Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen u. bären im dailytalk bei TBB (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=7133)

simplify 13-05-2004 18:16

nur der form halber, mein call ist wieder verkauft und ich begebe mich ins wochenende :)
die wärmere decke ist verdient worden :D

OMI 13-05-2004 18:17

Na da sage ich doch warmes Schlafen! ;)

Die Amis weiter freundlich, was auch den Dax weiter positv aussehen lässt.

http://62.146.24.163/chartdir/phpdemo/dax-chart.php

Börsengeflüster 14-05-2004 06:29

simplify schrieb...
Zitat:

die wärmere decke ist verdient worden
Na dann auch von mir Gratulation! Aber ich schrieb dir ja schon, das ist mir zu aufregend und ein wenig zu viel Glück(Pech) bei den sehr kurzfristigen Engagements.
Da wickele ich mir lieber das Fell von dem erlegten Bären um und schlafe erst mal gemütlich eine Runde. Wenn ich nach ein paar Wochen oder Monate wieder erwache, wird die Sonne scheinen und die Harfen klingen :D :D
Woher ich meinen Optimismus nehme simlify?! Nun das kann man wiederum mit einem Satz von André Kostolany erklären.

"Ein routinierter Börsenhase hat dies im Fingerspitzengefühl, auch wenn er es nicht immer in Worten ausdrücken und definieren kann. Es gibt natürlich Symptome, Hinweise und gewisse Signale, die auf die eine oder andere Situation schließen kann."

Wobei ich mir nicht anmassen möchte ein alter Börsenhase zu sein, da gibt es hier im Forum ganz andere Kaliber ;) , Allerdings bin ich auch keine 20 Jahre mehr :p:

Schönes Wochenende an alle hier und liebe Grüße

Euer Dieter (Börsengeflüster)

OMI 14-05-2004 09:35

Nach anfänglicher leichter Schwäche der Dax nun ins PLus gelaufen.
Könnte ein interessanter Freitag werden.
Als markante Marken werden von Chartys weiter die Bereiche um 3775 (ABsicherung nach unten) und als Hürde nach oben 3850 genannt.

simplify 14-05-2004 09:58

hallo,
es ist heute ein rumgedaddel, einersteits scheinen ein paar schnäppchen möglich zu sein, auf der anderen seite liegt der hohe ölpreis wie blei auf dem aktienmarkt.
zusätzlich belastet die kirse am bondmarkt, die zinsen haben auch in euroland ihren weg nach oben angetreten, dem eichel hansi sei dank.

auffällig ist heute wieder die stärke von post u. telekom, da dürfte wohl nach unten das risiko derzeit begrenzt, denn rot/grün braucht da ein bischen kurspflege um die braut gut verkaufen zu können.

OMI 14-05-2004 10:56

Und da haben wir wieder mal die 3800 durchbrochen - vsieht doch danach aus, als wolle der Dax die Unterstützung nochmals testen... :rolleyes:

Börsengeflüster 14-05-2004 12:28

Omi schrieb...

Zitat:

Und da haben wir wieder mal die 3800 durchbrochen - vsieht doch danach aus, als wolle der Dax die Unterstützung nochmals testen...

Lass ihn testen, die Bären haben nicht die Spur einer Chance!!
:bat_angel
Sogar eine Bärenfalle ist möglich, aber der Index wird nicht nach unten durchbrechen!!! :top: :top:

OMI 14-05-2004 12:35

Respekt für Deine Zuversicht! :cool:

Derweil ist der Test der 3775 in vollem Gange...

http://isht.comdirect.de/charts/home...d&sSym=DAX.ETR

Börsengeflüster 14-05-2004 12:43

Hach ist das wieder aufregend... :D
Ok ich geh mal lieber eine partie Skat-online spielen. Für die Zocker unter uns sicher eine gute Abwechselung zwischendurch (zum relaxen hehe). Hier gibt es eine Monatsrangliste und Jahresrangliste. Am besten wer Interesse hat mal hier nachschauen.

http://www.skat-online.com/

Ach ja, mein Nickname ist dort Carlos_Santana :top:
Man kann sich auch an privaten Tischen treffen und einen zocken :D :D :D .

OMI 14-05-2004 12:50

Heute sicher spannender als die Börse, die mal wieder auf die Amis wartet...

Viel Erfolg Börsengeflüster! ;)

Börsengeflüster 14-05-2004 12:58

Ach ja, ich vergass ja ganz...

Schaut euch doch mal bitte den €uro/$ Chart an. Sehr interessant!
Es sieht ganz danach aus als ob er ein kleines "w" als vorübergehenden Boden beschreibt, um dann evtl. noch einmal zu seinem alten Hoch (ca. 1,28) zu gehen ?!
Ich tippe mal auf dieses Szenario!

