Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen und bären, die tägliche diskussion bei TBB 2010 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=38698)

tina 24-02-2010 07:52

moin

ob es so kommt, wenn alle nur im short-denken sind? :headscrat

die wellen bleiben auch dabei:

wenn das Hoch bei 5757 bzw. die mob bei 5771 hält, gehts weiter
richtung 5201

:cool:

simplify 24-02-2010 08:01

es kann auch durchaus bei einem ausbruch über 5720 mal bis 5800 gehen, aber diese hohen marken sind dann super shortchancen.

OMI 24-02-2010 08:11

Morgen tina und simplify:)

tina 24-02-2010 08:32

börse online ist weiterhin flat, auf der long wie auch short-seite.

simplify 24-02-2010 08:45

ich habe gestern auch eine 2fach short ETF auf den s&p 500 verkaufen müssen, leider.
ich hatte den über etrade in den usa direkt gekauft und ich bin mir nicht im klaren, ob das später bei flatex kostengünstig geht, zumal dieser etf in deutschland nicht handelbar war :(

mal schaun ob ich vergleichbares hier finde :rolleyes:

Börsengeflüster 24-02-2010 10:14

Zitat:

Zitat von tina (Beitrag 1164126)
moin

ob es so kommt, wenn alle nur im short-denken sind? :headscrat

Ich denke auch das das allgemeine Publikum derzeit recht pessimistisch ist. Die Erfahrung lehrt uns, das wir hier nahe am Tief angelangt sein könnten, 100 oder 150 Punkte(bis ca. 5450) in einem sell-out sind allerdings immer noch drin!
Nehmen wir als Beispiel doch mal die hartgesottenen Anleger (ich zähle mich auch dazu), welche einfach keine Alternativen haben ihr Geld, welches für sie arbeiten sollte, anzulegen. Es gibt keine anderen Möglichkeiten als der Aktienmarkt und hier möglichst gut ausgewählte - renditestarken Werte. Sicher kann man sich ein Häuschen kaufen und ein paar Mietnormaden reinsetzen, ich sage nur "nein danke".
Die nervösen Anleger werden seit geraumer Zeit aus dem Markt gedrängt.

Wie schrieb ich schon am 25. November 2009, also vor 2 Monaten....

Zitat:

Zitat von Börsengeflüster (Beitrag 1155124)
Es gibt wie immer verschiedene Signale, an denen ich ein baldiges abrutschen der Kurse ausfindig mache.
Wir haben die erste Welle, ich muss schon sagen, sehr kräftige Aufwärtswelle nach den Kurseinbrüchen bis in den März hinein erlebt. Ich erkenne hier nach der Elliot Wave- Theorie klare 5 Wellen, welche einen Abschluss darstellen sollten. Es sollte nun eine Korrekturwelle folgen, wie weit diese geht mag man im Augenblick nicht sagen, aber jedenfalls nicht nur 100 oder 200 Punkte! Und der kurze Abwärtstrend vor ein paar Wochen, bis ca. 5350 Punkten ist nicht ausreichend, hier fehlt zumindest die "c" Welle und die ist die Heftigste!- Es geht nicht unendwegs aufwärts, es muss eine Korrektur kommen!!

Nach der Candlelighttheorie bilden wir ebenso ein Dach. Seit Tagen und sogar seit Wochen kommen wir bei fast allen Werten nicht über ein bestimmtes Niveau herüber! Ja wir bilden sogar momentan sogenannte "Evening Star" und Hämmer in Mengen. Dies ist in der Regel ein untrügerisches Zeichen eines Richtungswechsels!

Der MACD, sowie die Slow Stochastik auf Sicht von einem Jahr und mehr schreien nach einer Korrektur. Das bleibt nicht ewig in dieser Höhe, es muss ein zwischenzeitlicher Abfall kommen, zudem ist mir die 200 Tagelinie zu weit mittlerweile entfernt, das stinkt gewaltig nach Korrektur!!

Und dann schaue dir doch bitte mal den Chart vom "MDAX" genauer an :eek::eek::eek: wetten wir korrigieren bis zur 200 Tagelinie...und die liegt doch ein gewaltiges stückerltiefer....
https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=270&Ts=340971
https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=270&Ts=340971

Viele haben den Aufwärtszug verpasst und steigen erst jetzt sehr spät ein. Es sind nicht die festen Hände welche die Aktien mittlerweile besitzen, es sind Spieler und Zocker, sehr nervöse Anleger. Die Hartgesottenen haben den Markt längst verlassen. Man spricht von Liquidität usw.- alles unsinn! Davon spricht man oft im letzten Kapitel eines vorlüufigen Aufwärtstrends. Es wird weiter hoch gehen, aber erst muss der Markt sauber sein!

