Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   mal long, mal short und alles auf den DAX (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=3183)

OMI 26-08-2003 16:11

Jo, nun haben wir die 3480 wirklich durch, aktuell 3460...

simplify 26-08-2003 16:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
da hat sich eine astreine S-K-S beim DAX gebildet.
eine unterstützung haben wir jetzt bei 3460. sollte es da wieder nach unten durchbrechen, dann sind wir bei 4400 punkten, dem nächsten etappenziel

OMI 26-08-2003 16:17

Bin aktuell aus meiner verbilligten Short-Position rausgegangen und habe damit komplett glattgestellt.

Mir ist der Dax einfach doch noch ne Spur zu stark, ich warte lieber auf deutlichere Signale. Irgendwie ist es derzeit wie auf rot oder grün zu setzen... :rolleyes:

Fazit gesamt der Position, die ich seit Wochen rumschleppe - und eben diese Woche mal deutlich aufstockte: Nach Anzug der Gebühren reichts für nen kleinen Blumenstrauß für meine Frau... :D :rolleyes: :sonne:

simplify 26-08-2003 19:33

hallo OMI, ich hoffe deine frau hat sich über die blumen gefreut`? :)

der DAX schwächelt jetzt zum abend wieder etwas deutlicher und ich rechne mit einem testen der 38 tagelinie.
dort wird sich dann entscheiden, ob wir noch unter die 3400 in dieser woche schauen.

simplify 26-08-2003 21:45

da haben die us-börsen nach 20 uhr ja doch noch ein bischen gas gegeben.
mal schaun ob man das kleine plus retten kann?
der DAX dürfte somit morgen mit einem plus in den tag gehen

OMI 26-08-2003 22:26

JO, die Amis haben nochmal richtig Gas gegeben. :rolleyes:
Bin ich froh, dass ich die Dinger rausgehauen habe - BLumen gabs dann zwar keine, aber ich wr früher als sonst ZUhause - das ist ja auch schon was... :)

simplify 26-08-2003 22:35

sonst bringst du deiner frau morgen für 9€ ein duschradio mit und ihr geht mal wieder zusammen unter die dusche.

natürlich nur zum nachrichten hören :rolleyes:

http://www4.avitos.com/gifs/products/z/LIF051z1.gif

OMI 26-08-2003 22:38

:D :top:

Ist ne Idee wert - das Radio-hören natürlich :rolleyes:

Vogtlandsiggi 27-08-2003 08:53

AMERIKA SCHAFFTE MAL WIEDER EIN REVERSAL...

...an technisch kritischer stelle und schloss minimal im plus, also wird gevatter dax heute morgen fest eröffnen und alles weitere hängt dann, wie immer, von den us futures und der späteren handels-eröffnung-verlauf drüben ab.

die beiden letzten einschätzungen von gestern nachmittag / abend behalten ebenfalls ihre gültigkeit, wirklich entscheidendes ist nicht passiert, jetzt muß man einfach abwarten, ob es ein letztes aufbäumen der bullenseite ist / war....oder mehr ?!

aus den ablauf und verhaltensmustern im gestrigen us handel schließe ich, mit einer wahrscheinlichkeit von 63-66%, das es sich eher um einen gegenangriff der bullen, als um einen anlauf zu neuen jahreshochs, handelt und halte daher unverändert an meiner mittelfristigen, großen short positionierung fest.

erst wenn es dem dax gelingen sollte, signifikant die 3500er marke zurück zu erobern und natürlich in erster linie dem spx, zumindest die oberkante der rage-schiebezone in angriff zu nehmen, werde ich dies überdenken, gehe also zunächst davon aus, das wir uns dem ende der toppbildungsphase nähern und es danach doch deutlicher nach unten marschiert.

auch wenn ein guter, alter, immer wieder zutreffender börsianerspruch lautet: "dont fight against the fed", denke ich nicht, das es ihnen auf dauer gelingen kann, die kurse dort oben zu halten und zumindest bald mal eine normalkurrektur dieser etwas wahnsinnigen märz-ralley, mehr als überfällig ist und es nicht ewig bei diesen minimalst-korrekturen bleiben kann.

selbt wenn man überzeugter bulle wäre und die indicies nächstes jahr wieder auf alten hochs sähe (was ich sicherlich NICHT tue und bin), tja, selbst dann wäre eine deutlichere normalkorrektur ganz normal und gesund für die märkte..., wobei ich immer hauptsächlich von den amis rede, denn im dax haben wir eine sondersituation, aber die musik wird nun mal in amiland bezahlt und bestimmt.

