Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   mal long, mal short und alles auf den DAX (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=3183)

OMI 14-07-2003 12:56

Jo, wird heftige Schwankungen geben.... und heute der Dax weiter am Steigen!

Vogtlandsiggi 14-07-2003 14:35

naja, der DAX hat den Dow-Anstieg schon gemacht. Nun kommts drauf an das die Amis net schlapp machen, denn dann gehts wieder down.

OMI 14-07-2003 16:01

Das Down ist verschoben - wir haben nun erstmal die Hürde von 3400 Punkten genommen!

simplify 14-07-2003 16:06

genau OMI darum gehe ich jetzt auch short WKN743637

simplify 14-07-2003 16:10

habe diesen schein genommen, der andere läuft zu lange.
wkn 643056

OMI 14-07-2003 16:13

Ja, der Gedanke liegt Nahe! :cool: :rolleyes:

OMI 14-07-2003 16:20

Bin kurz rein in den 654780 der abn amro - hat noch genügend Platz nach oben.

Vogtlandsiggi 14-07-2003 16:25

na ihr seit ganz schön mutig. Naja, die Indis beim DOW sind ja auch oben .

OMI 14-07-2003 16:50

Derzeit siehts gut aus - habe den Schein beim Dax von 3396 ergattert .... mal sehen, wie es weitergeht...

Vogtlandsiggi 14-07-2003 17:37

die DOW-Stoch war vor 5min unten und dreht wieder nach oben.
Wir sind dort auch immer noch über der 20iger, also passt mal schön auf euere Puts auf !!!!!

simplify 14-07-2003 18:30

siggi ich denke wenn die intelzahlen kommen und morgen greenspan spricht, werde gewinne mitgenommen.
ich bin übrigens nicht grundsätzlich bärisch, nur dies ist mir eine spur zu euphorisch.

Vogtlandsiggi 14-07-2003 18:39

schaut mal mit auf den Euro. Vielleicht kann man doch mal wieder LONG.
Kommen die Intel-Zahlen heute?

simplify 14-07-2003 22:07

hallo,
hat doch mit dem put geklappt, wie geplant :) morgen wird der DAX erstmal deutlich schwächeln.

der euro ist derzeit sehr schwer zu spielen. man muss den ganzen tag am PC sitzen und zum abend glattstellen.
bei dem schönen wetter mehr strafe als lust. :(

OMI 14-07-2003 22:44

Jo, denke auch, dass wir Morgen erst mal etwas runter gehen - nach dem Schluss der US-Börsen.

Denke auch, der Schritt war heute zu hoch.
Muss nur sehen, dass man zur rechten Zeit wieder rausgeht - ob es schon Morgen sein wird? Habe noch keine Ahnung - erst mal sehen, wies läuft.

simplify 15-07-2003 07:35

hi OMI, es geht die meldung um, der kursrückgang gestern in denusa sei auf einen fehler in einem handelssystem zurückzuführen. es hätten nach 20 uhr gewisse orders nicht mehr ausgeführt werden können.
nachdem die asiaten aber auch nach starker eröffnung im minus geschlossen haben, ist auch für uns heute erstmal gewinne einsammeln angesagt.

ich werde mal ein limit setzen um den aufgelaufenen gewinn im schein zu sichern.

OMI 15-07-2003 07:47

Morgen hoelle! :)

Na, ob da was dran ist? :rolleyes:
Hab gar nicht gesehen, wie steht denn der Dax in der Vorbörse?

simplify 15-07-2003 07:51

bei ca. 3365

OMI 15-07-2003 07:56

Danke! :)

Das sit doch erfreulich - habe eben Onischka reinkpiert - ganz spannend, was er da erzählt;)

OMI 15-07-2003 08:04

DAX dann doch etwas höher in den Handel gestartet - derzeit bei 3378

simplify 15-07-2003 08:09

ist das der geschäftspartner von nabil :confused: :eek:

Vogtlandsiggi 15-07-2003 08:10

Guten Morgen,
mal sehn was SRJ meint.

-------------------------------------------

US BANKEN SORGTEN FÜR POSITIVE MONTAGSSTIMMUNG...

