. lesen, dass der boom beim DAX auf die neuwahlen mit wahrscheinlich merkel als kanzlerin zurückzuführen ist.
zweifel kann man da haben, wenn man sich den chart des nasdaq comp anschaut.
der ist genau im mai zum höhenflug gestartet u. gibt eigentlich das tempo u. auch wohl die anzeichen wann eine konsolidierung eintreten wird.
zumindest im moment maschiert er schön auf am 10GD nach oben

simplify 02-08-2005 21:54

diesen artikel habe ich gerade gefunden, ist auch mal interessant

Zitat:

"Die große Entscheidung ..., eine weltweite Chartanalyse" von Jochen Steffens

2.8.05

Der Dax hat sich gestern um Haaresbreite ins Plus gekämpft, ist schon irre. Kein noch so kleiner Rücksetzer, stattdessen fabriziert der Dax heute munter und fröhlich ein neues Mehrjahreshoch bei 4119 Punkten. Es wird Zeit, zu analysieren, wie es weiter geht:

Der Dax

Durch den Anschlag in London ist es leider etwas schwierig, das genaue Kursziel für die aktuelle Daxaufwärtsbewegung zu berechnen.

Das liegt, sofern man die Abwärtsbewegung des Anschlags berücksichtigt, bei 4930 Punkten, lässt man sie jedoch außen vor, bei 5002 Punkten.

Das ist jedoch nicht die einzige Frage. Die nächste Frage, deren Beantwortung durch den Anschlag erheblich erschwert wird: Handelt es sich bei der Bewegung seit April dieses Jahres um eine zweiwellige Bewegung (erste Welle von 4150 bis 4636 Punkten, zweite Welle von 4440 Punkten auf 4930 Punkten, oder handelt es sich um eine dreiwellige Bewegung, dann würde noch eine letzte ebenso steile Bewegung anstehen, die den Dax in den Bereich der 5300 Punkte-Marke steigen lassen würde (Hinweis: Damit sind keine Elliot-Waves gemeint!). Hier liegt im Moment auch die obere Linie des Aufwärtstrends, so wie ich ihn einzeichne.

Das wirklich Gemeine daran ist, dass durch den Anschlag diese Frage offen ist. Da muss man tatsächlich abwarten.

Fazit für den Dax: Tendenz bullish, ist auch noch Platz bis zur 5300, allerdings ein Kursziel ist fast ausgereizt.

Nasdaq100

Also wendet sich der geneigte Chartanalyst zu den amerikanischen Charts. Doch auch hier stellt sich, insbesondere im Nasdaq100, die gleiche Frage. Allerdings lässt der aktuelle Verlauf einen Hauch mehr darauf schließen, dass noch eine weitere Aufwärtsbewegung bevorsteht.

Fazit: Leicht bullish, steht vor der Entscheidung.

S&P500

Der S&P500 hat sein letztes Hoch bei 1229 Punkten nach oben gebrochen, scheint diese Linie gerade von oben testen zu wollen, das ist klar bullish zu werten.

Fazit: Klar bullish!

Der Dow

Der Dow hingegen entzieht sich meines Erachtens einer klaren Bewertung, hat aber kurzfristig leicht bearishe Tendenzen.

Fazit: unentschlossen mit leicht bearisher Tendenz

Nikkei

Nun vollends verwirrt schaut sich der hilfesuchende Chartanalyst den Nikkei an. Siehe da, der Nikkei steht an der überaus wichtigen Widerstandslinie 12.000 Punkte. Diese hatte er zwar Anfang 2004 schon einmal kurz überwunden, ist aber seitdem seitwärts gelaufen. Das Überwinden dieser Marke würde ein erstes bullishes Signal, ein erstes Signal dafür liefern, dass der Nikkei aus der Range nach oben brechen kann. Wichtiger wird jedoch das alte Hoch von 12.200 Punkten werden.

Fazit: Kurs vor einer Entscheidung, zwischen Aufwärtstrend oder Fortsetzung der Seitwärtsbewegung.

