Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen und bären, die tägliche diskussion bei TBB 2009 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=15292)

Börsengeflüster 28-02-2009 16:31

Um es auf den Punkt zu bringen, der Montag bringt die Entscheidung für die nächsten Wochen und gar Monate. Fällt der DAX markant unter die Marke von 3800 Punkten und schliesst dort auch und fällt der S§P in New York am Montag weiter kräftig unter die Marke von 740 Punkten und schliesst dort auch, so sehe auch ich für die nächste Zeit einen sehr kritischen Moment für die Wirtschaft und das gesamte kapitalistische System.
Was passierte nach der großen Depression 1929? Wir bekamen eine Diktatur, hervorgerufen drch die Unzufriedenheit der Menschen, ich möchte gerne darauf verzichten!
Aber fast alle Signale (ich möchte mich hierzu nicht weiter äußern welche...) stehen für steigende Kurse und nach wie vor für eine Bodenbildung. Es sollte aber nun alsbald der Sprung über die 4000 Punkte beim DAX geschafft werden!
Eine Abwärtsspirale ist absolut nicht wünschenswert und ich glaube auch nicht an diese!
Übrigens, wir waren heute bei Ikea einkaufen, es war die Hölle los,keine Spur von Rezession, eher würde ich es Kaufpanik nennen ;) sowas habe ich lange nicht mehr erlebt... :)

simplify 28-02-2009 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Börsengeflüster

Übrigens, wir waren heute bei Ikea einkaufen, es war die Hölle los,keine Spur von Rezession, eher würde ich es Kaufpanik nennen ;) sowas habe ich lange nicht mehr erlebt... :)

wir waren heute auch in einem grossmarkt und auch da war es so voll, als ob montag keine ware mehr vorhanden ist.

zumindest bei uns in der ecke ist es aber auch noch nicht zu grossen entlassungen gekommen. die firmen versuchen jetzt mit kurzarbeite über die runden zu kommen. merken tun das aber die leiharbeiterfirmen mit ihren beschäftigten, da hört man von entlassungen.

wie die börsen weiter laufen, entscheidet sich in den usa. dort fing die krise an und da hört sie auch als erstes auf.

Börsengeflüster 01-03-2009 04:33

Nebenbei noch eine ganz interessante Bemerkung, so denke ich. Der Dow hat nun exakt 50% von seinem Top vor 1,5 Jahren ca. verloren, eine typische Korrekturbewegung und dessen Ende wäre es schon?!! Man weiss aus der Vergangenheit das 50 prozentige Korrekturen sehr oft stattfinden!
https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=270&Ts=340970

simplify 01-03-2009 10:51

guten morgen :sonne:

es wird wirklich zeit, dass nach dem dramatischen absturz der börsen eine gegenreaktion folgt. ein neuer bullenmarkt ist aber nicht zu erwarten. ich denke beim DOW könnte ein anstieg bis 9000 erstmal erfolgen. zumindest abgeleitet aus der charttechnik.

was mich leider weiter sehr bärisch ins land sehen lässt, ist der grund der übertreibung in der letzten hausse.
kurz mal als beispiel der ölpreis. die us-regierung hatte z.B den pensionsfonds gestattet auch in rohstoffen anzulegen. diese hatten sich vorher beschwert, am aktien und immobilienmarkt nicht genügend rendite zu erzielen.
das sowas nicht gut gehen konnte, dafür braucht man eigentlich nur das wissen von 8 jahren hauptschule lippe.

diese riesen pensionsfonds stehen heute fast vor der pleite. die auswirkung auf der einen seite, anlagen in aktien werden von denen nicht kommen, auf der anderen seite die renter müssen auch im alter arbeiten.

das thema wird heute in der süddeutschen bearbeitet

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/309/459947/text/

simplify 01-03-2009 14:52

wie ich, stellen sich viele die frage, wo ist eigentlich das viele geld hin? auch heute im presseclub wurde die frage gestellt und keiner der journalisten hatte eine antwort.
gerade wurde auf cnn die frage jim rogers gestellt und der hatte tatsächlich die antwort. das viele geld ist in asien. ob china, japan o. korea all diese länder haben riesen überschüsse, wie überhaupt asien.
seine schlussfolgerung, da wo das geld ist, da spielt auch in zukunt die musik.