fazit:

raushalten, kurzfristtraden oder sich mittelfristig (riskant) positionieren; im i-day-schnell-trade fenster bietet sich heute natürlich zunächst die long seite an, wobei in der nähe von 3500 mit recht hoher wahrscheinlichkeit ein guter short-einstieg gegeben sein wird ....., sebstverständlich hängt dies vom handelsverlauf und den ami-futures ab, aber zumindes jetzt, am frühen morgen deutet wenig bis nichts auf ein überschreiten der 3500er marke hin, dort wird sich der dax wohl ziemlich schwer tun und wenn schon nicht abwärts, dann eher seitwärts tendieren.

sollte er es wieder erwarten doch schaffen, ordentlich darüber zu marschieren und die 3500 zu halten, würde sich natürlich zunächst wieder die aussicht relativieren und verändern, müßte man möglicherweise umdenken.

good luck,

srj

OMI 27-08-2003 08:55

Morgen Siggi! :)

simplify 27-08-2003 08:56

ich denke auch man kann mal heute kurzfristig die longseite einnehmen.
ich werde aber kein heblzerti sonder normalen OS call nehmen, die vola rechtfertigt das derzeit.
ein stop-loss setze ich bei 3416 punkten

OMI 27-08-2003 08:56

Eigens für Dich rübergeholt... :rolleyes: ;)

http://www.stgt.com/biebrach-doerr/kaffeemaschine.jpg

OMI 27-08-2003 08:57

Morgen hoelle :)

jo, wird erst mal gut laufen - und wegen der Vola haste natürlich recht - solange die Emis keinen MIst machen... :rolleyes:

Vogtlandsiggi 27-08-2003 09:01

Guten Morgen ihr beiden :), hab mir schon mal nen Kaffee rausgelassen :D

simplify 27-08-2003 09:06

ich werde aber erst mit überschreiten der 3480 tätig werden, da läuft ja der widerstand, der jetzt auch ein fester deckel sein kann.
eigentlich hatte ich mit einer stärkeren reaktion gerechnet, aber die asiaten haben ja auch nicht so toll auf die letzte stunde an wallstreet reagiert :rolleyes:

Vogtlandsiggi 27-08-2003 09:09

ja eben. Hatte auch schon die Befürchtung. Der DAX wurde ja auch 22 Uhr nur mit 3480 getaxt.
Sieht jetzt bissel wacklig aus. Die Indis im 10er sind ziemlich weit oben, also erstmal runterkommen lassen.

simplify 27-08-2003 09:13

ja für die longseite muss man sich wohl nicht beeilen.
man darf auch nicht vergessen, dass der anstieg in amiland gestern in der letzten stunde bei geringen umsätzen stattfand.
ich glaube die haben drüben auch bald wieder einer feiertag, martinstag ist das wohl :D :rolleyes:

OMI 27-08-2003 09:14

Ist das mager, DAX bei gerade mal 3473...

Vogtlandsiggi 27-08-2003 09:25

Tja, wenn wir die 3500 nicht packen dann wirds wohl SHORT. Sieht momentan mehr danach aus. Die Stoch ist oben, nur der MACD steigt noch :confused:
Also wenn das ne SKS im DAX ist, dann sollte es ja theoretisch bergab gehen.

simplify 27-08-2003 10:03

so sieht es aus derzeit. im DAX 100 wird heute die thiel verprügelt, die sind mit zahlen gekommen die mal wieder nicht so toll waren.
der euro kann gegen dollar und auch gegen yen leicht zulegen.
gerade gegen den yen hatte der euro ja die letzten tage beträchtlich verloren

simplify 27-08-2003 10:45

http://deutsche-boerse.com/parkett/parkett.jpg

wir bleiben in einer seitwärtsbewegung und der DAX kann die 3480 nicht nachhaltig überwinden.
so warten wir denn auf die us-börsen, die sicher zur klarheit beitragen.
bei DOW hat sich mal wieder eine art S-K-S gebildet, man muss jetzt mal abwarten ob wir nach unten unter die 9300 wegsacken.
einen deckel haben wir im bereich von 9420.

http://www.investtech.com/djia/fig/djx2.gif

nokostolany 27-08-2003 10:54

erst test von oben (der gestern nicht gehalten hat) .... jetzt test von unten....:rolleyes:

AMI HELP ! :eek:;)

OMI 27-08-2003 13:06

Hoplla, der DAX ist gerade erschrocken uns sackt ab.

simplify 27-08-2003 13:13

ja der DAX hat erstmal den halt verloren.
er hat die untere widerstandslinie von 3470 durchbrochen und nun könnten wir den alten tiefststand von gestern testen

Vogtlandsiggi 27-08-2003 16:06

sieht net gut aus im Moment. Denke mal das wir doch noch etwas tiefer gehen.

