Am Abend haben die Börsen in den USA wieder gedreht.
Entsprechend der Dax nachbörslich wieder bei rund 6800 http://www.ariva.de/chart/images/cha...?1326468058827 |
Morgen,
die Vorbörse sieht den Dax bei knapp 6800. |
daimler meldet heute den grössten gewinn allerzeiten :eek: der umsatz ist auch explodiert und die dividende wird auf 2.20 erhöht.
und ein problem mit fehlenden mitarbeitern, die das wachtum gefährden könnten, haben die auch nicht. das opel-werk in bochum will GE wahrscheinlich schliessen, da kann daimler über 3000 arbeiter einsammeln. vielleicht sollten die aber auch einfach auf den opel einen mercedesstern kleben?:rolleyes: |
Und die Börse ist auch weiter gut gelaunt, der Dax über 6800.
Dein neues Avatar ist :top: |
Zitat:
|
stell dir vor, du brauchst 100 €. wenn du die dann zurückzahlen musst, dann werden 500€ alleine an zinsen fällig :eek:
so geht es derzeit den griechen. die zahlen auf ihre anleihen 500 % zinsen. http://www.bloomberg.com/quote/GGGB1YR:IND/chart nur mal so am rande, weil heute nicht viel los ist. |
Das sind schon Zahlen, die einem die aussichtslose Lage des Landes vor Augen führen ...:rolleyes:
|
Ein Schuldner hat aber auch immer die Option, seine Schuldenaufnahme (nicht verwechseln mit dem Schuldendienst) einzustellen. :) Dann ist es ziemlich egal, welche Zinsen der Markt verlangt. Zumal es sowieso rein rechnerische Größen sind, - ich bin mir sicher, dass niemand zu diesem Prozentsatz jemals einen Euro-Kredit aufgenommen hat. Höchstens vielleicht irgendwelche überschuldeten armen Schweine bei der Mafia.
|
natürlich nimmt griechenland zu diesem zinssatz keine kredite auf, sie müssten es aber bezahlen wenn nicht das geld von der EZB, dem IWF und vom rettungsschirm also aus deutschland kommen würde. die zinsen sind dann mal gerade 4-5%.
die wird griechenland wohl bezahlen, aber nur mit dem geld aus neuen krediten. für die finanzmärkte spielt es derzeit keine rolle mehr. die kreditausfallversicherung wird nicht fällig, griechenland erklärt nicht die staatspleite und wie die EZB heute gesagt hat, wir drucken soviel ihr braucht. kein wunder, wir werden ja quasi von goldman sachs regiert. der griechische staatschef kommt von goldman sachs, der italienisch chef monti kommt von goldman sachs, der EZB chef draghi kommt von goldman sachs. für deutschland verhandelt jo akkermann. was soll da noch passieren? |
Die BÖrse zeigt sich davon eher unbeeindruckt - Dax und Dow wieder auf bekanntem Niveau - nahezu ohne Veränderung.
|
wenn ich daxie und dowie vergleiche, dann ist der daxie immer noch hintenan
beim dowie. dachte eigentlich, mittlerweile wären sie gleich :rolleyes: http://www.onvista.de/index/charts.h....x=27&send.y=4 |
vielleicht weil die FED schon früher mit dem gelddrucken angefangen hat? vielleicht, weil die FED u. us-regierung die grossen geldmarktfonds angewiesen hat zurück in den dollar zu gehen?
weil vielleicht auch viele us-amerikaner die in iowa, indiana usw. sitzen nicht so genau zwischen deutschland, spanien, italien u. griechenland unterscheiden können? heute könnte es aber erstmal eine kleine konsolidierung geben. |
Und die gibt es auch am Morgen. Der Dax knapp 1% im Minus.
|
Zitat:
Gestern lief er dann doch darüber und bildete mit 6835 ein neues "Minihoch". Festzustellen ist, der Markt ist enorm fest. Das kann aber durchaus täuschen und ich bleibe bei meiner sehr vorsichtigen, bearishen Haltung. Zunächst sollte die Korrektur nach dem Hoch von gestern laufen?! Das wird nicht an einem oder 2 Tagen erledigt, das kann bis weit in die nächste Woche reichen und das Ziel sollte 65.. beim DAX heissen. Erst dann kommt die Entscheidung. Es folgt eine weitere Welle mit neuem Hoch nach oben, oder eine Korrekturwelle, die kein neues Hoch schreibt. Aber bis dahin haben wir noch etwas Zeit. :) Die gesamte Schuldensituation lässt mich nicht in das Bullenlager überwechseln, das geht gar nicht. Und alles Geld der Welt wird es nicht verhindern, das der Schuldenschnitt weltweit kommen wird und muß! Zitat:
|
Und es geht heute mal richtig runter!
