Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen u. bären im dailytalk bei TBB AUGUST 04 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=8185)

simplify 20-08-2004 15:33

das öl reagiert jedenfalls mit einer dicken schwarzen kerze auf die meldung.

http://charts.futuresource.com/cis/e...535&STUDY=NONE

Frodo 20-08-2004 17:33

ich finde es erstaunlich, dass nun schon seit wochen ein und dieselbe sau durchs dorf getrieben wird. gerade weil öl ein so wichtiger faktor ist hätte ich eine frühere übertreibung und einpreisung von "horrorscenarien" erwartet. diese nicht-informationssättigung macht mich irgendwie stutzig...

zum thema irak: ich schätze mal nicht, dass el sadr was ausgehandelt hat. die amis können die moschee nicht plätten, weil ihnen dann das gesamte land (auch was red ich, der gesamte kontinent) aufs dach steigt und el sadr kann sein jungs nicht verheizen... also "gute" lösung für beide seiten.

aber selbst wenn sie ihn gekriegt hätten würden die saudis (oder wer auch immer) schon morgen eine neue führungspersönlichkeit einschleusen. die verdienen sich ja momentan eine goldene nase und können das auch ungestört tun .. schließlich haben die amis die scheiße gebaut... also ich erwarte keine beruhigung im irak für das nächste jahr

grüße
frodo

simplify 21-08-2004 10:01

grüss dich frodo,

der ölpreis hat auf die positiven meldungen aus dem irak und von yukos mit preisabschlägen von über 1,50$ reagiert.
man muss nächste woche mal schauen, ob sich der druck auf den ölpreis verstärkt, das würde dann viele spekulanten aus den longpositionen treiben und andere in den aufbau von shortpositionen.
man muss aber auch bedenken, dass der ölmarkt total überkauft war, eine gegenreaktion also überfällig.
der langfristige aufwärtstrend ist natürlich wg. einem tag im minus nicht gebrochen.
ein neuer terroranschlag führt sofort wieder zu einem anziehen des ölpreises.

http://charts.futuresource.com/cis/e...ONE&random=612

huch 21-08-2004 15:23

Eines würde ich aber noch beachten. Mr. Bush will wiedergewählt werden und ein "bisserl Krieg" im Irak tut gemäß seinen Wahlkampfberatern seinem Wahlkampf gut. Das zeige nämlich von Entschlossenheit, starken Willen, Durchschlagskraft, usw.

So gesehen ist der Schauplatz Irak immer ein Pulverfaß; wird aber auch künstlich oben gehalten.

bye
huch

simplify 21-08-2004 16:42

ich denke einige interessierte kräfte rund um die us-regierung wollen aber auch endlich die riesigen ölvorkommen im irak nutzen.
man geht davon aus, dass im irak die drittgrössten vorkommen auf unserem planeten lagern. erschlossen ist das ganze aber sehr schlecht. saddam hat ca. 15 jahre kaum mehr in die infrastruktur investiert.
das ganze kostet unsummen an geld. die internationalen geldgeber werden aber nur tätig, wenn ein mindestmass an sicherheit in dem land herrscht.

ausserdem kann der hohe benzin u. heizölpreis in den usa dem präsidenten bei der wahl nur schaden.
auch aus diesem grund dürfte bush jetzt eine entscheidung wollen.

huch 21-08-2004 17:13

yep,dass habe ich vergessen: Der Nachteil dieser Politik ist der hohe Benzinpreis Amerika ´- da gebe ich Dir recht, Simplify.

bye
huch

simplify 22-08-2004 15:53

die meldungen aus nadschaf klingen jetzt am wochenende nicht mehr so hoffnungsvoll. auch wurde wieder ein anschlag auf eine pipeline im irak verübt.
ich bin gespannt, wie darauf morgen der ölpreis reagiert?
sollte der wieder anziehen und wohlmöglich die 50$ übersrpingen, belastet das den gerade etwas anziehenden aktienmarkt.
aber man kann die nachrichten aus dem irak immer schwer beurteilen :rolleyes:

mal schaun, vielleicht schaffen wir ja auch den sprung über die 3800 mit ziel der 3900? :)

