Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen und bären, die tägliche diskussion bei TBB 2012 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=39685)

Tester32 02-03-2012 10:20

Zitat:

Zitat von cade (Beitrag 1212703)
ich denke wir müssen erst auf eine wirklich fundamental schlechte nachricht warten (griechenland pleite) bis es endlich mal runtergeht

Das denke ich prinzipiell zwar auch, aber speziell eine Nachricht über die griechische Pleite wird es sicherlich nicht sein. Das, wass alle bereits lange wissen, ist keine Nachricht mehr. :)

cade 02-03-2012 10:25

ich setze mal darauf dass die angepeilte umtauschquote der anleihen von 90 % nicht klappt, dann gibts wieder eine neue situation.

noch was zu den charts :

Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Der Handel am Donnerstag begann zunächst schwach, um nur kurze Zeit später wieder von den Bullen dominiert zu werden, so die Analysten von Deutsche Bank db-X markets in der aktuellen Ausgabe des "X-press Trade".

Im Anschluss an den Test des Unterstützungsniveaus von 6.820 Punkten habe der DAX (ISIN DE0008469008/ WKN 846900) kontinuierlich nach oben gezogen und beinahe die Hochs der vorherigen Tage erreicht. Dementsprechend sei der Beginn einer stärkeren Gegenbewegung - aufgrund der bisherigen Performance von rund 18,00 Prozent seit Jahresbeginn - weiter ausgeblieben.

Sobald sich bärische Signale andeuten würden, würden die Bullen auftrumpfen und innerhalb kürzester Zeit wieder das Marktgeschehen dominieren. Für den heutigen Handel erscheine eine Attacke auf das bisherige Hoch bei 6.971 Punkten unvermeidlich. Würden die Bullen direkt daran anknüpfen, könnte es zu einem Anstieg über die Marke von 7.000 Punkten kommen. Die Folge wären weiter anziehende Notierungen bis 7.090 Punkte, bevor darüber das Niveau von 7.175 Punkten interessant werden könnte. Würden neue Hochs hingegen ausbleiben, sollte es - mitsamt einem Rückgang unter den bereits bestätigten Unterstützungspunkt von 6.820 Punkten - zu weiteren Verlusten bis 6.750 und darunter bis 6.650 Punkte kommen. Kritisch für die Bullen wäre ein Rückgang unter das Niveau von 6.595 Punkten.

Die Intraday-Widerstände lägen bei 6.950, 7.000, 7.090 und 7.175 Punkten. Die Intraday-Unterstützungen befänden sich bei 6.820, 6.750, 6.650 und 6.595 Punkten. (02.03.2012/ac/a/m)

Börsengeflüster 02-03-2012 11:30

Zitat:

Zitat von Tester32 (Beitrag 1212706)
Das denke ich prinzipiell zwar auch, aber speziell eine Nachricht über die griechische Pleite wird es sicherlich nicht sein. Das, wass alle bereits lange wissen, ist keine Nachricht mehr. :)

Das glaube ich auch. Griechenland alleine würde nur sehr kurzfristig Unruhe in den Markt bringen. Wenn überhaupt,- kann passieren das alle sich freuen, den Pleitegeier nicht mehr im Boot zu haben :D

Was deutlich schlechter und dramatischer wäre und worauf ich leider setzen muß, ist eine Krise in Italien oder Portugal oder Spanien. Wie sollen die jemals die Schulden bedienen oder gar zurückzahlen??? Die Wirtschaft läuft hier durch Sparmassnahmen immer schlechter, die Staatseinnahmen sind dadurch deutlich niedriger, auch wenn einiges an Ausgaben gestrichen wurde und der Teufelskeis ist schon lange hier am laufen. Das sieht mir auf mittlere Sicht nicht erfrischend aus.

Mustang 02-03-2012 11:46

Ja das mit Griechenland alleine wird es nciht geben aber wenn über den Ticker kommt das Griechenland Pleite wäre und dies Lage auch in Italien oder Spanien sich noch verschlechtert hätte und ebenfalls deutlich mehr Kapital benötigen dann gute Nacht.
Alleine Griechenland würde nichts aus machen wenn man aber den Eindruck bekomme das der Domino efekt einsetzt dann würde das Ordentlich die Börsen aufmischen!