Hang Seng

Nun gut, der Nikkei hängt unter anderem am Hang Seng. Der Hang Seng ist hingegen mehr als deutlich nach oben ausgebrochen. Er hat seine Konsolidierungszone, in die er Ende letzten Jahres eingetreten ist, eindeutig nach oben verlassen, hat das letzte Hoch bei ca. 14.400 Punkten dynamisch gebrochen und steigt seitdem steil an. Hier ist sicherlich noch Platz bis knapp unter 16.000 Punkten.

Fazit: Hang Seng ist bullish, allerdings bereits heftig vorgelaufen.

MSCI World

Okay, bleibt nur noch der MSCI World, der Weltindex. Der hatte Anfang dieses Jahres bei 1190 Punkten sein bisheriges Hoch ausgebildet, konsolidierte seitdem und steht nun wieder kurz vor dieser Marke. Bricht er sie, dann ist es bullish, scheitert er, bearish ...

Fazit: Steht vor der Entscheidung.

Gesamteindruck:

Es wird ernst. Es gibt im Moment zwei Möglichkeiten: Entweder gibt es noch eine letzten starken Move vor einer größeren Konsolidierung, die dann den Dax auf ein Niveau deutlich über 5000 Punkte (5300 Punkte) treibt, oder aber wir hängen bei aktuellem Niveau.

Diese Entscheidung wird auch ein wenig darüber entscheiden, wie es anschließend weiter geht. Schafft der MSCI World die 1190 Punkte nachhaltig, der Nikkei die 12.200 nachhaltig, der Nasdaq und Dax gehen in die dritte Welle über, dann werden verdammt viele bullishe Signale ausgebildet. Das würde dann wahrscheinlich auch dazu führen, dass der Dow an seine 11.700 Punkte Marke dem Allzeithoch kratzen würde.

Langfristig wäre auch ein Dax bei 5300 Punkten ein klares Zeichen einer Stabilisierung. Scheitern alle diese Indizes jedoch an diesen Marken, dann ist zumindest erst einmal mit einer weiteren Seitwärtsbewegung zu rechnen, in deren Verlauf sich dann auch entscheiden wird, ob die Märkte weiter steigen, oder bearish werden.

Das sind die klaren Vorgaben. Auch wenn jetzt einige von Ihnen denken, dass dieses "Wenn, dann ..." keine klare Aussage ist. Erinnern Sie sich an das wesentlich unbedeutendere "Wenn dann ..." an der 4600er Marke. Chartanalyse ist eigentlich fast immer ein "Wenn, dann ..."

Ich tendiere im Moment dazu, dass die Märkte es schaffen. Schließlich sind schon zweiIndizes ausgebrochen: Der Hang Seng und der S&P500. Doch erst wenn mehr als die Hälfte ausbrechen, wird es klarer.

Ein weiterer Grund warum ich bullish bin ist: Es kann sich im Moment kaum jemand vorstellen, dass es nach diesem beachtlichen Anstieg im Dax ohne größere Konsolidierung einfach weiter geht.

Ich habe aber auch den Ölpreis im Hinterkopf und einige andere schlechte Nachrichten. Doch trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, dass der Dax noch in diese Euphoriephase gerät, das würde zu dem Verlauf passen, den wir aktuell sehen: Fallende Bunds, steigender Dax und keine Rücksetzer. Es wird verdammt spannend die nächsten Tage!

Jochen Steffens

Für mehr Informationen über Investor´s Daily klicken Sie hier: www.investor-verlag.de

Rebecca 03-08-2005 12:36

DEr Artikel von Jochen Steffens ist interressant , warten wir ab !

Ich glaube fast wirklich ,wir schreiben wieder das Jahr 2000 !! Ich bin leider nicht dabei bisher ,aber wenigstens ist jemand von Euch dabei seit ca. 4250-4450... hoffentlich.... ,herrlich ,kann man dann nur gratulieren !!

simplify 03-08-2005 13:52

hallo rebecca,

ich denke wir werden die 5000 zwar nicht jetzt gleich, aber doch wohl bald von oben betrachten können beim DAX.
ähnlich wie beim ATX, MDAX o. DOW dürfte der DAX die in den nächsten monaten die chance bekommen das alte hoch zu knacken.

ganz vergleichen mit 2000 kann man den markt aber wohl nicht, es fehlt total die euphorie.
ich erwische mich selber dauernd dabei wie ich lieber schnell ins bärenlager wechseln möchte.
weiter fehlen die privatanleger und versicherungen. so wie es dir geht, dass du nicht dabei bist, geht es wohl vielen.

