Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen und bären, die tägliche diskussion bei TBB 2009 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=15292)

OMI 23-02-2009 06:49

Morgen! :sonne:

Auch Dr. Schultz sieht die Lage am seidenen Faden. gehts wirklich weiter unter 4000, dann kanns schnell Richtung 3600 gehen.

Gold hat am Freitag kurz auf die 1000 geblickt - heute wieder etwas schwächer.

Die Vorbörse:

http://www.godmode-trader.de/front/i...ideVolume=true

simplify 23-02-2009 07:35

guten morgen OMI :sonne:

gold in physischer form zur absicherung seines vermögens ist eine gute idee. da sollte man allerdings nicht dauernd auf den kurs schauen. ob wie jetzt 1000 o. eventuell in ein paar monaten mal 600, das darf nicht stören.

die 1000 am freitag kamen aber von der spekulation. derzeit halten ETF's z.B. mehr gold als grosse industriestaaten. man schätzt, dass alleine die ETF's weltweit auf platz 6 bei den goldbeständen liegen. der anstieg bei den ETF's ist besonders in den letzten monaten gewesen. irgendwie erinnert mich das ganze an den hype beim rohöl im letzten jahr. denn erinnern wir uns, vor einem jahr hat man uns erzählt der rohölpreis würde schon bald 200 $ betragen. mag sein, dass die derzeitige panik gold noch weiter nach oben schnellen lässt, aber was hoch klettert kann tief fallen. fahnenstangen im chart locken die shortseller.

kauft lieber hühner, dann kann man im ernstfall die eier gegen das gold tauschen :D

simplify 23-02-2009 08:00

meinen am freitag gekauften longturbo konnte ich heute morgen mit kleinem gewinn verkaufen.
ich warte mal ab, ob der DAX es schafft bis in den bereich von 4120 zu steigen, dann fühle ich mich auf der shortseite wohler.
ich muss ehrlich sagen, ich hätte nach dem absturz am freitag heute eine etwas kraftvollere erholung erwartet :confused:

OMI 23-02-2009 08:36

4100 derzeit die Hürde, die der Dax bislang nicht knacken konnte.
Eben etwas gelesen und eingestellt, wonach Massenentlassungen für Sommer erwartet werden.
Ich frage mich nur, warum dies für manche so eine Übnerraschung ist. :rolleyes: Mir waren die bisherigen Arbeitslosenporgnosen für 2009 leider viel zu optimistisch .... :rolleyes:

simplify 23-02-2009 10:25

ist doch klar, wenn sich keine drastische wende am konjunkturhimmel abzeichnet, dann ist kurzarbeit viel zu teuer für die firmen. jetzt kommt die SPD nahlis ja mit der idee die kurzarbeitszeit auf 2 jahre auszuweiten.

ich habe noch in den ohren, wie unsere kanzlerin vor einem jahr verkündet hat, dass der aufschwung unten angekommen ist. ich möchte mal sagen bei abschwung geht das schneller.

ich habe mir als shortansatz jetzt den bereich um 4140 ausgesucht. ich hoffe mal, dass es der DAX bis dahin heute schafft?

OMI 23-02-2009 11:18

Gedanken Short war gut, aber der Dax geht früher als von Dir erhofft nach unten: 4050 aktuell.

simplify 23-02-2009 11:29

ich bin ja noch jung und habe zeit :) vielleicht probiere ich nach schliessen des GAP im bereich von 4020 mal long zu gehen :rolleyes:

es ist schon bedenklich, dass es der DAX nach dem ausverkauf am freitag heute eine kleine erholung zu starten. noch schlimmer sieht der tech-dax aus. die solaraktien werden ja geradezu pulverisiert.

wenn ich jetzt sozi wäre, dann würde ich behaupten die solarunternehmen hätte ja auch auf das falsche produkt gesetzt. gold hätte sie produzieren müssen :D

simplify 23-02-2009 14:00

der goldpreis kommt heute etwas zurück. die 1000 sind wohl nicht in einem schritt zu nehmen. ob jetzt aber die anleger von gold in hühner umschichten ist nicht geklärt.

der DAX jedenfalls pendelt zwischen 4030 und 4080. ich bin gespannt ob der ausbruch nach oben o. unten erfolgt?