Ich bin ebenfalls short gegangen. Sehe auch die Gefahr das man kurz mal die Kurse Hoch zieht um dann abzuladen, da könnte auczh locker die 7000 dabei fallen (Weshalb mein Schein bei 7100 ebenfalls liegt). Dann würde es nur heißen das Gewinne mitgenommen wurden. ;) Wird sich aber zeigen, Wichtig bleibt aber auch der Dow Jones er kann sich nicht von der 13000 Marke richtig anch oben absetzten. Der Dax legt zwar Stossweisse immer etwas zu nur Bremst dann oft der Dow wieder. Bin echt mal gespant wie lange das hin und her sich noch so hinzieht. :rolleyes:

Ganz nebenbei der Euro ist auch schon wieder unter die Räder gekommen und gibt wieder ab.

knabe 02-03-2012 14:26

die israelis haben mal 3 uboote in den persischen golf geschickt
und die f16 stehen bereit die anlagen im iran zu zerstören

ich hoffe nicht dass es wirklich zu einem angriff kommt
aber man weiss dass die diplomatie der amis und auch der juden
nicht die beste ist

dann machen sich die shorts bezahlt
aber ich könnte darauf verzichten

seltsamer weise steht heute in meiner tageszeitung
die eher ein provinzblatt ist ein grosser artikel
über die kriegsgefahr im nahen osten ...

prinz friso ist weg aus Innsbruck und nun in london und da sucht man was neues

Mustang 02-03-2012 15:11

Der Euro fällt immer weiter wärend im Dax immer wieder nach gekauft wird. Sieht schon fast nach Kurspflege aus was da läuft. Mal schauen wie lange das gut geht. :o:

simplify 05-03-2012 08:09

der DAX heute nach den schwachen vorgaben aus asien auch leicht im minus gestartet.
eine trendumkehr ist das aber noch nicht. erst unter 6815 könnte es eine ganze etage tiefer gehen. bis zu diesem bereich kann der DAX weiter durchstarten mit angriff auf die 7000.
geht es da drüber, dann gibt's richtig luft und 7200 wären das nächste ziel.

auf der anderen seite es ist derzeit soviel optimismus im markt, da wäre es nun wirklich zeit, dass der aktienmarkt sich setzt.
gerade die us-börsen sind unheimlich heiss gelaufen.
marc faber meinte dazu, wenn der S&P 500 10% fallen sollte, dann dürfte die FED sofort mit einem QE3 und danach QE4 und QE5 auf der matte stehen.

simplify 05-03-2012 08:15

noch ein beispiel aus der praxis.
am freitag habe ich eine verkaufsorder knapp unter den widerstand 6900 gelegt, das stop-loss nur ganz knapp über 6900, um das ganze zu automatisieren, habe ich ein take profit bei 6850 gesetzt.

die idee war wie man sieht richtig, nur die umsetzung hat nich so geklappt wie gewünscht.
die order wurde nämlich nicht bei 6897 ausglöst, sondern wg. dem GAP bei 6879, der take profit wurde nicht erreicht, der stop-loss zum glück aber auch nicht. ich habe die order manuell dann bei 6874 geschlossen mit kleinem gewinn.
mit pech und nicht rechtzeitig am PC hätte aus dem gewinn auch schnell ein verlust werden können.

simplify 05-03-2012 10:14

die unterstützung bei 6815 hat gehalten, jetzt kommt der abpraller nach oben.
im besten fall geht der DAX jetzt bis 6900 um dann erneut nach unten zu drehen. in dem bereich werde ich mal wieder einen short versuchen.

Mustang 05-03-2012 11:39

Bis jetzt hat der Dax nicht mal die KRaft an die 6900 zu gehen. Von dem vielen Käufe ist im moment ncihts zu merken im gegenteil man hält sich jetzt zurück und wartet ab.
Das sieht garnicht gut aus im moment den der Euro kann sich auch nicht mehr über der 1,32 halten, bin da mal gespant wie sich das ganze weiter entwickelt. Ist zwar noch keine Trendwende kann aber ziemlich schnell passieren wenn wir unter die 6800 gehen.:eek:

Mustang 05-03-2012 12:52

Habe meine kleine Position von 7000 also bei 6844 auch gegeben. Der Dax hat zwar im moment ein Problem mit der Stärke aber wie schon simplfy schreibt mit einem Angriff nach oben ist immer noch zu rechnen und dann könnte es auch passieren das die 7000er Marke abgeräumt wird. Noch dazu das der Euro es wieder geschaft hat sich über der 1,32 zu halten. Die 7100 haben ein Trailing Stop der jetzt bei bei etwa 6862 liegt.
Jetzt warten wir mal ab was die USA anstellt, noch mal Hoch oder gleich auf Talfahrt?

cade 05-03-2012 13:13

das mittelfristige sentiment differiert zwischen den instis (bullish) und den privaten (eher zurückhaltend). dazu am mittwoch mehr.
zu den charts:
der DAX konnte den markanten Widersatnd bei 6.975 wieder mal nicht überschreiten, geschweige denn irgendwann ernsthaft testen.
Im Gegenteil: Der "Keil in Trendrichtung" wurde nun deutlich nach unten durchbrochen.