Hier 5 Jahre

http://faz.teledata.de/images/chart?...type=1&chart=1

Und hier 1 Jahr

http://faz.teledata.de/images/chart?...oami=0&chart=1

OMI 14-05-2004 13:01

Jo, der Euro auch

<<<hier>>>

in heißer Diskussion... freuen sich immer über neue Meinungen! :cool: :top:

Börsengeflüster 14-05-2004 13:09

Omi schrieb..

Zitat:

in heißer Diskussion... freuen sich immer über neue Meinungen!
Danke Omi war hier wohl verkehrt gepostet :( , hab es auch dort hineingestellt. :)

OMI 14-05-2004 13:12

Verkehrt posten gibts nicht! ;)
War schon auch passend! :cool:

Wollte nur auch auf den anderen thread aufmerksam machen :)

simplify 16-05-2004 20:34

hallo,

wie geht es nun weiter, war es das schon, oder bekommen wir es noch richtig dicke ab an den börsen?
wenn man den herrn hellmeyer von der bremer landesbank gerade auf N-TV sah, dann wird das schlimmst wohl noch kommen.
er sieht den euro noch in diesem jahr über 1.30.
die us-börsen werden einbrechen und die zinsen drüben stark steigen.

wenn ich nicht wüsste, dass herr hellmeyer schon oft geirrt hat und die bremer landesbank ein "pleiteunternehmen" ist, dann könnte man es mit der angst bekommen.
auf der anderen seite, recht hat er wohl mit der einschätzung der inflationsdaten aus den usa, die sind getürkt und bergen sprengstoff :rolleyes:

ich habe da noch eine schöne geschichte gefunden, weil börsengeflüster ja auf sowas steht :)
es zeigt sich, dass es schon immer so war und sich eigentlich nichts ändert.

Zitat:

Im Sommer 1815 machte Nathan Rothschild, der Chef des Londoner Zweigs der Familie, dasGeschäft seines Lebens. Da die Familie früher als andere die Bedeutung schneller Nachrichtenfür Börsengeschäfte erkannt hatte, unterhielt sie an allen wichtigen Handelsplätzen eineprivate Taubenpost. Mit Hilfe ihrer Tauben und eines eigens angemieteten Kanalbooteskannte Rothschild den Ausgang der Schlacht bei Waterloo drei Tage bevor die offzizielleMeldung in London eintraf. In der Zwischenzeit narrte er die Londoner Anleger mitmysteriösen Andeutungen, löste eine panikartige Baisse aus und kaufte die Papiere heimlichauf. Als der Sieg Wellingtons offiziell bekannt wurde, stiegen die Kurse steil an. Rothschildverkaufte zu Hausse-Preisen und verdiente in wenigen Tagen eine Million Pfund Sterling

simplify 17-05-2004 08:23

die bullen sollten heute wohl besser versuchen sich in der äussersten ecke zu verstecken, sonst könnte es passieren, dass die bärenpranke sie zerfetzt :(

obwohl ich schon lange auf der shortseite bin, gefällt mir das ganze langsam überhaupt nicht mehr. im märz 2003 konnte man hoffen, dass über die zinssenkungen und steuergeschenke ein schöner wirtschaftsaufschwung zustande kommen wird.
das ganze wird jetzt durch die geopolitische lage mit terrorangst und einem möglichen zweiten vietnam der amis, gepaart mit den höchsten rohölpreisen der geschichte wieder kaputt gemacht.

charttechnisch sind die aktienindices alle angeschlagen. ider DAX wird durch den einbruch in asien heute unter der 3800 eröffnen.
sollten wir die 3770 nicht halten können, werden wir schnell bis 3690 zurückfallen.
ich kann mir gut ein testen der 3600 vorstellen. übrigens kommen wir dann dem szenario einer klassischen korrektur, also der hälfte des gewinns der letzten hausse recht nahe.