Börsengeflüster 22-08-2004 15:58

Zitat:

simplify schrieb..aber man kann die nachrichten aus dem irak immer schwer beurteilen

mal schaun, vielleicht schaffen wir ja auch den sprung über die 3800 mit ziel der 3900?
Ja, hab gerade den Tipp für nächste Woche abgegeben (DAX 3880 am Freitag), da ich hier ja so gut wie immer danebenliege, sollte der DAX wohl in den Keller fallen :mad:

Schönen Sonntag noch :top:

simplify 22-08-2004 20:31

die gefechte in nadschaf haben heute wieder stark zugenommen, ich bin gespannt wie da öl morgen drauf reagiert?

der standart wird morgen mit dieser schlagzeile kommen

Zitat:

Höhepunkt des Aufschwungs bald erreicht
Wirtschaftsforscher prognostizieren ein starkes zweites Halbjahr 2004 und eine merkbar abnehmende Dynamik schon 2005
heute bei der dresdner sonntagsbörse waren die "experten" sehr negativ für den aktienmarkt eingestellt.
käufe sollten erst bei einem ölpreis unter 40$ überlegt werden.
ob brent o. crude light haben sie nicht gesagt :rolleyes: vielleicht kannten sie auch den unterschied nicht :eek: :D

warten wir das ganze mal ab und lassen die nacht den asiaten mal die vorlage machen.

Frodo 22-08-2004 22:56

hmm, börsengeflüster`s DAX-Wette als Kontraindikator ?!?

Börsengeflüster 23-08-2004 06:44

Zitat:

Original geschrieben von Frodo
hmm, börsengeflüster`s DAX-Wette als Kontraindikator ?!?
Ja Frodo, würde ich so sehen! :D
Da ich ja nur einmal recht gut getroffen hatte den Wochentrend, muss man davon ausgehen das es ein typischer Kontraindikator ist! An deiner Stelle würde ich genau das Gegenteil tippen- also 3540 beim DAX!
Allerdings hatte ich letzte Woche etwas Pech! Wen die Nachbörse mitgezählt hätte wäre ich wohl Wochengewinner geworden ;)

Aber du hast schon recht, es geht steil bergab und mich als Kontraindikator zu nehmen war eigentlich schon immer sehr gut! Auch mittelfristig liege ich nach wie vor nicht richtig, allerdings muss man auch hier wiederum sehen, das alle schwarz sahen im April und meine Wenigkeit den DAX-Anstieg zumindest einmal von 3750 bis 4100 ende Juni erkannt hatte! Allerdings bin ich auch erst knapp 4 Monate hier im Forum, ob man da schon etwas sagen kann?

Der einzige Fehler der mir bei der letzten Welle unterlaufen war ist, das ich diese 5. Welle weit oberhalb hab stoppen gesehen. Es wäre auch von Nöten gewesen, da die 3 Welle vom Triangle nicht die Kürzeste sein sollte. Sie ist aber aber nun, nachdem die 5. Welle länger geworden ist als vorhergesehen. Somit ist es ein sehr sich ähnelndes Trippelzickzack geworden, welches exakt den selben Ausbruch anschliessend hat! Das aber kann man erst zuletzt feststellen. Ich hoffe du verstehst was ich hiermit sagen möchte. Man sollte sich immer Gedanken machen und nicht einfach losprabbeln, dieser Schuss kann nach hinten losgehen!!
Bullische Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)

OMI 23-08-2004 08:05

Morgen allseits :)
Die Vorbörse sieht ganz ordentlich aus - der Dax wird wohl mit knapp 3750 in den Handel gehen.

OMI 23-08-2004 08:34

http://isht.comdirect.de/charts/home...d&sSym=DAX.ETR

OMI 23-08-2004 09:04

Auch der TecDAX heute wieder mit einem schönen Plus von gut 1%

http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=TDXP.ETR

simplify 23-08-2004 09:43

heute läuft es wirklich gut an. der breite DAX ist im grünen bereich, was auf käufe vom terminmarkt schließen lässt.
gleichzeitig kommen immer mehr zweifel, ob der hohe ölpreis wirklich gerechtfertigt ist, was für eine zumindest vorrübergehende trendwende schließen lässt.
ich denke wir werden crude WTI bald unter 40 $ sehen.