Primärtrend: gebrochen ( 2. Tag in Folge !)
Sekundärtrend: massiver Test 6.746/6.830-6.975

Die Unterstützung bei 6.746 ist noch intakt, könnte aber nach einem Bruch der 6.830 als nächstes anvisiert werden.

simplify 05-03-2012 14:09

so die 6900 sind mal leicht überschritten worden. das gerissene GAP ist somit fast wieder geschlossen.
ich versuchs mal mit einer kleinen position short mit stop-loss kurz oberhalb des heutigen hochs.

Mustang 05-03-2012 14:27

Da ich mir nicht sicher bin ob es Hoch oder Runter warte ich erstmal auf den Dow und mache nichts im moment zwischen 6880 und 6930. Schliesslich hat der Euro auch noch etwas Luft nach oben und wie stark das den Dax dann wieder bewegt warte ich erstmal ab.

simplify 05-03-2012 16:03

hat bisher ganz gut gefunzt, da ziehe ich den stop-loss jetzt mal auf entry nach.

Mustang 05-03-2012 16:21

Das ist ein hin und her bin echt mal gespant wie das ausgeht. Ich schau da erstmal weiter zu ohne zu Handel wir intrressant wo der Dow Heute schliessen wird. weiterhin viel Glück simplfy.;)

simplify 05-03-2012 16:28

ein hin und her, das stimmt. ich habe jetzt bei 6859 erstmal wieder glatt gestellt.
sollte es wieder über 6900 gehen, dann kann man ja erneut shorten. ein weiteres shortsignal wäre 6819.

Mustang 05-03-2012 16:32

Ja sieht fast so aus als will der Euro noch mal an das EMA laufen. Wenn er das gemacht hat und abprallt könnte der Dax dann zu einer Häftigen Talfahrt ansetzten.

simplify 05-03-2012 16:50

wahnsinn ist wie der ölpreis steigt. brent oil jetzt bei 124 :eek: da wird wohl stark auf einen militärschlag gegen den iran spekuliert.

Mustang 05-03-2012 17:59

Ob das wirklich wegen Krieg ist? Schon seit 14 Tage seit dem die 120 gefallen bin ich der Meinung das die nicht mehr alle Latten am Zaun haben. ;)

http://charts.comdirect.de/charts/la...NGS=1&SHOWHL=1

Börsengeflüster 05-03-2012 18:01

Viel Aktien schauen derzeit ähnlich aus wie die Prosiebensat1 AG.

Wellentechnisch gesehen sind wir oben und die markante Welle C in Rot sollte bald starten. Für euch habe ich es grafisch mal dargestellt.
Der Bruch des Trends liegt bei 18,80 Euro! Noch hat es gehalten, noch...

http://home.arcor-online.de/dieter.g...ilder/pro7.jpg

Mustang 05-03-2012 18:42

Ich rechne imme rnoch damit das der Dax noch ein mal Hoch läuft und dann schauen wir mal was passiert :cool:

OMI 05-03-2012 21:26

Der Dow hat sich am Abend wieder gut erholt:

http://charts.comdirect.de/charts/ho...SPAN=1D&LATE=0

Der Dax nachbörslich knapp unter 6900
http://www.ariva.de/chart/images/cha...?1324058046663

OSKAR übrigens weiterhin neutral - und auch ohne irgendwelche Tendenzen.
Wenn ich mir aber das Dax-TA von Godmode ansehe - uihh, da sind erste deutliche Shorttendenzen bei den Einzelwerten erkennbar. Noch nicht bestätigt, aber mit ein, zwei schwachen Tagen sollte sich hier einiges regen.
Bin gespannt.

simplify 05-03-2012 21:41

es ist die angst vor einem krieg gegen den iran, ohne frage. heute war der israelische staatschef bei obama, er will nicht erst gegen den iran losschlagen, wenn die die A-bombe bauen, sondern wenn sie die möglichkeit haben.
ich glaube nicht, dass obama letztlich die israelis stoppen kann.

auf der anderen seite konnte man heute schön beobachten, wie hammerhart der DOW JONES ist. buy the dip war da wieder mal das motto.

simplify 05-03-2012 21:52

wer möchte mal schnell 1000% machen?

hier der link

http://www.bloomberg.com/quote/GGGB1YR:IND

Börsengeflüster 06-03-2012 05:30

Guten Morgen :sonne:

Ich möchte auf die Situation bei den Edelmetallen aufmerksam machen.

