Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   mal long, mal short und alles auf den DAX (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=3183)

Vogtlandsiggi 01-10-2003 13:26

01.10. 08:11
Heutige Wirtschaftsdaten und Quartalszahlen
(©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de)

Wirtschaftsdaten US 01.10.2003

ISM Index, September, 16.00 Uhr, zuletzt:54,7, Prognose:55,0

Bauausgaben, August, 16.00 Uhr, zuletzt:0,2%, Prognose:0,4%

Zahlen zu den angekündigten Entlassungen, September, 16.00 Uhr

Fed Vortrag Broaddus

OMI 01-10-2003 14:01

DAX auf 4350!?

saida 01-10-2003 14:30

das mit dem sicherheitsabschlag von 15 % versteh ich aber nicht ganz .... :confused: :doof:

OMI 01-10-2003 14:41

Na, die sind doch prima. Sagen einfach, es könnte ja um 15% schlechter werden asl erwartet - und dann trifft die Analyse immer noch zu;)

saida 01-10-2003 14:43

ach so, dann meinen die also ca. 3.700....

nenene...was für gerissene bübelchen :lk:

OMI 01-10-2003 14:58

Das wäre megaclever! :D :cool:

aber es ist ein klein wenig anders gemeint :rolleyes: .... die erwarteten Unternehmenszahlen für 2004 und dmait das KGV der Dax-Werte darf um 15% abweichen, und man sieht immer noch das genannte Kursziel jenseits der 4000 ... ;)

saida 01-10-2003 15:07

:rotwerd: :doof:

omi, du bist nicht nur mein schlechtes gewissen sondern auch meine zweite schlaue gehirnhälfte....wooooo wäre saida nur ohne dich.... :engel:

gnz nebenbei...daxi hats mal ins plus gehieft, gaaaanze 0,26 %

auuuf zur 4000 :lk:

Vogtlandsiggi 01-10-2003 15:28

NICHTS WESENTLICH NEUES

auch der gestrige handelsverlauf passt recht gut in die benannten szenarien der börsenklima-indikation...

http://www.srjboerse.de/boersenklima.htm

...und ebenso die wie erwartet schlechten fundamentals.

heute ist hierbei vor allem der landesweite ism-index september zu beachten, den ich ebenfalls unter den erwartungen vermute.

das minus in amerika hielt sich trotzdem in engen grenzen und der spx schloss über 990, die futures sind derzeit etwas im plus, die crv-tagesindikation für den dax ist (noch?) leicht short, insgesamt drücken sich die märkte seit freitag eher seitwärts, nur unser dax schlug gestern mal wieder alle anderen

(wie so oft) und rutschte zeitweise 3,5% ins minus um dann mit -2% zu schließen.

kurz: ich sehe keinerlei anlass irgend etwas an den bestehenden einschätzungen zu ändern oder zu überdenken und so werde ich auch heute das gleiche tun wie gestern: abwarten, beobachten und meine bestehenden positionen halten.

good luck,

srj

-------------------------------------------------------

So, beim Dax sind seit ein paar Minuten die Indis oben.....also erstmal wieder etwas down denk ich mal......wenigstens bis zur 20iger im 10er-Chart. Das wären etwa 10-15 Punkte.
Na mal sehn was die Amis vorlegen. Hatte ja gesagt das heute die Futures im Plus sind, und die haben sogar noch ausgebaut.

OMI 01-10-2003 15:44

Ja, der Dax - siehe an - ist ins Plus.
Mit den Futures lagste völlig richtig Siggi! :cool:

Habe heute scho gelesen, dass bei Nasi ne Erholung diese Woche erwartet wird... könnte den Dax vielleicht dann doch wieder an die 3400 treiben...

saida 01-10-2003 15:54

naja...sieht aber ganz schön dürftig aus bei uns....

erst warten auf die amis
und nun warten auf die konjunkturdaten.....gääähn

Vogtlandsiggi 01-10-2003 15:58

Ja stimmt mit der Erholung, aber lest mal wieder das neueste von Hajo Bier !!!!!!!!!!!!!!1

saida 01-10-2003 16:10

construction spending Aug +0.2 % (+0.4%e)
ISM manufact. index Sep 53.7 (55.0e)

saida 01-10-2003 16:39

also unser dax ist wirklich sauschwach...... :mad:

oller hosenscheisserindex :engel:

saida 01-10-2003 19:14

naja ...da muss ich wohl abbitte leisten an diesen wahnsinnig tollen dax :engel: :rolleyes: immerhin fast 1,7 % im plus....