OMI 23-08-2004 10:13

Und der Dax mit einem weiteren Schub hat die 3750 geknackt! :cool:

Börsengeflüster 23-08-2004 10:20

@simplify Kostolany hält von Charts und Wellentheorie nicht besonders viel! Er schreibt aber auch, das er sie schon beachtet und mit in sein Kalkül einbezieht, wenn du magst kopiere ich dir den Buchtext gerne! Er richtet sich nicht ausschliesslich danach, sondern lieber nach seinem Kopf!
Genau so halte ich es auch mit meiner Anlagestrategie. Ich beachte den mittelfristigen Trend-das machte Kostolany ebenfalls und das recht massiv! Ich beachte die Eliott Wave Theorie sowie die Candelstick Theorie seit neuesten (ich arbeite mich hier zur Zeit gerade rein und werde auch auf meiner Webseite diese Theorie näher beschreiben). Ich kannte sie aus den 80er Jahren noch nicht. Es gab sie wohl schon, aber sie wurde nicht sehr beachtet. Sie ist so finde ich sehr interessant! Hinzu kommt -und das ist das Allerwichtigste, die eigenen Gedanken und Ideen, die Beobachtung des Marktes und vieles mehr. Nur so erkannte ich exakt die Trendwende vor 2 Wochen beim Dow Jones und damit natürlich auch die Trendwende in Japan und Deutschland. Mein Musterdepot auf meiner Webseite hat seit dem 15.12.03 (hier legte ich es an) einen Gewinn von 42,08 % und das obwohl die Hausse hier schon fast beendet war! Auch meine jetzigen Optionsscheine in real sind nun im Gewin (Verlust der Verkauften vor einiger Zeit bereits abgezogen!)
Viele Grüße euer Börsengeflüster

simplify 23-08-2004 10:31

hi börsengeflüster,
so meinte ich mich erinnern zu können, dass kostolany charts in der art einer fibertabelle am krankenbett betrachtet und die ganzen wellen usw. sogar als unfug beschrieb.

aber wie schon früher angedeutet kenne ich mich besser in der bibel als bei kostolany aus :)

Börsengeflüster 23-08-2004 10:42

Zitat:

Original geschrieben von simplify
hi börsengeflüster,
so meinte ich mich erinnern zu können, dass kostolany charts in der art einer fibertabelle am krankenbett betrachtet und die ganzen wellen usw. sogar als unfug beschrieb.

aber wie schon früher angedeutet kenne ich mich besser in der bibel als bei kostolany aus :)

Ja er schrieb so manches, an der einen Stelle verteufelte er z.B. eine Charttechnik, an einer anderen Stell, oder auch anderes Buch beachtete er diese zumindest. Er wiederholte sich sehr oft, aber widersprach sich auch hier und da. Ist mir auch aufgefallen! Naja irgendwie musst du ja auch ein Buch vollschreiben :)

Aber ansonsten war er schon ein Genie!

Frodo 23-08-2004 10:54

@flüsterer: hmm, also Kontra-Kontraindikator mit viel eigenem Überlegen und Diskussion ... gefällt mir schon besser

OMI 23-08-2004 10:56

:servus: Frodo! :)

Übrigens sieht Uwe Wagner nun die 3771 als ganz markante Marke an!

http://www.traderboersenboard.de/for...058#post145058

simplify 23-08-2004 11:10

wobei es auf jeden zähler ankommt :crazy:

ich finde es doch immer wieder toll, wie genau die anal-ysten ihre marken u. ziele nennen können :eek: :D

OMI 23-08-2004 13:29

:D ;)

Auch am frühen Nachmittag Dax und TecDax ordentlich im Plus.
Es beginnt das Warten auf die Amis.