OMI 17-05-2004 08:36

Morgen! :)
Muss mich erst orientieren - habe übers WE wenig mitbekommen. Aber wie Du schreibst, liefen die Japaner nicht gut :rolleyes:

OMI 17-05-2004 08:37

upps - die Vorbörse lässt Böses ahnen...

http://62.146.24.163/chartdir/phpdemo/dax-chart.php

simplify 17-05-2004 09:03

hi OMI,
es sind nicht nur die japaner, wenn man nach korea schaut, dort ist die börse jetzt auf einem 23 monatstief gelandet.
im noch vor wochen hoch gepriesenen indien stürzt die börse um 15% heute ins minus, der handel wurde sogar zwischendurch ausgesetzt.
die minus 3,2% in japan sind da noch vergleisweise harmlos :rolleyes:

hoffen wir mal, dass es sich um einen sell off handelt und danach neue schubkraft kommt. obwohl, leider wenig dafür spricht :(

wenn also alles zusammenbricht, dann wollen wir auch ein bischen daran verdienen. man sollte mal einen blick auf die us-immobilienaktien und alles was damit zusammenhängt werfen.
es könnte gut sein, dass es da einen zusammenbruch gibt und man über shortpapiere ein schönes zubrot verdienen kann ;)

simplify 17-05-2004 09:17

es ist leider gekommen wie befürchtet, das ganze wurde mal flux durchgereicht nach unten. :(

im DAX hat nur die FMC ein kleines plüschen, sonst alles tiefrot.

ich bin gespannt, der markt ist total überverkauft im moment, kurzfristig sollte es vielleicht bald den kleinen versuch einer technischen gegenbewegung geben.

übrigens klar dürfte auch sein, wenn der ölpreis die weltkonjunktur abwürgt, dann hat er selber natürlich auch keine berechtigung in diesen höhen. keine konjunktur kein hoher ölverbrauch.

was die grünen in unserem lande natürlich freuen dürfte

OMI 17-05-2004 09:25

Sehe den Dax gerade bei 3720 - über 2% im Minus.
Das sieht wirklich nicht gut aus.

Indien mit MInus 15% :eek:
Das ist heftig....

simplify 17-05-2004 09:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
etwas hoffnung könnte vielleicht die überlegung der standartkorrektur bringen.
man sagt als faustformel die korrektur beträgt 50% vom letzten anstieg.
bei infineon wären das bei einem gewinn von 8€ seit dem ende des abwärtstrends eine korrektur von 14€ auf 10€.
die hätten wir eigentlich jetzt erreicht.
man soll sich da nicht um ein paar cent streiten, aber hier wäre danach bald das ende nahe.

problem bei der sache ist allerdings, wenn es sich nicht um eine korrektur in einer langfristigen aufwärtsbewegung, sondern um eine fortsetzung der seit märz 2000 andauernden baisse handelt, dann sollte man lieber die finger davon lassen.

lasst es mich mal so sagen, wer jetzt mut beweist, der könnte fürstlich belohnt werden o. wird als depp abgewatscht :)

OMI 17-05-2004 10:15

Tja, wenn man das immer im voraus wüsste.... :rolleyes:

Wenn ich mch recht erinnere, dann wurde Infineoon am WE auch in der EaS beschrieben - und das Fazit war etwas in der Richtung wie: Finger weg! :rolleyes:

simplify 17-05-2004 12:24

wir warten jetzt erstmal auf die usa, vielleicht kommt von da ja etwas hoffnung?
derzeit alles tief im roten bereich.

positiv die neue radelaktie MIFA, die kann bei der erstnotierung 3,5% zulegen.
da kann man mal sehen, was die kurspflege alles bewirkt :D
ich denke wer unbedingt diese aktie haben will, sollte ein paar tage warten, dann wird sie billiger :rolleyes:

simplify 17-05-2004 12:46

der VDAX ist jetzt auf ein normal angezogen, so dass sich von dieser seite kurzfristig etwas entspannung zeigen könnte für den DAX.

simplify 17-05-2004 16:25

weil mich einige in den PM mal nach einem einstieg beim DAX gefragt haben.
man kann jetzt vielleicht eine longpostion eingehen, die man aber mit stop-loss 3690 absichern sollte.
es scheint das kurzfristig die 3700 hält.

für langfristige positionen muss erst ein postives signal vom MACD kommen.

OMI 17-05-2004 16:50

Bin auch schon dauernd am Rätseln, ob man schon wieder einsteigen sollte. :rolleyes:
Wenn ja, dann ebe ich simplify völlig Recht - enge Ansicherung nach unten ist drinegnd anzuraten.

simplify 17-05-2004 16:59

naja klappt doch ganz gut :)

wobei ich natürlich sagen muss, dass wg. meines alters der zeithorizont meiner spekulationen nicht zu weit in die ferne gedacht sind.
ich habe die macke, dass ich den gewinn solcher zocks noch selber ausgeben will :D