Hier scheint bei Gold eine sogenannte "unregelmäßige Korrektur " beendet worden zu sein, das heißt- Welle a korrigiert zunächst nach oben, Welle b endet unterhalb des Tiefs vom Beginn der Welle a und Welle c endet irregulär unter dem Hoch der Welle a, also unter 1800 $, dies ist normalerweise als starke Schwäche von diesem Markt zu bewerten.

https://charts.comdirect.de/charts/l...NGS=1&SHOWHL=1

Bei Silber dagegen fand eine regelkonforme a-b-c Korrektur statt. Welle a nach oben, Welle b stoppte oberhalb vom Tief und Welle c lief über das Hoch von Welle a. Eine lehrbuchmäßige Korrektur.

Nur, nun scheint diese Korrektur der Welle 2 beendet worden zu sein und der Edelmetallmarkt scheint vor einem größeren Kursrutsch nach unten zu stehen. Bei Silber habe ich jedenfalls Shortscheine im Depot. Mal sehen was die nächste Zeit dort geschieht :cool:

Börsengeflüster 06-03-2012 08:31

6798 beim DAX habe ich mal Gewinne mit den Shorts mitgenommen ;)

OMI 06-03-2012 08:31

:top:

Aktuell gehts noch ein wenig tiefer ... aber wir sind ja am Anfang des Tages.

cade 06-03-2012 09:36

wie versprochen das Marktsentiment vom freitag, schaun wir mal was die nächste umfrage bringt:

ANALYSE: Aktienvertrauen von institutionellen Investoren steigt - Sentix
05.03.2012, 14:17 UhrDas Vertrauen in den Aktienmarkt steigt gemäß des Analyse-Instituts Sentix weiter an. Die kurzfristige Stimmung sei nach wie vor gut, wenngleich alles andere als euphorisch, schrieb Sentix-Geschäftsführer Patrick Hussy in einer aktuellen Studie. Auch mittelfristig nimmt laut Sentix das Vertrauen in Aktien eine aufwärtsgerichtete, sehr stetige Entwicklung. Die Grundmaxime "Bullenmärkte erfordern mittelfristiges Vertrauen" sei erfüllt. Dies müsse aber die Märkte historisch gesehen nicht zwangsläufig vor einer Korrektur abhalten.

Das Vertrauen sei vor allem bei institutionellen Investoren gestiegen, weniger bei den privaten, so Hussy. Zuvor sei dies noch umgekehrt gewesen: Die Aufwärtsbewegung sei zuerst von den privaten Anlegeren erkannt und getragen worden, während institutionelle ihre Skepsis länger beibehalten hätten. Das jüngste Verhalten der Institutionellen erklärt Experte Hussy mit Kaufreflexen dem zweiten Dreijahrestender der Europäischen Zentralbank (EZB). Institutionelle Investoren hätten die Lektion, dass der zweite Tender eine weitere positive Marktepisode einleite, offensichtlich gelernt. Sentix wertet seit 2001 wöchentlich Umfrageergebnisse zur Markteinschätzung unter privaten und institutionellen Investoren im Internet aus.

tina 06-03-2012 10:32

wenn die kurse sich bis eod bzw. 22 uhr nicht mehr erholen,
ist im stunden-dax die umkehr ausgelöst und im mdax ebenfalls.
daily-das ist umkehr bei 6700 und im mdax bei 10.250
beim dow fehlt noch ein wenig (12.800)

schau mer mal.

:cool:

cade 06-03-2012 13:19

charttechnik von heute :

der DAX testet heute bisher massiv seine Unterstützung bei 6.830 Zählern.
Die Unterstützung bei 6.746 ist noch knapp intakt, könnte aber als nächstes schnell anvisiert werden.
Primärtrend (Hausse ab Dez. 2011) : gebrochen ( bereits 3. Tag in Folge !)

Sekundärtrend: massiver Test 6.746 / 6.830-6.975

Tertiärtrend:
„Three Black Crows“ mit jeweils sehr deutlichen Eröffnungs-

Gaps. Das „Belt-Hold-Bearish“-Reversal vom Donnerstag

letzter Woche ist somit wieder neutralisiert worden.

Fazit: Der DAX scheint sich weiterhin auf dem Niveau zwischen 6.746 und 6.975 „fest zu beißen“.

Für nachhaltig höhere Kurse (noch) zu schwach, um unter die 6.746 abzusacken scheinbar (noch) zu stark.