Gruss Dieter

Es läuft meiner Ansicht nach nun der letzte Rest dieser Korrektur, hier ist die Stimmung oft am schlechtesten und sage mir nicht sie ist gut momentan ;) Es geht noch im Frühjahr wieder kräftig bergauf, aber warten wir doch einfach ab, ich jedenfalls lasse mich von dem momentanen Szenario nicht beindrucken, meine Papiere sind in festen Händen und diese braucht der Markt um steigen zu können :top:

OMI 24-02-2010 13:55

Der Dax hat sich im Tagesverlauf wieder erholt und liegt nun leicht im Plus.

OMI 24-02-2010 21:29

Und so blieb es auch bis Handelsende.
Ein sehr ruhiger Tag heute.

simplify 25-02-2010 06:47

heute wird es erstmal ein ganzes stück nach unten gehen. die vorgaben aus asien sind schlecht und euro/dollar ist um gut 1% im asiatischen handel gefallen.
die sorge um ein ende unserer gemeinsamen währung hat sich wieder deutlich erhöht. selbst unsere kanzlerin hat gestern mit besorgten äusserungen zu griechenland und möglich staatspleiten uns mit dem satz:"wir werden griechenland nicht alleine lassen!" auf ein teueres abenteuer eingestimmt.

tina 25-02-2010 07:33

moin

die wellen flüstern:
weiterhin mob bei 5771 und hält sie, dann 5201
unterwellen:
ziel 5663 bzw mob 5682, hält sie, dann vorerst 5534

simplify 25-02-2010 07:47

die telekom hat heute schon berichtet. wichtig, die dividende soll in gleicher höhe gezahlt werden und es soll einen aktienrückkauf für die nächsten 3 jahre geben.

da die dividende bleibt, hat man bei der telekom eine dividendenrendite von über 8 %. zum vergleich, bei bundesanleihen mal knapp 3% bei 10 jahren laufzeit.
durch das aktienrückkaufprogramm ist der kurs nach unten gut abgesichert.

gute zahlen wurden auch von BASF und der allianz gemeldet.

OMI 25-02-2010 08:42

Morgen:)

Der Dax kann sich vom ersten Tief etwas erholen und steht wieder bei rund 5600 Punkten.
Telekom klingt richtig gut - mal genauer ansehen:)

simplify 25-02-2010 09:14

richtig gut geht es nach den zahlen bei BASF nach oben. die können 4,5% zulegen.
die telekom steigt 0,5%, aber bei denen geht es ja mehr um die dividendenrendite.
übrigen, ählich hohe rendite hat man bei der telekom austria.

der DAX hat jetzt seine verluste vom handelsstart vollkommen ausgeglichen. angeschlagen ist er aber trotzdem.

simplify 25-02-2010 10:11

da hat der DAX aber einen zwischenspurt hingelegt auch 6550. das ist seit dem tief zu handelsbeginn eine gute leistung.
wieder läuft das parallel zu einer einer kleinen erholung des euro/dollar der euro jetzt wieder über 1.35

tina 25-02-2010 10:18

die telekom hat ein aktienrückkaufprogramm über die nächsten
3 jahre angekündigt übrigens.

simplify 25-02-2010 10:43

stimmt :)

müsste kursstützend wirken. wenn man aber überlegt, dass die ersten aktien zu 14,50 an den markt gekommen sind, die zweite auflage zu knapp 44 und die dritte um die 60, dann ist das schon ein trauerspiel.

tina 25-02-2010 10:57

ah...das hattest du ja schon vorher geschrieben, hab ich nicht gesehen,
sorry ;)

die weekly-wellen von eben haben wieder andere mobs,
damit das traden leichter wird :crazy:

Unter der Voraussetzung, dass die Make or Break Linie bei 5831 hält,
folgen fallende Kurse in der Welle (v) bis in den Bereich 5201.

OMI 25-02-2010 11:15

und das macht der Dax derzeit:

http://www1.deutsche-boerse.com/parkett/parkett2.jpg

simplify 25-02-2010 14:11

da hat es den DAX zerbröselt. das tief vom morgen ist deutlich unteschritten.
jetzt kommt der kampf um die 5500

OMI 25-02-2010 14:31

Ein kräftiger Knick nach unten ... bin gespannt, ob es nun zügig weiter nach unten geht - oder spätestensbei 5450 wieder dreht - so die Vermutung von BG.