Vogtlandsiggi 01-10-2003 19:29

na mal sehen wie weit die Erholung reicht. Bin leider nicht LONG....habs verpasst :mad:

Vogtlandsiggi 01-10-2003 19:33

wenn die Amis nach 20 Uhr nicht mehr abverkaufen, dann könnte es für den Rest der Woche positiv werden und die Gegenbewegung könnte bis 3400-3450 laufen, meinen jedenfalls die Godmoders.

saida 01-10-2003 23:32

und die ham nich mehr abverkauft...musste grade noch zweimal schauen um mich zu vergewissern... :confused:

kam das gerücht durch, das ab morgen die aktien doppelt so teuer sind wie heute?? :confused: :eek: :rolleyes:

Vogtlandsiggi 01-10-2003 23:34

na das sieht ja gut aus und ich bin nicht LONG :mad:
aber ich kann mir nicht so recht vorstellen das die Party wieder losgehen soll :confused:
auf einmal ist der Euro wieder über 1,17 und heute störts den DAX mal net. Ist m.E. nur dummes Gelabere von einigen Analysten denk ich mal. Na vielleicht kann man ja bald wieder nen Put auf den Euro ansetzen. Momentan ist aber der Trend noch ok.

OMI 02-10-2003 00:06

Schönen Abend,

ja, bin auch etwas überrascht. Gegangen am frühen Abend - da war alles unten - und nun so toll gelaufen?
Also doch die Erholung bis 3400...

Vogtlandsiggi 02-10-2003 00:08

DAX
"pasendes" reversal an die 100 tage linie; prallt er daran ab folgt der nächste downschub spätestens nächste woche, geht er drüber besteht locker potenzial bis 3440 und mehr......alles natürlich stark abhängig von den us-vorgaben und der enwicklung des euro/dollar.....
http://isht.comdirect.de/charts/big....0&sSym=DAX.ETR
http://isht.comdirect.de/charts/big....0&sSym=DAX.ETR

Vogtlandsiggi 02-10-2003 08:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guten Morgen,
Ami-Futures leicht im Minus. Könnte also heute ne kleine Korrektur geben die man für LONG nutzen sollte. Heute früh hats jedenfalls keinen Zweck aufzuspringen denk ich mal.

Mal sehn was SRJ meint:
------------------------------------------------------------------

KORREKTUR DER KORREKTUR....

....oder ein ende derselben und aufbruch zu neuen höhen ? wie erwartet und im rt-service http://www.srjboerse.de/REALTIME.htm vorhergesagt, läuft diese woche also die gegenbewegung innert der korrektur, bis jetzt entspricht also noch alles den "passenden" verlaufsmustern und gibt es somit keinen grund, an der generellen einschätzung etwas zu ändern.

zu denken gibt allerdings die stärke der us-indicies, welche ja wieder einmal viel geringer korrigiert haben als der dax und mit seinem schlusskurs von 1018 gestern, liegt der spx bereits wieder in der wichtigen zone 1015-20, deren überschreiten ein erstes, kräftiges warnsignal für die bären wäre.

theoretisch ist zwar durchaus luft bis 1033 um das übergeordnete short-szenario noch aufrecht zu erhalten, dennoch wäre ein momentumstarkes überschreiten der obigen zone eine deutliche warnung.

bei allen fundamentalen hard-facts und sonstigen börsenrelevanten hinweisen, welche eine deutlichere abwärtsbewegung wahrscheinlich machen, darf man natürlich eines nicht vergessen:

unverändert überschwemmt greene´s fed die märkte mit liquidität, welche irgendwo hin fließen muß und steht seine historisch einmalige ankündigung im raume "stärkere kursverluste an wall street mit allen mitteln verhindern zu wollen" (sic!)