OMI 17-05-2004 17:03

Zitat:

dass ich den gewinn solcher zocks noch selber ausgeben will
Du bist aber eigen.... :o :rolleyes: :p:

stronzzo 17-05-2004 17:09

Bei deinem biblischen Alter mußt du dich aber beeilen, lieber Simplify! :D ;) :D

simplify 17-05-2004 17:16

ja so bin ich halt, den ehrgeiz der reichste mann auf dem friedhof zu sein hatte ich noch nie :rolleyes:

wobei das spekulieren auf den DAX im moment auch sehr mühsam ist. es könnte durchaus nach einer technischen erholung noch einen schub nach unten geben.
es hängt jetzt viel vom ölpreis ab, der muss einfach mal die richtung wechseln.

wie schnell eine hausse zuende sein kann sieht man in indien, die neue regierung ist nicht sehr vertrauenserweckend.
die ausländischen anleger verabschieden sich erstmal bis die sache klarer wird.

simplify 17-05-2004 17:28

vielleicht geht meine fantasie ein bischen weit, aber wenn der DAX heute seinen boden gefunden hat und es kommt zu einer aufwärtsbewegung, dann könnte aus diesem bild bald das von allen geliebte W werden.
irgendwann werden wir dann hören, es gibt eine sommerralley. :rolleyes:

simplify 17-05-2004 17:30

noch ein nachtrag, gehen wir allerdings unter die letzten tiefs, dann bekommen wir einen tritt, der uns bis 3600 führt ---- mindestens :rolleyes:

daher mein rat einen stop-loss bei 3690 zu setzen

simplify 17-05-2004 20:42

es sieht weiter nach einer kleinen erholung aus. die börsen in den usa haben sich von ihren tagestiefs gelöst.
etwas unterstützung könnte der ölpreis bringen
http://www.traderboersenboard.de/for...407#post122407

Börsengeflüster 17-05-2004 23:07

Ich muss euch sagen, es macht wahnsinnigen Spass hier im Forum. Und simplify`s Börsenwissen hatte ich auch unterschätzt :cool: . Er wird mir immer sympatischer hehe.

Er schrieb heute...
Zitat:

problem bei der sache ist allerdings, wenn es sich nicht um eine korrektur in einer langfristigen aufwärtsbewegung, sondern um eine fortsetzung der seit märz 2000 andauernden baisse handelt, dann sollte man lieber die finger davon lassen.-
Zitat:

lasst es mich mal so sagen, wer jetzt mut beweist, der könnte fürstlich belohnt werden o. wird als depp abgewatscht
Antwort:
Ist die Angst am größten, ist die Wende am nächsten.

Ja ich weiß dieser Satz ist ein alter Hut :) , aber er passt zum heutigen Tag. Weisst du simplify, ich finde du analysierst die Börse sehr gut, auch auf meine Einschätzung von heute morgen, das die Ölblase nun sehr bald platzt erwartete ich eigentlich keine Zustimmung deinerseits, ich dachte schon das du ein eingefleischter Bär bist :( . Ich habe mich getäuscht. Du kannst sehr wohl umdenken und bist hier recht flexibel. Du traust plötzlich den Braten der Bären nicht so recht :top: . So wird es sein-, du sprichst sogar plötzlich von einer "Sommerralley" - ja ich weiss, du sagtest nicht das sie kommen wird, aber du hast das Wort ja schon mal in den Mund genommen :D . Sie wird kommen die Ralley, da bin ich mir sicher wie das Amen in der Kirche :sonne: .
Ganz kurz noch zu dem Debakel in Indien. 15% Kursverlust an einem Tag = ein Crash. Mit einem Crash ist die Baisse an einem Tag erledigt und er wird für eine ganze Weile mindestens der Boden sein, von welchem man neue Positionen aufbauen kann!

Schaun mer mal was der nächste Tag bringt :top:

OMI 18-05-2004 00:42

Das ist doch das passende Betthupferl :cool:
Börsengeflüsters Optimismus ist weiterhin nicht zu bremsen. ;)

Mir geht es aber derzeit ähnlich wie simplify. Einerseits juckt es gewaltig in den Fingern, an solchen schwachen Tagen zuzuschlagen - andererseits kann ich mir auch weiterhin tiefere Kurse vorstellen - wie eben schon bei einem Dax bei 3900 oder 3800;)

Die Woche wird den weiteren Weg weisen - und es bleibt sehr wichtig, dass die 3700 nicht auch noch fallen - sonst werden wir dieselbe Frage und bei 3600 wieder stellen....

Börsengeflüster 18-05-2004 07:28

Zitat:

Der Dachs seinen Schatten sah, die dunkle Nacht zu Ende war http://home.arcor-online.de/dieter.g...ster/japan.gif

. Der Bulle leckt den Morgentau, den er kannte ganz genau- und es war ihm sofort klar, kein Beigeschmack von Öl mehr war.