OMI 27-08-2003 16:07

Grade eben wieder ein kleiner Schub nach unten:

http://isht.comdirect.de/charts/big....0&sSym=DAX.ETR

OMI 27-08-2003 16:43

Und hepp, mal eben 10 Punkte nach oben - dennoch - die richtige Bewegung kommt nicht rein in den Markt - derzeit sind die Grenzen scheinbar deutlich abgesteckt: 3480 nach oben, 3440 nach unten.

OMI 27-08-2003 16:47

und an die obere Grenze sind wir nun gesprungen...

simplify 27-08-2003 17:05

aber auch gleich wieder abgeprallt.
die 3480 ist schon ein dicker brocken.

interessant ist, dass addidas trotz ankündigung einer wandelanleihe so stark heute sind.

Vogtlandsiggi 27-08-2003 17:35

DOW ist ja noch über der 20iger im 10er, aber das ist alles bissel kraftlos heute. Ob da noch ein Schub kommt wie gestern Abend glaub ich nicht so richtig.

simplify 27-08-2003 18:44

nee glaube ich auch nicht, den mars beobachten ist wohl heute spannender :rolleyes:

Vogtlandsiggi 27-08-2003 19:33

na hoffentlich fällt er net runter :lol:
DAX ist jetzt über 3480, aber ich geh hier net LONG. Ist mir zu unsicher.

simplify 27-08-2003 20:39

hallo siggi,
ich bin auch nicht long gegangen, das ganze ist bei sehr niedrigen umsätzen geschehen, morgen sieht die welt schon wieder anders aus.

die geringen umsätze machen echt schon stutzig, das liegt nicht nur an den ferien.

Vogtlandsiggi 27-08-2003 22:49

na ob die welt morgen anders aussieht bezweifle ich noch. :D
Mal sehn wie es morgen weitergeht. Bin eigentlich mittelfristig nicht so bullisch wie du.

simplify 27-08-2003 23:00

hi siggi,
es gibt derzeit auch vielleicht eine interessantere spekulation.
der goldpreis ist stark gestiegen und wie ich finde zu stark.
da wird einiges durcheinander gebracht derzeit.
gestiegen ist der goldpreis, weil am terminmarkt kontrakte für den september flällig werden.
begründet wird das ganze mit angeblicher einigung der zentralbanken zur verlängerung des verkaufstoppst von gold.
wenn dann noch auf N-TV jemand platin ins spiel bringt und das mit gold gleich setzt, dann ist wohl der zeitpunkt zum shorten gekommen :)

was auch nicht passt, gold und dollar steigen, das ist unnormal.
ausserdem haben wir weder einen krieg zu erwarten, noch inflation oder sonstige schlimmen sachen.
auch heiraten die menschen in indien im mai und nicht im september.

ich werde mir das ganze mal genauer anschauen

OMI 27-08-2003 23:29

Schönen Abend! :)

Wegen Gold - ist schon etwas seltsam - aber der Anstieg wurde vor geraumer Zeit schon von einigen Analysten vermutet - die allerdings gleichzeitig eines Rückfall der Börsen erwartet hatten :rolleyes: ;)

simplify 27-08-2003 23:34

ja ich kann mich erinnern. das waren doch die, die den euro bei 1,36 und den DAX bei 1500 gesehen haben :D

OMI 27-08-2003 23:39

die auch :D

aber es ist noch keine 2 Wochen her, als ich sowas gelesen habe... :eek: ;)

simplify 27-08-2003 23:43

ja klar, die schreiben einmal gold euro o. öl steigen und dann gleich es wird fallen.
na eins wird dann schon passen und darauf beruft sich dann der kluge analyst :D

charttechnisch hatte sich tatsächlich ein boden gebildet und eine W formation war da.
es passte halt alles für einen ausbruch.
was halt nicht passt sind die fundamentalen fakten und die zählen letztlich.

wenn gold nicht deutlich die 372 knackt fällt das ganze in sich wieder zusammen

Vogtlandsiggi 28-08-2003 08:58

Guten Morgen,
scheint heute auch wenig Impulse zu geben. Könnte wieder lustlos werden.

Es ist jetzt 10:02 Uhr.