man darf sich also keineswegs zu sicher sein, das wir mit den kursrutschen der letzten woche wirklich schon eine obere trendumkehr gesehen haben ! es könnte auch schon wieder eine mittelfristige bärenfalle gewesen sein, wie es sie in den letzten monaten ja mehrmals gab.

ich gehe zunächst unverändert davon aus, das wir uns in der "korrektur der korrektur" befinden und es spätestens nächste woche weiter abwärts geht und werde dementsprechend meine positionierung beibehalten, aber es sollte sich ein jeder klar machen, das dies eine keineswegs sichere sache und mit hohen risiken behaftet ist.

die morgendliche crv-dax-indikation ist (noch?) long und ich erwarte eine eröffnung bei ca. 3340; bis zum bereich 3400-50 im laufe dieser woche wäre nichts gravierendes passiert und kann das übergeordnete, mittelfrist-abwärts-szenario noch aufrecht erhalten werden...., aber entscheidend ist natürlich was in amerika passiert, welche vorgaben von dort kommen, öl und euro/dollar kurse, wirtschaftsdaten, ec.pp.

heute sind wieder die donnerstags üblichen, ominösen "erstantragszahlen" besonderst zu beachten. eine wieder mal "schöngemauschelte" zahl in dieser höchst unseriösen statistik, könnte wall street locker weitere 2% nach oben treiben !

für mich wichtiger sind die seriös ermittelten "industrieauftrags-zahlen" um 1600uhr, welche bei -0,4 bis +0,6 % nach zuvor 1,6 % erwartet werden.

die hard facts, wie z.bsp. der starke rückgang bei den investitionskrediten, zeigt zwar unverändert das von einem echten, slbsttragenden und nachhaltigen aufschwung in der us-wirtschaft, weit und breit nichts zu sehen ist, die gesamte hausse seit märz also auf tönernen füssen steht....., aber so lange die us-administration ihre bürger mit phantomdollars überschüttet und diese das geld an die aktienbörsen tragen....., so lange muß man damit rechnen das die märkte zu ungeahnten höhen hochgejubelt werden können.

wie sagte doch altmeister kosto einst so schön: "die aktienbörsen hängen davon ab ob es mehr idioten (käufer) als aktien gibt (steigende kurse), oder mehr aktien (verkaufsdruck) als idioten".

nun, seit märz gibt es fraglos und eindeutig mehr "idioten" und massenweise liquidität.

good luck,

srj

---------------------------------------------------------------

• 12:00 - ! EU Erzeugerpreise Industrie August
• 13:45 - ! EU EZB Sitzungsergebnis
• 14:30 - ! US Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)
• 14:30 - ! EU EZB PK zur Ratssitzung
• 14:45 - ! US Rede Philadelphia Fed Präsident Santomero
• 16:00 - ! US Industrieaufträge August
• 17:00 - US Ankündigung 3- u. 6-monatiger Bills
• 18:30 - ! US Rede Chicago Fed Präsident Moskow
• 22:30 - US Wochenausweis Geldmenge

OMI 02-10-2003 09:01

Morgen Siggi :)
und Danke für die umfangreiche Übersicht!

Werde heuter erst mal zusehen, wie weit die Börsen laufen, außerdem steht uns das lange WE bevor.

Vogtlandsiggi 02-10-2003 09:15

Genau so isses OMI. Ich glaube Freitag wird ja bei uns nicht gehandelt und wenn die Amis am Freitag Zicken machen sollten, dann hats am Montag wieder geschi....
Der Euro war heute früh auch schon auf 1,1765. Möcht zu gerne mal wissen wo man da wieder SHORT gehen kann.
Der DAX zu Sitzungsbeginn ziemlich schlapp. Man rechnet wahrscheinlich schon mit ner kleinen Korrektur der Amis.
Ich warte mal die Daten heute Nachmittag ab.

Vogtlandsiggi 02-10-2003 09:17

oh, ich lese gerade:

Morgen ist normaler Handel !!!!