OMI 02-03-2009 07:02

Morgen :sonne:
Muss die letzten Tage erst noch durchlesen ...

Dr. Schultz sieht zum Wochenauftakt die Lage spannend - aber ungeklärt. Ein weiteres Abrutschen bis 3500 demnach jederzeit denkbar. Sollte darunter gehen, droht massiver verkaufsdruck.
Andererseits sei bei Überschreiten der 4000 sehr rasch eine stark aufkommende Kauflust zu erwarten....

simplify 02-03-2009 07:20

guten morgen :sonne:

die schlechten nachrichten finden kein ende. da hatten wir gedacht, die grippewelle sei vorbei, da erzählt mir gestern ein arzt sei wartezimmer sei erneut voll mit grippepatienten. viele hätten dieses jahr das 2. mal die grippe.

naja, dann doch lieber börse :rolleyes: der DAX dürfte wohl um die 3750 eröffnen. es kann gut sein, dass gleich ein durchmarsch unter 3700 erfolgt. in diesem bereich werde ich mal versuchen die longseite zu spielen. ich rechne wie beim DAX tip mit einer etwas freundlicheren woche. das ganze aber nur, weil der markt total überverkauft ist. der DAX hat ja in den ersten 2 monaten schon 20 % verloren.
druck dürfte heute von den alten bekannten kommen. die bankaktien und jetzt wohl auch die versicherungen werden sehr schwach sein.

im auge behalten sollte man die diskussion um die einführung einer börsenumsatzsteuer. ich denke damit wäre die spekulation von privatanlegern beendet.

OMI 02-03-2009 08:36

http://www1.deutsche-boerse.com/parkett/parkett2.jpg

simplify 02-03-2009 09:52

ich habe bisher nix gemacht, die lage ist äusserst undurchsichtig :rolleyes:

für jeden der mal einfach erfahren möchte, wie diese krise entstanden ist, hier wird es erklärt.

http://www.youtube.com/watch?v=Y7QMlxmcy2c

OMI 02-03-2009 10:10

Hatte mich schon gefragt ob Du womöglich long gegangen bist.... aber die Frage hat sich ja nun erledigt.

Unser OSKAR hat derzeit nur Augen für Short! Aufgrund der verzwickten Lage sind wir jedoch trotz der Signale auch hier seit einigen Tagen auf Neutral.

simplify 02-03-2009 11:44

ich denke erst die amis können den abwärtstrend bremsen. ob sie das aber schon heute tun?

übrigens, ein neues opfer der krise ist bloomberg. die stellen ab nächste woche ihr deutsches programm ein :(

OMI 02-03-2009 11:54

Und so langsam wird die Krise den Weg in den Alltag und damit die täglichen Belange der Menschen finden ...

simplify 02-03-2009 13:18

es zeigt sich leider immer mehr, dass die politik mit der angelegenheit total überfordert ist. zudem ist man im wahlkampf und da wird halt nicht das notwendige, sondern das getan was erstmal gut ankommt.
gegen diese schwere krise helfen halt nicht dumme sprüche und nebelkerzen zünden. wenn man dann noch sowas wie hier liest
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,610735,00.html
dann fühlt sich der bürger total verar......t.

wie auch immer, die charts lassen tatsächlich den nächsten absturz des DAX befürchten. es kann durchaus bis 3000 und darunter gehen. :rolleyes:
ich habe aber immer noch hoffnung, dass es zu einer kleinen technischen erholung bis in den bereich von knapp unter 4000 kommt.
diese sichtweise hat mich bisher davon abgehalten zu handeln. ich warte mal die us-börse am nachmittag ab.

OMI 02-03-2009 15:53

Auch mit den Amis bleibt es mau!
Der Dax knapp 3% im MInus und deutlich unter 3800 Punkten.

OMI 02-03-2009 15:56

Der Dow erstmals seit 1997 unter 7000 Punkten

http://isht.comdirect.de/charts/big....JI.DJI&hcmask=

simplify 02-03-2009 16:53

und auch der DAX jetzt unter 3700. wenn das nicht bald dreht, dann kann man den daimler konzern aus der portokasse kaufen :rolleyes:

Mustang 02-03-2009 17:48

Es sieht wirklich aus als muss es noch schlimmer kommen, wir wollen es scheint es nicht anders.
Habe mich mal über das Internet nach einen Neuwagen umgesehen und mit einigen Händler Telefoniert oder Teilweise per Email angeschrieben.