Börsengeflüster 06-03-2012 14:18

Zitat:

Zitat von cade (Beitrag 1212875)
charttechnik von heute :

der DAX testet heute bisher massiv seine Unterstützung bei 6.830 Zählern.
Die Unterstützung bei 6.746 ist noch knapp intakt, könnte aber als nächstes schnell anvisiert werden.
Primärtrend (Hausse ab Dez. 2011) : gebrochen ( bereits 3. Tag in Folge !)

Sekundärtrend: massiver Test 6.746 / 6.830-6.975

Tertiärtrend:
„Three Black Crows“ mit jeweils sehr deutlichen Eröffnungs-

Gaps. Das „Belt-Hold-Bearish“-Reversal vom Donnerstag

letzter Woche ist somit wieder neutralisiert worden.

Fazit: Der DAX scheint sich weiterhin auf dem Niveau zwischen 6.746 und 6.975 „fest zu beißen“.

Für nachhaltig höhere Kurse (noch) zu schwach, um unter die 6.746 abzusacken scheinbar (noch) zu stark.

6746, da ist er durch. Es scheint so, dass die Korrekturwelle "C" nach oben, beginnend im Dezember 2011 zu Ende gelaufen ist?!
Mal schauen wo diese, im kurfristigeren Bereich laufende Welle 3 endet. Welle 1 kam ja vom Hoch bei 6972 und lief bis 6746. Die folgende Welle 2 bildete kein neues Hoch und somit kann man sie als solche nun auch analysieren. Der starke Druck nach unten läßt uns recht eindeutig die laufende Welle 3 identifizieren.
Man muß jetzt nur abwarten, ob es eine fünfteilige Welle wird. Sollte nach einer Erholung kein neues Tief in den nächsten Tagen entstehen, dann vorsicht,aber auch nur dann! es könnte sich um die Welle "E" eines auseinanderlaufenden Dreiecks handeln. Es könnte sich eine letzte schnelle Welle bis in die Gegend des Hochs bei 6972 bilden.
Ich bleibe jetzt zunächst mal Zuschauer und warte eine 1. Erholung ab.

http://charts.comdirect.de/charts/la...NGS=1&SHOWHL=1

Mustang 06-03-2012 15:16

NUr mal am Rande Dax bei 6665 unten und immer noch kein Halt in sicht! :eek:

Mustang 06-03-2012 15:20

Gestern noch den Kauf der Shortposition eingegeben für Heute morgen und eben bei 227 Punkte im Plus die Scheine raus geschmissen. :eek:

Des war jetzt aber häftig.

Mustang 06-03-2012 15:35

bin bei 6665 auf die Long seite beim Dax mal gewechselt in der Hoffnung das der Dow sein Gap zu macht bevor es ganz in den Keller gehen könnte. Damit könnte auch der Dax von über 3% Minus eingies wieder hoch kommen. :top:

Mustang 06-03-2012 15:53

So mal Stop aus einstand gelegt. Ich habe mal nach dem hang Seng gesehen meine Herr das sieht ja Übel aus der Hat ja Heute 450 Punkte verloren. Das würde ja noch gehen aber Ausserbörslich hat er noch mal 250 Punkte abgegeben. Da kann man nur hoffen das spätestens morgen eine Gegenreaktion erfolgt, wenn nicht möchte ich garnicht erst dran denken was dann passiert. :(

Ausser späsen nichts gewesen wurde also wieder ausgestopt da der Dax wieder fällt und augengblicklich wieder 6660 unter bietet.

Börsengeflüster 06-03-2012 16:42

Zitat:

Zitat von Mustang (Beitrag 1212886)
bin bei 6665 auf die Long seite beim Dax mal gewechselt in der Hoffnung das der Dow sein Gap zu macht bevor es ganz in den Keller gehen könnte. Damit könnte auch der Dax von über 3% Minus eingies wieder hoch kommen. :top:

Altes Sprichwort...;)

Zitat:

Never catch a falling knife !

Mustang 06-03-2012 16:59

Des mag zwar seiun aber der Dax ist schon bei über 3,5% im Minus wärend der Dow sich immer um seine 12800 hält :( Der Dax gibt weit mehr ab als der Dow ....

Mustang 06-03-2012 19:59

Boah wo will der Dax den noch hin es läuft ja schon der kampf um die 6600, jetzt kommt es also doch ganz dicke. :(

tina 06-03-2012 21:27

jetzt ist alles im short-modus, dax, mdax, dowie.

mal schaun, wie weit die welle reicht.

glückwunsch zu euren short-gewinnen :top:

Es ist jetzt 20:53 Uhr.