...und für ordentlich steigende kurse, doch wall street konnte das dicke plus nicht bis zum schluss halten und so ist auch für unseren dax heute mit einer schwachen eröffnung und zumindest leicht fallenden kursen zu rechnen, wie es die indikation auch anzeigt.

solange wir uns über den neuen supportzonen 3325-35 halten können ist dies nur eine ganz normale konsolidierung und überhaupt nichts schlimmes.

wesentlich kritischer sieht es da schon im s&p (oben) aus ! dem ist es gestern nämlich nicht gelungen das letzte hoch bei 1017 zu überwinden und so besteht das nicht unerhebliche risiko eines möglichen doppeltopps, welches dann eine toppbildungs-formation ausbilden und erhebliches abwärtspotenzial generieren könnte; der up-trend im dow (unten) ist ebenfalls erneut stark gefärdet.

auch die anscheinend so tollen zahlen der beiden großen us banken müssen mit etwas vorsicht betrachtet werden, zeigen sie doch sehr deutlich, das die zuwächse zum allergrößten teil "nur" aus dem wertpapier-, kredit- und hypothekengeschäft stammen, also auch von der niedrigzinspolitik der fed profitieren, indem die us-konsumenten eben ihre (teuren) althypotheken umschulden, neue kredite aufnehmen und, wie wir durch die ralley seit märz auch schon wissen, eben auch aktien kaufen.

von verbesserungen im investmentbankengeschäft, finanzierung von unternehmensinvestitionen (mehr geschäfte, florierende wirtschaft) usw. ist unverändert wenig zu sehen, es fehlt also weiterhin an echter substanz hinter der grötenteils liqiditäts- und konsumentengetriebenen zuwächsen der us-konjunktur.

heute kommen u.a. die sehr wichtigen intel zahlen, die ebenfalls positiv erwartet werden aber auch hier wird man etwas hinter die kulissen und genauer in die bilanz schauen müssen: gesetzt der falls sie sind wie erwartet gut, stammen dann die zuwächse wieder nur zum größten teil aus kosteneinspaarungen, rationalisierungsmaßnahmen und entlassungen.....oder sind endlich auch echte neuinvestitionen von intel selbst und deutlich steigende auftragseingänge von den intel-großkunden zu entdecken, steckten echte zuwächse in der substanz dahinter ?!

allein diese woche berichten desweiteren rund ein drittel der 500 im s&p500 enthaltenen firmen und hier wird es sehr wichtig sein, ob wieder nur einige wenige große ausnahmeunternehmen (wie eben z.bsp. intel) gute zahlen bringen oder ob auch die breite masse der firmen endlich echte zuwächse in ihren geschäftsfeldern berichten können, ob also die us-konjunktur tatsächlich deutlich anzieht oder ob das ganze, ähnlich wie nach dem terror-september 2001 und auch im jahr 2002, als ebenfalls die wende propagiert wurde, es in wahrheit jedoch eben nicht viel mehr als politische propaganda war und die konjunktur in wirklichkeit eben nicht richtig angesprungen ist.

die ganzen kurssteigerungen und positiven stimmungen seit dem irak krieg stehen bisher unverändert auf sehr tönernen füssen, sind rein liquiditätsgetrieben und jeder volkswirtschaftler kann leicht vorrechnen, welche risiken ein aufschwung in sich birgt, der nur durch geldmengenausweitungen und vom konsum getrieben ist (sic!)

ich jedenfalls bin immer noch nicht bereit, einfach so blind der positiven stimmungsmache zu folgen und gehe auch noch nicht davon aus, das der lange bärenmarkt nun wirklich endgültig zu ende ist !

wer sich die rosarote brille aufsetzen mag kann dies ja gerne tun, ich mag weder diese, noch die dunkel gefärbte schwarz-seher-brille. mal sehen was die harten, echten fakten in den nächsten tagen und wochen nun wirklich anzeigen; so lange ich hinter dem ganzen keine echte substanz erkennen kann, so lange glaube ich nicht an einen dauerhaften, neuen bullenmarkt und bin noch viel weniger bereit, mich auf irgendwelche propagandisten zu verlassen, die unverändert das gleiche spiel wie auch die letzten 2 jahre betreiben und ständig von einer wende zum besseren predigen, obwohl an den harten, echten, realen fakten davon nur sehr, sehr wenig zu sehen ist !

trotzdem könnte 2003 ein sehr positives börsenjahr werden; wie ich es schon zu jahresanfang schrieb, als überall nur die absolute schwarzseher sicht dominierte, würden mich selbst dax stände von über 4000 in diesem jahr nicht wirklich überraschen....doch so lange keine echte substanz dahinter steht ist es eben nur eine liquiditätsgetriebene strohfeuer-ralley.

die gestrigen umsätze bestätigen den up-move ebenfalls nicht.

good luck,

srj

OMI 15-07-2003 08:29

Danke Siggi! :)
Der Dax hält sich heute weiter erstaunlich gut. Wir sind schon wieder nahe dem Vorabendstand.