Der Händler verhalten sich so als würden das Geschäft laufen ohne Ende und es garnicht für Nötig halten würde mir einen Neuwagen zu Verkaufen geschweige den ein Angebot zu machen.
Man kommt sich Stellenweise als Unerwünscht vor und man fragt sich Ehrlich wo man sich gerade befindet. Täglich liest man in der Presse von Kurzarbeiten und das es die Autofirmen die Krise schwer getroffen hat. Aber bis zu den Fahrzeughändler ist das irgend wie nicht angekommen.

Wenn wir in Detuschland noch so arogant sind dann sehe ich die 3000 Marke im Dax auch noch fallen!
Nur eine Schande das es so weit kommen muss bis die Leute ihre Arbeitzplätze verlieren. Nur leiden dann der grosse Rest den Menschen in Detuschland mit bis der Letzte aufgewacht ist.

simplify 02-03-2009 21:07

jo mustang, das problem kenne ich. :rolleyes:

ich habe für morgen 2 sachen beschlossen, die mir nicht mehr gefallen und ich deshalb ändere.

1. ich habe genug vom winter und daher werden morgen sommerreifen beim auto aufgezogen.

2. immer fallende kurse sind langweilig, daher werde ich morgen beim DAX long gehen.

BASTA!!!!

tina 02-03-2009 21:27

ahhh... ich merk schon,
du brauchst geld für sylt ;)

könnt sogar klappen, so überverkauft wie alles ist. :top:

simplify 02-03-2009 21:31

tina, es geht mir mehr darum, dass ich diese ewig schlechten nachrichten nicht mehr hören kann und das ich endlich frühling haben will.

und wenn das wetter und der markt nicht mit spielt, dann gibt es :zpruegel:

tina 02-03-2009 21:38

na ja,

aber bitte nicht das hier

:zcompu:

außerdem gibts kein schlechtes wetter....

OMI 02-03-2009 22:39

Beim Frühling mache ich mit simplify....
wobei :rolleyes: ich memme hatte heute Kundendienst und habe die Winterreifen draufgelassen ... :eek: ;)

Börsengeflüster 03-03-2009 04:53

Ihr habt recht, es hilft wirklich nur noch Sarkasmus :D

Fakt ist, wir haben 1.5 Jahre Bärenmarkt, er sollte nahe dem Ende sein, wo der ist weiss nur einer ;) man kann es nur vermuten, z.B. mit Kaffeesatzlesen. Die letzte abwärtsgerichtete Welle läuft nun 3 Wochen, ebenfalls nach der "Dow-Theorie" zumindest sehr bald das Ende, es sollte nun eine Gegenbewegung alsbald kommen, ebenfalls mindestens 2 Wochen. Wie stark diese ausfallen wird ist entscheident, ob wir nun endlich auf dem Boden und dem Tief dieses komplexen Bärenmarkt aufgeschlagen haben.
Ich spüre es an mir selber und ich beobachte mich selber sehr genau :eek: ich fange an nicht mehr zu glauben, das es nach oben gehen könnte und die Analyse hierfür :confused: ich denke es ist endlich soweit :p:
Noch was, die Dividendenrendite einiger Konzerne ist enorm und es gibt eigentlich keine Alternative zu manchen Konzernen. RWE, BASF usw. 8 Prozent und mehr winken hier, sag mir wo du so etwas bekommst??

T-Aktie - Dividendenrendite von acht Prozent

27. Februar 2009 Mit Kursgewinnen von bis zu 2,9 Prozent hebt sich Aktie der Deutschen Telekom am Freitag positiv von der schwachen Tendenzen an den europäischen Börsen ab.

Immerhin erwartet das Unternehmen für das laufende Geschäftsjahr eine stabile Geschäftsentwicklung, nachdem sich das Ergebnis des Dax-Konzerns im vergangenen Jahr besser als erwartet entwickelt hat. Wie der Bonner Konzern am Freitag mitteilte, sollen 2009 das bereinigte Ergebnis vor Steuern, Zinsen, Abschreibungen und Wertberichtigungen (Ebitda) und der freie Cashflow das Vorjahresniveau erreichen. Im Jahr 2008 hat die Telekom ihre Ziele vor allem beim Cash-Flow übertroffen. Dennoch sollen die Aktionäre nur eine unveränderte Dividende von 0,78 Euro je Aktie erhalten.