Hehe, einen schönen Tag für euch, muss los zur Arbeit :top:

simplify 18-05-2004 08:27

heute werden wir wie vermutet eine feste eröffnung beim DAX sehen.
mit etwas glück schaffen wir sogar wieder die 3800.
das ganze ist im moment aber nur eine technische gegenbewegung auf den total überverkauften markt. man muss sehen, ob sich jetzt daraus ein neuer aufwärtstrend entwickeln kann, denn charttechnisch ist das ganze doch ganz schön angeschlagen.

boersengeflüsters optimismus erinnert mich manchmal an die geschichte vom boxer, der im kampf so richtig verdroschen wird. nach jedem gong muntert ihn sein trainer auf " du hast super geboxt, dein gegner hat dich überhaupt nicht getroffen"
als sich der arme mal wieder so gerade in den gong retten konnte und der trainer seine spruch losgelassen hatte " der gegner hat dich überhaupt nicht getroffen"
sagt er zum trainer "du, pass doch die nächste runde mal auf, wer mir da immer so in die fresse haut" :)

wer gestern mit auf die longseite gewechselt ist, sollte die stop-loss marken jetzt mal ein bischen ändern.
beim DAX setzen wir sie auf das tagestief bei 3710 und bei infineon auf 10.02 €

OMI 18-05-2004 08:38

Heute sind ja alle so literarisch! :cool: :top:

Habe noch was zum Thema sell-out:

DAX: Sell-Out?

Abgesehen von der Öl-Problematik waren die fundamentalen Nachrichten der letzten Tage gar nicht einmal so schlecht.

So fielen die Zahlen zur Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts im ersten Quartal in der Eurozone besser als erwartet aus. Statt einer von den Volkswirten prognostizierten Zunahme von 0,4 Prozent legte das BIP in Euroland um 0,6 Prozent gegenüber dem Vorquartal zu (4. Quartal 2003: +0,3%). Das ist immerhin der stärkste Anstieg seit drei Jahren.
Charttechnik: Der DAX durchbrach am heutigen Montag die Unterstützung bei 3.800 Punkten und kam erst im Vorfeld der 3.700 Zähler zum Stehen. Parallelen zur Kursentwicklung im März, als diese Chartmarke dem Kursverfall Einhalt gebot, drängen sich auf. Damals setzte eine Erholungsbewegung ein, die den DAX bis in die Nähe seines Jahreshochs bei 4.175 Punkten zurückführte. Auch wenn dies derzeit kaum wahrscheinlich ist, könnte die Kursentwicklung vom Montag doch ein Sell-Out sein, der den DAX zumindest vorläufig wieder stabilisiert und Potenzial für eine Gegenreaktion schafft. Sollte dagegen der Support bei 3.700 Punkten ebenfalls durchbrochen werden, ist mit einem Anhalten der Korrektur zu rechnen. In diesem Fall könnte der DAX kurzfristig bis auf 3.600 Punkte weiter nachgeben.

Strategie: Nach den starken Kursverlusten der letzten Tage wird zumindest eine technische Gegenreaktion immer wahrscheinlicher. Wie Sie mit den aktuell großen Schwankungen hohe Gewinne erzielen können, zeigen wir Ihnen im DaxVestor Börsenbrief. Erfahren Sie in unserer heutigen Ausgabe die aktuellen Empfehlungen zum DAX, zu Nokia, FMC und Altana, sowie viele weitere wichtige Details für Ihren Trading- und Anlageerfolg. Während der DAX in den letzten Wochen deutliche Kursverluste verzeichntete, konnte sich unser Depot sehr gut halten und die Outperformance zum Index sogar noch deutlich steigern.

Viel Erfolg wünscht

Ihre
DaxVestor Redaktion
http://www.dax-vestor.de

simplify 18-05-2004 08:52

hi OMI,
das hört man immer wieder, dass doch die quartalszahlen der unternehmen ganz gut sind.
das sind aber zahlen aus der vergangenheit, darauf haben wir im letzten jahr die kurse getrieben.
die spekulantenschar stellt sich die fage, wie werden die zahlen im 3. u. 4 Q sein?
können wir diese zahlen noch toppen, sonste wäre der aktienpreis nicht gerechtfertigt.
wie die gewinne der unternehmen bei 1% leitzins sind wissen wir, wie aber sehen die gewinne aus wenn der leitzins auf 3-4% steigt?
wieviel kaufkraft wird ducht den ölpreis aus dem markt gezogen?
was ist, wenn der irakkrieg sich noch über jahre zieht und wie teuer wird das ganze?

vielleicht hat von euch jemand eine antwort? :)

Es ist jetzt 13:17 Uhr.