solange die zinsen niedrig bleiben, dürften die aktien haussieren.
das wir wie jetzt o. auch die nächsten tage mal ein bischen luftholen ist notwendig, da der markt total überkauft ist.
für den einen o. anderen sind das dann gelegenheiten doch noch einzusteigen.

simplify 03-08-2005 13:53

selbst ein rückgang bis 4600 würde den mittelfristigen aufwärtstrend nicht gefährden.
man kann an diesem chart gut erkennen, dass der DAX seit ein paar tagen total heißgelaufen ist. das wird sich jetzt abkühlen.

Rebecca 03-08-2005 14:04

@simplify

danke für feedback :-)

Ja simplify ,ich habe fest vorgenommen ,bei Rücksetzer im Dax einzusteigen ,aber bisher vergeblich ! UNd wenn es demnächst runter geht , WO SOLL MAN EINSTEIGEN , schon bei evt. 4880 ??oder meinst Du wir werden noch mehr demnächst korrigieren ,hmmmm.. ?? Wo ..was meinst Du bitte dazu ,welche Möglichkeit hat man long einzusteigen ..... ??

DAnke und Grüße
Rebecca

simplify 03-08-2005 14:35

hallo rebecca,

mit etwas glück wird der chart es zeigen :)

ein problem sehe ich momentan aber doch. sollte das verfassungsgericht die neuwahlen kippen, dann ist erstmal schluss mit hausse.
genauso, falls sich eine rot/rote regierung abzeichnen sollte.

beides wäre dann aber für uns ein klares signal zum shorten.

achten sollte man auch mal auf die nasdaq, der comp. steht verdammt gut in den startlöchern :eek:

simplify 03-08-2005 14:43

rebecca, die 4880 muss man beobachten, wenn es dort dreht wäre das natürlich super.
geht es da drunter, steht uns wahrscheinlich eine etwas grössere durststrecke bevor.
beim DOW sind es die die 10580, wo ein boden wäre.

Rebecca 03-08-2005 15:19

@simplify

Oh ,Du bist fürchtbar lieb zu mir ,.., ich habe gerade überlegt ..mit 4880..!!

Vielen DAnk !

Wir werden sehen ,aber Du unterstüzt mich bitte möglich jezt mit Deinen Charts ja.. ,simplify ??

Ich weiß DEine Charts und DEine Kommentar dazu zu schätzen :-)

Grüße

Rebecca

Rebecca 03-08-2005 15:44

DAx aktuell sogar schon 4913 , Dow 10648 , S%P 1241, Hmmm.. nun.. ???

simplify 03-08-2005 15:49

abgabedruck ist jedenfalls nicht da. kaufsignal wäre beim DAX das überwinden der 4935.

Rebecca 03-08-2005 17:50

@simplify

habe bei ca. 4901 zu lange überlegt ,daher wieder nicht geschafft ,long zu gehen !Bin flat aktuell .

Schwierig !!!

simplify 03-08-2005 19:12

also rebecca, solange stand der DAX ja nun auch nicht bei 4901 :D scherz

wie gesagt, man sollte jetzt unter berücksichtigung des umfeldes schaun, ob der DAX das letzte hoch bei 4935 überwindet.
die geschichte um 5000 ist natürlich ein dicker deckel, den bricht man nicht mal eben so, gerade weil wir ja schon weit gelaufen sind ohne korrektur.

für mich ist die frage, was kommenden montag beim verfassungsgericht passiert?
die richter könnte die sache ganz anders sehen als die politiker :rolleyes:
sollte das verfassungsgericht aber schnell grünes licht für wahlen geben, dann wäre das ein anlass die 5000 zu knacken.

wobei, die merkel hat sich jetzt dinger erlaubt, die haben dem scharping damals die kanzlerschaft gekostet.
da verwechselt die gute in 2 interviews brutto mit nette :eek:
aber sowas hatten die im osten wohl auch früher nicht :rolleyes:

OMI 03-08-2005 22:30

Und da stehen wir schon bei den von simplify genannten 4930. :cool: - zumindest Nachbörslich ;)

http://isht.comdirect.de/charts/home...d&sSym=DAX.ETR http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=TDXP.ETR
http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=INDU.DJI http://isht.comdirect.de/charts/home...sSym=COMPX.NQI

Die AMIs haben am Ende des Tages nochmal zulegen können - gute Aussichten für den Dax am morgigen Donnerstag!

simplify 03-08-2005 22:39

nachbörslich zählt aber nicht als einstiegsmarke :)
diese kurse werden von interessierter seite gemacht.

aber es ist schon so, dass die konsolidierung doch auf sehr hohem niveu stattgefunden hat.
mal schaun, morgen kommen wieder konjunkturzahlen aus den usa.

OMI 03-08-2005 22:42

Schon klar, aber als Orientierung kann man es schon zählen lassen. :)

Aber es muss erstmal über diese Marke gehen, wozu gute Zahlen aus den USA nötig wären.
Paradoxerweise ist das Öl weiter auf Rekordstand ... nur es juckt keinen mehr ...

simplify 03-08-2005 23:05

beim öl wird derzeit die sache positiv gesehen. der preis ist so hoch, weil die weltkonjunktur soviel öl verbraucht, das ist gut für die börse, weil es brummt.
wäre der preis so hoch, weil die scheichs nicht liefern wollten, sähe die sache anders aus.

in bullischen märkten sieht man halt alles mehr mit der rosa brille :D

OMI 04-08-2005 08:16

04.08.05 08:41
Dax sollte kaum verändert eröffnen

Der deutsche Aktienmarkt wird nach Einschätzung von Börsianern am Donnerstag kaum verändert starten. Nach einem überraschend starken Gewinneinbruch im zweiten Quartal dürften die Aktien des Rückversicherers Münchener Rück mit Kursverlusten eröffnen.

...

http://www2.handelsblatt.com/pshb/fn...t/0/index.html

OMI 04-08-2005 09:54

Nach gutem Start nun doch eine Schwächephase des Dax.
Auch der TecDAX macht etwas Pause und rutscht deutlich unter die 600.

simplify 04-08-2005 10:36

ja der DAX konsolidiert. hier kann man wieder gut sehen, dass die nachbörslich getaxten kurse nicht unbedingt mit der wirklichkeit zu tun haben.

es wird jetzt drauf ankommen ob die 4900 hält. danach steht 4880 als boden im weg.

simplify 04-08-2005 10:39

unter druck heute die autoaktien. es scheint sich die erkenntnis durchzusetzen, dass hoher ölpreis und stärkerer euro nicht förderlich sind für den autoabsatz.

bei daimler kommt hinzu, dass immer mehr aus dem vorstand bekannt werden, die die gunst der stunde genutzt haben und sich von ihren aktien getrennt haben.
ich denke mal, wenn der vorstand eines unternehmens mit weiter steigendem kurs rechnet, dann verkauft er nicht :rolleyes:

simplify 04-08-2005 10:56

ich denke die 4880 ist das nächste ziel :bounce:

OMI 04-08-2005 11:09

Die haben wir auch schon so gut wie erreicht ....
Wie gesagt, dramatisch ist es nicht, aber ich finde es spannend, wie die Börse nun reagieren wird. Gibt es Anschlussverkäufe .... oder aber freuen sich einige auf die niedrigeren Kurse, um recht rasch einzusteigen.

simplify 04-08-2005 11:10

die 4880 sind erreicht. dier DAX ist jetzt auf der 10GD. wie der chart zeigt, sind wir da die letzten tage immer schön dran nach oben gelaufen.
sollte der DAX diese linie brechen, dürfte ein test der 38GD wohl anstehen. :bounce:
merkt man mir an, dass ich short bin? :engel:

simplify 04-08-2005 11:14

selbst ein rückfall bis 4600 würde den aufwärtstrend nicht belasten. der DAX war heissgelaufe, der meinung bin ich ja schon seit ein paar tagen

Rebecca 04-08-2005 11:18

ja simplify , Dax schon 4875 ,unter 4875 wird es kritisch !