OMI 03-03-2009 07:06

Morgen zusammen :)

@Börsengeflüster: Du hast eben den BG-Indikator eingefügt. Nachdem dieser gestern erstmals seit langem richtig negativ geworden ist haben wir womöglich tatsächlich die Chance auf eine Korrektur :cool: :D ;)

OMI 03-03-2009 07:06

Die Vorbörse:

http://www.godmode-trader.de/front/i...ideVolume=true

simplify 03-03-2009 07:22

guten morgen :)

so auto in der werkstatt, sommerreifen werden montiert!

ETF und turbo auf DAX vorbörslich gekauft.

wann der bärenmarkt ein ende hat? ich denke im bereich von 6000 punkten so zumindest die charttechnik. alles was wir bis dahin sehen ist als baermarket ralley zu sehen.

OMI 03-03-2009 07:25

Nochmal ein paar gedanken zum gestrigen Börsentag:

03.03.09 07:32
AIG-Desaster reißt Börsen mit

Der US-Versicherungskonzern AIG hat die Börsen weltweit in die Tiefe gerissen. Das größte Finanzloch der Galaxis machte seinem Spitznamen alle Ehre. AIG versenkte gut 100 Mrd. Dollar. Die Furcht vor weiteren Milliardenverlusten aus der Finanzbranche trieb den Dow-Jones-Index zeitweise auf den tiefsten Stand seit 1997. Und die Krise ist noch nicht vorbei.

...

http://www.handelsblatt.com/unterneh...en-mit;2183482

tina 03-03-2009 07:42

Zitat:

Original geschrieben von simplify
guten morgen :)

so auto in der werkstatt, sommerreifen werden montiert!

ETF und turbo auf DAX vorbörslich gekauft.

wann der bärenmarkt ein ende hat? ich denke im bereich von 6000 punkten so zumindest die charttechnik. alles was wir bis dahin sehen ist als baermarket ralley zu sehen.

moin

lt. elliot-waves geht es weiter runter, wenn daxie die 3761 nicht breaken kann.
wenn ja, dann ziel 3990 und 4118.

schau mer mal. :)

Börsengeflüster 03-03-2009 07:54

Zitat:

Original geschrieben von OMI
Morgen zusammen :)

@Börsengeflüster: Du hast eben den BG-Indikator eingefügt. Nachdem dieser gestern erstmals seit langem richtig negativ geworden ist haben wir womöglich tatsächlich die Chance auf eine Korrektur :cool: :D ;)

Ja, die ganz kurzfristigen Vorraussagen liegen mir absolut nicht, da ist Simplify deutlich besser mit seinen sehr kurzristigen trades und Optionsscheinen. Ich nehme gerne den mittelfristigen Trend und der sagt mir das wir recht nahe am Ende des abwärtsgerichteten mittelfristigen Trends sind, ich habe nicht oben gekauft,nämlich 2007 oder anfang 2008, sondern weit unten, wo der Boden st weiss keiner, und wer behauptet er hat zu den Tiefstkursen gekauft der lügt, so sagt es zumindest Kostolany :D . In 4 bis 5 Jahren werde ich bis dahin eine jährliche Dividendenrendite von 6 Prozent haben etwa und einen Kursgewinn von 100 Prozent mindestens. Zeige mir eine bessere Anlage.... ;)

OMI 03-03-2009 08:04

Ich meinte meinen Kommentar scherzhaft mit wahrem Hintergrund: Wenn auch ein besonnen und mittelfristig agierender Börsianer wie Du leichte ANzeichen von Panik zeigt, wie es gestern der Fall war - dann stehen die Chancen tatsächlich gut, dass wir steigende Kurse zumindest kurzfristig sehen könnten. :)