Knapp 2% nun das Minus - aber es konnte ja schlecht ohne Pause ewig so weitergehen wie bisher. |
was sagt eigentlich der oskar?
der ist ganz schön schweigsam ;) |
der hier liest sich auch immer interessant:
http://www.wellenreiter-invest.de/We...iter120211.htm also wird der euro steigen und die aktienmärkte mit... schönen sonntag:sonne: |
Danke für den Link Tina war wieder mal ganz intressant. :top:
|
Guten Morgen :sonne:
Charttechnisch läuft eine Erholungswelle nach den jüngsten leichteren Kursverlusten. Spannend ist es aber, ob es eine Welle 2 nach oben, oder eine Welle "B" sein wird. Das spielt momentan aber wohl nicht die entscheidende Rolle, es sollte nach dieser Erholung, welche zwingend unter dem Hoch von 6835 stoppen muß, (sonst stimmt meine Zählweise nicht) einen kräftigeren Kursrutsch unter das Tief vom Freitag von 6650 laufen. Schauen wir mal :top: http://charts.comdirect.de/charts/la...NGS=1&SHOWHL=1 |
Morgen und Guten Start allen in die neue Woche!
|
das trendbarometer ist weiterhin auf rot - der geldfluss weiterhin stabil am
steigen und der schoor kauft keine neuen aktien zu. bzw. er hat vor, die bayer bei 50 euro zu kaufen. (in seinem anderen system ist es rot-gelb, das signal) ansonsten werden die aktienpositionen erst aufgestockt bei grünem signal vom trendbarometer. er rechnet weiterhin mit korrektur im aufwärtstend :cool: |
der DAX ist heute wg. der verabschiedung des sparpaketes erstmal nach oben geschossen. jetzt ist er etwas unendschieden.
vielleicht überlegen sich die investoren jetzt erstmal was sie da eigentlich feiern. okay die pleite griechenlands ist erstmal vom tisch und damit werden die CDS nicht fällig. werden die 130 milliarden jetzt aber ausgezahlt? schäble hatte noch am samstag gesagt, alle parteien müssten zustimmen. es haben aber nicht alle zugestimmt. die linken und rechten sind schon vorher von der fahne gegangen. die abweichler in den regierungspartein wurden sofort nach der abstimmung gefeuert. (ist sowas demokratisch?) im april sind wahlen in griechenland, jeder kann sich an den fünf fingern ausrechnen wie die ausgehen. die rechten und linken dürften damit werben, das diktat von merkozy zu beenden. einen neue regierung wird also diese sparbeschlüsse, die ja auf jahre angelegt sind, einfach nicht akzeptieren. also, zum feiern an den börsen gibt es zumindest was griechenland angeht keinen grund. |
Und am Ende blieb heute alles so wies war ...:D
http://www.ariva.de/chart/images/cha...?1326468058827 |
der DAX schwächelt heute etwas. moody's hat mal wieder die PIIGS abgestuft und sogar GB wurde abgestuft im rating.
deutschland hat sein AAA beahlten. weiter kommen miese zahlen von thyssen, auch das belastet. noch aber ist nichts entschieden. solche meldungen hätten vor ein paar wochen den DAX noch einige hundert punkte in den keller geschickt, jetzt hat man sich daran gewöhnt. |
Zitat:
Und ich glaube, dass es für die Bevölkerung leichter wäre, einen Währungsaustritt durchzumachen. |
Zitat:
Keine Änderung auch am heutigen Tag. Ich erwarte kein neues Hoch (über 6835) aber ein neues Tief (unter 6650). Hier kann man kleinere Gewinne mitnehmen und in der Nähe des Hochs wieder ein steigen, so jedenfalls meine kurzfristige Strategie. Langfristig bleibe ich "megabearish". Wenn die Erholungswelle "2" von 4960 bis ???? (6900??) beendet und ausgebildet ist, sollte es Futter vom Feinsten für die Bären geben. Hoffen sollte man es natürlich nicht, aber ich habe diese Schulden jedenfalls nicht aufgetürmt, das geht nicht mittelfristig bis langfristig gut, es kann nicht gut gehen! Sollte also die Welle 3 der übergeoprdneten Welle "C" folgen, dann gehts rasant nach unten. Was bleibt als positive Alternative? Die komplette Welle "C" ist von 7600 bis 4960 aussergewöhnlich rasch ausgebildet worden. Wir befinden uns in einem Bullmarkt und in Welle 3 nach oben. Nach einer Korrektur in den nächsten Wochen sollte es zu neuen Höhen gehen. Irgend etwas lässt mein Blick auf die nicht so schöne Varriante lenken :rolleyes::( |
hallo,meine meinung,was das langfristige szenario angeht.wir befinden uns langfristig in einem aufsteigenden dreieck.im jahr 2000 wurde beim hoch ca.8100 eine grosse welle 3 beendet.seitdem bildet der dax ein aufsteigendes dreieck aus,dass dann eine welle 4 beendet.das tief im jahr 2003 bei ca.2300 war demnach die welle A des dreiecks.das hoch im jahr 2007 ebenfalls bei ca.8100 war die B das tief 2009 bei ca.3600 war die C es fehlt nun noch die D die ebenfalls bis ca.8100 gehen sollte,und dann noch eine E mit einem weiteren tief ca.4500 vermute ich.das ganze dauer aber nochmind bis 2014.und dann beginnt ein weiterer grosser bullenmarkt.