OMI 25-02-2010 17:10

Der Dax geht mit einem statten Minus aus dem Tag.
Auch die Amis derzeit deutlich im MInus.

simplify 25-02-2010 17:42

es ist die angst vor einer staatspleite von griechenland. dazu kommt noch die meldung, dass die kreditwürdigkeit von griechenland auf CCC runtergestuft wird. die griechischen anleihen haben dann junk-status.

auf der anderen seite, die charttechnik hat diesen kursrückgang schon frühzeitig angezeigt, auch ohne griechenland.

OMI 25-02-2010 22:09

Dazu kamen natürlich die schlechten Arbeitsmarktdaten aus den USA.

Doch gerade die USA konnte am Abend wieder ordentlich Boden gut machen. Der Dow am Ende lediglich mit einem Minus von einem halben Prozent. Das sollte Morgen auch den Dax erstmal wieder etwas beflügeln.

Franki.49 25-02-2010 22:57

OMI bitte, ist dies nicht alles Papier und auch zu hinterfragen, sollte man sich nun endlich davon trennen oder nicht ?

Ich habe eine Entscheidung getroffen und realisiert.

.

Börsengeflüster 26-02-2010 06:08

Zitat:

Zitat von Franki.49 (Beitrag 1164288)
OMI bitte, ist dies nicht alles Papier und auch zu hinterfragen, sollte man sich nun endlich davon trennen oder nicht ?

Ich habe eine Entscheidung getroffen und realisiert.

.

Irgendwie verstehe ich deinen Satz nicht Franki :) Kannst du es evtl. bitte mal übersetzen, wäre interessant für mich.

Zitat:

Es ist natürlich sehr schwierig für einen Spekulanten, gegen die Übertreibungsphase der Baisse zu gehen, das heißt gegen den allgemeinen Konsenus zu handeln und zu kaufen, wo die Kollegen, die Massenmedien und Experten zum Verkaufen raten. Denn sogar jener, der diese Theorie kennt und ihr folgen möchte, ändert im letzten Moment unter dem Druck der Massenpsychose seine Meinung und sagt sich, theoretisch müßte ich zwar jetzt einsteigen, doch ist die Situation diesmal anders.
Es stellt sich ja erst später heraus, daß auch diesmal antizyklisches Handeln das Beste gewesen wäre.
Man muß sehr trainiert, kühl und sogar zynisch sein, um sich der Massenhysterie zu entziehen. Deshalb gelingt es an der Börse auch nur einer Minderheit, erfolgreich zu spekulieren. Die Mehrheit ist ja Verlierer. Der Spekulant muß also mutig, engagiert und weise sein.
André Kostolany

Der Markt ist jetzt einigermassen sauber. Wer verkaufen wollte hat verkauft, die schlechten Meldungen sind Meldungen von gestern, der Markt reagiert nun meiner Ansicht nach deutlich nach oben, nach unten ist nicht mehr viel Platz. Ob wir überhaupt nochmals den letzten Boden nahe 5450 DAX-Punkten sehen werden bleibt fraglich. Sicher wird in naher Zukunft die Unsicherheit bleiben, aber ist das nicht Futter für eine neue Aufwärtsbewegung, ich meine mittelfristig. Lass jetzt mal ein paar gute Meldungen kommen, die Aktienkurse werden daraufhin einen Senkrechtstart hinlegen welcher sich gewaschen hat. Kann passieren das wir in der nächsten Zeit Kurssprünge erleben werden welche durchaus 200 DAX-Punkte an einem Tag erreichen könnten und ich meine nicht nach unten :D

tina 26-02-2010 07:33

moin
das wellengeflüster meint:

zwischenerholung bis 5671, mob 5757, dann 5201
es entstand ein umgekehrtes waagrechtes dreieck, was eine
trendwendeformation darstellt, aber die wellen rechnen nicht
mit einer trendwende, auch wenn die erholung schnell und heftig
ausfallen kann.
einer fallenden trendwelle folgt mindestens eine 2. fallende welle.

OMI 26-02-2010 08:34

Morgen zusammen:sonne:

@Frankie: Ich sehe die Lage nicht so pessimistisch wie andere. Gerade die Rohstoffreaks sehen nahezu das Ende der Welt kommen und sehen einzig in Naturalien den wahren Wert. (O.K. etwas übertrieben;))

Ich gehe weiterhin nicht von solchen Horror-Szenarien aus und denke, dass man mit Unternehmensbeteiligungen (und nichts anderes sind Aktien) auch in Zukunft sehr gut und erfolgreich agieren kann.:)

Was aber nichts daran ändert, dass ich den Dax nochmal gerne bei 5000 sehen würde:D

simplify 26-02-2010 12:09

es ist langweilig beim DAX:zmuede:

OMI 26-02-2010 12:49

Dem kann man nicht widersprechen ....