OMI 23-02-2009 15:12

Die Antwort ist da - der Dax ist durch die 4000 durchgeschossen! 3960 aktuell!

Mustang 23-02-2009 15:19

Zitat:

Original geschrieben von OMI
Die Antwort ist da - der Dax ist durch die 4000 durchgeschossen! 3960 aktuell!
Wenn wundert es auch alle andere Dax Indis sind schon lange im Rot. War nur eine frage der Zeit bis der Dax dem auch folgt. Mal schauen wo die Reise jetzt hin geht.

OMI 23-02-2009 15:36

3920 ...

simplify 23-02-2009 15:42

nun die nachrichten sind ja auch wirklich zum grausen.

die us-regierung trifft vorbereitungen für die pleite von GM.

EU-baroso ist mit seinem EU-konjunkturpaket in höhe von 5 milliarden euro gescheiter. die aussenminister machen nicht mit.

Deutsche Bahn 70km Gleise gemietet hat um Güterwagen stillzulegen, weil der Güterverkehr um ca. 50% eingebrochen ist.

Finanzminister Peer Steinbrück warnt vor Inflation

usw. usw.

Mustang 23-02-2009 15:58

Also dafür das der Dax die 4000 durch gehauen hat SChlägt er sich im mehr als Negativen Umfeld doch recht beachtlich. Mag vielleicht auch daran liegen das fast alle damit gerechnet haben, trotz allem Versucht sich der Dax weiterem Abwärts sog nach unten zu entziehen.

Respekt.

simplify 23-02-2009 16:24

ich denke es liegt daran, dass die us-indezes bei weitem nicht so in den keller gegangen sind.
man wollte einfach diese hürde nach unten durchhauen.

gespannt bin ich, ob die us-börsen sich am abend wieder etwas erholen?

Mustang 23-02-2009 17:03

Sieht böse aus in der USA geht es immer weiter abwärts wie an einer Schnur entlang gezogen, da wird der Dax ob er will oder nicht den Weg weiter des Dow folgen.

Sieht nach einem Desaster für Heute aus ich mach mich aus dem Staub dann brauch ich das Elend nicht mehr sehen und schau es mit um 22 Uhr an wie es aus gegangen ist. :eek:

MANKOMANIA149 23-02-2009 17:09

:eek: sehen wir bald die 3000 beim DAX??? :confused:

simplify 23-02-2009 17:49

der DOW dürfte erstmal bis 7200 laufen. da gibt es charttechnisch einen widerstand. auf der anderen seite bedeutet das derzeit nicht viel. der partypuper ist derzeit der us-finanzminster geithner. er will die us-banken "stresstests" unterziehen. wer nicht besteht wird verstaatlicht o. insolvent.

ich bín mal gespannt, wann obama seinen ersten stresstest zu bestehen hat? wenn der nicht bald eine lösung findet, dann wünsche sich bald die ersten bush zurück :rolleyes:

simplify 23-02-2009 20:48

in den usa sind die indices heute auch im freien fall. für den DAX dürfte das morgen den test der 3800 bedeuten. zumindest der finanzmarkt zeigt keinerlei vertrauen in das was obama gegen die krise unternimmt. seit obamas wahl im november hat der DOW 2500 punkte verloren. seit seiner amtseinführung im januar gute 1500 punkte.

bei uns in europa und speziell in deutschland sieht es leider nicht besser aus. keiner hat wirklich eine idee, wie man das ganze stoppen o. gar umkehren kann. :rolleyes:

Mustang 23-02-2009 20:54

Wenn wundert es schlägt man die Zeitung auf oder schaut Fernsehen werden die Nachrichten von Tag zu Tag schlechter. Jetzt sind wir doch schon so weit das keiner mehr abkauft das es in der 2ten Jahreshälfte wieder bergauf geht. Sind aber noch ein paar Optimisten da weshalb es erst richtig noch in den Keller geht und erst wenn keiner mehr dran Glaubt wird sich die Lage drehen. Ich bin mal gespant was die zudem mit Opel anstellen wenn die GM wirklich in den Konkurs schicken.