OMI 23-08-2004 15:19

Auch Dr. Schultz sieht die 3750 als ganz wichtige Marke - und bleibt weiterhin sehr skeptisch!

http://www.traderboersenboard.de/for...020#post145020

simplify 23-08-2004 15:26

ohh, ist nun die 32750 wichtiger als die 3771 :confused: :rolleyes:

OMI 23-08-2004 15:27

Hey, das sind alles wichtige Marken :o
Aber wenn der Dax über 32000 steht, ist eh alles andere egal :D :lk: :p: :rolleyes: ;)

OMI 23-08-2004 16:01

Auch wenn von letztem MIttwoch - irgendwie triffts dieser Text.... :D ;)

http://www.traderboersenboard.de/for...240#post145240

simplify 23-08-2004 16:14

ist es frech wenn ich behaupte, dass der DAX überhaupt keine wichtige marke hat?
zählen tun derzeit nur die us-börsen wie der sich bewegenso macht es der DAX einfach nach.
ich denke mal, wen der bereich um 10100 beim DOW hält, dann haben wir gute chance weiter nach oben zu laufen, fällt die 10100 auf tagesschluss, dann dürfte es wohl morgen erstmal nach unten gehen mit unserem DAX :rolleyes:

Börsengeflüster 23-08-2004 17:25

Tja, den Stein der Weisen hat noch niemand so recht gefunden. Es werden Widerstände noch und nöcher zur Zeit genannt und wehe hält jene Marke nicht, so kracht wieder alles nach unten. So war es aber schon immer. Es werden Bemerkungen gemacht wie- "warten wir doch erst mal auf die neuen Konjunkturdaten" und sind diese da so wird darauf verwiesen das übermorgen die neuesten Inflationszahlen herauskommen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, darauf achte ich überhaupt nicht! Das bei anziehender Wirtschaft auch die Infaltion etwas sich beschleunigt ist ein völlig normaler Fall.
Wichtig ist wie liquide ist der Markt. Wieviel Geld wartet auf Anlage, welche Möglichkeiten bieten sich für dieses Geld zur Anlage, das heisst sind die Zinsen noch zu niedrig lohnt es sich hier nicht anzulegen-, also doch Aktien erst einmal. Wird die Wirtschaft weiter in Schwung kommen können und warum könnte sie noch besser laufen?
Im Augenblick sieht man hier eher alles negativ und wehe der Ölpreis gibt nach und die Terrorangst lässt nach und im Irak wird so langsam aber sicher die Lage ruhiger (so war es bis jetzt immer in solchen Krisengebieten) so werden die Kurse der Aktien nach oben gehen. Es ist eigentlich doch gar nicht so schwer das vorherzusehen.
Klar werden gewisse Widerstände immer einmal für einige Tage oder auch Wochen dafür sorgen das die Kurse hier zumindest verharren, aber der Trend bleibt trotzdem erhalten.
Es besteht nun eine ganz grosse Chance!!! das die Aktienmärkte wirklich kräftig nach oben springen und hier habe ich nach wie vor Japan ganz besonders im Auge. Japan steht vor einem markanten "turn-arround" und ich wette darauf das sie ihn schaffen. Die Marke von 12200 beim Nikkei muss unter hohen Umsätzen durchbrochen werden. Ist noch etwas Zeit bis dahin, aber ich glaube fest daran das es klappt.
Und wenn ich nach wie vor glaube , das der DOW Jones neue all time highs erzeilen wird in diesem, spätestens aber anfang nächsten Jahres, so bin ich mir bewusst ein Schmunzeln unter uns zu erahnen :) Aber wir werden es sehen.
Ich habe mir die Lage bezüglich der Präsidentenwahlen im Herbst in den USA nochmals angeschaut. Kann es sein das wir exakt zu dieser Zeit eine Superhausse bekommen werden :eek: mit besagten "all time highs"? Ich wäre überhaupt nicht verwundert!
Viele Grüße euer Börsengeflüster

simplify 23-08-2004 18:38

hi börsenflüsterer,

die marken sind deshalb wichtig, weil sich allen danach richten.
die grossen fonds, wie kleinstzocker wie ich schaun drauf und reagieren. wenn alle das gleich tun passierts halt :)

das es heute mal ein bischen schwächer in den usa läuft, ist nach den gewinnen vom freitag normal, das sagt noch nichts aus.
ausserdem sind heute auch keine wichtigen nachrichten von unternehmen o. konjunktur gekommen.

sicher würde ein ende des terrors, ein friedlicher irak und sinkende ölpreise den aktienmärkten auf die beine helfen.
problem dürfte nur sein, dass weder der irak schnell zur ruhe kommt, geschweige die moslems beim terror ruhe geben. :(

die präsidentenwahlen sind ein schwieriger moment. kerry wird andere akzente setzen als bush. bush wiederum ist dann eine "lahme ente" wie die amerikaner zu präsidenten in der 2. amtszeit sagen.
bush muss sich nicht mehr anstrengen, denn wiedergewählt kann er nicht mehr werden.

somit dürfte zumindest sicher sein, dass es spannend bleibt :)

simplify 23-08-2004 19:14

einen richtigen schub bekommen wir erst, wenn endlich die 10125 beim DOW mal überwunden werden.
abprallen sollten wir da aber auch nicht, um die marke kämpft der DOW nun schon mit ein paar anläufen.