OMI 02-10-2003 09:23

:eek: :rolleyes:
das überrascht mich ... aber wenns so ist, ist es so... :)

Vogtlandsiggi 02-10-2003 09:28

Kursziele liegen heute bei 3366, möglich wären auch 3406-3416 nach den Godmoders.
Man sollte auch auf die Futures achten. Wenn die stark werden zum Nachmittag hin besteht die Gefahr das die Amis erstmal abverkaufen um dann wieder Einzusteigen. Wer LONG ist kann ja vor Ami_Eröffnung erstmal Gewinn mitnehmen.

saida 02-10-2003 10:02

morgen wird gehandelt????

oh mensch...manno...das ist ja voll der schock in der morgenstunde :eek: :(

OMI 02-10-2003 10:33

Ja, die Börse ist da knallhart :eek: ... keine Rücksicht auf saida... :rolleyes:

Vogtlandsiggi 02-10-2003 11:07

3366 ist ein dreifach harter Widerstand. Vorerst sind wir da gescheitert.
Vielleicht nochmal down bis 3320.

OMI 02-10-2003 11:17

Bin echt gespannt, ob der Dax den Erwartungen folgt, auf 3400 zu steigen - um dann wieder nach unten zu laufen.

Vielleicht macht er ja mal was völlig überraschendes und bricht vorher ein... :rolleyes: :D :cool:

OMI 02-10-2003 12:33

Auch gegen Mittag ist der Dax überaus nervös - alleine scheint ers ich nicht nach oben trauen zu wollen. Heißt wohl wieder Abwarten, ob US-Börsen mithelfen...

Stefano 02-10-2003 13:27

hola,

da schaltet man gestern frühzeig ab...und daxilein dreht kräftig gen norden...was sagt das uns :rolleyes:

OMI 02-10-2003 13:36

... dass man den ganzen Tag am PC hocken bleiben muss...;)
Wie schon weiter oben geschrieben, wurde schon die letzten Tage eine Erholung bis in den Bereich 3400 - 3450 erwartet.
Die Frage ist weiter: wie gehts danach weiter....?

Hierzu einige spannende Artikel im Forum, von Siggi eingestellt. :cool:

Stefano 02-10-2003 13:56

hola,

...ich hatte eigentlich vor paar kleine positionen aufzubauen...siemens...sap...hypo...hätte schöne gewinne gemacht ;) ...naja...all das hätte-wenn und aber....dann wärn mehr schon längst auf tahiti oder.... ;)

OMI 02-10-2003 13:58

Tja, hinterher ... :rolleyes:

Die Chancen auf einen kurzfristigen Anstieg nach Erreichen der 3200 waren schon gegeben und durchaus wahrscheinlich. Aber es drohte doch ein weiteres Einbrechen auf 3100. Und das hätte ich auch ungern mitgenommen... ;)

Vogtlandsiggi 02-10-2003 14:25

naja, vielleicht gibts noch bissel Unterstützung vom Euro....der ist wieder unter 1,17. Denk aber mal das man die heutigen US-Daten auch mit Erleichterung aufnimmt.
Vielleicht prescht der DAX nachher noch hoch. Ich denk mal das wird zu 90% passieren. Lieber wär mir aber ein Sturz bis 3100 :D ....alles andere ist nur Geeiere.

saida 02-10-2003 15:07

auf und nieder immer wieder....

im augenblick erfreut uns unser daxerlchen mit einem minus von 0,5 %

nebenbei sei noch erwähnt das mg technologies vom handel ausgesetzt wurde... :rolleyes:

OMI 02-10-2003 15:11

ohoh, die hatte doch jemand im Börsenspiel?
Hoffentlich schon wieder verkauft... gibts nen Grund für den Aussetzer?

Der Dax schwächelt deutlich ...

saida 02-10-2003 15:14

ich glaube das hier...

Für das laufende Geschäftsjahr wird die mg technologies ag bedingt durch sehr
umfangreiche Sonderaufwendungen und den in 2003 noch anfallenden Holding- und
sonstigen Kosten einen Vorsteuerverlust in der Größenordnung von 150 bis 170
Millionen Euro ausweisen.
Die mg technologies ag ist davon überzeugt, dass der eindeutige Fokus auf den
Bereich Prozesstechnik und Komponenten die besten Voraussetzungen für
nachhaltiges profitables Wachstum bietet. :engel: jaja...das würde saida jetzt auch sagen....

saida 02-10-2003 15:51

wow mg fliegt nach oben und der markt kracht nach unten ....

Es ist jetzt 22:48 Uhr.