simplify 23-02-2009 21:02

was spannend wird, die us-pensionskassen hängen traditionel aum us-aktienmarkt. hier besonders am S&P 500. wie ich schon öfter erwähnte, wurde früher in diesem bereich verdeckt interveniert um da keine katastrophe auszulösen. diesmal merkt man davon nichts. mich hat schon gewundert, dass zur amtseinführung obamas die börsen 4% abstürzten. auch die bekanntgabe des rettungspaketes wurde negativ aufgenommen.

vielleicht erfährt man ja irgendwann was da hinter steckt. :confused:

simplify 23-02-2009 21:19

egal wie, irgendwas sollten sich die verantwortlichen einfallen lassen. aus england kommen nämlich schon solche meldungen

http://info.kopp-verlag.de/news/coun...diesem-ja.html

OMI 23-02-2009 21:27

Das war ein satter Wochenauftakt. Ich hoffe BG hat nicht auf seinen Banker gehört :rolleyes:

Der Dax nachbörslich unter 3900 Punkten ... und ich sehe derzeit wirklich keinen Halt.
Unser OSKAR gibt weiterhin seine Shortsignale ... wenigstens einer der sich freut ..

Zusatz nach alktueller Ansicht: Wir setzen diese SIgnale aber derzeit nicht mehr um - sondern sind komplett neutral. Die Indizes einfahc zu extrem derzeit.

simplify 23-02-2009 21:35

eigentlich war das mit dem bankberater wieder typisch. die wurden angewiesen die kunden zum kaufen zu animieren, damit die selber ihr zeug los werden.

charttechnisch ist beim DAX jetzt die nächste unterstützung beim 3600. irgendwann dürfte es aber eine gegenbewegung geben. die indices sind jetzt total überverkauft. dazu dürften dann die leerverkäufer eindecken, was für zusätzlichen treibstoff sorgt.
im moment werde ich zumindest beim DAX vorsichtig sein auf der shortseite.

simplify 23-02-2009 21:45

wer sagt's denn, marc faber sieht baldige aktienralley

http://www.youtube.com/watch?v=BbLG882ijs0

Franki.49 23-02-2009 21:54

Zitat:

Original geschrieben von simplify
egal wie, irgendwas sollten sich die verantwortlichen einfallen lassen. aus england kommen nämlich schon solche meldungen

http://info.kopp-verlag.de/news/coun...diesem-ja.html

Aber Simplify, sollten wir uns noch wundern über solche Berichte? Haben nicht Benjamin hier und Goldi dort, und Michael nun darüber uns schon indirekt oder gar direkt(Goldi) informiert, und es denen nicht wirklich geglaubt?

Glaubt Ihr mir nun, dass wir in immer dichter werdenden Abständen sowas lesen müssen, auch bald in D.?

Darf ich sagen, dass die ach - so - Optimisten ich net mehr glaube und definitiv sagen, die Krise nun endet in der HI und einer Währungsreform die die untersten Kreaturen dieser Gesellschaft H4 vernichtet?

Und darf ichn auch sagen die verantwortlichen "Volksvertreter "wissen das und kalkulieren dies mit ein, es gibt ja bei einer HI keinerlei Hilfen mehr durch den Staat?

Jan van Helsing hat das Buch geschrieben" Hände weg von diesem Buch" Nicht umsonst der Titel. Er veröffendlichte Bücher in D:, die sind verboten hier in dem jo so demokratischen Deutschland. Ich versuche sie im Netz irgendwie wenigstens eine Leseprobe...., "Verbotene Bücher", Hatten wir nicht schon mal sowas in D.?.... Googlet einfach mal. Es ist augenöffnend was man da zu lesen bekommt und Angst bereitend zugleich.

OMI 23-02-2009 21:54

Morgen werden wir nochmal gut runtergehen - aber womöglich schon im tagesverlauf nochmal drehen?
Ich teile aktuell nicht die Ansicht der Godmoder, dass wir einen finalen sell-off haben, der bis 3500 geht und dann wieder nach oben... :rolleyes:

Börsengeflüster 24-02-2009 04:34

Zitat:

Original geschrieben von OMI
Morgen werden wir nochmal gut runtergehen - aber womöglich schon im tagesverlauf nochmal drehen?
Ich teile aktuell nicht die Ansicht der Godmoder, dass wir einen finalen sell-off haben, der bis 3500 geht und dann wieder nach oben... :rolleyes:

Dann siehst du eine deflationäre Spirale alá 1929 mit verherenden Folgen :eek:
Es wäre gut wenn der >Boden alsbald gefunden ist. Gut möglich ist es allerdings, das wir erst jetzt einen Kopf im Chart bilden und dann hätte Godmode recht. Dann würde die Bodenbildung aber noch einige Monate in Zeit beanspruchen, denn die rechte Schulter braucht auch seine Zeit, diese wäre aber immerhin erneut über 4000 DAX-Punkte.
Was mich wundert ist, das die Bären noch eine derartige Kraft besitzen, den DAX so nach unten zu ziehen. Der Markt ist aber sowas von überverkauft, ich habe das so noch nicht erlebt. Bei einer sehr guten Dividendenrendite von über 7% behalte ich jedenfalls meine Aktien, auch wenn diese noch um 1-2 % schrumpfen sollte (weniger Ausschüttung) sie sind ehh für langfristig angelegt und erschüttern kann mich nichts. Das heisst, die Aktien sind allgemein schon zu einem sehr großen Anteil in festen Händen, wo Verkäufer zur Zeit sind, gibt es auch Käufer und wer kauft jetzt die Aktien?? Sind das Wahnsinnige, oder doch eher langfristig bzw. wenigstens mittelfristig orientierte Anleger, denen keine schlechten Meldungen erschüttern mehr kann. Ich sehe den DAX auch wieder in absehbarer Zeit deutlich über 4000 Punkte, allerdings das er so daruter geht habe ich nicht geglaubt, aber schaun wir mal, noch ist die Welt nicht untergegangen :sonne:

OMI 24-02-2009 07:19

Guten Morgen :)

die Vorbörse bei derzeit 3900 Punkten.
Ich präzisiere meine gestrige Ansicht. Momentan kann ich mir gut vorstellen, dass wir für einige Tage wieder nach oben laufen ... aber dann würde ich einen erneuten und etwas kräftigeren Absturz unter 4000 vermuten.
Ich kann mir aber zumindest aktuell nicht vorstellen, dass wir nun schnell gegen 3500 laufen (das ansich schon noch), dass dann aber alles wieder gut ist und wir nur noch nach oben blicken.

Ich fürchte, dass wir noch nicht alle negativen Nachrichten und Folgen dieser Krise eingepreist haben...

simplify 24-02-2009 07:34

guten morgen :)

gleich heute früh beim bäcker fiel mir die schlagzeile der BILD ins auge. auf der ersten seiten gleich neben dem nackten mädchen, meldet BILD einen kräftigen absturz der börsen. :eek: :eek:

wir erinnern uns, wenn es schon in der BILD steht, dann ist das gegenteil nahe :D

auf der anderen seite, worauf kann man sich in diesen zeiten schon verlassen? nobi walter von der DB sieht als optimistische version einen wachstumseinbruch von 5%. sollte es nicht den aufschwung im 2. HJ geben würde der einbruch noch deutlich stärker. zu guttenberg hält dagegen, man dürfe nicht schwarzmalen und bleibt bei der prognose von einem einbruch von 2,25%. zum herbst werden wir sehen, wem man vertrauen kann.

ich werde versuchen den DAX nach einer erholung bei 3950-70 erneut zu shorten. ich denke wir werden über kurz o. lang noch die 3600 sehen.

simplify 24-02-2009 07:47

das wir in einer verrückten zeit leben zeigt dieses beispiel. bekam man früher bei beantragung einer kreditkarte noch eine prämie, so zahl amerikan express jetzt 300$ wenn man seine karte zurück
gibt :eek:

https://www215.americanexpress.com/o...epaidcardoffer

also, wenn ich so eine karte hätte, ich würde das angebot annehmen :D

OMI 24-02-2009 08:04

Mist, wieso habe ich keine :motz:

simplify 24-02-2009 08:14

es geht verrückt weiter.

der saar-lafo will sowohl OPEL, als auch schäffler den arbeitnehmern übereignen. nicht der staat, sondern die beschäftigten sollen neue eigentümer sein.

http://www.welt.de/wirtschaft/articl...er-retten.html

das hört sich gut an und im wahlkampf zählt jedes versprechen. ich befürchte, der kann mit so einem unsinn tatsächlich stimmen gewinnen. ich habe mich sowieso schon gewundert, wo die linke jetzt in der grössten krise mit ihrer meinung steckt?