|
na da wäre ja genügend bewegung in alle richtungen :top:
|
Heute gehts erstmal Richtung 6800
|
Moin zusammen :)
Es bildet sich nach wie vor ein Abschlußmuster aus. Ich bleibe dabei, es ist die Korrekturwelle 2 der übergeordneten Welle "C". Ein Triangle scheint jetzt recht wahrscheinlich. 2 Tiefen und Höhen könnten auf ein auseinanderlaufendes Dreieck deuten. Das heißt: Es bildet sich ein weiteres kleines Hoch heute oder morgen, etwas über dem alten Hoch von 6835, also etwa bei 6860?! Danach eine fallende Welle bis normalerweise etwas unter dem letzten Tief bei 6650 und eine weitere steigende Welle bis an das Hoch von heute oder morgen, oder etwas darüber. Danach Trendwechsel mit dynamisch fallenden Kursen. Dies ist zumindest momentan meine Analyse nach den Elliott-Wellen. http://charts.comdirect.de/charts/la...NGS=1&SHOWHL=1 |
nun irgendwann dürften wir bei 7000 sein. dass es so nicht das ganze jahr 2012 weitergehen kann ist auch klar.
da jetzt alle super bullisch sind und wie man heute hören konnte sogar die kleinzocker aus ihren puts rauskommen um noch auf den longzug zu springen, da dürfte bald ein rückgang kommen. nur, das kann auch bei 7000 sein o. etwas höher. sell in may sagt man ja. wir haben einen treiber, den man nicht unterschätzen darf und der heisst liquidität. die zentralbanken pumpen weiter geld ohne ende in den markt. die banken werden geradezu gemästet mit billigem geld. ein weiterer grund ist, dass die internationale konjunktur gar nicht so schlecht läuft. heute kam z.B. die meldung aus china, dass man massiv in den ausbau der LED technologie investieren will um vom hohen strombedarft los zu kommen. regelrecht durch die decke ging da aixtron. wer etwas längerfristiger denkt, der sollte beim DAX o. auch aktien einfach auf den GD 200 im jahrschart schaun. zeigt der nach oben und der kurs ist über der 200, dann bleibt man long, fällt er da drunter und der GD 200 neigt sich nach unten, dann geht man einfach aus dem markt. für die langfristige anlage, funktioniert das eigentlich ganz gut. |
jetzt ist der DAX wieder unter die 6800 gerutscht. erstmal muss nun das GAP bei 6730 geschlossen werden, dann könnte die konsolidierung bis 6640 gehen.
in griechenland scheint man sich mal wieder geeinigt zu haben. die beiden grossen parteien des landes haben alles unterschrieben was ihnen merkozy vorgelegt haben. hunderte von milliarden können nun fliessen und die staatspleite mitte märz könnte abgewendet sein. problem nur, im april sind wahlen und die jetzt noch grossen parteien dürften das schicksal der FDP nehmen. |
Zitat:
|
hallo BG,wenn du denkst,dass wir übergeordnet in einer grossen C nach unten sind,wo denkst du war die übergeordnete A und B dieser bewegung??