OMI 15-07-2003 08:44

Und schon gehts wieder runter .... aber noch alles im Rahmen...

http://cdwww2.teledata.de/home/hpn_m...symm=dax_intrahttp://cdwww2.teledata.de/home/hpn_m...?symm=dj_intra

Vogtlandsiggi 15-07-2003 08:59

biste noch SHORT?
ich weis auch nicht, am besten nix machen.
Die 20iger beim DAX haben wir wieder genommen und die Indis sind in der Mitte. Also kanns noch etwas UP denk ich mal. Dann vielleicht am TOP nochmal SHORT.

OMI 15-07-2003 09:02

Bin dringeblieben - hatte keine Lust, den mageregn Gewinn durch die Gebühren auffressen zu lassen. :rolleyes:
Wie gestern gesagt, der Schein hat ordentlichen Abstand zum ko, deswegen kann ich auch leichtere Anstiege gut verkraften.

Mal sehen, was heute passiert, wenn die Amis eröffenen und dann mit den ersten Zahlen rausrücken...

OMI 15-07-2003 09:21

Und schon sind wir wieder auf dem Rückzug beim DAX. Schön wäre das Idealziel von Onischka, also der Bereich um 3300. :D ;)

Vogtlandsiggi 15-07-2003 09:33

ja wäre net schlecht. Hoffentlich hält sich auch der DAX dran was Onischka sagt :D

OMI 15-07-2003 11:18

Erstmal haben wir die 3400 wieder geknackt. :rolleyes:

nokostolany 15-07-2003 12:18

geknackt würde ich noch nicht sagen.....aber der zweite test läuft ! :rolleyes:

Vogtlandsiggi 15-07-2003 12:43

entweder das stürzt heute noch ab, oder die Analyse war heut für die katz :lol:....eben wieder neues Tageshoch.
Da würd ich mir mal noch net die Finger an Puts verbrennen.

OMI 15-07-2003 12:55

Tja, ohne Risiko geht nichts - aber dennoch hab ich noch das gefühl, dass wir nicht ohne weiteres weiter nach oben laufen werden.

Vogtlandsiggi 15-07-2003 13:06

sieht aber so aus OMI. Die Bullen schnauben wie irre.

OMI 15-07-2003 13:08

Jo, sehe es gerade.... bin aber noch relativ ruhig...

Vogtlandsiggi 15-07-2003 13:28

MARKT/Future kämpft mit Widerstand bei 3.426 Punkten

Der DAX-Future kämpft aktuell mit der oberen Begrenzung der
Widerstandszone zwischen 3.418 und 3.426 Zählern. Am frühen Morgen war er
noch an der unteren Begrenzung abgeprallt. Sollte die obere Begrenzung
genommen werden, sei Platz bis 3.478 Punkte. "Da der Markt zur Zeit sehr
stark futuregetrieben ist, schafft ein Überwinden des Widerstands auch zur
Kasse Luft", so ein Händler. Mit guten US-Konjunkturdaten um 14.30 Uhr MESZ
könnten die Future-Widerstände durchaus genommen werden, heißt es weiter.
+++ Marc Langendorf
vwd/15.7.2003/mc/ll
-------------------------------------
na dann schaun mer mal was jetzt passiert.

Vogtlandsiggi 15-07-2003 13:34

die daten waren gut, aber es gibt scheinbar keine Euphorie.

Vogtlandsiggi 15-07-2003 13:36

***US/Empire State Index Juli sinkt auf +22,6 (PROG: +20,2)

***US/Einzelhandelsumsatz Juni +0,5 (PROG: +0,4) Proz gg Vm

Der Empire State Index misst die Geschäftstätigkeit des
produzierenden Gewerbes im Staat New York. Ein Indexstand über 0 deutet eine Ausweitung der Aktivität an. Dem Index kommt seit einiger Zeit eine etwas höhere Bedeutung als bisher zu, da er von vielen Beobachtern als guter Vorlaufindikator
für den Philadelphia Fed-Index (Philly Fed) gilt. Dieser wird an diesem Donnerstag veröffentlicht.

OMI 15-07-2003 15:04

Nach US-Eröffnung gehts erstmal etwas abwärts.

OMI 15-07-2003 15:22

es rührt sich was...

http://cdwww2.teledata.de/home/hpn_m...symm=dax_intrahttp://cdwww2.teledata.de/home/hpn_m...?symm=dj_intra

saida 15-07-2003 15:33

äääächt?????? rührt sich was??? :eek: :rolleyes: gääähn...

OMI 15-07-2003 15:35

Na, immerhin gehts a bisserle auf - und a bisslere runter .... :D ;)

Es ist jetzt 13:16 Uhr.