Ich überlege mir ,ob ich Call kaufe ?? hmmm ... ?? Aber eigentlich unter 4875 .... eigentlich short....??

simplify 04-08-2005 11:31

nix genaues weiß man nicht rebecca :D

ich denke aber der DAX wird erstmal den überkauften bereich abbauen in den nächsten tagen.
viel hängt natürlich am nachmittag von der wallstreet ab.

ich sage mal 4825 ist ein möglicher boden.

simplify 04-08-2005 12:45

die erste abwärtswelle ist vorbei, der DAX kann sich bis knapp 4890 erholen.
die futures für DOW u. nasdaq sind aber weiter im minus, so dass neue gefahr von den usa am nachmittag für den DAX drohen.
ich sichere mal mit stop-loss ab.

simplify 04-08-2005 17:05

wie erwartet, der DAX bewegt sich auf die 4825 zu. in den usa werden auch gewinne mitgenommen.
ich habe erstmal meine shortgewinne jetzt mitgenommen.

mal schaun, was morgen angesagt ist?

Rebecca 04-08-2005 18:29

@simplify

gratuliere Dir wegen Put-Gewinn :-)

Ich würde gern bei Tief long gehen ,aber ... ob 4825 halten würde ????? E sieht aktuell nach scharferer Korrektur dieses Mal ...... ??

Grüße

Rebecca

simplify 04-08-2005 21:26

hallo rebecca,

in den usa ist es zum börsenschluss zu weiteren verlusten gekommen. sowohl in deutschland, wie auch den usa ging das ganze bei hohem umsatzvolumen vonstatten.
da es eigentlich keinen speziellen grund für die kursrückgänge gegeben hat, denke ich mal dass die kurzfristigen zocker jetzt gewinne mitnehmen.
wie weit das nun nach unten geht kann seriöserweise wohl niemand sagen.
der DOW läuft schon seit wochen in einer range von 10.600 - 10.700. sollten wir unter die 10600 jetzt fallen könnte es schnell noch weitere 200 punkte nach unten gehen.

simplify 04-08-2005 21:31

für den DAX sehe ich bei 4825 einen widerstand und dann bei 4800.
geht es da drunter, dann dürfte wohl ein teil des letzten anstiegs einkassiert werden.
mittelfristig ist aber der aufwärtstrend auch bei einem deutlicherem rückgang noch intakt.

wenn du long gehen willst, dann warte erstmal den kommenden montag ab, wg verfassungsgericht u. neuwahlen.
wobei, die CDU hat jetzt erstmals auch mit der FDP keine mehrheit in der neuesten umfrage von infratest.
es wird da also noch spannend werden.

OMI 04-08-2005 22:07

http://isht.comdirect.de/charts/home...d&sSym=DAX.ETR http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=TDXP.ETR
http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=INDU.DJI http://isht.comdirect.de/charts/home...sSym=COMPX.NQI

Sieht dramtischer aus als es wohl letztlich war. :rolleyes:
Mal kucken was Morgen passiert - weitere Abgaben oder nutzen schon die ersten die billigeren Kurse zum Einstieg...?

Rebecca 04-08-2005 23:08

@simplify

vielen Dank ,ich weiß Bescheid !

4825 werden wir morgen bestimmt sehen , denke ich auch mal..

Gute Nacht simplify und all

Rebecca

OMI 05-08-2005 07:16

4825 - schon heute?
Hmmm, denke es persönlich nciht, dass es soweit runtergeht - zumindest nicht an einem Tag :rolleyes:

Aber wer weiß, die STimmung scheint etwas angeknackst, vor allem da die mögliche neue Regierung in der gestrigen Umfrage der ARD keine Mehrheit mehr hat. Das höre ich seitdem in jeden Nachrichten .....

simplify 05-08-2005 08:05

guten morgen,

die 4800 wird das ziel heute sein. ich bin gespannt ob die halten?
cogny-trend meldet, dass grosse vermögenbetreuer in den letzten tagen verstärkt aktien verkauft haben und auf dem derzeitigen stand keine neu investitionen tätigen.

die börsen in asien auch alle im minus, darum heute ganz klar :flop:

OMI 05-08-2005 08:06

Morgen simplify :) :cool:

simplify 05-08-2005 08:10

guten morgen OMI

wie war noch das alte sprichwort?

der frühe PUT macht den gewinn! oder so ähnlich :D

Es ist jetzt 15:54 Uhr.