OMI 26-02-2010 12:54

Mal wieder eine Anaylse:

Dax geht auf 5000 - die Frage ist nur wann

tina 26-02-2010 13:00

börse online ist seit längerer zeit auch flat bis auf uraltbestand an long.

sie warten auf eindeutigere signale.

http://www.boerse-online.de/aktien/d...17184.html?p=4

Der DAX zeigt derzeit keinen eindeutigen Trend mehr. Erst unter 5430 oder über 5750 dürfte sich aus heutiger Sicht wieder eine Einstiegsgelegenheit in einen stärkeren Bewegungsimpuls ergeben.

Bevor sich kein eindeutiger neuer Trend ausbildet, sollten auch Positionstrader mit kurzem Anlagehorizont nach wie vor neutral bleiben. Sowohl auf der Short- als auch auf der Long-Seite ist das Chance-Risiko-Verhältnis derzeit noch nicht ansprechend genug.

OMI 01-03-2010 07:36

Unser TA Rating bei Godmode zeigt aktuell noch jede Menge Shortpositionen auf die Dax-Werte - ABER: Nahezu alle dieses Positionen stehen auf der Kippe.
Es wird eine spannende - und vielleicht auch wegweisende Woche werden.

simplify 01-03-2010 07:53

am wochenende habe ich von einem analysten gelesen, der eine interessante prognose hatte. er geht davon aus, dass spätestens ab mitte des jahres eine regelrechte aktienhausse einsetzt.
als grund nennt er die explodierenden unternehmensgewinne auf grund der extrem niedrigen zinsen.
bis jahresende rechnet er mit neuen DAX höchstständen.

die gleiche meinung kann man schon seit einigen tagen bei bernecker lesen.

heute geht der DAX erstmal mit einem dicken plus in den handel

tina 01-03-2010 07:57

moin

.... im westen nichts neues....

das wellengeflüster:

Nach einer Zwischenerholung bis in den Bereich 5671 und unter der Voraussetzung, dass das Hoch bei 5757 hält, setzt sich der Abwärtstrend in Richtung 5201 fort.

OMI 01-03-2010 07:59

Morgen tina und simplify:)

OMI 01-03-2010 08:00

Die tägliche Dax-Morgenanalyse von Godmode:

...Charttechnischer Ausblick: Der DAX klettert heute zunächst weiter und erreicht 5.650/5.665. Ausgehend von 5.650/5.665 ist eine Seitwärtsphase zwischen 5.585/5.600 und 5.650/5.665 zu erwarten....

http://www.godmode-trader.de/nachric...092473,b1.html

simplify 01-03-2010 08:17

ich bin jetzt bei 5685 mal short gegangen, ich denke dass die kurslücke um 5600 im laufe des tages mal geschlossen wird.

OMI 01-03-2010 08:22

Viel Erfolg dabei!:top:

simplify 01-03-2010 08:47

hab die position jetzt wieder geschlossen, muss weg vom PC. ein paar cent sind aber übrig :)

Börsengeflüster 01-03-2010 17:02

Zitat:

Zitat von Börsengeflüster schrieb am 15.Februar 2010 (Beitrag 1163390)
Quelle Dresdner Bank

Frage zum Nikkei an die Pessimisten- wohin soll der MACD denn jetzt noch gehen? Technisch sieht es für die nächste Zeit eher nach einer Trendwende Richtung Norden als anders herum aus.

Auffällig auch, das einige Werte schon jetzt anlauf nehmen um zu neuen 12 Monatshöhen aufzubrechen. Hier ist mir der Wert Stada so ein Kandidat (auch einer meiner Favoriten). Technisch gesehen sieht das einwandfrei aus und vom Gefühl her liegt hier etwas in der Luft.
https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=270&Ts=342246

Oder wie von Tina schon erwähnt, die Tui macht sich auf den Weg (diesen Verdacht habe ich ja schon seit geraumer Zeit, deshalb habe ich diesen Wert ja auch real im Depot, gekauft bei 5,84 Euro ;) ) auch hier ist der Ausbruch nur eine Frage der Zeit!
https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=270&Ts=346731

Zudem ist die Tui sehr volatil, ein zusätzlicher Anzeiz für eine etwas beweglichere Spekulation.

Heute war es soweit! Toller Ausbruch zu neuen Höhen, schaut euch das nur mal an. Aber wie gesagt, vor 2 Wochen machte ich klar hierauf aufmerksam!!:D;)
https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=410&Ts=345628
https://www.dresdner-privat.de/mis/c...?1267462836500

Auch die Tui heute wieder bombenfest und auf dem Weg zu neue Höhen!

https://www.dresdner-privat.de/mis/c...?1267462905422

Es ist jetzt 13:17 Uhr.