Und zu den Tiefstkursen: wenn ich in meiner richtig aktiven Zeit immer zu Tiefstkursen gekauft und zu Höchstkursen verkauft hätte .... dann wäre ich vermutlich jetzt nicht in der Arbeit :D ;)
Für mich selber halte ich es aber aus den Erfahrungen her eher etwas passiver: Ich steige lieber ein, wenn es wieder aufwärts geht - und ungern in den fallenden Markt hinein. Habe mir da um die Jahrtausendwende schon ein paarmal die Finger verbrannt .... :rolleyes: ;)

simplify 03-03-2009 09:31

mit 3900 als kursziel wäre ich ja auch total zufrieden. bei 4000 würde ich dann wieder die shortseite bedienen.
ich habe meine scheine mit stop-loss gesichert. den turbo etwas enger als den ETF.
entscheidend wird erst am nachmittag die us-börse für den DAX werden.

ich denke das grösste problem ist im moment die kraftprobe zwischen präsident obama und der wallstreet. es wundert doch sehr wie schlecht man dort die wahl obamas aufgenommen hat und wie negativ seine regierungserklärung und konjunkturprogramme mit fallenden börsen quittiert wurden.
leider bekommen wir bei dieser kraftprobe auch die negativen auswirkungen mit.

es ist nicht so wichtig zu welchem kurs man ein- o. aussteigt. ganz alleine zählt, dass man mindestens 60% der trades im plus abschliesst. ganz ohne zwischenzeitlichen verlust wird es nie gehen.

simplify 03-03-2009 09:52

nur der vollständigkeit halber, beide longpostionen ausgestoppt. ich warte mal auf den nachmittag.

OMI 03-03-2009 11:54

Der Dax hat zumindest die 3700 wieder geschafft.

simplify 03-03-2009 12:06

erst ab 3780 würde ich einen neuen long versuch machen. wahrscheinlicher ist aber, dass man solche marken shortet.

OMI 03-03-2009 15:59

Auch die Amis lassen bisher eine klare Richtung nicht erkennen. Der Dax zwischen 3700 und 3750.

OMI 03-03-2009 16:04

Roland Leuschel: Dax wird auf 2000 fallen!
http://www.traderboersenboard.de/sho...483#post351483

simplify 03-03-2009 16:18

der DAX ist heute am widerstand von 3755 abgeprallt und steht jetzt wieder unter 3700.
zumindest ist kein so grosser abwärtsdruck da wie in den letzten tagen. ich denke neben dem kleinkrieg wallstreet/obama dürften auch einige hedgefonds material auf den markt geworfen haben, da ihnen die kunden weglaufen.

das mit der möglichen inflation kann so kommen, muss aber nicht. denken wir mal an die billion, die uns die wiedervereinigung gekostet hat, das hat kaum inflation gebracht. die billionen die nach dem platzen der internetblase und des 11. september in den markt gegeben haben, das hat kurzzeitig zu inflation am aktienmarkt, in einigen ländern bei immobilien und bei rohstoffen gegeben. heute haben wir das gegenteil, eine saftige deflation.

es ist ähnlich wie mit medikamenten, wenn man liest was die für nebenwirkungen haben können, dann will man am liebsten drauf verzichten. der punkt ist nur, man kann ohne medikamente krank bleiben o. gar sterben.
in unserem fall der weltwirtschaftskrise würde ein nicht handeln suppenküche bedeuten.

Mustang 03-03-2009 16:36

Bei mir kommen die Winterreiffen noch nciht runter warum auch ich will einen Neuen und nicht Reifen wechseln. :D

Da ist der Dow ja wieder über die Tischkante gelaufen und schon geht es wieder richtung Keller. Es ist aber auch zum :xkotz:

simplify 03-03-2009 17:03

warten wir es ab munstang, vielleicht dreht der DOW ja noch. charttechnisch fehlten auch ein paar punkte um an den unteren rand des trendkanals zu stossen. es könnte jetzt vielleicht doch eine kleine erholung geben.

Mustang 03-03-2009 17:08

Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren aber mir macht das den Eindruck das hier weiter in den Keller gefahren wird. Sehe ja auch die Auftragslage bei uns in der Firma das hofft man jedes mal im Nächsten Monat wird es besser aber leider wird man dann eines Besseren belehrt und es geht noch tiefer.

Heute abend um 22 Uhr sind wir aber alle schlauer. ;)

Es ist jetzt 15:50 Uhr.