wir hatten ja 2007 ein hoch bei ca.8100.von diesem hoch bis zum tief bei 3600 anfang 2009 könnte die grosse A sein und dann von 3600 bis ca.7600 im mai 2011 könnte die B sein und seit dem sind wir nun in der grossen C.was denkst du??? vielen dank. |
Zitat:
Die Welle "C" wäre demnach bei 7600 im Mai gestartet. Eine C-Welle ist bekanntlich fünfteilig. Welle 1 also recht streng nach unten von 7600 bis 4965 ca. Welle 2 korrigiert dies momentan ebenso recht kräftig nach oben, bis zur Zeit 6835 als Hoch. Wo die Welle 2 endet ist natürlich sehr schwierig zu sagen, man kann wirklich nur versuchen die einzelnen Segmente (Unterwelle) möglichst gut zu deuten. Es gab hier schon enorme Ausdehnungen, wobei das Regelwerk nach Elliott aber nicht gebrochen wurde. Wenn man es genau nimmt, darf diese Korrekturwelle 2 bis 1 Punkt unter 7600 laufen. Eine derart starke Korrektur ist aber sehr sehr selten, aber nicht völlig auszuschliessen. Irgendwann in der nächsten Zeit beginnt also demnach die markante Welle 3 nach unten. Sie sollte dann steiler sein als der Abgang von 7600 bis 4965 :eek: also gut festhalten ;) und sie sollte weit unter 4965 laufen..... Wann das startet ist wie gesagt sehr schwer zu bestimmen, sagen wir es mal ganz vereinfacht,- in dem Moment wo keiner es erwartet :D:cool: Wir bilden zur Zeit schon deutlich ein Abschlußmuster, nur kann sich auch so etwas enorm hinziehen. Simplify sagt es schon ganz richtig, "irgendwann sind wir bei 7000". Er analysiert die Menschen und ihr Verhalten aber ebenso richtig wenn er sagt, mittlerweile geht auch der Kleinanleger wieder in die "Longs" um noch auf den fahrenden Zug aufzuspringen und dabei zu sein. Dies ist oftmals ein sicheres Indiz für ein baldiges Ende einer laufenden Welle. Waten wirs mal ab. Wir werden es merken, wenn der Markt dreht, das kann sehr sehr schnell gehen und alle wollen wieder auf einmal Gewinne mitnehmen und aus dem Markt raus ;) |
Am späten Abend zeigt der Dax stärkere Kursrückgänge und folgt damit den USA.
|
Guten Morgen :)
Nachdem sich gestern kein neues Hoch entwickeln konnte, ist das Abschlußmuster Triangle zumindest fragwürdig geworden. Das Hoch von 6835 könnte das absolute Hoch sein, dass muß man jetzt abwarten. Sollte es so sein, dann könnten wir uns in einer ersten abwärtsgerichteten Impulswelle befinden. Diese erste Welle ist wie immer in 5 Teile geteilt. Welle 1 wäre demnach bis zu ihrem Tief bei 6650 gelaufen. Welle 2 korrigierte nach oben und stopte schulbuchmäßig unter dem Hoch und zwar bei 6829. Nun könnte Welle 3 dieser ersten Impulswelle laufen, dies würde auch das "GAP" von heute früh erklären, welches sehr gerne in einer dritten Welle auftritt. Das Ziel dieser 3. Welle wäre demnach deutlich unter 6650 bei ca. 6530 Punkte beim DAX. Dies zur momentanen Technik. Sollte der DAX schon sehr bald wieder nach oben drehen, also nicht unter 6600 in den nächsten 2 Tagen fallen, so muß man weiterhin von einer Seitwärtsbewegung ausgehen, mit einer weiter anhaltenden Deckenbildung und evtl. neuem kleinen Hoch. Schauen wir mal :top: http://charts.comdirect.de/charts/la...NGS=1&SHOWHL=1 |
neues spiel neues glück!
ich platziere mit CFD eine short limit order bei 6735. den stop-loss setze ich auf 6780 und den take profit bei 6650. mal schaun ob die idee erfolg hat :) |
ich bin mit 6735 eingestopt worden und jetzt mal gespannt :)
|
hallo BG danke für deine antwort,will ja nicht nerven,aber wenn du so denkst,wie ordnest du die bewegung vom hoch im jahr 2000 bei ca.8100 bis zum tief im jahr 2003 ein???
ich glaube dass diese bewegung A war,dann vom tief 2003 bis zum hoch 2007 ebenfalls bei ca.8100 eine B,und dann vom hoch 2007 bis zum tief 2009 bei ca.3600 eine C,nun sin wir in der D,die ebenfalls bis ca. 8100 gehen sollte,dann folgt noch eine E abwärts.der dax bildet somit seit dem hoch im jahr 2000 ein aufsteigendes dreieck. |
Es ist jetzt 23:26 Uhr. |