Börsengeflüster 23-08-2004 20:37

Zitat:

simplify schrieb..abprallen sollten wir da aber auch nicht, um die marke kämpft der DOW nun schon mit ein paar anläufen.
Das war aber sicher schon vor ein paar Wochen bei dem nach unten gerichteten Trend. In dieser Höhe waren wir bei dieser neuen Welle noch nicht. Warum tippte ich nur insgeheim heute Abend am Fernseher 30 bis 40 Punkte minus im Dow? Ich denke das genau dies am Besten ist, für einen weiteren Aufschwung nach oben. Wir stehen bald vor weiteren Widerstände und darauf achten ja wie du sagtest sehr viele. Ich denke unser nächstes Ziel sollte die 200 Tagelinie beim DAX und beim DOW sein. Die werden wir nicht ohne einer kleineren Konsolidierung schaffen können. Mal schauen ob die -30 bis -40 Punkte beim DOW heute Abend bleiben ;)

Börsengeflüster 23-08-2004 21:05

Ok beim Nasdaq Compo war das heute ein..Gravestone Doji
http://www.trading-konzepte.de/pic/gravestonedoji.gif Beschreibung:
Der Kerzenkörper besteht aus einer Linie, der Eröffnungskurs sowie der Schlusskurs befinden sich auf dem (nahezu) gleichen Niveau, einem sehr langen Docht nach oben dafür keine Lunte nach unten.

Interpretation:
Im Tagesverlauf steigt der Markt bis aufs Tageshoch, dabei kommt es zu massiven Verkäufen, wobei der Markt einbricht und am Eröffnungskurs schließt. In einem Aufwärtstrend könnte das eine Trendumkehr bedeuten.

Wollen wir doch hoffen das es morgen wieder aufwärts geht loooool :p:

OMI 23-08-2004 23:45

Der Dax nachbörslich etwas schwächer ....

http://62.146.24.163/chartdir/phpdemo/dax-chart.php

simplify 24-08-2004 07:48

was schon verwundert ist, dass die aktien gar nicht so auf den doch schon gut gesunkenen ölpreis ansprechen :rolleyes:

uns normalos hilft der niedrigere preis beim öl aber nicht, an der tanke ist der dieselpreis heute wieder über 1 euro.
grund ist der starke dollar.

zum glück haben die asiaten nicht das ganze versaut, so kann der DAX wohl unverändert zu gestern ins rennen gehen.

OMI 24-08-2004 07:52

JO, die Vorbörse auf NIveau vom gestrigen Tagesschluss.
Mal nachlesen, was die Chartys sagen...

stronzzo 24-08-2004 09:25

Ich hab´da so ne Idee:
Zum Bullen und zum Bären gesellt sich ein weiteres Tierchen:

Der Krebs ,

weil er seitwärts geht. Ich jedenfalls bin z.Zt. ein Krebs. ;)

OMI 24-08-2004 09:28

Krebs ist gut :D :top:

Dafür darf der Krebs auch mal ordentlich mit den Scheren klappern :eek: :cool:

simplify 24-08-2004 09:51

trotzdem bin ich mit der seitwärtsbewegung heute sehr zufrieden, das hätte schlimmer heute kommen können.
gestern der rückgang in amiland, dann gewinn u. umsatzwarnung von wall mart, asien auch nicht hochfliegend, dazu streikgefahr bei VW und eichel mit einem defizit von über 4%.

dafür fällt das öl weiter, ist ja auch nicht schlecht.

OMI 24-08-2004 11:58

Der Dax weiterhin sehr gut - und scheinbar vor einem ersten versuch, die 3800 zu überwinden!

Es ist jetzt 07:22 Uhr.