naja, Q-cells meldet heute einen deutlich höheren gewinn als erwartet, umsatz ist höher und der ausblick wie angenommen. nach dem absturz der vergangen wochen reicht es für ein plus von 8,5%

simplify 24-02-2009 08:41

so wie gestern um die 4000, kämpft der DAX heute um die 3900.
eine kleine erholung ist eigentlich mehr als überfällig. aber bei den schlechten nachrichten?

simplify 24-02-2009 08:49

am beispiel Q-cells sieht man, dass selbst gute nachrichten schlecht aufgenommen werden. der anfängliche gewinn ist fast weg, es bleibt mal gerade 1%.

stark unter druck auch die allianz. hier belastet der fast konkurs von AIG. ich bin hier auch mal gespannt, wie die lebensversicherer durch die krise kommen. hoffentlich gibt es für unsere altersversorgungen nicht ein böses erwachen? :rolleyes: :(

OMI 24-02-2009 09:10

Gestern noch sprach mich jemand darauf an, dass er es überhaupt nicht verstehen könne, dass eine Allianz so fällt. Denn "was hat die denn mit der Krise zu tun" ...

Es ist noch nicht überall angekommen ...

OMI 24-02-2009 09:31

Die 3900 erstmal Geschichte - nun widmen wir uns vermutlich erstmal der 3800....

simplify 24-02-2009 10:25

nein OMI es ist wirklich noch bei vielen nicht angekommen. der arbeitsmarkt ist ein nachlaufender indikator. so wie der aufschwung und die sinkende arbeitslosigkeit erst am ende sich bemerkbar machte, so wird der abschwung im moment mehr als medienereignis wahrgenommen. die kurzarbeit verschleiert dazu das ausmass noch gehörig.
und wie man an zu guttenberg gestern hörte, macht die politik auch nicht viel um den leuten die wahrheit zu sagen.

der DAX hat inzwischen die 3800 getestet, weil der IFO schlechter war als erwartet. hier frage ich mich aber, wie kommen die darauf, dass die erwartung der unternehmen in diesen umfeld noch positiv sein könnte????

die Q-cells ist nach einem anfänglichen plus von 8% nun ins minus gedreht. eine solarworld liegt sogar 10% im minus. ich kann mich noch erinnern, dass markus frick vor ein paar monaten vorraussagte, die solarworld würde unter 10€ euro fallen. damals stand sie bei 23€
vielleicht sollte markus frick regierungsberater werden? :eek: :D

simplify 24-02-2009 10:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier mal ein sehr langer chart um zu zeigen, wo der DAX einen halt finden könnte

OMI 24-02-2009 10:51

Habe einen "netten" Kommentar gefunden:

Das ist erst der Anfang!

simplify 24-02-2009 11:56

ich denke ein grossen problem ist die ungewissheit. wie schlimm sieht es wirklich in osteuropa aus? welche leichen liegen bei den banken und versicherungen noch? sind die getroffenen konjunkturmassnahmen der regierungen wirklich zielführend o. werden da nur beruhigungspillen verteilt?
wem kann man überhaupt vertrauen???

regierende, die noch vor ein paar monaten was ganz anderes erzählt haben als heute, kann man denen jetzt wirklich trauen?
wollen da nicht einige ihr eigenes ideologisches süppchen kochen um nachher als krisengewinnler ganz vorne zu sein? das gilt für politik und wirtschaft.

was mich aber am meisten ratlos macht, wo bleibt das Plunge Protection Team?
das ist bekanntlich die spezialeinheit, die ronald reagan nach dem crash 1987 gegründet hat um bei grösseren verwerfungen am finanzmarkt einzugreifen. schön sehen konnte man das beim crash 2001, da wurde zu handelsschluss der S&P 500 immer wie von geisterhand nach oben gezogen.
warum wird das jetzt nicht aktiv? es hätte doch besser ausgesehen, wenn zur amtseinführung obamas ein zumindest positiver aktienmarkt gewesen wäre. auch bei bekanntgabe des konjunkturpaketes war die reaktion des finanzmarktes verheerend.
also, warum wird hier nicht dem rasanten verfall entgegengewirkt?

Es ist jetzt 01:18 Uhr.